News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Auf der anderen Seite kann ich es als Familienvater mit solidem, aber nicht überragendem Einkommen nicht mehr rechtfertigen, 5 Scheine für einen Gaming-PC hinzulegen. Das ist doch irre.

Für das gleiche System von 2023 mit der 4090 müsste ich heute aber mehr hinblättern als vor anderthalb Jahren. Und das ist schon echt absurd. Ich frage mich, ob ich jetzt nicht Schadensbegrenzung betreiben sollte und noch schnell eine gebrauchte 4090 sichern, bevor die dann nach Blackwell-Release Richtung 2000 EUR+ abdampfen.
Gut gemeinter Rat, lass' den Quatsch mit An- und Verkauf, vor allem auf Vorrat. Der erste Fehler wird durch den zweiten nicht besser. Steht einem Familienvater mit der damit einhergehenden Verantwortung nicht gut zu Gesicht.

Topic:

Hinsichtlich der zu erwartenden Preise für die RTX 5080, hier nochmal zur Erinnerung die Preise am Releaseday (16.11.2022) der RTX 4080 im Vergleich:

1735556128296.png

Zuletzt bearbeitet:
Speerspitze verkaufen um dann in Bedrängnis zu kommen. Absoluter Fail.

Das ist vollkommen richtig, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass meine genannten Titel auch alle etwas Spielzeit brauchen um Fahrt aufzunehmen (Story, nicht Action).

Hier ist wieder ein Beispiel, was ich überhaupt nicht verstehe.

Ich bin auch Familienvater, würde meine Finanzen ähnlich einschätzen.
Wenn die Hardware immer teurer wird und zusätzlich Stromverbrauch eine Rolle spielt, wieso hatte man dann überhaupt eine RTX 4090 im überdimensionierten PC und einen Laptop?

Man hätte an der Stelle 'nen i5 12400F kaufen und mit einer 4060 Ti 16 GB kombinieren können, sparsam und schnell genug.

Der 5800X3D ist viel schneller, effizient und eine gute Investition in die Zukunft, nur teurer in der Anschaffung. Die Grafikkarte und den Stromverbrauch verstehe ich nicht, normalerweise kaufen die nur Leute, denen der Verbrauch fast egal ist.
:kaffee::huh:

Ich bin halt schon Enthusiast :)

Ich fahre 3x im Jahr mit Kumpels auf ein verlängertes WE, wo wir LAN-Party machen. Außerdem setze ich mich auch mal mit dem Laptop auf die Couch, während meine Lebensgefährtin irgendwelchen Senf anschaut oder ich schließe den Rechner an den großen TV im Wohnzimmer an. Zudem bin ich immer mal im Zug unterwegs und nutze da einen Legion Go.

Daher hatte ich 2023 einen etwas kleineren Laptop und den Desktop mit 5800X3D und 4090 im Büro. Das war ultra nervig, weil ich quasi drei Systeme parallel auf Stand halten musste. Da hat man Abends mal zwei Stunden Zeit zum Zocken und dann war das letzte COD-50GB-Update noch nicht auf dem Desktop installiert, der Grafikkartentreiber zwei Monate alt usw. Da habe ich quasi 2h alles upgedated und bin ins Bett - sinnlos. Zudem lief der Desktop selten, da ich die Leistung zu diesem Zeitpunkt(!) nirgends brauchte.

Dann bot mir ein Kumpel seinen Razer Blade 16 mit 4090 für 2.500 EUR an, was ein sehr guter Preis war. Anschließend hatte ich nochmal mit eGPU experimentiert (real USB4 mit 40 GBps und Adapter aus China, nicht Thunderbolt), das war aber leider trotzdem nix, die 4090 als eGPU nicht schneller als die mobile 4090 im Laptop selbst. Also verkaufte ich alles und nutzte nur den Laptop. Ich musste ein System weniger pflegen, der Laptop ist mit zweitem Netzteil auch binnen einer Minute im Wohnzimmer am Fernseher und alles war gut.

Mittlerweile kommt der aber doch an seine Grenzen, da die ganzen UE5-Spiele deutlich mehr Leistung ziehen als bisher. Das hatte ich so nicht erwartet, da die PS5 ja noch auf absehbare Zeit Lead-Plattform sein sollte. Zudem habe ich mal wieder Bock auf MP-Shooter und würde da gern den 480Hz OLED möglichst weit ausfahren. Das Problem ist auch eher die CPU, die GPU würde wahrscheinlich noch genügen.

