News Geforce RTX 5070 mit nur 12 GiB GDDR7 ist zu befürchten

Ich weiß nicht, was ihr wollt, ich halt auf das Konzept der 3.5 GB meiner GTX 970 fest. Ich liebe Standbilder.
Und es ist egal, was die da hineinhauen, von mir auch Salamischeiben, die werden sich wie geschnitten Brot verkaufen.

12GB sollten auch kein Problem sein, ausser man folgt der max Attitüde der Tester.
Für KI-Spielereien, braucht man halt nicht zwingend eine 5080/5090 da reich auch eine 5070 mit ordentlich VRAM. Da ist man mit 12 GB einfach nicht mehr gut aufgestellt. Und muss wegen 4 - 8 GB mehr RAM 200 - 400 € mehr ausgeben. Bei reinen Hardwarekosten von vielleicht 20-60 €. Und die Zunkuftsfähigkeit leidet und das völlig mit Absicht von Nvidia... --> für 1080p reichen 12 GB noch ne Weile. Aber der Chip ist schnell genug für 2,5K bis 4K.

Und die 5070 wird wieder 600 bis 700 € kosten, bei 300 € sagt ja keiner was bei ner 12 GB Karte ^_^

Und die ganzen AAA Games wie Alan Wake und Co, welche dann schon 2 Jahre auf den Buckel haben, kann man trotzdem nicht in 4k Ultra zocken mit der neusten geilen Gen weil der RAM fehlt. Hoffe einfach das Intel und AMD da zumindest im Bereich der 5070 und 5070 TI, vielleicht auch noch 5080 ein bisschen Druck machen kann.

Alle die KI nutzen müssen eh die nächsten 2 Jahre noch zu Nvidia greifen.....

Und die 5070 wird wieder 600 bis 700 € kosten, bei 300 € sagt ja keiner was bei ner 12 GB Karte ^_^
300€? Manche haben Träume.
Und die ganzen AAA Games wie Alan Wake und Co, welche dann schon 2 Jahre auf den Buckel haben, kann man trotzdem nicht in 4k Ultra zocken mit der neusten geilen Gen weil der RAM fehlt.
Liegt sicher am VRam :hail:
Um wieviel schneller als eine RTX 4070Ti super soll denn die RTX 5070 denn werden.... damit es für 4K reicht?
1.jpg 3.jpg

Ein anonymer User in einem Forum kann auch viel erzählen
Sieht man an Dir ganz gut.
Besonders: "Das ist Realität." :ugly:
Nur weil es bei Dir nach der angeblichen GTX 980Ti nur zur einer RX 6700XT gereicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei anderen genauso ist....
Viel findet man ja nicht von Dir....ausgerechnet Benchmarks mit ein wenig Raytracing. Doch heimliches Verlangen?

Edit: Realität ist da auch, dass meine RX 6800 schon mit 100W TGP schneller ist als deine RX 6700XT.

Solar Bay 100W+.png

PR 100W.jpg

Brauchst Du noch ein wenig Realität von der RTX 4070Ti/RTX 4070Ti super?

Edit2
Ich reagiere sehr allergisch darauf wenn mich hintenrum jemand als Lügner hinstellt.

Da bekommt Raff einen Herzkasper. War doch auf PCGH die Meinung schon vor 2 Jahren, dass 12 GB zu wenig seien.
Es ist doch bestimmt ein Nachteil wenn die RTX 5070 die ganze Zeit dinge in den Vram neu rein laden muss.
Besonders auf Mainboards mit PCIe 4.0 was bei 7800X3D Usern der fall ist.
Also wieso sollten 12GB dann kein Nachteil sein ?

