News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Wenn die Preise kommen, und die Leute das nicht boykottieren mit einem nicht Kauf, macht nVidia eben so weiter. Ärgert mich als Käufer dann persönlich, aber als Aktionär freuts mich umso mehr ;)

Allerdings finde ich es bedauerlich, denn die 5080 mit 16GB ist Grenzwertig, genauso wie die 5070 mit 12 GB.
So teuer, und dann VRAM Geiz, müsste eigentlich einem Käuferboykott bedeuten.

Mal sehen. Ich kauf erstmal nix, und warte ab :)

Nvidia vertreibt weniger als 20% seiner Produkte in Europa + USA.

Mehr als 80% gehen nach ROW. Vorallem BRICS.
China knapp mehr als USA+Europ zusammen. Danach vorallem Indien. Und dann der Rest.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass China weltweit RTX 4090 Karte aufkauft, um damit die KI zu trainieren. Kein Wunder, dass China versucht kartellrechtlich gegen die USA vorzugehen.

Jedenfalls interessiert sich Nvidia wahrscheinlich nicht wirklich was wir Konsumenten denken.

Wie hier getan wird als ob nVidia die Wohlfahrt wäre die so gnädig sind noch Grafikkarten zu verkaufen und daher jeden Preis aufrufen könnten :D

Würde sich der Graka Verkauf nicht lohnen würden sie es schlicht nicht machen. Da wären sie nicht das erste Unternehmen was sich aus dem Consumer Bereich zurück gezogen hätte und auch nicht das letzte.

Natürlich ist das aktuell nicht das Kern Geschäft und mit Abstand auch nicht mehr das Rentabelste, aber nVidia wird auch schon wissen das der KI Hype keine never ending story ist. Die Gewinnmargen die man da jetzt einfährt wird man auch nicht auf ewig einfahren und dann werden die Karten neu gemischt.

Der einzige Grund warum nV es so halten kann wie sie es halten ist die mangelnde Konkurrenz mitsamt Technologischen Vorsprung und sonst nichts.

Wäre es so das sie nichts nötig hätten, hätten sie auch ganz einfach Blackwell aussetzen können und hätten - dank Vorsprung und Bekanntgabe von AMD - immer noch keine Probleme die Gen durch zu halten und müssten nicht mal groß die Preise verändern ;)
bin ganz deiner Meinung, und Spiele wie GTA6 und co laufen auch auf eine 4090 in 4K. Und neue Konsolen die immer die spiele zurückhalten, müssten erst mal Entwickelt werden.

Da fühle ich mich angesprochen. Auflösung reduzieren und oder Grafikdetails reduzieren kommt nicht in Frage. Dann kann ich gleich den PC komplett aufgeben und auf Konsole spielen...
Hmmm, also ja ich hab nicht die RT Leistung einer 4070TiS, 4080 oder 4090, aber es gibt immer mittel und Wege. Auch CP und Star Wars Outlaws läuft bei mir mit 60 FPS ohne Frame Gen, mit auf 100-120 @3440 nativ und ich downscale grundsätzlich. Star Wars Outlaws beispielsweise läuft super mit über 4000x2000 pixeln in quality mit ultra raytracing und das meiste auf hoch bzw. höchste Stufe, sieht scharf aus, etc.

Bin selber überrascht, da ich von einer 4070 Tis kam, und nur wegen meinem "neuen" 7950x3d mal ein komplettes AMD System haben wollte. Leider ist die Unterstützung der Nvidia Features doch besser, bzw. Anwender freundlicher. DLSS etc macht auch ein einen super Eindruck Aber wenn man sich mal an AMD gewöhnt und bissel einliest bzw. stöbert gibt es zig Möglichkeiten auch schön zu zocken. Ob Mods oder, Xess oder Treibersettings, es ist immer was dabei. Bissel Geduld brauchts auch bis die neuesten Iterationen vom AMDs Lösungen dabei sind. Es geht aber...

Gerade Games wie Stalker 2, STar Wars etc. lauft echt gut auf der 7xxx Gen inkl. RT usw. Selbst CP2077 als Nvidia Showcase, oder Indiana Jones, wobei mir da noch das FG fehlt, aber das zock ich sobald es da ist.

