News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die kommenden Gaming-Grafikkarten der Serie Geforce RTX 5000 ("Blackwell") könnten noch mehr als zuvor zu einem echten Luxusgut werden. Gerüchte besagen jetzt, dass bereits die Geforce RTX 5080 für 1.500 US-Dollar und mehr starten wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da werden sich einige noch umkucken. Die 5090 wird Titan Preisklasse, an/über 3000€ inkl. Steuern, mit Sicherheit.

Werde dieses mal eine NV kaufen müssen, weil ich wieder einen 512Bit Bus und 32GB VRAM haben will (wenn schon kein HBM angeboten wird). Denke 2999€ aber wird es niemals zu dem UVP Preis irgendwo geben.

Der übliche Platzhalterpreis-Blödsinn. :rollen:

Wer sich den Unterschied zwischen einer 4080S und einer 5080 anschaut, dem ist auch sofort klar, dass zwischen diesen beiden Modellen ganz sicher keine MSRP-Erhöhung um 50 (oder gar noch mehr) Prozent liegt, aber so lange sich die Leute hier mal wieder vortrefflich das Maul über Nvidias Gier zerreißen können, hat der Artikel ja seinen Zweck erfüllt.

"Die Geforce RTX 5090 wird nach aktuellem Kenntnisstand voraussichtlich einen MSRP von deutlich mehr als 2.000 US-Dollar besitzen."

Es gibt weder einen "Kenntnisstand" noch ein "voraussichtlich", es gibt nur Gerüchte, eines haltloser als das andere. PCGH auf BILD-Niveau.

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Nvidia als erstes Modell feierlich die 5080 vorstellen wird, nur um der versammelten Presse dort zu verkünden, dass man (knappe) 4090-Leistung mit einem Drittel weniger VRAM zum MSRP der 4090 als den neuesten heißen Scheiß feiern will? Denkt doch einfach mal nach ... :rollen:

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Nvidia als erstes Modell feierlich die 5080 vorstellen wird, nur um der versammelten Presse dort zu verkünden, dass man (knappe) 4090-Leistung mit einem Drittel weniger VRAM zum MSRP der 4090 als den neuesten heißen Scheiß feiern will? Denkt doch einfach mal nach ... :rollen:
Wie im Artikel steht und mittlerweile aus gleich mehreren Quellen bestätigt wurde, werden die 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 selbstverständlich gemeinsam am 7. Januar vorgestellt.

Die 5080 soll aber als erstes Modell im Handel starten. Einige Wochen später folgt dann die 5090. Es wird voraussichtlich wieder einen gestaffelten Start geben.

Da werden sich einige noch umkucken. Die 5090 wird Titan Preisklasse, an/über 3000€ inkl. Steuern, mit Sicherheit.

Werde dieses mal eine NV kaufen müssen, weil ich wieder einen 512Bit Bus und 32GB VRAM haben will (wenn schon kein HBM angeboten wird). Denke 2999€ aber wird es niemals zu dem UVP Preis irgendwo geben.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe.....

Founders RX 5090 Startpreis irgendwo zwischen 2499€-2799€, RX 5090 Custom zwischen 2899€-3199€ nach oben offen.

Alles andere wäre kein Jen-Hsun Huang Move ;-)

Und ja da werden sich noch viele Leute umschauen die jetzt noch planen / hoffen eine 5090 für unter 2500 Euro zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Artikel steht und mittlerweile aus gleich mehreren Quellen bestätigt wurde, werden die 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 selbstverständlich gemeinsam am 7. Januar vorgestellt.

Die 5080 soll aber als erstes Modell im Handel starten. Einige Wochen später folgt dann die 5090. Es wird voraussichtlich wieder einen gestaffelten Start geben.
Whatever. Das macht den Blödsinn trotzdem nicht naheliegender. Mal schauen, ob wir bis dahin von euch noch irgend einen Qualitätsjournalismus präsentiert bekommen, der für eine 5080 $2000 MSRP aufruft ...

Der übliche Platzhalterpreis-Blödsinn. :rollen:

Wer sich den Unterschied zwischen einer 4080S und einer 5080 anschaut, dem ist auch sofort klar, dass zwischen diesen beiden Modellen ganz sicher keine MSRP-Erhöhung um 50 (oder gar noch mehr) Prozent liegt, aber so lange sich die Leute hier mal wieder vortrefflich das Maul über Nvidias Gier zerreißen können, hat der Artikel ja seinen Zweck erfüllt.

"Die Geforce RTX 5090 wird nach aktuellem Kenntnisstand voraussichtlich einen MSRP von deutlich mehr als 2.000 US-Dollar besitzen."

Es gibt weder einen "Kenntnisstand" noch ein "voraussichtlich", es gibt nur Gerüchte, eines haltloser als das andere. PCGH auf BILD-Niveau.

Wenn sich der COE von Nvidia vor die Presse auf die Bühne stellt und allern erstes: "The more you buy, the more you save...." raus haut, dann ja dann muss ich nicht mehr nachdenken. Dann weiß ich was da los ist und das hat überhaupt nichts mehr damit zu tun was man für sein Geld bekommt.

Es muss teurer werden, die leute müssen den Kram kaufen, deshalb verknappt man ja auch schon seit lagem die Ada Lovelace Generation, wäre ja doof wenn der Kunde merkt das er außer bei der RX 5090 nicht mehr fürs Geld bekommt.
MSRP = 2.800 Australische Dollar = 1.667,76 Euro Euro ?
dann noch + 19% Mehrwertsteuer ?

1.984,64 € für ne 16 GB RTX 5080 ???????

das kann doch nicht richtig sein.
doch doch... das ist schon fast richtig. Hast du gesehen, dass das eine ASUS Prime ist/ sein soll?
Jetzt überleg mal was dann z.B. eine ROG Strix RX 5080 kosten wird...... 2400-2700 Euro sind da durchaus, je nach Verfügbarkeit realistisch. Wohl gemerkt das war kein Tippfehler -> Ich meinte RX 5080.

Zuletzt bearbeitet:
MSRP = 2.800 Australische Dollar = 1.667,76 Euro Euro ?
dann noch + 19% Mehrwertsteuer ?

1.984,64 € für ne 16 GB RTX 5080 ???????

das kann doch nicht richtig sein.
2800 AUD enthalten bereits die dortige Mehrwertsteuer (10%).

Also MSRP gut 2500 AUD, das sind bei uns netto knapp 1500 Euro, mit Mehrwertsteuer gut 1800 Euro.

in China möglicherweise : 2.496,57 Euro / 1.313,92 Euro

;-(

NVIDIA-RTX-5090-RTX-5080-PRICING-CHINA-HERO-1200x624.jpg

Hey das sind doch Peanuts, haben doch alle locker in der Tasche :-)

Jetzt noch nen Preis für ne eventuelle 5060 wäre mal interessant so die Preisklasse 500€ hat noch was

Frei :-)

Ich glaube auch das sich der 5090 Preis zumindest am Anfang bei um die 3k einpendeln wird. Schau ma mal :-)

Bin auch gespannt wieviel Stück diesmal Nvida von ihrer Founders-Karte hat. Bei der 4090 waren die so schnell weg.
Damals spielten aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wegen Corona waren viele noch mehr zu Hause und konnten/sind nicht in Urlaub gefahren und haben mehr in Hobbys gesteckt. Im Nachhinein war es kein schlechter Invest, bisher dominiert die 4090 alles und ist in meinen Augen obligatorisch bei 4k Displays in Spielen. Ich kam von einer 3080 und die FPS verdoppelten sich einfach mal...das war der Hammer.

Für mich persönlich stelle ich mir aktuell die Frage, ob es wirklich eine 5090 bei mir geben wird. Naja, die CES wird bald erste Antworten geben. Aktuell habe ich kein Spiel, wo es zu eng wird mit den FPS. Vielleicht kann man ja mal eine Generation aussetzen und sich bis dahin mal 3.000€ ansparen.

2800 AUD enthalten bereits die dortige Mehrwertsteuer (10%).

Also MSRP gut 2500 AUD, das sind bei uns netto knapp 1500 Euro, mit Mehrwertsteuer gut 1800 Euro.

Für eine unspektakuläre Karte, evtl. geht die Founders dafür an den Start. Einstiegspreise für eine RX 5080 unter 2000 Euro sind durchaus realsitisch, allerdings werden die "schöneren" oder OC Custommodelle sicherlich locker die 2000€ knacken.

Zurück