News Geforce RTX 5070 mit nur 12 GiB GDDR7 ist zu befürchten

Bei aller Liebe, ich selbst habe eine 4070 drin. Und wenn sich das bewahrheitet, ist der Wechsel null lohnenswert. Vielleicht ist der VRam schneller, aber das bringt ja nix wenn die übrigen Specs klingen wie ne leicht aufgemotzt 4070.

eine 3060 mit 12Gib ist ja wohl nicht mit einer 5070 mit 12 Gib zu vergleichen. Letztere kommt mit deutlich mehr Rohleistung daher (wirdd man wohl vermuten dürfen)
Was redest du ständig von der 3060 12GB? Ich hab den Test der 3060 8GB von 2023 (!) verlinkt. Nix mit 4 Jahren. Nix mit 7 Jahren. Letztes Jahr.

Entweder der Speicher reicht und die Karte ist zum Testzeitpunkt empfehlenswert (mit dem Wissen das der potentielle Käufer sie jahrelang behalten wird), oder eben nicht. Man kann eine Karte nicht loben und gleichzetig vor einem Kauf warnen. Sowas schafft nur PCGH. Und so wird es auch bei der 5070 laufen. Jede Wette.

Überschrift mit Fragezeichen, im Test wird sie super abschneiden und im letzten Absatz des Fazit kommt dann wieder die "Warnung" vor dem Speicher. Aber eigentlich hätte so eine 12GB-Karte für 600-700€ im Jahr 2024 einfach mal eine glatte Kaufwarnung verdient wenn sie so erscheint, egal wie sie in Benchmarks performt oder wie effizient sie ist.

Entweder der Speicher reicht
Dafür brauchen wir keinen Test. RTX 4080 Speed mit 12GB passt einfach nicht zusammen.
Vram Usage.png

Hier noch ein anderes Spiel.
Wukong 14GB Vram.
Wukong 14GB Vram.jpg

Und hier war ich kurz in Star Citizen, nur auf einer Raumstation wo wenig los ist mit meiner Radeon von 2020 die 140W verbraucht. Also deutlich deutlich weniger Rechenleistung hat.
Direkt nach dem einloggen 12Gb Vram voll. 1080p.
Also wer soll 800€ für eine RTX 5070 ausgeben wenn schon 1080p damit eng wird ?
RTX 5080 kostet wohl 1200€ zu release, daher schätze ich 800€ für die RTX 5070.
Und ich bin mit diesen Schätzungen noch der niedrigste.
Auf Computerbase schreiben die Leute 1000€ für die RTX 5070 wären denkbar.
Wer Kauft sich für 1000€ eine Karte die nur in 720p keinen Vram Flaschenhals hat ?
Und der Vram verbrauch von Videospielen wird sicher nicht weniger in Zukunft.
Nvidia melkt ihre Kunden die letzten 3 Generationen immer dreister.
Und Nvidia Kunden lassen dass auch noch mit einem Grinsen mit sich machen und zücken immer mehr Scheine.
Wie man in meiner Signatur sieht, werde ich von meiner 2020er Radeon RX6800 16GB auf eine 24GB Radeon aufrüsten. Diese Sprünge ohne Vram Zuwachs würde ich niemals mitmachen.
Star Citizen 12GB Vram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch für 1080p! NVidia kennt ihre Zielgruppe für die Brot und Butter-Karten mittlerweile gut genug, um ein Angebot zurechtzuschneiden, dass absolut perfekt für die nächsten 2 Jahre ausreicht.

Die letzten Jahre haben gut das Kaufverhalten der einzelnen Zielgruppen gezeigt, seitdem das heutige kleinteilige Nummernschema fest etabliert ist:
  • Der xx60er Käufer hat kein Geld, keine Ahnung oder kauft Fertigpcs. Ein VRAM-Refresh steht nach einem Jahr an, weil ohne je nach inzwischen verfügbaren populären Spielen das Image leidet.
  • Der xx70er Käufer ist der "kleine Enthusiast" und kauft regelmäßig neu.
  • Der xx80er Käufer wartet in der Regel auf technisch sinnvolle Refreshes wie 70ti super oder 80super, die die offensichtlichen Schwächen der Karte ausbügeln(sei es Speicherausstattung oder Preisgestaltung im Hinblick auf den ganzen Markt). Papiertiger, weil bisher die Konkurrenz hier gleiche Leistung zum halben Preis lieferte.
  • Der 90er/Titan Käufer ist ähnlich zum 70er Käufer, nur mit mehr Budget oder Nutzer mit Spekulation auf Leapfrogging.
Also ich kaufe nach TDP und da habe ich schon vor mehreren Generationen ca. 200W festgelegt, schließlich muss es hier im Zockerzimmer unterm Dachboden im Sommer die Klimaanlage wegkühlen können und auch unter Vollast soll diese leise bleiben. Meine CPUs deckel ich übrigens auf 130W im BIOS/UEFI

