News Geforce RTX 5070 mit nur 12 GiB GDDR7 ist zu befürchten

Was redest du ständig von der 3060 12GB? Ich hab den Test der 3060 8GB von 2023 (!) verlinkt. Nix mit 4 Jahren. Nix mit 7 Jahren. Letztes Jahr.

Entweder der Speicher reicht und die Karte ist zum Testzeitpunkt empfehlenswert (mit dem Wissen das der potentielle Käufer sie jahrelang behalten wird), oder eben nicht. Man kann eine Karte nicht loben und gleichzetig vor einem Kauf warnen. Sowas schafft nur PCGH. Und so wird es auch bei der 5070 laufen. Jede Wette.

Überschrift mit Fragezeichen, im Test wird sie super abschneiden und im letzten Absatz des Fazit kommt dann wieder die "Warnung" vor dem Speicher. Aber eigentlich hätte so eine 12GB-Karte für 600-700€ im Jahr 2024 einfach mal eine glatte Kaufwarnung verdient wenn sie so erscheint, egal wie sie in Benchmarks performt oder wie effizient sie ist.
Nein du willst keinen ganzen Test lesen und verweigerst dich vor der Realität.
Die 3060 8GIb Leistet ähnliches zur 3060 12 Gib , der kleiner VRAM wurde mehrmals bemängelt im Frame Times Analyse und im Fazit.
Ebenfalls wurde der Preis bemängelt.
Alternativen wurden auch gezeigt z.b von AMD.
Wenn man aber mal wieder nur 1 Seite von 4 Liest ist man selber schuld.

Ne 70er ist halt ne Karte für FHD und medium settings.
Auch wenn es generell übertrieben ist, aber gerade in einem angeblichen Hardware Forum ist es eher traurig zu sehen, dass zu jeder News irgend ein Shitstorm losbricht.
Zu keiner Zeit wurde jemals verlangt, dass eine Mittelklasse Karte alles auf max spielen kann.
Heute müssen die Karten (am besten für 3-500€) eben jenes können.....am besten 4K/120FPS. Ansonsten ist der Hersteller zu gierig, oder die Spieleentwickler zu blöd zu programmieren.

Auch wenn es generell übertrieben ist, aber gerade in einem angeblichen Hardware Forum ist es eher traurig zu sehen, dass zu jeder News irgend ein Shitstorm losbricht.
Zu keiner Zeit wurde jemals verlangt, dass eine Mittelklasse Karte alles auf max spielen kann.
Heute müssen die Karten (am besten für 3-500€) eben jenes können.....am besten 4K/120FPS. Ansonsten ist der Hersteller zu gierig, oder die Spieleentwickler zu blöd zu programmieren.
Naja 12Gib könnten halt aber echt knapp werden. Klar alles Maxed out bei einer 70 Karte oder einer 800 non xt karte ist komisch. Aber wenn man selbst in Full HD Teilweise schon knapp wird für 12Gib ist halt fraglich ob eine Karte die nahe der 4080 leistet nur 12Gib bekommt.
Aber abwarten und Kaffe trinken.

Das schöne ist ja; Egal was kommt, niemand muss es kaufen.

Einfach mal verzichten, wenn das Angebot nicht stimmt. Tut gar nicht weh!
Und nein, niemand "braucht" eine GTX whatever.
Brauchen tun wir Nahrung und Kleidung. Vielleicht noch eine Toilette und ne Dusche :-)

Ja, hier ist das PCGH Forum und wir alle mögen Hardware, Fortschritt und so weiter.
Aber das sollte mMn auch alles in einer gesunden Relation zum Ressourcenverbrauch und Kosteneinsatz stehen.

Wenn die Produkte einen Absatzeinbruch erleben, weil sie den vom Käufer akzeptablen Preispunkt nicht finden, oder einfach schlecht sind, dann wird der Hersteller das evtl. zur Kenntnis nehmen und überdenken.
Nicht aber, wenn gemeckert, aber letztlich doch gekauft wird.
Und deshalb bin ich immer noch bei meiner 2070s. Auch wenn es mich schon des Öfteren in den Fingern gejuckt hat.

