Speerspitze verkaufen um dann in Bedrängnis zu kommen. Absoluter Fail.
Das ist vollkommen richtig, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass meine genannten Titel auch alle etwas Spielzeit brauchen um Fahrt aufzunehmen (Story, nicht Action).
Hier ist wieder ein Beispiel, was ich überhaupt nicht verstehe.
Ich bin auch Familienvater, würde meine Finanzen ähnlich einschätzen.
Wenn die Hardware immer teurer wird und zusätzlich Stromverbrauch eine Rolle spielt, wieso hatte man dann überhaupt eine RTX 4090 im überdimensionierten PC und einen Laptop?
Man hätte an der Stelle 'nen i5 12400F kaufen und mit einer 4060 Ti 16 GB kombinieren können, sparsam und schnell genug.
Der 5800X3D ist viel schneller, effizient und eine gute Investition in die Zukunft, nur teurer in der Anschaffung. Die Grafikkarte und den Stromverbrauch verstehe ich nicht, normalerweise kaufen die nur Leute, denen der Verbrauch fast egal ist.

Ich bin halt schon Enthusiast
Ich fahre 3x im Jahr mit Kumpels auf ein verlängertes WE, wo wir LAN-Party machen. Außerdem setze ich mich auch mal mit dem Laptop auf die Couch, während meine Lebensgefährtin irgendwelchen Senf anschaut oder ich schließe den Rechner an den großen TV im Wohnzimmer an. Zudem bin ich immer mal im Zug unterwegs und nutze da einen Legion Go.
Daher hatte ich 2023 einen etwas kleineren Laptop und den Desktop mit 5800X3D und 4090 im Büro. Das war ultra nervig, weil ich quasi drei Systeme parallel auf Stand halten musste. Da hat man Abends mal zwei Stunden Zeit zum Zocken und dann war das letzte COD-50GB-Update noch nicht auf dem Desktop installiert, der Grafikkartentreiber zwei Monate alt usw. Da habe ich quasi 2h alles upgedated und bin ins Bett - sinnlos. Zudem lief der Desktop selten, da ich die Leistung zu diesem Zeitpunkt(!) nirgends brauchte.
Dann bot mir ein Kumpel seinen Razer Blade 16 mit 4090 für 2.500 EUR an, was ein sehr guter Preis war. Anschließend hatte ich nochmal mit eGPU experimentiert (real USB4 mit 40 GBps und Adapter aus China, nicht Thunderbolt), das war aber leider trotzdem nix, die 4090 als eGPU nicht schneller als die mobile 4090 im Laptop selbst. Also verkaufte ich alles und nutzte nur den Laptop. Ich musste ein System weniger pflegen, der Laptop ist mit zweitem Netzteil auch binnen einer Minute im Wohnzimmer am Fernseher und alles war gut.
Mittlerweile kommt der aber doch an seine Grenzen, da die ganzen UE5-Spiele deutlich mehr Leistung ziehen als bisher. Das hatte ich so nicht erwartet, da die PS5 ja noch auf absehbare Zeit Lead-Plattform sein sollte. Zudem habe ich mal wieder Bock auf MP-Shooter und würde da gern den 480Hz OLED möglichst weit ausfahren. Das Problem ist auch eher die CPU, die GPU würde wahrscheinlich noch genügen.
Daher würde ich den Laptop gern verkaufen, solange er noch die ca. 2500 EUR bringt, die ich dafür bezahlt habe, und wieder einen Desktop bauen. Die 2.500 EUR kriege ich jetzt noch, ab Release der 5000er Modelle kracht der Preis ins Bodenlose. Daher die Eile. Der 9800X3D ist vorbestellt, paar Komponenten habe ich eh noch und die Hoffnung war, da mit einer 5080 oder 5090 nicht unendlich draufzuzahlen, also mit 3.500 EUR für CPU, Board, RAM und GPU halbwegs hinzukommen. Für die 5090 hatte ich kutz nach Release 1.980 EUR gezahlt. Wenn NVIDIA jetzt 1.300 EUR für die 5080 und 2.500 EUR für die 5090 angepeilt hätte, wäre das imho angemessen. Geht die 5080 für weniger als RTX 4090 Leistung schon auf 2.000 EUR+, dann wird es absurd, bei Straßenpreisen von 850 EUR für die 7900XTX.
Für die LAN-Party muss dann halt der Legion Go + ein portabler Monitor, den ich eh zum mobilen Arbeiten habe, reichen. Wird es auch, wir spielen eh nur Diablo 2 Ressurrected, Quake Champions und AoE2.