Da fühle ich mich angesprochen. Auflösung reduzieren und oder Grafikdetails reduzieren kommt nicht in Frage. Dann kann ich gleich den PC komplett aufgeben und auf Konsole spielen...
Hmmm, also ja ich hab nicht die RT Leistung einer 4070TiS, 4080 oder 4090, aber es gibt immer mittel und Wege. Auch CP und Star Wars Outlaws läuft bei mir mit 60 FPS ohne Frame Gen, mit auf 100-120 @3440 nativ und ich downscale grundsätzlich. Star Wars Outlaws beispielsweise läuft super mit über 4000x2000 pixeln in quality mit ultra raytracing und das meiste auf hoch bzw. höchste Stufe, sieht scharf aus, etc.
Bin selber überrascht, da ich von einer 4070 Tis kam, und nur wegen meinem "neuen" 7950x3d mal ein komplettes AMD System haben wollte. Leider ist die Unterstützung der Nvidia Features doch besser, bzw. Anwender freundlicher. DLSS etc macht auch ein einen super Eindruck Aber wenn man sich mal an AMD gewöhnt und bissel einliest bzw. stöbert gibt es zig Möglichkeiten auch schön zu zocken. Ob Mods oder, Xess oder Treibersettings, es ist immer was dabei. Bissel Geduld brauchts auch bis die neuesten Iterationen vom AMDs Lösungen dabei sind. Es geht aber...
Gerade Games wie Stalker 2, STar Wars etc. lauft echt gut auf der 7xxx Gen inkl. RT usw. Selbst CP2077 als Nvidia Showcase, oder Indiana Jones, wobei mir da noch das FG fehlt, aber das zock ich sobald es da ist.
Klar eine NV macht die Probleme weg, aber es ist tatsächlich nicht so, als wenn man mit AMD verzichten müsste, man muss nur geduldiger, bzw. more up to date sein und imme reinwenig mit den Settings spielen. Das ist eigentlich der einzige negative Punkt, wenn man mal von einer 4090 absieht, kann man fast nur gewinnen, wenn man bereit ist was zu investieren, außer Geld.
Versteht mich nicht falsch, rein von der Technik her, würde ich Nvidia alle Awards geben, aber die Art und WEise wie schamlos sie das ausnutzen, ist es mir nicht Wert komplett über das Ohr gehauen zu werden. Das selbe gilt für AMD , wenn die Karte mich nicht soviel gekostet hätte wie ich für die Tis bezahlt hätte würde ich auch zu NV greifen, aber, ich versuche für mich das beste herauszuholen, nicht für die Hersteller. AMD muss mit dem aktuellen Featureset, etwa 20% hinter NVidia von Pricing sein bei gleicher Leistung damit das auch lohnt bzw. vertretbar ist.
Ich hoffe auf Intel , dass sie da einwenig NVdiaia druck machen können, da es echt nicht normal ist, was da für Preise aufgerufen werden....