Dafür brauchen wir keinen Test. RTX 4080 Speed mit 12GB passt einfach nicht zusammen.
Anhang anzeigen 1471710
Hier noch ein anderes Spiel.
Wukong 14GB Vram.
Anhang anzeigen 1471711
Und hier war ich kurz in Star Citizen, nur auf einer Raumstation wo wenig los ist mit meiner Radeon von 2020 die 140W verbraucht. Also deutlich deutlich weniger Rechenleistung hat.
Direkt nach dem einloggen 12Gb Vram voll. 1080p.
Also wer soll 800€ für eine RTX 5070 ausgeben wenn schon 1080p damit eng wird ?
RTX 5080 kostet wohl 1200€ zu release, daher schätze ich 800€ für die RTX 5070.
Und ich bin mit diesen Schätzungen noch der niedrigste.
Auf Computerbase schreiben die Leute 1000€ für die RTX 5070 wären denkbar.
Wer Kauft sich für 1000€ eine Karte die nur in 720p keinen Vram Flaschenhals hat ?
Und der Vram verbrauch von Videospielen wird sicher nicht weniger in Zukunft.
Nvidia melkt ihre Kunden die letzten 3 Generationen immer dreister.
Und Nvidia Kunden lassen dass auch noch mit einem Grinsen mit sich machen und zücken immer mehr Scheine.
Wie man in meiner Signatur sieht, werde ich von meiner 2020er Radeon RX6800 16GB auf eine 24GB Radeon aufrüsten. Diese Sprünge ohne Vram Zuwachs würde ich niemals mitmachen.
Anhang anzeigen 1471712

Das sind Spekulationen über Spekulationen.
Fakt ist demnächst wissen wir sicher mehr was die Spezifikationen und Preise betrifft.

Achjaa und um den Rest abzuhaken es wird niemand gezwungen die Karten zu kaufen.

Alles Spekulatius. Die Karte konnte auch mit 18GB kommen, die 5080 mit 24GB und die 5090 mit 36GB GDDR7. Voraussetzung ist, dass 3GB oder 1,5GB Speichersteine existieren. Auch wissen wir noch nicht, was für Caches vorgeschaltet sind, die den VRAM vielleicht positiv entlasten könnten. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

Solange Multiplattformtitel den Markt beherrschen werden immer die Konsolen der Benchmark sein: 60FPS 1080p mittlere Details schafft auch eine xx60er Karte. Mit einer xx70er-Karte darf man sich dann über High-Refresh-Gsync, Ultradetails oder 1440p-High freuen. Das sind Sphären, in die jeweils aktuellen Konsolen allein wegen des geteilten Speichers und der kompakten Bauform niemals vordringen werden; "Direct Storage" und andere Speichertricks hin oder her. Und von möglichen Taktraten durch bessere Kühlung bei gleich großen Chips braucht man gar nicht anfangen.
Mit jedem beliebigen GamingPC der aktuellen Generation von der Stange ist man der König unter den Konsoleros, würde da das Betriebssystem einer PS oder einer XBox drauf laufen und man den üblichen Abstand zum Monitor wie auf Konsolen einhalten und so die geringe Auflösung nicht bemerken.
Jensen kennt den Markt besser als jeder andere(oder der hat die einzige funktionierende USB-Glaskugel der Welt auf dem Schreibtisch). Die xx60er ist gut genug und die xx70er fast schon zu viel für den durchschnittlichen Käufer.
Im Zusammenhang mit dem Ram, der hier ja Thema ist, schreibst du absoluten Bullshit. Es gibt kein Spiel, dass auf den aktuellen Konsolen (PS5 und XSX) auf 1080P limitiert ist. Klar... im Performancemodus, aber für den Ram relevant ist nur der Qualitätsmodus.

Also bist du voll am Thema vorbei.