Fändest du eine RTX 4090 mit 12GB wäre auch in Ordnung ? Oder gar mit 8GB ? Nein.
Die Rechenleistung muss zum Vram passen.
Meine Karte zieht trotz underclocking schon 14GB in den Vram auf 1080p.
Star Citizen 14Gb Vram RX6800.jpg

Und eine RTX 4080 (RTx 5070) ist ohne mein 500mhz Underclocking schon 3x schneller als meine Karte.
RTX 4080 300% speed of RX6800.jpg

Und meine RX6800 nonXT läuft mit 500mhz weniger als Stock.
Durch dass Underclocking hab nur 2700 Punkte im 3D Mark Steel Nomad DX12.
Eine RTX 4080 hat da ca 7000 Punkte.
Also wenn meine Karte die über 3x langsamer als eine RTX 5070 schon 14GB Vram gebrauchen kann, wieso sollte die RTX 5070 mit 12GB Vram dann gut laufen ? Vor allem auf PCIe 4.0 Boards mit halbierter Speicherbandbreite ?
Vram muss zur Geschwindigkeit einer Karte passen.
24GB Vram auf einer Geforce 2 MX von 2001 oder 512mb Ram auf einer RTX 4090 machen keinen Sinn, um es mal extrem auszudrücken.
Die Rechenleistung muss zum Vram passen.

Ich wiederhole mich Auslastung ist nicht gleich wird benötigt. Fasst alle Games und auch Treiber legen dort deutlich mehr Daten ab als Sie brauchen.
Klar 12Gib für eine 5070 die vlt die Leistung hat einer 4080 finde ich auch wenig. So wie ich aber Nvidia kenne wird die Karte genau so viel VRAM haben das es für die von Nvidia gedachte Auflösung (WQHD mit DLSS) reicht.
War bei der 4070ti auch so.
Macht es zwar nicht besser, aber Raff wird wieder schwer Geschütze auffahren müssen um die Karte klein zu bekommen.
4k DLSS Performance + Frame Gen.
Ja die Super hat die glatteren Frametimes, Aber die FPS sind doch teilweise sehr niedrig, ich würde mal vermuten das die Meisten Spieler in WQHD Spielen mit so einer karte.

TLDR:
Mag ich Nvidia VRAM geiz ? Nein.
Ist er bei den meisten Karten so schlimm wie hier manche Tuen ?
Nein

Was sicher ist, das leute die Ihre Karte 2 Gens behalten wollen eher zu einem Größeren Modell greifen sollten.
Oder zu den in DXR deutlich Langsameren AMDs.
Wie schon bei der 3000 Serie damals, hat man die Wahl zwischen Mehr Geld bei Nvidia lassen oder abstriche in Raytracing Performance eingehen und zu AMD greifen.
Der Markt ist scheiße.

12GB für eine RTX5070 (RTX4080 Speed) wäre so eine Krücke.
In Star Citizen belegt die RX6700 meiner Partnerin schon 11GB auf 1080p.
Die RTX 5070 kann theoretisch 3x so viele Pixel Berechnen, hat aber genau den selben Vram wie diese 300€ Radeon von 2020.
Die RTX 5070 12GB wird dann genau so elendig verhungern wie eine RTX3070 8GB heute.
Hab heute erst mit einem nutzer einer RTX 3070 8GB in Star Citizen gesprochen.
Er hat 40-55fps in Area 18, und ich 180fps mit meiner RX6800 nonXT 16Gb. (Ohne Frame Gen, mit Frame Gen hab ich 340fps in Area 18) (Ich auf 5800X3D @3,6ghz mit 2400mhz Ram er auf 13900K @ 5,8GHZ mit besserem DDR5 Ram)
Und seine Karte war damals genau so Teuer wie meine.
Einfach unglaublich wie schlecht diese low Vram Nvidia Schrottkarten altern.
1440p kann man mit der RTX 5070 in Star Citizen mit Sicherheit nicht ohne Einbrüche durch zu wenig Vram Zocken.
Und dass für bestimmt 600€ Neupreis wie wir Nvidia kennen. RX6800 16GB gabs letztes jahr für 350€ bei Mindfactory.
SC ist das denkbar schlechteste Spiel. Btw ich hab nicht mal 9GB Belegung beim VRam.

Brauchst Du noch ein wenig Realität von der RTX 4070Ti/RTX 4070Ti super?
Toll, Benchmarks von 3D-Mark...
Um diese zu finden benötige ich keinen anonymen User :D
Ich finds nur witzig, dass deiner Meinung nach PCGH, Hardware Unboxed und wie sie alle heißen keine Ahnung haben und wir nur nachplappern, aber gerade du kennst die Wahrheit (mit deinen Worten: "Realität"). Das finde ich so unfassbar witzig.
Deine Erkenntnisse sind von mir aus eine Ergänzung, ersetzen aber nicht die Tests der Menschen, die tagtäglich nichts anderes machen als sich mit Hardware auseinander zu setzen

Anhang anzeigen 1471854
Bin grad auf dem PTU Testserver. Meine CPU ist nonstop auf 90%-100% Load in Städten.
Ich hab zwischen 13 und 14GB obwohl meine CPU meine GPU limitiert und meine GPU noch mehr Daten verarbeiten könnte :D
Und auch hier nochmal belegung heißt nicht das es benötigt wird.
Test kann man das leider nur wenn man nun eine Karte mit weniger VRAM aber gleicher Leistung durch die selbe Szene wie eine Karte mit mehr vram aber gleicher Leistung durchjagt. Dann kann man gut sehen ob sich der mehr VRAM lohnt.
Stutter es ? Lade Texturen nach usw.

Das Schöne an Speicherknappheit schon zum Produktstart ist, dass Upscalingtechniken sowie Framegeneration vor allem eines brauchen: Speicher. Da möchte jemand wirklich absolut sicher gehen, dass die alten Karten auch zeitnah unzufriedenstellend werden.
Das Gegenteil kann man an Karten wie der GTX1080ti, alten Titans und auch den Polariskarten sehen: Dank überdurchschnittlich viel Speicher können die mit den modernen Softwaretricks teilweise heute noch mithalten, obwohl die GPUs selber mittlerweile überholt sind.
NVidia hat zwar die Lösung gegen alte, gut mit Speicher ausgestattete Modelle, wie Titans und "ti"s mittlerweile entdeckt, indem man manche Dinge wie DLSS3 per Treiber für die älteren Generationen sperrt, aber dank FSR und XeSS ist man mit einem "Speichermonster" trotz NVidias Produktpolitik gut bedient.
Ich weiß nicht, was ihr wollt, ich halt auf das Konzept der 3.5 GB meiner GTX 970 fest. Ich liebe Standbilder.
Und es ist egal, was die da hineinhauen, von mir auch Salamischeiben, die werden sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Standbilder werden viel zu wenig gewürdigt: Wie soll man sonst die überragende Bildqualität von DLSS begutachten? Oder die absolut schönen Raytracingschatten und -spiegelungen?:ugly:

Das wäre wirklich absurd wenig, selbst die RTX 4070ti Super hat 16GB, es macht keinen Sinn eine (deutlich) schnellere RTX 5070 mit nur 12GB auszustatten.

Aber gut, die RTX 4060 kam auch mit nur 8GB während der Vorgänger RTX 3060 12GB hatte.

Da habe ich mich vor knapp vier Jahren ja richtig entschieden.
16Gb sind schon schick. In drei Jahren: "Jetzt die absolute Neuerung Nvidia´s RTX 6070 mit
16Gb. Für nur 999,-EUR,":lol:

Tjo, einfach nicht kaufen. Anders verstehen die das nicht. Ich nehme ja nicht gefühlt doppelt so viel Geld in die Hand nur um mehr VRAM zu bekommen obwohl ich den Rest nicht unbedingt benötige. Wenn das Passende nicht dabei ist, wird eben gewartet. Mich interessieren letzten Endes sowieso nur die Partnerkarten auf Steroiden, mal guggen wa da noch alles kommt. Ansonsten bleibt immer noch die Hoffnung auf eine 5080 Ti.

Das wäre wirklich absurd wenig, selbst die RTX 4070ti Super hat 16GB, es macht keinen Sinn eine (deutlich) schnellere RTX 5070 mit nur 12GB auszustatten.

Aber gut, die RTX 4060 kam auch mit nur 8GB während der Vorgänger RTX 3060 12GB hatte.
Allerdings erst im zweiten Step! Die ursprüngliche 3060 hatte nur 8GB.

Zurück