Daher würde ich den Laptop gern verkaufen, solange er noch die ca. 2500 EUR bringt, die ich dafür bezahlt habe, und wieder einen Desktop bauen. Die 2.500 EUR kriege ich jetzt noch, ab Release der 5000er Modelle kracht der Preis ins Bodenlose. Daher die Eile. Der 9800X3D ist vorbestellt, paar Komponenten habe ich eh noch und die Hoffnung war, da mit einer 5080 oder 5090 nicht unendlich draufzuzahlen, also mit 3.500 EUR für CPU, Board, RAM und GPU halbwegs hinzukommen. Für die 5090 hatte ich kutz nach Release 1.980 EUR gezahlt. Wenn NVIDIA jetzt 1.300 EUR für die 5080 und 2.500 EUR für die 5090 angepeilt hätte, wäre das imho angemessen. Geht die 5080 für weniger als RTX 4090 Leistung schon auf 2.000 EUR+, dann wird es absurd, bei Straßenpreisen von 850 EUR für die 7900XTX.

Für die LAN-Party muss dann halt der Legion Go + ein portabler Monitor, den ich eh zum mobilen Arbeiten habe, reichen. Wird es auch, wir spielen eh nur Diablo 2 Ressurrected, Quake Champions und AoE2.

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der zu erwartenden Preise für die RTX 5080, hier nochmal zur Erinnerung die Preise am Releaseday (16.11.2022) der RTX 4080 im Vergleich:
Denke die 2000€ wird die 5080 wohl knacken können.

Wie dem auch sein. Bis kurz nach CES warte ich noch. Dann hole ich mir ne 4080 Super.

Dieses ganze Warten für 200€ Ersparnis am Ende. Da ist meine Zeit, die ich gedanklich damit verschwende, teurer. :ugly:

Ich bin halt schon Enthusiast :)

Das war ultra nervig, weil ich quasi drei Systeme parallel auf Stand halten musste. Da hat man Abends mal zwei Stunden Zeit zum Zocken und dann war das letzte COD-50GB-Update noch nicht auf dem Desktop installiert, der Grafikkartentreiber zwei Monate alt usw. Da habe ich quasi 2h alles upgedated und bin ins Bett - sinnlos.
Das Problem kenne ich. Einmal aller paar Wochen versuche ich auch abends nebenbei am Haupt- und beim Wohnzimmer-PC die Treiber, das Betriebssystem und seltener das BIOS zu aktualisieren. Danach kommen die Spiele / Programme an die Reihe, wenn nicht Bruder, Cousin und Familie mit ihren Problemen dazwischen grätschen.
=)

Also alles wie erwartet. Das überrascht jetzt genau wen?

Bobbihasi ist ja mal lustig. Weil's teuer wird muss es schnell werden? Na da bin ich aber mal gespannt. Schön wär's zumindest.

Für die 4080 hab ich damals 1479€ gelöhnt. Bin gespannt was der Nachfolger kosten wird.

Zumindest ist damit geklärt, warum sich AMD solche Preise zutraut für die mutmaßliche 9070XT... wenn eine 5070 schon 900-1000€ kosten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat eine RX 7900 GRE oder RX 9070 geplant, dann kann man sich die PS5 Pro auch sparen.
Ich bin mittlerweile gespannt, ob Nvidia im unteren Mittelfeld von AMD und Intel verdrängt wird.
Kommt drauf an. Mit einer GPU alleine, die fast den preis einer Konsole hat, bringst halt trotzdem nichts zum laufen.

Ist doch "normal". Die RTX 4090 war am Anfang doch auch bei über 2000 Euro.
Und die Leute haben sie trotzdem gekauft. :ugly:

Wie wird sich wohl der Preis der 4080 Super entwickeln? :huh:

Wird man da kurzfristig noch ein Schnäppchen machen können? Oder werden die einfach rasch verschwinden?

die Karte wird nicht mehr produziert und es gibt immer weniger. Also eher nicht oder du musst zur passenden Zeit online sein, wenn sie die Restbestände loswerden wollen. Die Karte gab es häufiger bei MF in 999 Euro Deals.
Danke für den Tipp! Da schaue ich auch öfter mal rein. Bei Geizhals ist schon der Preis-Alarm gesetzt.

Die Alternative -sprich 5070 TI 16GB- kommt ja erst gen März.

Gerade bei idealo geguckt. Billigste 4090: 2485 EUR.

Da die Händler die Preise der 5080 sicher schon haben, können wir davon ausgehen, dass die sich nur knapp darunter positionieren wird.

Gerade bei idealo geguckt. Billigste 4090: 2485 EUR.