Klar eine NV macht die Probleme weg, aber es ist tatsächlich nicht so, als wenn man mit AMD verzichten müsste, man muss nur geduldiger, bzw. more up to date sein und imme reinwenig mit den Settings spielen. Das ist eigentlich der einzige negative Punkt, wenn man mal von einer 4090 absieht, kann man fast nur gewinnen, wenn man bereit ist was zu investieren, außer Geld.

Versteht mich nicht falsch, rein von der Technik her, würde ich Nvidia alle Awards geben, aber die Art und WEise wie schamlos sie das ausnutzen, ist es mir nicht Wert komplett über das Ohr gehauen zu werden. Das selbe gilt für AMD , wenn die Karte mich nicht soviel gekostet hätte wie ich für die Tis bezahlt hätte würde ich auch zu NV greifen, aber, ich versuche für mich das beste herauszuholen, nicht für die Hersteller. AMD muss mit dem aktuellen Featureset, etwa 20% hinter NVidia von Pricing sein bei gleicher Leistung damit das auch lohnt bzw. vertretbar ist.
Ich hoffe auf Intel , dass sie da einwenig NVdiaia druck machen können, da es echt nicht normal ist, was da für Preise aufgerufen werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja super. Und auch bei diesen Karten wird sich die Redaktion wieder überschlagen, wie toll sie doch sind. Nvidia kennt aufgrund fehlender Konkurrenz kein Maß mehr, die PCGH "Power"-User werden die Preise kaum stören und der Normalverbraucher kann eigentlich aufhören, hier Tests über Spiele und dazu notwendige neue Hardware zu lesen, die für die meisten unbezahlbar sein dürfte. Aber das alles ist nicht neu und hat sich doch seit einem halen Jahr abgezeichnet, als man systematisch die Oberklasse der RTX4 auf NULL zurückgefahren hat, um den überteuerten Scheiß rechtfertigen zu können. :lol:

Bereits die RTX 4080 für 1369 fand damals kaum Käufer, nicht umsonst gab es mit der RTX 4080 Super eine massive Preissenkung.

XX80 Käufer achten noch auf P/L, bei der RTX 5090 kann Nvidia wohl auch 2500 verlangen und das Teil würde gut weggehen, aber bei 1700-1800 Euro für eine RTX 5080 würde diese Zielgruppe wohl nicht mehr mitmachen.
Realistisch sind 1200 Euro aus meiner Sicht noch das absolute Maximum für eine RTX 5080 mit 16GB Vram, darüber wird es wohl nur sehr wenig Nachfrage geben.

Mangelnde Konkurrenz ist nicht der einzige Grund für die hohen Preise. Auch die Nachfrage spielt hier mit: die Karten werden nvidia ja aus den Händen gerissen, und das nicht nur von privaten Käufern. Nach dem Mining-Boom kam der KI-Boom...
Schamlos oder schlicht geschäftstüchtig wenn sie das Maximum aus dem Markt holen? Vermutlich eine Mischung aus beidem. Schätze da müssen Gamer noch ne ganze Weile mit leben.
Wenn man ganz zynisch ist könnte man auch froh sein das nvidia überhaupt noch Resourcen in den Gamingmarkt steckt, wenn man sich die Gewinne anschaut die sie über KI-Beschleuniger einfahren... wobei der Gamingmarkt vermutlich auf lange Sicht ein wichtiges Standbein bleibt, während der KI-Boom hoffentlich bald zu Ende ist.

Spätestens, wenn Trump seine Zolldrohungen wahrmacht, ist das eh alles Schnee von gestern. Hardware wird in US-Dollar gehandelt und wenn der Zölle draufschlägt, sollte man froh sein, dass es bei umgerechnet 1500 € (5080) bzw. 3000 € (5090) bleibt, denn die Lederjacke verzichtet wegen Trump garantiert nicht auf Marge.

Bitte was?
Da hat jemand nicht verstanden, wie Zölle funktionieren...
Ein Zollaufschlag kommt nur dann zum Tragen, wenn eine Ware in das Land importiert wird, dass den Zollaufschlag erhebt.
Andere Zielländer sind da absolut nicht betroffen.

