News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Bin auch schon ältere Generation (50) kenne auch die Zeit der schlechten Grafik. Und ich bin froh das die Zeit vorbei ist. Natürlich ist gute Grafik nicht das wichtigste, aber darauf verzichten will ich trotzdem nicht.
Ehrlich? Wenn Du auf die letzten 3-4 Jahrzehnte Gaming zurück blickst, erinnerst Du Dich da an die Grafik oder an die Spiele die mit Innovation und/oder Story gefesselt haben?

Ich mache es mir einfach, Spiele nur als Goty kaufen und alle Generation die beste Karte für unter 1.000 Euro.

Ich leihe mit mal den Post als Aufhänger. Nichts für ungut. :)
Der Gamingmarkt ist eben der kleinste Teil.
KI wird das A und O. Wir sind da noch ganz am Anfang.

USA und China werden die beiden großen KI-Zentren der Welt.
KI wird der Haupttreiber der Wirtschaft für Dekaden sein.
Russland arbeitet auch an dem Thema , liegt aber weit zurück. Und Europa hat gar nichts zu bieten. So sieht's leider aus.

Wollte die Illusion nicht zerstören, aber so wichtig sind wir Konsumenten nicht.
Unwichtig sind wir nicht, aber das KI wieder verschwindet ist ein komischer Gedanke, das wird uns fortan begleiten und immer mehr werden.

Aber am Rande werden wir auch bleiben.
Klar niemand zwingt einen aber wenn ich nur auf mittleren oder hohen Einstellungen spiele kann ich gleich zur Konsole wechseln. Beim PC ist die Erwartungshaltung einfach höher. Aber dann gleich 5k für einen Gaming Pc zu zahlen ist einfach absurd. Ich bin mir auch sicher, dass man auf dem ersten Blick beim zocken den Unterschied kaum spürt.
Der Optische Unterschied ist den Aufpreis von der Konsole zum PC nie Wert. Entweder man hat Bock auf PC Gaming, oder nicht.

Über andere lustig zu machen muss jetzt wirklich nicht sein. Normaler freundlicher, respektvoller Umgang -ist doch nicht zu viel verlangt.

Dreht sich doch schon längst nicht mehr um die Technik. Schau Dir das unbedeutende Video an, auf welches hier referenziert wird. Resultierend 181 Kommentare, der marktschreiende Preis und Nvidia als solches triggern und es funktioniert (täglich). Das Spiel geht von vorne los, wenn die offiziellen Preise bekannt werden. Bei allem Rumgetrampel und sich im Kreis drehenden Argumenten, die Karten 5090 wird instant ausverkauft sein.

Bin gespannt ob sich der Preis der 4080 Super verändern wird, wenn die 5080 für 2000€ auf den Markt kommt.

Die normale 4080 war doch vor langer Zeit mal bei 800€, oder?

...erinnerst Du Dich da an die Grafik oder an die Spiele die mit Innovation und/oder Story gefesselt haben?
Mindestens RDR2 und Metro EE sollte man die letzten Jahre meiner Meinung nach mitgenommen haben
In mancher Hinsicht ist trotz der anfänglichen Probleme Cyberpunk ein technischer Meilenstein (Raytracing, Pathtracing), auf dem PC lief es ja recht schnell relativ rund und manche Questreihen boten gewohnte CD Project Red Qualität.

Die normale 4080 war doch vor langer Zeit mal bei 800€, oder?

Da täuschst du dich. Für 999 € gab es mal einzelne Kurzzeitangebote. Aber für 800 € ist mir nichts bekannt und eine stichprobenartige Überprüfung des Preisverlaufs mehrerer Modelle im Preisvergleich deutet auch nicht darauf hin. 800 € für ne 4080 wären innerhalb des völlig entrückten Preisgefüges ja fast schon gut gewesen und das hätte die 7900 XTX sehr in Bedrängnis gebracht.

Da täuschst du dich. Für 999 € gab es mal einzelne Kurzzeitangebote. Aber für 800 € ist mir nichts bekannt und eine stichprobenartige Überprüfung des Preisverlaufs mehrerer Modelle im Preisvergleich deutet auch nicht darauf hin. 800 € für ne 4080 wären innerhalb des völlig entrückten Preisgefüges ja fast schon gut gewesen und das hätte die 7900 XTX sehr in Bedrängnis gebracht.
Stimmt! Habe mich vertran. Ein Kollege hatte die 4080 Palit damals für 800€ bei Amazon geholt. Ganz am Anfang.
Läuft laut seinen Aussagen bis heute top. Amazon wäre wohl der letzte Ort wo ich nach Grafikkarten schauen würde. :ugly:

Hier ging es lediglich um die allegemeine Preisentwicklungen ins sämtlichen Bereichen.
... das ist richtig.
Nur artet die Diskussion jedes mal aus, meistens dann in die Richtung das Nvidia geldgierig sei und was auch immer ...
Die Preisentwicklung kennt nun mal nur eine Richtung: nach oben
Aber die Lohnentwicklung genauso und nur weil in der Zielgruppe viele sind die nicht in einem (gutbezahlten) Job sind sollte man zurückstecken können und müssen.
Klar das Mutti sagt spare erstmal ein bisschen, eine Karte für 800 Euro reicht auch.
Zumal ja viele dann nicht nachvollziehen können das der Nachwuchs tausende von Euro in so eine Kiste versenkt die vor sich hin blinkt, warme Luft in den Raum pustet und in ihren Augen auch noch hässlich aussieht :-D
Und für alle anderen gilt eben das ich mir nur etwas leisten kann wenn ich selber etwas leiste mit einem entsprechendem Beitrag zum Bruttosozialprodukt und/oder entsprechender Abfuhr der Lohnsteuer:D

Nachfrage bestimmt nun mal den Preis ...

p.s.: solche Diskussionen erinnern mich immer an die beiden Tanten von der grünen Jugend die im Fernsehen von 20 Stunden Arbeitswoche geredet haben und gebratenen Hähnchen Tofu der in die offenen Münder fliegt wenn der Hunger da ist.
Bitte sagt mir nicht das ihr die gut findet ...:fresse:

p.s.: solche Diskussionen erinnern mich immer an die beiden Tanten von der grünen Jugend die im Fernsehen von 20 Stunden Arbeitswoche geredet haben und gebratenen Hähnchen Tofu der in die offenen Münder fliegt wenn der Hunger da ist.
Bitte sagt mir nicht das ihr die gut findet ...:fresse:
Ich kann nur für mich sprechen, aber von denen halte ich tatsächlich genau so wenig, wie von neoliberalen Dummschwätzern.

Ich glaube von denen halten sehr viele nichts. Vor allem die Leister und hart Arbeitenden.

Allerdings müssen wir hier vielleicht auch aufpassen, dass die Diskussion nicht vom Thema abgleitet.

Same procedure as every year

25% mehr Leistung, 25% höherer Preis...
In Wahrheit waren es ca. 70% mehr Leistung bei ca. 30% höherem Preis (UVP: RTX 3090 FE = 1.499 EUR, RTX 4090 FE = 1.949 EUR). Fairerweise nur die Founders Editions verglichen.

Ich befürchte jedoch auch, dass es dieses Mal nicht nochmal so gut für den Kunden laufen wird …

Nachtrag: vergleicht man RTX 3090 Ti FE und RTX 4090 FE, ist die Wahrheit allerdings auch ca. 50% mehr Leistung bei ca. 14% niedrigerem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand nicht verstanden, wie der Handel mit Hardware auf Großhandelsebene funktioniert. Umrechnungen werden anhand des US-Dollars inkl. Einfuhrabgaben vorgenommen. Liest sich erst einmal merkwürdig, aber wenn die USA der Meinung ist, etwas an den Zöllen zu drehen, bekommen wir das 1zu1 mit.

Abwarten. Wir werden es sehen und dann werden wir unmittelbar nach der Erhebung der Zölle sehen, dass die MSRP weltweit gleichermaßen angehoben werden.
Hast du einen Link / eine Quelle, in der steht, dass die Abgaben mit drin seien?
Denn je nach Produktionsland gibt es da verschiedene Zollsätze... TSMC ist in Taiwan... (natürlich nicht Thailand... grml)
Viele AIBs sind inzwischen von China nach Malaysia, oder Vietnam umgezogen...
Die Zölle für Ware aus China sollten da nicht rein spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens RDR2 und Metro EE sollte man die letzten Jahre meiner Meinung nach mitgenommen haben
In mancher Hinsicht ist trotz der anfänglichen Probleme Cyberpunk ein technischer Meilenstein (Raytracing, Pathtracing), auf dem PC lief es ja recht schnell relativ rund und manche Questreihen boten gewohnte CD Project Red Qualität.
Das sind nu FPS und Action RPGs...
Wobei da sicher auch Kingdom Come: Deliverance dazu zählt.
Im Bereich 4X sicher Stellaris und X4... Civ als Dauerbrenner und Rundenbasiertem Vertreter. Thea: The Awakening (Teil 1).
Beim Aufbau sicher Anno - für mich eher 1404 als 1800... Banished als Genrevater der survival Aufbauspiele (dwarf fortress passt irgendwie auch rein, aber auch nicht... )
Stardew Valley...

All diese Spiele haben mich hunderte Stunden beschäftigt...

RDR und GTA haben mich schon immer kalt gelassen... das gleiche gilt für die Metro Reihe.
Selbst Cyberpunk hab ich bei meinem Bruder nur kurz angezockt... konnte mich nicht fesseln.

So haben viele Leute unterschiedliche Vorlieben... Was die einen als quasi "Pflichtspiel" ansehen, lässt andere vollkommen kalt.

Zurück