Nvidia muss wirklich aufpassen, den Bogen nicht zu überspannen. Den Speicher an Kante zu nähen ist einfach töricht. Es gibt etliche Szenarien, bei dem der Speicher nicht mehr ausreicht. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität. Wenn eine vergleichbare AMD Karte mit mehr Speicher in den Szenarien deutlich schneller ist, dann hat Nvidia den Launch verpatzt.
Leider muss ich dir da widersprechen. Nvidia tut dass schon in 3ter Generation. Guck dir mal meinen Post hier im Topic an wo ich die RTX 3070 8GB @ 16GB Mod gezeigt habe.
Nvidia hat schon die RTX 3070 8GB verhungern lassen. 500% mehr 1% low FPS nur durch ein simples Ram Upgrade für die RTX 3070. Die RTX 4060ti 8GB die von der Rohpower sogar langsamer war als eine RTX3070 ist auch total an ihren 8GB verhungert im vergleich zur RTX 4060ti 16GB die ein halbes Jahr Später raus kam.
Aber die Kunden kaufen dennoch nur Nvidia. Nvidias Marktanteil ist seit der RTX 3000er Gen von 80% auf 92% heute gestiegen. Also deine These, dass sich Nvidia das nicht erlauben darf, ist leider falsch.
Nvidia kann es sich erlauben, und Nvidia wird es sich weiter erlauben. Verpatzt wäre sowas nur wenn die Leute es nicht kaufen würden. Tun sie aber.
Guck dir allein die ganzen Fred Feuersteins hier im Topic an, die sagen 12GB für eine RTX 5070 (RTX 4080 Speed) ist okay.
Wenn eine Billige RTX4060 schon 16GB gebrauchen kann, dann wird eine 4x so schnelle RTX 5070 erst recht so viel gebrauchen können. Vorallem mit Raytracing und Co.
Und wie gesagt 27" 1080p Monitore gibts ab 80€ Neu.
28" 4k Monitore ab 160€ Neu.
32" 4K Monitore ab 220€ Neu.
Wer soll eine so Teure Grafikkarte mit einem 80€ Monitor betreiben ?
Oder umgekehrt, wieso sollte ich mit meinem 4K Monitor auf 1080p spielen ?