Zum Beispiel beim Import einer PS5 fallen die Zölle nach folgendem Link an:

Wenn du im Chad kaufst und in die USA importierst: 30%
Wenn du in Deutschland kaufst und in die USA importierst... 0%...
(natürlich vorausgesetzt, die Freibeträge greifen nicht... was bei einer Palette voller PS5 z.B. der Fall wäre)

Der Preisaufschlag für den Import aus dem Chad in die USA hat keinerlei Einfluss auf den Preis hier in Deutschland.

Da hat jemand nicht verstanden, wie Zölle funktionieren...

Da hat jemand nicht verstanden, wie der Handel mit Hardware auf Großhandelsebene funktioniert. Umrechnungen werden anhand des US-Dollars inkl. Einfuhrabgaben vorgenommen. Liest sich erst einmal merkwürdig, aber wenn die USA der Meinung ist, etwas an den Zöllen zu drehen, bekommen wir das 1zu1 mit.

Abwarten. Wir werden es sehen und dann werden wir unmittelbar nach der Erhebung der Zölle sehen, dass die MSRP weltweit gleichermaßen angehoben werden.

Der Preis der RTX 5080 bestätigt meine Annahme, die Karte wird schneller rendern wie die aktuelle Top-Karte RTX 4090. Nvidia wird dann sagen schaut ihr bekommt eine 4090 jetzt für 1500 Dollar schlauer Schachzug aber das macht Nvidia eigentlich immer bei der 4070 Ti war es nicht anders diese war auch auf Augenhöhe mit einer 3090TI.

Abwarten. Wir werden es sehen und dann werden wir unmittelbar nach der Erhebung der Zölle sehen, dass die MSRP weltweit gleichermaßen angehoben werden.
Ist das so? Gibt's dafür irgendwelche Präzedenzfälle? Ausschließen würde ich das zwar auch nicht, aber für so was gibt's ja kein Schema-F-Standardverfahren.

Bislang ist ja nicht mal sicher, ob's überhaupt Zölle geben wird. Handelskriege kennen nur Verlierer und weder die USA noch China haben darauf wirklich Bock. Würde auch nicht davon ausgehen, dass das unbedingt Trumps allererste Amtshandlung werden wird; vorher gibt's erst mal noch etwas Drohen und Säbelrasseln, und zudem auch Dringlicheres, wie das Beenden des Kriegs in der Ukraine in nur 24 Stunden.

mal ein bisschen was zum anschauen wer mag. :)

Ich habe einen Deiner Screenshots mal kurz "on topic" gebracht ;-)

RTX5000.jpg

[...] dürften Preise um 1.500 Euro, welche für die Custom-Designs der Geforce RTX 5080 aufgerufen werden könnten, niemanden mehr wirklich überraschen. Die Geforce RTX 5090 wird nach aktuellem Kenntnisstand voraussichtlich einen MSRP von deutlich mehr als 2.000 US-Dollar besitzen.
Noch zu billig...

Wenn die 5080 tatsächlich 1.500,- kostet, dann aber nur am Anfang. Man beachte gerade aktuell die Preissteigerung der AMD CPU 9800X3D. Sobald irgendeine "Verknappung" eintritt, sind wir schnell bei 2.000+ angekommen.

Insgesamt betrachte ich das Ganze mit Argwohn. Verknappung von Gütern gab es schon immer, aber was in den letzten 10 Jahren Flächendeckend auf den Märkten abgeht, ist die entfesselte Geldgier. Man betrachte andere Artikel, wie simple Pistazien. Kaum ist irgendeine Dubai Schokolade Mode, vervierfachen sich die Preise der Zutaten.
Früher waren Produkte einfach nur schlicht ausverkauft...

1500 MSRP entspräche bei uns gut 1700-1800 Euro!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das realistisch ist, wer zahlt denn soviel für eine XX80 GPU mit 16GB Vram?
Da müsste das Teil wirklich extrem gut performen.
Dafür müsste man eine 4090 schon ausperformen und das wird eigentlich nicht passieren.

Ich halte dieses Gerücht für fragwürdig. Aber mal abwarten.

Zurück