News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Ich beiße mich mega in den Arsch, dass ich im Sommer meine 4090 für 1.600 EUR verkauft hatte, weil ich dachte, da kriege ich vor Blackwell noch einen guten Preis.

Nach den aktuellen Leaks liegt schon die 5080 bei ~1.900 EUR. Wenn die dann erwartungsgemäß nicht an eine 4090 herankommt (und ja auch nur 16 GB VRAM hat), dann wird die 4090 weiter Richtung 2.500 EUR gehen. Was absurd ist, dann ist eine GPU drei Jahre nach Release deutlich mehr wert als zu Release.

Tatsächlich wird das mittlerweile alles so absurd, dass ich überlege, vom Hobby PC-Gaming Abstand zu nehmen. Auf der einen Seite gehen die Anforderungen dank UE5 massiv durch die Decke - ich spiele gerade Hellblade 2 auf meinem Laptop. In DLSS Performance mit FG irgendwas um die 60-70fps - ohne Raytracing! Auf der anderen Seite kann ich es als Familienvater mit solidem, aber nicht überragendem Einkommen nicht mehr rechtfertigen, 5 Scheine für einen Gaming-PC hinzulegen. Das ist doch irre.

4090 verkaufen und dann am LagTop Zocken. Lohnt sich 😂
Ich hatte einen schwächeren Laptop und einen Desktop mit 5800X3D und 4090. 90% der Zeit spielte ich nur auf dem Laptop, weil der weniger Strom fraß und alle Titel gut liefen. Die 4090 hatte sich mit maximalem Undervolting durchweg nur gelangweilt. Dafür musste ich zwei Systeme pflegen, was nervig war. Daher verkaufte ich beides und holte mit für 2.500 EUR ein Razer Blade 16 mit mobiler 4090. 2024 sind die Anforderungen aber durch die Decke gegangen und selbst Cyberpunk war auf dem Laptop mehr Krampf als Spaß. Es gibt nun auch vernünftigere Monitore wie 480Hz OLEDs, die man gerne auslasten möchte. Daher würde ich gerne wieder auf einen Desktop umsteigen.

Für das gleiche System von 2023 mit der 4090 müsste ich heute aber mehr hinblättern als vor anderthalb Jahren. Und das ist schon echt absurd. Ich frage mich, ob ich jetzt nicht Schadensbegrenzung betreiben sollte und noch schnell eine gebrauchte 4090 sichern, bevor die dann nach Blackwell-Release Richtung 2000 EUR+ abdampfen.

War doch vorher klar das CP2077 dementsprechend läuft auf dem jeweiligen Laptop. Ergibt kein Sinn. Speerspitze verkaufen um dann in Bedrängnis zu kommen. Absoluter Fail. Sorry. Mit einer 4090 kann ich locker auch die 5xxx aussitzen. Die paar Prozent löse ich mit dem Slider von Ultra auf Hoch und merke im Gameplay nichts.

Weil dein voreiliges Handeln dich zuletzt so weit gebracht hat? :ugly:
Abwarten scheint gerade immer Mist zu sein. Ich wollte auch den 9800X3D schon zu Release auf Vorrat kaufen, falls ich in ein paar Monaten ein System baue. Das Ergebnis ist bekannt.

Speerspitze verkaufen um dann in Bedrängnis zu kommen. Absoluter Fail.
Man hat halt keine Glaskugel. Beim Umstieg 3090 zu 4090 hatte ich abgewartet und die 3090 erst verkauft, als ich die 4090 in den Händen hielt, obwohl ich es zwei Monate früher machen wollte. Da waren dann fast 50% Wertverlust beim Verkauf.

Abwarten scheint gerade immer Mist zu sein. Ich wollte auch den 9800X3D schon zu Release auf Vorrat kaufen, falls ich in ein paar Monaten ein System baue. Das Ergebnis ist bekannt.
Überprüfe dein Leben. Solch Blödsinn kann man sich doch nicht geben.

Heilige…

Was genau ist der Plan? Desktop aber dann doch lieber Laptop aber nebenbei der PC Bauer Oberhaupt der für Monate plant? Junge.

BTT:

Die 5080 ist leider raus zwecks VRAM. Dann wird es wohl doch wieder eine x090 werden müssen. Hab schon so kaum Zeit zum Spielen und wenn dann mag ich sicherlich nicht noch Kompromisse eingehen müssen. Kann die Leute absolut verstehen. Die paar Stunden Zocken sollen dann auch schön sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Heroes of Might & Magic 3 endlich mal als Neuauflage mit Ray Tracing kommt, hole ich mir sofort die 5090. 😄

Sonst bleibt's bei meinem Zielkauf bei einer hoffentlich bald reduzierten 4080 Super.🥳

Überprüfe dein Leben. Solch Blödsinn kann man sich doch nicht geben.

Heilige…

Was genau ist der Plan? Desktop aber dann doch lieber Laptop aber nebenbei der PC Bauer Oberhaupt der für Monate plant? Junge.

BTT:

Die 5080 ist leider raus zwecks VRAM. Dann wird es wohl doch wieder eine x090 werden müssen. Hab schon so kaum Zeit zum Spielen und wenn dann mag ich sicherlich nicht noch Kompromisse eingehen müssen. Kann die Leute absolut verstehen. Die paar Stunden Zocken sollen dann auch schön sein.

Wird sich zeigen wie sich das Gesamtpaket der 5080 schlägt.