12GB für eine RTX5070 (RTX4080 Speed) wäre so eine Krücke.
In Star Citizen belegt die RX6700 meiner Partnerin schon 11GB auf 1080p.
Die RTX 5070 kann theoretisch 3x so viele Pixel Berechnen, hat aber genau den selben Vram wie diese 300€ Radeon von 2020.
Die RTX 5070 12GB wird dann genau so elendig verhungern wie eine RTX3070 8GB heute.
Hab heute erst mit einem nutzer einer RTX 3070 8GB in Star Citizen gesprochen.
Er hat 40-55fps in Area 18, und ich 180fps mit meiner RX6800 nonXT 16Gb. (Ohne Frame Gen, mit Frame Gen hab ich 340fps in Area 18) (Ich auf 5800X3D @3,6ghz mit 2400mhz Ram er auf 13900K @ 5,8GHZ mit besserem DDR5 Ram)
Und seine Karte war damals genau so Teuer wie meine.
Einfach unglaublich wie schlecht diese low Vram Nvidia Schrottkarten altern.
1440p kann man mit der RTX 5070 in Star Citizen mit Sicherheit nicht ohne Einbrüche durch zu wenig Vram Zocken.
Und dass für bestimmt 600€ Neupreis wie wir Nvidia kennen. RX6800 16GB gabs letztes jahr für 350€ bei Mindfactory.
Leider wissen das viele Neukunden / neue Spieler nicht und ich bin mir sicher genau damit kalkulieren Lederjacke und seine Crew.
Dann wird ggf. nach einem Jahr upgegradet und Lederjacke freut sich doppelt.

In der Wirtschaft gibt es keine Ethik, Beschi.. und Abzocken sind da fester Bestandteil der Marketingstrategie.

Hauptsache der Aktienkurs steigt und die Aktionäre sind glücklich.

Der Kunde ist zweitrangig.

.........blahblahblah
Anhang anzeigen 1471712
Bei deinem tollen Screen, um zu zeigen wieviel VRam benötigt wird, felt plötzlich die FPS Anzeige^^

Es muss natürlich alles max sein.
Da scheiterts bei deinen Beispielen schon an 1080p...was natürlich rein am Grafikkartenspeicher liegt.
1080p mit upscalling und einmal sogar mit FG....es spielt also kein AMD Nutzer diese Spiele? Oder sind sie nur nicht so blöd alles auf max zu stellen, sondern dementsprechend anzupassen um ein tolles Spiel nicht zu verpassen.
3.jpg
2.jpg
1.jpg 1+.jpg

Edit
Die eierlegende Wollmichsau (genug VRam und endlos Leistung) werden wir nie bekommen....in der Mittelklasse sowieso nicht.
Wer am wenigsten anpassen will muss halt seinen zusätzlich Obolus entrichten und ganz oben ins Regal greifen.

Es ist schon bedauerlich ... 4K144- und 4K240-Monitore werden zunehmend günstiger, WQHD-Gaming-Modelle sind mittlerweile geradezu spottbillig. Raytracing-Einheiten werden stärker, Pathtracing-Ansätze werden (bedingt) spielbar. Gleichzeitig geizt die dominante Grafikchipschmiede mit Speicher und führt diese Entwicklungen mithin für jeden ad absurdum, der keine mehrere tausend Euro tiefen Taschen für eine Grafikkarte allein hat.

Die RTX 5090 wird wohl ein riesiger Fortschritt werden. Der Rest wird in jeder Hinsicht stagnieren. Traurige Zeiten für den Markt im Gesamten.

Das schöne ist ja; Egal was kommt, niemand muss es kaufen.

Einfach mal verzichten, wenn das Angebot nicht stimmt. Tut gar nicht weh!
Und nein, niemand "braucht" eine GTX whatever.
Brauchen tun wir Nahrung und Kleidung. Vielleicht noch eine Toilette und ne Dusche :-)

Ja, hier ist das PCGH Forum und wir alle mögen Hardware, Fortschritt und so weiter.
Aber das sollte mMn auch alles in einer gesunden Relation zum Ressourcenverbrauch und Kosteneinsatz stehen.

Wenn die Produkte einen Absatzeinbruch erleben, weil sie den vom Käufer akzeptablen Preispunkt nicht finden, oder einfach schlecht sind, dann wird der Hersteller das evtl. zur Kenntnis nehmen und überdenken.
Nicht aber, wenn gemeckert, aber letztlich doch gekauft wird.

Zurück