Geplante Obsoleszenz in Reinform. Wenn man weiß, dass der Speicher bei den Preisen dieser Grafikkarten nur geringfügig etwas ausmacht, dann muss man Absicht unterstellen, wenn bei Karten im hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich weniger Speicher verlötet ist als in einer Konsole von 2020, die für den Gesamtpreis von unter 400 Euro inkl. Eingabegerät, Netzteil und anderer Kabel bei bekannten Preisvergleichsseiten zu finden ist.

Es gibt hier einfach keine Rechtfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen GPU Bezeichnungen zum Blackwell sind eine Dreistigkeit hoch 10 !

Wenn die RTX 4090 den vollen Shaderausbau ( 100 % ) und 24 GB VRAM ( 100 % ) besitzt und ein anderes Modell mit ~ 50 % Shaderausbau und 50 % VRAM die Bezeichnung RTX 4070 Ti bekam ( vorher wollte NVIDIA diese GPU als RTX 4080 12 GB viel teurer verkaufen !! https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-279172/News/Einstellung-Marktstart-1405354/ ) dann kann es auch nicht bei Blackwell mit "RTX 5080" funktionieren weil diese GPU mit ~ 50 % Shader und 50 % VRAM bestückt ist !?

Ich sehe es schon kommen: NVidia "Unlaunching" The RTX 5080 :D

Und deshalb bin ich immer noch bei meiner 2070s. Auch wenn es mich schon des Öfteren in den Fingern gejuckt hat.
Meine 3070 hängt auch schon geraume Zeit am 2K Monitor und funktioniert noch und wird dort auch noch eine Weile verbleiben wenn ich mir die News der letzten Zeit so anschaue.
Warte ich halt weiter ab ob da z.B. noch was von Intel oder AMD als Überraschung kommen wird.

4090 Leistung mit 16gb vram... Eigentlich wiederholen sie das selbe wie letztes mal. Die 5080 ist eine eigentlich eine 5070.
Die 5080 ist eher eine 4090, ansonsten hätte die 5070 ja 400w Verbrauch^^
Die 5080 wird nichtmal so schnell wie eine 4090.
Die wird ehr so 10-20% auf die 4080 drauf legen und das werden was die 4080S hätte sein sollen.

Die 4090 wird 15-25% schneller bleiben. Die hat immerhin ~40% mehr SMs bei ~gleicher Bandbreite. Architekturvorteil 5080, aber das macht keine ~40% aus, wenn überhaupt 10-20%

Raff hatte da schon monatelang vorher gesagt 8GB-Karten seien "tot", und im Text war die 8GB-Karte dann plötzlich ein "ausgewogenes Modell für gepflegtes Full-HD-Gaming". Ich bin sehr gespannt auf euren Test dann.
Hast den Test überhaupt durchgelesen?
Im Fazit steht auch
Wir empfehlen Neukäufern daher, nicht in die besagten 8-GiByte-Grafikkarten zu investieren

Nein du willst keinen ganzen Test lesen und verweigerst dich vor der Realität.
Ich hab eine 2GB..eine 4Gb...eine 6GB...eine 12GB und zwei 16GB VRam Karten zum testen...da brauche ich wirklich keinen der mir erzählt mit wieviel VRam man spielen kann ohne optische Einbußen zu haben. Das ist Realität.
Aber nachplappern ist ja so viel einfacher.

Ne 70er ist halt ne Karte für FHD und medium settings.
Für 1000€ eine 1080p Karte ist einfach nur Abzocke.
Es gibt auf Youtube genug Videos die gezeigt haben dass selbst eine RTX3070 ihre FPS in den 1% Lows verfünffachen konnte, nur durch hinzufügen von mehr Ram durch Löten und ein Bios Upgrade.
RTX 3070 16GB Mod 2.jpg

Auch unterschätzt ihr wie viel Rohleistung eine RTX5070 haben wird.
Die wird schneller als eine 7900XT welche 20GB hatte.
Es wäre eine Totale Katastrophe eine 1000€ Karte mit 12GB auszustatten.
traurig zu sehen, dass zu jeder News irgend ein Shitstorm losbricht.
Seit wann sind 1000€ Mittelklasse ? Dass sind R7900XTX Preise von 2023.
Meine RX6800 16GB für 350€ letztes Jahr kannst du als Mittelklasse bezeichnen. Eine RX6800XT für 419€ kannst du als Mittelklasse bezeichnen.
Aber doch keine Karte auf RTX4080 Niveau für 1000€.

