Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Wenn man DLSS Performance reindrückt, das Texture-Streaming forciert, generell auf unwichtige Daten verzichtet kann man evtl. mit den 8GB hinkommen.
Müsste man testen und schauen.
Hab da echt nicht so den Blick, wäre aber auch mal ne Idee,
sich Profile im Spiel zu erstellen, die den V-Ram schonen.
So nach dem Motto: "Krieg ich alles rein irgendwie?"

Ich würde es nicht so eng sehen. DLSS Performance braucht man ggf. in 4K, Balanced in 1440p und in 1080p kann man idR. darauf verzichten. Alles bei High-Settings. Und wenn man mal die ein oder andere Einstellung in Zukunft zurück nehmen muss, dann stirbt da auch keiner dran. An sich eine grundsolide 1080p-Karte mit etwas Luft nach oben, dann aber mit Abstrichen. Für die Zukunft mit AAA-Gaming eher abzuraten für Esport aber gut und bei älteren Games oder Indiegames natürlich perfekt. Da kann man auch problemlso 4K mit spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde es nicht so eng sehen. DLSS Performance braucht man ggf. in 4K, Balanced in 1440p und in 1080p kann man idR. darauf verzichten. Alles bei High-Settings. Und wenn man mal die ein oder andere Einstellung in Zukunft zurück nehmen muss, dann stirbt da auch keiner dran. An sich eine grundsolide 1080p-Karte mit etwas Luft nach oben, dann aber mit Abstrichen. Für die Zukunft mit AAA-Gaming eher abzuraten

Wobei: Zwei, drei Jahre vor einer neuen Konsole würde ich mir generell keine Entry- oder Mittelklassekarte mehr kaufen, um sicher für irgendeine AAA-Zukunft gerüstet zu sein... Als Pascal und Polaris damals 2016 releasten, hatten die noch ein ~halbes Jahrzehnt, bis die PS5 / Series X überhaupt nennenswert in den Markt eingriff. Das trug entscheidend mit zur Langlebigkeit bei.

Aber: Der Spiele-Markt besteht nicht nur aus AAAA und Indie. Da gibts ja noch vieles dazwischen -- und das alles macht den Löwenanteil aus. Kingdom Come 2 und Clair Obscur sind aktuell mit die populärsten Titel der Saison -- wirklich krasse Hardware brauchen beide nicht zwingend. Selbst Doom läuft ähnlich wie Indy noch brauchbar auch auf Entry, trotz RT-"Zwang" -- wie es im Netz heute gerne heißt. :D Und das hier sind die Eintritts-Voraussetzungen für das gestern angekündigte nächste Owlcat-Game, die mittlerweile eines der größten europäischen RPG-Studios sind:

requirements.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht so eng sehen. DLSS Performance braucht man ggf. in 4K, Balanced in 1440p und in 1080p kann man idR. darauf verzichten. Alles bei High-Settings. Und wenn man mal die ein oder andere Einstellung in Zukunft zurück nehmen muss, dann stirbt da auch keiner dran. An sich eine grundsolide 1080p-Karte mit etwas Luft nach oben, dann aber mit Abstrichen. Für die Zukunft mit AAA-Gaming eher abzuraten für Esport aber gut und bei älteren Games oder Indiegames natürlich perfekt. Da kann man auch problemlso 4K mit spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Schon interessant, was da so geht. Man weiß natürlich nie so genau, was die Engine hier und da an Details weglässt und welche Qualität tatäslich möglich wäre. Aber im Großen und Ganzen sehen die Sequenzen passabel aus. Sicherlich spielbar bis WQHD das meiste.

Verstehe die Diskussion hier nicht ganz. So eine Karte wie die 5060 wird üblicherweise von Leuten genutzt, die maximal alle 4 Jahre was am PC verändern, wenn überhaupt. Der VRam wiegt hier also entsprechend noch schwerer als er es bei Modellen tut die üblicherweise von bestinformierten oder besser betuchten Kreisen verwendet werden.

Sicher hat auch ein 8GB Modell einen Platz im Markt, dieses Segment ist nur mittlerweile derart eingeschränkt, dass man den meisten Leuten eben nur pauschal davon abraten kann zu einer 8GB GPU zu greifen.

Die Kreise für die ich eine solche Leistungsklasse verbaue, wollen vor allen Dingen eines. Möglichst lange ruhe haben danach. Genau das eben bietet die 5060 aktuell nicht! Neben dem verkappten Vram, kommt auch noch die Anbindung dazu. Die verhindert mit den 8-Lanes, dass diese GPU für High Fps Gaming in FHD in Frage kommt auf älteren 3.0 Systemen. Die Bandbreite spielt in gewissen Bereichen eben doch eine Rolle, vor allem bei Open World Titeln wie z.B. Monster Hunter oder AC und bei hohen Fps läuft viel über den BUS.

Man testet einfach unabhängig, was auf dem Markt an Technik rauskommt. Für die Konsumenten, die das interessiert.
Das ist das Modell von Reviewern und Testern.
Dann soll man das eingenommene Geld aber auch spenden oder so. Man kann nicht eine Firma voll kac*e finden aber dann doch klicks und Geld für deren produkte entgegennehmen, das ist einfach unglaubwürdig
Wow! Anderen "Reality Kurse" empfehlen. :daumen: Selber schon angemeldet?
Klar deshalb sind auch alle 60er Karten bei Steam Charts & co vorne. Nur weil es einem nicht passt wird es nicht unrichtiger.
Die Bandbreite spielt in gewissen Bereichen eben doch eine Rolle, vor allem bei Open World Titeln wie z.B. Monster Hunter oder AC und bei hohen Fps läuft viel über den BUS.
Das macht nie so viel aus zwischen unspielbar und spielbar, sind laut techpowerup pcie scaling test ein paar Prozent. Ka warum man sich so darauf aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion hier nicht ganz. So eine Karte wie die 5060 wird üblicherweise von Leuten genutzt, die maximal alle 4 Jahre was am PC verändern, wenn überhaupt. Der VRam wiegt hier also entsprechend noch schwerer als er es bei Modellen tut die üblicherweise von bestinformierten oder besser betuchten Kreisen verwendet werden.

Sicher hat auch ein 8GB Modell einen Platz im Markt, dieses Segment ist nur mittlerweile derart eingeschränkt, dass man den meisten Leuten eben nur pauschal davon abraten kann zu einer 8GB GPU zu greifen.

Die Kreise für die ich eine solche Leistungsklasse verbaue, wollen vor allen Dingen eines. Möglichst lange ruhe haben danach. Genau das eben bietet die 5060 aktuell nicht! Neben dem verkappten Vram, kommt auch noch die Anbindung dazu. Die verhindert mit den 8-Lanes, dass diese GPU für High Fps Gaming in FHD in Frage kommt auf älteren 3.0 Systemen. Die Bandbreite spielt in gewissen Bereichen eben doch eine Rolle, vor allem bei Open World Titeln wie z.B. Monster Hunter oder AC und bei hohen Fps läuft viel über den BUS.
Wenn man sich eine 5060 einbaut sollte aber schon von Anfang an klar sein, dass man damit aktuelle Vollpreis-Spiele nicht zocken kann. AAA-Studios sind notorisch schlecht darin mit den verfügbaren Hardware-Ressourcen sparsam umzugehen. MH:Wilds und AC:Shadows verheizen locker eine 5090, ohne großartig etwas dafür tun zu müssen.

Dazu kommt:
NV möchte keine GraKas mehr bauen, das hat sich deutlich in den Bedingungen für die Vorabtests wiedergespiegelt. NV möchte KI-Beschleuniger bauen. Und die 5060 ist einfach nur ein kleiner KI-Beschleuniger für Upscaling und FrameGen. Da reicht PCIex8 und 8GB VRAM locker aus, weil die Karte nie mit einem Rendertarget >360p/30FPS in Berührung kommen sollte, zumindest wenn es nach NV geht.

Und Dank der breiten Masse, welche FakeFrames mit Gold aufwiegt wird das nun mit jeder Gen tendenziell schlimmer werden. Das Ding ist schon lange durch, bloß wird es erst jetzt so richtig sichtbar.

Nur mal so zur INFO : die 6700XT ist eine 12 GB Karte.
Das könnte auch die Anspielung darauf sein, dass Nvidia sparsamer mit dem VRAM haushaltet. Der Unterschied wiegt dabei in der Klasse schwerer als würde man 16 GiB und 20 GiB Modelle miteinander vergleichen.
Eine Radeon mit 12 GiB würde ungefähr einer GeForce mit 10 - 10,5 GiB VRAM ähneln, was noch immer weit über einem Modell mit 8 GiB liegt. Hier befindet man sich je nach Einstellungen einfach immer öfter an der Grenze der Spielbarkeit.

Das macht nie so viel aus zwischen unspielbar und spielbar, sind laut techpowerup pcie scaling test ein paar Prozent. Ka warum man sich so darauf aufhängt.
Eben nicht. Das kann sogar dazu führen, dass jemand der von einem älteren Modell aufrüstet in seinen eSports Titeln weniger Fps mit der neuen GPU hat als mit der alten, eben weil die Bandbreite limitiert. In Open World Titeln kann das auch schnell mal 30% Unterschied machen. Je höher die Fps, das Streaming und die Kommunikation mit der CPU, desto höher der Leistungsverlust. Es gibt natürlich auch Titel die nahezu gar nicht mit dem BUS skalieren. Die meisten Tests die ich zu dem Thema gesehen habe, sind fachlich völlig falsch aufgezogen.

Mit 12 oder gar 16GB wäre das eine tolle Karte geworden. Naja hoffen wir auf eine RTX5060 Super mit 12GB und ein paar mehr Shader :)

Mal eine Frage bzgl. UV, sind die knapp 100 Watt die komplette Karte inkl. RAM oder "nur" der Chip Verbrauch?

Eben nicht. Das kann sogar dazu führen, dass jemand der von einem älteren Modell aufrüstet in seinen eSports Titeln weniger Fps mit der neuen GPU hat als mit der alten, eben weil die Bandbreite limitiert. In Open World Titeln kann das auch schnell mal 30% Unterschied machen. Je höher die Fps, das Streaming und die Kommunikation mit der CPU, desto höher der Leistungsverlust. Es gibt natürlich auch Titel die nahezu gar nicht mit dem BUS skalieren. Die meisten Tests die ich zu dem Thema gesehen habe, sind fachlich völlig falsch aufgezogen.
Hast den Test überhaupt gelesen oder willst nur rumspammen?

Hier bitte nochmal für dich: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

Ganze 4% Unterschied zwischen x8 5.0 und x8 3.0, redet euch das x16 interface nur weiter schön

Wenn man sich eine 5060 einbaut sollte aber schon von Anfang an klar sein, dass man damit aktuelle Vollpreis-Spiele nicht zocken kann.

Bisschen mehr als Minesweeper ginge ja schon. Da ändern auch bescheiden aussehende (und mies optimierte) Windows-Resteverwertungsports wie Monster Hunter wenig dran. Wobei, die Konsolen scheinen hier auch nicht sauber, ähnlich wie beim Oblivion-Remurks neulich. Wer spielt sowas überhaupt, wo es tolle Produkte wie KCD2 gibt? Leute heute. :D

Wenn man sich die 5060 kauft: Explizit für AAAA kaufen sollte man sie sich aber eher nicht, ditto demnächst RX 9060. Die potenzielle Speicher-Sollbruchstelle ist ärgerlich, ansonsten wärs am aktuellen Markt ein relativ "rundes Produkt". Hatte ich auch damals bei der 3060/12GB nicht getan. Mir war beim Blick auf den Releasekalender klar, dass mich in nächster Zeit nur ausgewählte Grafikblockbuster interessieren würden -- die wie erwähnt nur einen Bruchteil der Titel abbilden, die es jährlich am PC gibt. Es gibt ganze Genres, die bleiben weiter Double A bis Indie. Nicht selten sind das diejenigen, die der PC noch exklusiv für sich hat (die erwähnte Echtzeitstrategie, neulich mit Tempest Rising, aber auch komplexere RPGs und Taktik).

Zuletzt bearbeitet:
Ganze 4% Unterschied zwischen x8 5.0 und x8 3.0, redet euch das x16 interface nur weiter schön
... in ner 60s Messung bei TPU, ... z.T. einfach nur geradeaus gelaufen ?

Ich glaube Du hast weder Raff noch Gurdi verstanden!
Die Beiden reden von längerem Gaming wo der Vram überläuft.(x)
(die Balken können sowas nicht wiedergeben)

btw.
Der Hinweis von Gurdi zu e-sports klingt auch interessant, weil da bei häufigen Drehungen = Nachladen
viel Traffic auf dem Bus ist.

(x) evtl. bekommt man ne Vorstellung was x16 wert ist, wenn man sich WQHD anschaut, wo
ne 3070 runder läuft als ne 5060, ... 32% mooore minFps in F1 24

Anhänge

• 3070 vs 5060.JPG
    3070 vs 5060.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diese groben Faustregeln nicht auf die Goldwaage packen. Es geht darum, die Sachlage mit einfachen Worten greifbar zu machen. :-) Dass eine RTX 4060 mit 8 GiB im Speichergrenzbereich ungefähr so performt wie eine RX 6700 und B570 (jeweils 10 GiB), würde ich weiterhin sagen.

MfG
Raff

@Gurdi nur wenn der VRam ins Limit läuft, brechen x8 angebundene Karten entsprechend stärker ein als bei x16 angebundenen Karten, aber so oder so sollte man mit beiden nicht ins VRam Limit rennen aufgrund Mikrolags und Stutters wenn die Texturen ausgelagert werden müssen

ansonsten ist weder eine x8 angebundene auf einem PCIe 3.0 Board ein Problem, solang man den VRam Verbrauch im Auge behält

Eingebundener Inhalt

Zurück