News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Wer bitte soll das noch bezahlen... 2 bis 3 Millionen Euro oder mehr für einen Bugatti?!
Und dann kommen noch die Unterhaltskosten dazu, sind ja nur ein paar Tausend Euro für eine Inspektion oder neue Reifen. Da fragt man sich als Autoliebhaber, ob man nicht lieber alle 5 bis 6 Jahre ein Fahrrad und vielleicht noch einen Scooter kauft. Kostet in der Anschaffung weit weniger, und von dem Rest des Geldes, den man übrig hat, kann man sich viele schöne Urlaubsreisen oder andere Hobbys leisten.

Ich hoffe für Bugatti, dass die neuen Modelle Ladenhüter werden, denn ich werde mir keinen kaufen. Autos sind für mich damit zum Sterben verurteilt.
Dieses Unverständnis muss man doch mal korrigieren. Nvidias xx90 Karten sind als alltagstaugliche Karten mit hoher Leistung nicht mit Bugattis sondern eher mit S-Klasse 911er oder Panameras vergleichbar. Der Bugatti ist ein hochspezialisiertes Produkt und wäre eher mit Nvidias B200 Karten vergleichbar

Dieses Unverständnis muss man doch mal korrigieren. Nvidias xx90 Karten sind als alltagstaugliche Karten mit hoher Leistung nicht mit Bugattis sondern eher mit S-Klasse 911er oder Panameras vergleichbar. Der Bugatti ist ein hochspezialisiertes Produkt und wäre eher mit Nvidias B200 Karten vergleichbar
Fairer Punkt. Die Nvidia kostet aber nur ~ 4x so viel wie die "Normalbürgerklasse". Also passt der Preis auch wenn ich da einen Porsche GT 3 RS als vergleich nehme.

Wieso wird eigentlich von jeden kleinen unbedeutend YouTuber, Twitter poster, der angebliche Leak gesehen haben soll, das ungeprüft übernommen und daraus auf einer bis dato doch seriösen Seite PCGH eine News gemacht.

Sind wir hier mittlerweile auf eine Klatsch und Tratsch, Boulevard Seite wie Brigitte für Hardware?

Und Zack! Wieder eine Preis-Leak-Newsmeldung mit über 100 Kommentaren. :haha:
Wartet doch einfach ab!

Warten dich langweilen und den aufreg Spekulatius links liegen lassen?...sich aufregen, rumheulen, fanboyen und sonst noch was ist doch lecker, vor und nach der Erscheinen der Grakas und Preise 😉 ^^

Ich versuche mit meiner 7900XTX 2 Jahre durzuhalten und beten dass noch FSR4 rauskommt das halbwegs mit Dlls mithalten kann.

Erstmal abwarten.. meine RTX4080 ist immer noch besser wie alles was AMD im Programm hat und haben wird..
Wenn mir die Preise für ne 5090 nicht gefallen setzt ich halt ne Generation aus.
Außerdem fehlt es mir momentan eh an guten Spielen die so eine Investition Rechtfertigen

Da fühle ich mich angesprochen. Auflösung reduzieren und oder Grafikdetails reduzieren kommt nicht in Frage. Dann kann ich gleich den PC komplett aufgeben und auf Konsole spielen...
Hab ich auch mal gesagt und sogar umgesetzt. Nach 2 Jahren dann doch wieder PC zusammen gekauft :D Da gibt es noch paar andere Gründe als nur die Performance. Freie Eingabegeräte Wahl, Mod Support nicht nur einer Handvoll Games, freie Wahl ob ich Optik oder Leistung bevorzuge, freie Store Wahl zumindest was Keys angeht...

Mit Regler bedienen zumindest in einen Rahmen das ich den unterschied ohne es zu wissen nicht merken würde (Hoch statt Ultra in den meisten fällen) hab ich hingegen gar kein Problem und spätestens mit der Nutzung von DLSS erübrigt sich auch das Auflösungsargument solange das was hinten raus kommt schmeckt.

Wenn man sich anschaut, wieviel andere Karten aktuell in Australien im Vergleich zu deutschen Preisen kosten, dann kommt eine 1299-1399€ an die 5080, ggf. sogar weniger bei rum. Keine Ahnung, was man erwartet hat? Ich gehe nicht von solchen Preisen aus, aber unrealistisch ist es nicht. Es wurden bei der 4080 ja auch 1329€ damals aufgerufen. Die 5090 wird natürlich noch mal eine andere Hausnummer, sowohl leistungstechnisch als auch Preislich. Die 3000€ könnten sicher geknackt werden.

Ich würde nicht empfehlen, sich an die Preise zu gewöhnen. Besser wäre es wahrscheinlich (nur meine Meinung), sich an den Preisanstieg pro Generation zu gewöhnen. Das hat sich so seit Corona bzw. dem damit einhergehenden Erwachen der Macht der Scalper durch die sogenannte (ich komme immer noch nicht klar auf diesen behinderten Gedanken) "Chipkrise" wohl eingebürgert. Das wieder auszubürgern erfordert, glaube ich, mehr als die meisten leisten würden wollen: unbequeme Gedanken und Taten. Das Füttern der Scalper damals war, für mich, wirklich nicht sehr schlau.
Und wenn ich mich frage, was ich machen würde, wenn ich jede Generation mein Zeuch 25% teurer mache und die Leute den Kram immer noch zum Marktstart leerkaufen, als gäbe es kein morgen mehr; ... naja .. seien wir einfach froh, dass ich nicht der NVidia CEO bin :D

Also soll man den Menschen nicht mehr empfehlen, mit dem Kauf einer GPU bis zur Verfügbarkeit der 5000er zu warten?
Oder sollen wir uns einfach so an diese Preise gewöhnen?
Das soll mir mal ein Experte erklären!

Die Preise werden schon so kommen. Nvidia hat kein sonderlich großes Interesse mehr Grafikkarten in Hülle und Fülle zu verkaufen. Das brauchen die nicht. Die Karten, die weggehen, nimmt man mit. Alle anderen sollen gefälligst ein GFN-Abo abschließen.
Und sollte AMD die RX 9070XT für die vermuteten 650€ bringen, mit der bisher allgemein angenommenen Leistung einer 4080, dann verkauft Nvidia in dem Segment, sprich obere Mittelklasse, auch keine einzige Karte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier getan wird als ob nVidia die Wohlfahrt wäre die so gnädig sind noch Grafikkarten zu verkaufen und daher jeden Preis aufrufen könnten :D

Würde sich der Graka Verkauf nicht lohnen würden sie es schlicht nicht machen. Da wären sie nicht das erste Unternehmen was sich aus dem Consumer Bereich zurück gezogen hätte und auch nicht das letzte.

Natürlich ist das aktuell nicht das Kern Geschäft und mit Abstand auch nicht mehr das Rentabelste, aber nVidia wird auch schon wissen das der KI Hype keine never ending story ist. Die Gewinnmargen die man da jetzt einfährt wird man auch nicht auf ewig einfahren und dann werden die Karten neu gemischt.

Der einzige Grund warum nV es so halten kann wie sie es halten ist die mangelnde Konkurrenz mitsamt Technologischen Vorsprung und sonst nichts.

Wäre es so das sie nichts nötig hätten, hätten sie auch ganz einfach Blackwell aussetzen können und hätten - dank Vorsprung und Bekanntgabe von AMD - immer noch keine Probleme die Gen durch zu halten und müssten nicht mal groß die Preise verändern ;)

Zurück