Es ist schon bedauerlich ... 4K144- und 4K240-Monitore werden zunehmend günstiger, WQHD-Gaming-Modelle sind mittlerweile geradezu spottbillig. Raytracing-Einheiten werden stärker, Pathtracing-Ansätze werden spielbar
Oh ja da sagst du was sehr gutes. Mein 32" 2560x1440 Monitor ist 3 Jahre alt und hat damals 200€ gekostet,
Heutzutage gibts für dass Geld schon 32" 3K UQWHD Monitore.
Gerade mal kurz auf Geizhals geguckt.
Asus 28" 4K Monitor für 160€.
Lenovo 32" 4K Monitor für 220€.
LG 38" 4K Monitor für 330€.
Wisst ihr wie Hässlich dass aussieht, wenn man auf einem 4K Monitor im Spiel auf 1080p umstellen muss, weil der Vram der neuen 1000€ Nvidia sonnst limitiert und 1% low Einbrüche verursacht ?

Die RTX 5090 wird wohl ein riesiger Fortschritt werden. Der Rest wird in jeder Hinsicht stagnieren. Traurige Zeiten für den Markt im Gesamten.
Wohl wahr. Immerhin gibts noch Alternativen zu Nvidia. Mal sehen wie sich Intel und Radeon schlagen werden.
Vorallem in 2 Jahren mit der neuen Radeon UDNA, und Intel GPU, werden ja auch immer besser.

Bei deinem tollen Screen, um zu zeigen wieviel VRam benötigt wird, felt plötzlich die FPS Anzeige^^
Da scheiterts bei deinen Beispielen schon an 1080p...was natürlich rein am Grafikkartenspeicher liegt.
Weiß nicht was du meinst. Meine Graka hat 16GB und mehr als Genug Reserven.
Hab auch im Blanken Weltall wo nichts außer dass Schiff selber gerendert wird knapp 11GB Vram Auslastung auf 1080p.
Hätte ich jetzt so einen schicken 4K Monitor die es zwischen 160€ und 220€ schon in 32 Zoll Größe gibt, würde ich Garantiert nicht auf 1080p Spielen wollen, wenn ich 1000€ für die neuste Geforce von 2025 ausgegeben habe.
Und Überleg mal. Allein der Sprung von 1920x1080p auf 2560x1440p sind 2,25x mehr Pixel.
Da muss ordentlich mehr Vram vorhanden sein auf zb 3440x1440 oder gar 4k.
Wer mit seiner 1000€ 2025er RTX 5070 auf 99€ Monitoren (1920x1080) Spielen will, ist für mich seltsam.
Und das ist kein Scherz. Auf Geizhals gibts 4 verschiedene Full HD Monitore 27" ab 80€.

Anhänge

• SC 480fps inspace.png
    SC 480fps inspace.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wären ja sage und schreibe 4GB mehr als eine 1070 von 2016. Was für ein Fortschritt:rollen:. Vielleicht sollte NVidia mal ihre sogenannte "KI" fragen, ob das eine gute Karte ist.
Hoffentlich bringt AMD ein ordentliches Konkurrenzprodukt.

Bis der Nachfolger der 5x00 Karte kommt werden es doch nur 10 Jahre sein; warum also die Eile?
(und ob der wirklich mehr Speicher haben wird... :ka: )
Wird Zeit das Intel da deutlich mehr Gas gibt. Sollte Battlemage nicht eigendlich anfang des Jahres kommen?

...und ja leider es sind gute Karten.
Primär für NV & Aktionäre aber nach dem für wem gute Karten wurde ja nicht gefragt.

Wenn die Karten alle mit so wenig VRAM kommen wie erwartet dann bin ich raus. Warten auf die nächste Gen oder auf ein VRAM Upgrade der 5000er. Passiert leider genau das Gleiche wie damals bei Intel als die Konkurrenz fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück