News Geforce RTX 5060 Ti soll Mitte April in zwei Versionen starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5060 Ti soll Mitte April in zwei Versionen mit 16 und 8 GiByte GDDR7-Grafikspeicher starten. In der Gerüchteküche heißt es jetzt, dass die beiden Grafikkarten am 16. April gemeinsam in den Handel kommen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti soll Mitte April in zwei Versionen starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 8 GB Version hätte man sich sparen können. 8 GB ist "gut" für eine 5050.

p.s. siehe #7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so anschau was bei Geizhals los is.. öhm, die 5070 liegt wie Blei in den Regalen und kein informierter Gamer will die. Die 5060 wird es gegen die Radeon 9060 genauso schwer haben. Es gab neulich einen Ryzen Moment, der Wind hat sich gedreht...

Eine 8 GiB Version kann man heute liegen lassen, da aktuelle Spiele Titel ohnehin schon oft mindestens 16 GiB oder annähernd voraussetzen, um keine Haker & Co in Spielen zu haben.

Wenn ich mir so anschau was bei Geizhals los is.. öhm, die 5070 liegt wie Blei in den Regalen und kein informierter Gamer will die.

Kurzer Realitätscheck: Die RTX 5070 kostet Momentan 645€ aufwärts, die UVP liegt bei 619€.

Von daher ist es Blödsinn, die Dinger gehen weg, wie nicht ganz so warme Semmeln. Von "wie Blei im Real liegen" kann man sprechen, wenn sie unterhalb der UVP verfügbar sind.

Die 5060 wird es gegen die Radeon 9060 genauso schwer haben.

Nvidia hat einen Marktanteil von 80-90%, die meisten kaufen einfach Nvidia, weil das so ist. Damit wird sich die RTX 5070 auch gut verkaufen. Diejenigen, die mehr VRAM wollen, werden sich wohl meist entweder eine RTX 5060Ti 16GB oder RTX 5070Ti holen. Vermutlich eher letztere, womit Nvidia sein Ziel erreicht hat. Nur eine Minderheit kauft AMD (leider).

Es gab neulich einen Ryzen Moment, der Wind hat sich gedreht...

Davon können wir gerne reden, wenn AMD bis Ende des Jahren einen Marktanteil von um die 25% hat. Wir sind hier in unserer gut informierten Blase, aber der Normalo nimmt leider meist Nvidia.

Und hängt natürlich auch immer davon ab, was man noch so an Features wie KI etc. haben will.

Bei der 5060 gab es ja auch Gerüchte, dass da im zweiten Halbjahr eine Version mit 3 GiB Speicherchips und 12 GiB kommt.

Zurück