Die 3090 TI kommt auch mit 24 GB nicht die an die Leistung der 4080 oder 4080 Super.

1735540324866.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal. VRAM bedingt werde ich die nicht kaufen. Wäre doch nur Max. ein Sidegrade was die Leistung angeht bei weniger VRAM. Völliger Stuss für Leute mit einer 4090.

Und zwecks 3090ti, ist ja nicht nur die Leistung sondern auch Features entscheidend.
Der VRAM wäre für mich nicht das auschlaggebende Kriterium. Aber gebe Dir auch recht, dass das weh tut, wenn man das mit den Vorgänger-Serien vergleicht.

Weder würde ich von einer 3090 TI noch von einer 4090 jetzt upgraden. Bräuchte ich einfach nicht.
Ich habe jetzt die 3070 unserem Ältesten vermacht, die mir in 3440x1440 in allen Spielen flüssiges Spielen in höchsten Einstellungen ermöglichte. Natürlich nicht in jedem Spiel mit höchsten Fps -aber die brauche ich nicht.

Huh? In deinem Screenshot ist die 4080 21% schneller. Im PCGH GPU Index ist der Unterschied sogar noch etwas deutlicher.
Sollte heißen "kommt nicht an die Leistung". Habe mich vertippt, sorry. =) Habe es korrigiert.

Ich habe extra einen Bench in 4k Ultra gewählt, damit der Vorteil des höhen VRAMs ansatzweise berücksichtigt werden kann.

Erstmal abwarten was Nvidia uns dann im Januar präsentieren wird.
Sollte die 5080 aber wirklich mit 16GB kommen und 1500-1700€ kosten, dann werden die Karten darunter wohl auch preislich nach oben angepasst werden.

Spannend wird es wohl dann nur noch bis 500-600€ wo auch AMD und Intel was zu sagen haben.

Ich warte definitiv noch bis RTX6000 und AMD's RDNA Nachfolger erscheinen. Vielleicht kann dann auch Intel mein Herz erobern :)

So haben viele Leute unterschiedliche Vorlieben... Was die einen als quasi "Pflichtspiel" ansehen, lässt andere vollkommen kalt.
Das ist vollkommen richtig, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass meine genannten Titel auch alle etwas Spielzeit brauchen um Fahrt aufzunehmen (Story, nicht Action).
Ich hatte einen schwächeren Laptop und einen Desktop mit 5800X3D und 4090. 90% der Zeit spielte ich nur auf dem Laptop, weil der weniger Strom fraß und alle Titel gut liefen.
Hier ist wieder ein Beispiel, was ich überhaupt nicht verstehe.

Ich bin auch Familienvater, würde meine Finanzen ähnlich einschätzen.
Wenn die Hardware immer teurer wird und zusätzlich Stromverbrauch eine Rolle spielt, wieso hatte man dann überhaupt eine RTX 4090 im überdimensionierten PC und einen Laptop?

Man hätte an der Stelle 'nen i5 12400F kaufen und mit einer 4060 Ti 16 GB kombinieren können, sparsam und schnell genug.

Der 5800X3D ist viel schneller, effizient und eine gute Investition in die Zukunft, nur teurer in der Anschaffung. Die Grafikkarte und den Stromverbrauch verstehe ich nicht, normalerweise kaufen die nur Leute, denen der Verbrauch fast egal ist.
:kaffee::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da an deiner Stelle 'nen i5 12400F gekauft und mit einer 4060 Ti 16 GB kombiniert, sparsam und schnell genug.
Top Kombi für FullHD in hohen Settings. Den 12400F haben wir auch im Rechner unseres Jüngsten.

Stromsparen ist sicherlich gut. Aber es ist ja kein Kühlschrank über den wir hier reden. Sondern eine GPU läuft im Schnitt 1-2h im Tag auf Volllast? Für ein Hobby finde ich das ok -da gibt es sicherlich teurere Hobbies.

Häusle-Besitzer mit Photovoltaik (hat ja fast jeder mittlerweile auf dem Dach) brauchen doch sowieso nicht mehr auf die Strom zu achten.

Spannend wird es wohl dann nur noch bis 500-600€ wo auch AMD und Intel was zu sagen haben.
Stimmt.....eine 5060Ti für dann wohl leider >600€ und 5060 für ~500€ sind schon sehr spannend.
Insbesondere letztere mit 128bit Speicherinterface und krüppeligen 8 GB VRAM als absolute Einstiegskarte für diesen Preis wären mehr als eine schallende Ohrfeige ins Gesicht der potentiellen Kundschaft. Aber Nvidia wird sich das leider locker leisten können.

Ich mein, kann man natürlich machen. Aber dann muß der Preis unter 300€ liegen. Dafür bekommt man ja derzeit nicht einmal die Intel Arc B580 mit 12 GB VRAM, welche im Schnitt knapp über einer RTX 4060 liegt.

Stromsparen ist sicherlich gut. Aber es ist ja kein Kühlschrank über den wir hier reden. Sondern eine GPU läuft im Schnitt 1-2h im Tag auf Volllast? Für ein Hobby finde ich das ok -da gibt es sicherlich teurere Hobbies.
Ja, daher habe ich mich auch über das Spielen am Laptop gewundert.
Vielleicht braucht man ja für Arbeit oder Schule der Kinder noch ein mobiles Gerät, aber wegen Stromverbrauch nicht den PC verwenden?

Zurück