Da die Händler die Preise der 5080 sicher schon haben, können wir davon ausgehen, dass die sich nur knapp darunter positionieren wird.
Finde den 4090 Preis gar nicht so ungewöhnlich. Die Karte ist EOL aber anscheinend immer noch sehr gefragt. So steigt der Preis halt.
Glaube aber nicht das man so auf die Preise der 5000 schließen kann.

Preisdiskussionen sind Müßig aber die letzten Gerüchte Sprechen von 1300$ was bei uns 1500€ bedeuten würde
und das für gerade mal 20% im maximum mehr perf.
Aktuell kostet ne rtx4080 super die verglichen werden muss um die 1050€ womit sich die rtx5080 definitiv sich nicht lohnt.
ich sehe das etwa so wie 2018 mit dem rtx20 launch nach launch gehen die Preise der alten gen hoch weil diese mehr gefragt werden am ende sehe ich den preis bei grob 1400€ und alte gen dann bei 1150€

Die wirklich gut verkaufte sku wird die rtx5070ti so schnell wie die rtx4080 und bei uns knapp 1040€
Das ist stilstand P/L vs ada und die war schon arg mies.
gehe ich weiter herunter komme ich auf rtx5070 549$ =599€ mit glück so schnell wie die rtx4070 super
rtx5060ti vermutlich erst März 399$ bei uns 459€ etwa so schnell wie die rtx3070ti mit 12gb
Die rtx5060 sehe ich quasi mit 10gb und grob 349$ so schnell wie die rtx4060ti 399€

Die abstände sind klein
rtx5060 10gb 100% 15tf 399€ 18% des high end 160w
rtx5060ti 12gb 118% 17,8tf 459€ 21% 190w
rtx5070 12gb 156% 23,4tf 639€ 28% 250w
rtx5070ti 14gb 240% 36tf 929€ 44% 300w
rtx5080 16gb 295% 44,5tf 1509€ 54% 400w
rtx5090 32gb 538% 80tf 2309€ 100% 500w
Da fehlt ne sku

Ankommen wird as aber kaum dank cpu limit
Die tbp sind wegen der zwei nodes deutlich unterschiedlich sf4 node gerade mal so effizient wie n5 gb205 2,67ghz
n4 liegt im Sweetspot beim gb202 2,7ghz und maxed oc bei gb203 3,1ghz
Diese gen zu skippen ist richtig P/L schlechter als ada im besten Angebot ad104 46sm 499€ 21,8tf oder ad104 56sm 579€ 26,6tf

ich bin gespannt ob sich meine Befürchtung das sich nix am sm design geändert hat stimmt. Wenn ja ist die frage noch ob nvidia überhaupt noch mal am desktop was kleineres bringt als ein gr203 den das ist sehr fraglich.
Möglich ist es aber würde massiv viel beim Si kosten und die kosten müssen runter.
Samsung sf3 node steht in den Sternen und tsmc n3 kostet 22,5k $ da wird es keine kleinen chips geben können unter 100$
intel wär ne option dann aber muss es foveros packaging sein was am ehesten möglich wäre. Dann ist alles offen
Da man hier tsmc n6 si und n3 alu packen könnte auf nenn aktiven Interposer das gepaart mit ner intel cpu dürfte das gehen .

Achja amd wird da nachziehen sehe da die rx9070xt bei grob 749€ etwa so schnell wie die rtx4070ti aktuell bei 810€
Was ich bei amd hoffe ist das man die tbp auf 270w limitieren konnte und das die salvage maxed bei 549$ setzen wird was bei uns 639€ werden. bei grob 56cu dann +- rtx4070 super 2,5ghz perf.
Nächste Woche wird interessant

Die tbp sind wegen der zwei nodes deutlich unterschiedlich sf4 node gerade mal so effizient wie n5 gb205 2,67ghz
n4 liegt im Sweetspot beim gb202 2,7ghz und maxed oc bei gb203 3,1ghz
Diese gen zu skippen ist richtig P/L schlechter als ada im besten Angebot ad104 46sm 499€ 21,8tf oder ad104 56sm 579€ 26,6tf
Da stimme ich zu, ich würde vom Wechsel zu Samsung als Fertiger auch nicht zu viel erwarten. Die Kosten werden etwas geringer sein, ansonsten wird es wohl wie bei Ampere. Es gibt eine schlechtere Effizienz oder geringere Sprünge zur Vorgängergeneration als erwartet, d.h. Mehrleistung durch Mehrverbrauch.

Ob Nvidia wieder exklusive Features für Blackwell bringt und Ada ausschließt oder wartet man noch eine weitere Generation ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück