News Geforce RTX 5070 mit nur 12 GiB GDDR7 ist zu befürchten

Seit wann sind 1000€ Mittelklasse ? Dass sind R7900XTX Preise von 2023.
Meine RX6800 16GB für 350€ letztes Jahr kannst du als Mittelklasse bezeichnen. Eine RX6800XT für 419€ kannst du als Mittelklasse bezeichnen.
Aber doch keine Karte auf RTX4080 Niveau für 1000€.
Woher hast Du die 1000€?
Nebenbei hat die Karte sicher erheblich mehr Performance als deine RX 6800. Nach deinen Vorstellungen darf sie wohl nur das selbe kosten wie deine (schon 3 Jahre lang auf dem Markt gewesene) Karte
Es hat seinen Grund warum die RX 6800 ersetzt wurde.
Die RTX 4070Ti meiner Frau hat einfach Kreise um die Karte gedreht....in unseren bevorzugten Games natürlich.
Im übrigen war die RX 6800 Strix sogar leicht teurer als die jetzige RTX 4070Ti super.
Bis 1000€ wird zum Kaufpunkt von dem gekauft der mir für meine Ansprüche das meiste bietet.

Ich hab eine 2GB..eine 4Gb...eine 6GB...eine 12GB und zwei 16GB VRam Karten zum testen...da brauche ich wirklich keinen der mir erzählt mit wieviel VRam man spielen kann ohne optische Einbußen zu haben. Das ist Realität.
Aber nachplappern ist ja so viel einfacher.
Ein anonymer User in einem Forum kann auch viel erzählen
Besonders: "Das ist Realität." :ugly:

Nvidia muss wirklich aufpassen, den Bogen nicht zu überspannen. Den Speicher an Kante zu nähen ist einfach töricht. Es gibt etliche Szenarien, bei dem der Speicher nicht mehr ausreicht. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität. Wenn eine vergleichbare AMD Karte mit mehr Speicher in den Szenarien deutlich schneller ist, dann hat Nvidia den Launch verpatzt.

Nvidia muss wirklich aufpassen, den Bogen nicht zu überspannen. Den Speicher an Kante zu nähen ist einfach töricht. Es gibt etliche Szenarien, bei dem der Speicher nicht mehr ausreicht. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität. Wenn eine vergleichbare AMD Karte mit mehr Speicher in den Szenarien deutlich schneller ist, dann hat Nvidia den Launch verpatzt.
Leider muss ich dir da widersprechen. Nvidia tut dass schon in 3ter Generation. Guck dir mal meinen Post hier im Topic an wo ich die RTX 3070 8GB @ 16GB Mod gezeigt habe.
Nvidia hat schon die RTX 3070 8GB verhungern lassen. 500% mehr 1% low FPS nur durch ein simples Ram Upgrade für die RTX 3070. Die RTX 4060ti 8GB die von der Rohpower sogar langsamer war als eine RTX3070 ist auch total an ihren 8GB verhungert im vergleich zur RTX 4060ti 16GB die ein halbes Jahr Später raus kam.
RTX 4060 8GB vs 16GB .jpg

Aber die Kunden kaufen dennoch nur Nvidia. Nvidias Marktanteil ist seit der RTX 3000er Gen von 80% auf 92% heute gestiegen. Also deine These, dass sich Nvidia das nicht erlauben darf, ist leider falsch.
Nvidia kann es sich erlauben, und Nvidia wird es sich weiter erlauben. Verpatzt wäre sowas nur wenn die Leute es nicht kaufen würden. Tun sie aber.
Guck dir allein die ganzen Fred Feuersteins hier im Topic an, die sagen 12GB für eine RTX 5070 (RTX 4080 Speed) ist okay.
Wenn eine Billige RTX4060 schon 16GB gebrauchen kann, dann wird eine 4x so schnelle RTX 5070 erst recht so viel gebrauchen können. Vorallem mit Raytracing und Co.
Und wie gesagt 27" 1080p Monitore gibts ab 80€ Neu.
28" 4k Monitore ab 160€ Neu.
32" 4K Monitore ab 220€ Neu.
Wer soll eine so Teure Grafikkarte mit einem 80€ Monitor betreiben ?
Oder umgekehrt, wieso sollte ich mit meinem 4K Monitor auf 1080p spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 kam vor über vier Jahren auf dem Markt und war damals ein Preiskracher. Schneller als die 2080-Ti zum halben Preis. Und auch damals waren die 8 GB schon sehr knapp!

Trotzdem könnte Nvidia den Produktstart verpatzen. Ähnlich wie AMD mit der Ryzen 9000er-Reihe. Natürlich müssen die Tester auch ihren Job erfüllen. Es erlaubt ja eine Breitseite (AMD lässt in der Regel jede gute Chance liegen). "Die 8800 XT ist bis zu 150 % schneller!"

Außerdem muss die Frage erlaubt sein, wer diese ganzen Mid-Range-Karten kaufen soll, die so weit abgespeckt sind, dass die kaum schneller als ihre Vorgänger sind. Der Miningboom ist lange vorbei.

Im High-End hat Nvidia ein klares Monopol.
Auch wenn es generell übertrieben ist, aber gerade in einem angeblichen Hardware Forum ist es eher traurig zu sehen, dass zu jeder News irgend ein Shitstorm losbricht.
Zu keiner Zeit wurde jemals verlangt, dass eine Mittelklasse Karte alles auf max spielen kann.
Heute müssen die Karten (am besten für 3-500€) eben jenes können.....am besten 4K/120FPS. Ansonsten ist der Hersteller zu gierig, oder die Spieleentwickler zu blöd zu programmieren.
Ähm ja, das nennt man technische Obsoleszenz. Sonst würden die Leute noch ihre Riva TNT oder ihre 3Dfx Karten benutzen. "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC."

Auch wenn es generell übertrieben ist, aber gerade in einem angeblichen Hardware Forum ist es eher traurig zu sehen, dass zu jeder News irgend ein Shitstorm losbricht.
Zu keiner Zeit wurde jemals verlangt, dass eine Mittelklasse Karte alles auf max spielen kann.
Heute müssen die Karten (am besten für 3-500€) eben jenes können.....am besten 4K/120FPS. Ansonsten ist der Hersteller zu gierig, oder die Spieleentwickler zu blöd zu programmieren.
Eine 12GB 4070 wäre leider wieder typisch NV, die Karte dürfte in der Rohleistung an der 4080 vorbei ziehen, kommt aber mit einem bewussten Flaschenhals in Form der VRAM Ausstattung.

Solange die Leute kaufen. Bin zu AMD gewechselt und bis jetzt keine Probleme und auf das ganze bling-bling kann ich verzichten!

Wenn die Karten alle mit so wenig VRAM kommen wie erwartet dann bin ich raus. Warten auf die nächste Gen oder auf ein VRAM Upgrade der 5000er. Passiert leider genau das Gleiche wie damals bei Intel als die Konkurrenz fehlte.
Denke genau dasselbe wie du. Würde gerne meine 6800xt Upgraden, aber sinnvoll und es soll dann schon 4 bis 6 Jahre halten bei mir. Na ja wäre ja auch nicht so schlimm vielleicht hat dann amd in 2 Jahren was gutes mit dabei. Bin flexibel mit der Auswahl. Muss nicht unbedingt eine bestimmte Marke sein bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier manche wirklich überrascht?
Der Fachbegriff lautet: "Geplante Obsoleszenz" :devil:
Wovon hat Nvidia mehr: Mehr Speicher draufpacken und vielleicht nochmal 50€ mehr mitnehmen? Oder die Karten so auszulegen, damit sie in ein paar Jahren zwar die Rechenleistung haben aber in einem anderen Bereich verhungern und der Kunde zu einer neuen greift. Bei einer 60% Reingewinn-Marge wohlgemerkt.
Interessiert glaube ich keinen Menschen was ich deiner instabilen Lieblings-Pre-Alpha belegt wird oder nicht belegt wird. Vor allem da Belegung nicht gleich Verbrauch ist.
Angesichts dessen, das Hogwarts Legacy bei 8GB regelmäßig den Texturspeicher dumpen musste, und Bethesda alles andere als für gute Softwarequalität bekannt ist hören sich 11GB Verbrauch nicht unrealistisch an :ugly:
Es geht eher um die Langlebigkeit.
Ein Kumpel von mir ersetzt erst jetzt seine 1060 6GB und greift aufgrund des VRAM und seines Budgets zur 4060 TI 16GB. Hab ihm zwar zu einer AMD Alternative geraten wegen der deutlich besseren P/L, aber er ist markentreu :rollen:
Ich traue mich trotzdem wetten, die ist länger gut nutzbar als eine 5070 falls sie wirklich mit 12GB daherkommt.

Ist doch schon klar, seit locker über 1 Jahr, das die 5070 mit 12 GB kommen wird.

1070, 2070, 2070 Super und 3070 gab es 8GB.
Die 4070 war die erste mit 12GB in der XX70 Reihe und das wird auch noch bei der 6070 so sein! :nicken:
Nein 6070 ist kein Tippfehler.
Genauso vermute ich das auch. Wir wollen ja wohl nicht auf ein Pascal 2.0 release hoffen, das wäre ja zu gut für uns.
Da gibt es nichts zu fürchten. Niemand wird gezwungen die Karte zu kaufen. Auch bei der GTX 970 wurde Niemand gezwungen.
Bei der 970 war man aber auch erst hinterher schlauer. Dennoch wurde sie aber auch weiterhin gut verkauft. Klar sind natürlich auch viele nicht informiert. Aber ist halt immer so, wie zuletzt z.B. auch bei dem Preis der PS5 pro. Großer Aufschrei, gekauft wird dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt 27" 1080p Monitore gibts ab 80€ Neu.
28" 4k Monitore ab 160€ Neu.
32" 4K Monitore ab 220€ Neu.
Wer soll eine so Teure Grafikkarte mit einem 80€ Monitor betreiben ?
Oder umgekehrt, wieso sollte ich mit meinem 4K Monitor auf 1080p spielen ?
Oder anders, wer will auf so billo Monitoren mit 60Hz zocken?

Bei den Preisen, die Nvidia verlangt und ich glaube kaum das die 5000er Serie günstiger wird, vermutlich eher teuerer und den gestiegen Anforderungen an Speicher durch hochauflösende Texturen, die Auflösung ist ja nicht Mal das große Problem, sollte alles ab einer 5060 mit 16 GB daher kommen. Alles andere ist doch nur künstliche Verknappung. Meine Meinung dazu.

Bei fallenden RAM-Preisen, weniger RAM zu montieren und die Preise zu erhöhen, verdreifacht den Gewinn!

Bei einem Lieblingsthema ist sowas doch normal, Engagement halt, Identifikation, Gefühle.
Wenn Deine Lieblingsmannschaft ein Spiel total vergeigt, und um Dich herum der Bär steppt, wartest Du dann völlig ruhig das Ende des Spiels ab, räusperst Dich kurz und sagst dann sowas wie "...nun, sie schienen mir heute vielleicht ein wenig außer Form zu sein"?

Das Problem ist einfach das Nvidia im oberen Preissegment machen kann was Sie wollen - weil sie Null Konkurrenz haben.

Und die haben aus dem 4080 12 GB Skandal gelernt. Also nicht das Sie bessere Produkte für den Kunden anbieten, sondern das Sie die 5070 gleich als 5080 verkaufen. Wird schon keiner merken.

Schaut man sich die Shader von der 5090 an, dann hat die "5080" gerade einmal 50%. Das ist eigentlich 70er Niveau. Die "5070" kommt gerade einmal auf 35% der Shader der 5090 - das hatten früher die 60er Karten.

Effektiv hat Nvidia hier die eigentliche 5080 (mit 80% der Shader) komplett aus dem Programm genommen und verkauft die anderen Karten ein Tier höher.
Und damit werden die auch durchkommen, AMD kommt die Gen ja ohne Highend.

Zurück