Jupp das ist auf den Punkt genau Not vs Elend.Solide 25% mehr als eine 4060.
Nvidia hat wieder einmal auf den Punkt abgeliefert.
Eigentlich sogar etwas mehr als zu erwarten war.
Ob es allerdings am Ende für eine ähnlich bepreiste 9060XT 8GB reichen wird?
Die Thematik das eine 60er Karte auch immer teurer wird war noch nicht thematisiert.Überall sonst zahlt die Kundschaft höhere Preise -- 600 Euro+ für 70er Karten (und AMD kopierte hier geschickt zuletzt nicht nur das Namenschema). Bei den 60er-Karten zahlt die Kundschaft bislang nicht mit steigenden Preisen -- sondern mit Stagnation.
Wäre die PS6 schon draußen und mit ihr die ersten Games, die 12GB aufwärts zwingend VORAUSSETZEN, könnte natürlich niemand mehr Karten mit 6-8 GB noch für solche Beträge verkaufen. Das gleiche gilt mit der Rohleistungs-Bremse. Also nur die Ruhe, alles wird gut.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Thematik das eine 60er Karte auch immer teurer wird war noch nicht thematisiert.
Aber ja das kommt natürlich noch dazu.
Wobei es sich bei der 60er Bezeichnung am Ende auch nur um Schall und Rauch handelt.
Ja.
Es werden neue Mitbewerber kommen insbesondere die chinesen werden ne arch für x86 gaming bringen und die adaptieren relativ flott.
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn das nun länger dauert. Die Karte wird viel, viel besser altern als die 8GB Version und du wirst deutlich länger was davon haben.Ich hatte mich schon gewundert, warum FG die Frames in Oblivion mit meiner 6Gb Karte nicht verdoppelt. Hängt vielleicht damit zusammen.
Jetzt habe ich wohl alle Informationen zusammen, um mich entscheiden zu können. Wenn nicht irgendwas mich in unerwartete Unkosten stürzt, werde ich wohl zur ti 16 GB greifen, muß ich halt noch länger drauf warten.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Der dort genannte Preis der RTX 5060 stimmt nicht.
Ja.
Dann sollte man nicht nur die Historie der letzten 6 Jahren nehmen.
Sondern vielleicht auch mal etwas weiter zurück blättern.
Keine Karte kann sich davon frei machen nicht teurer geworden zu sein.
Natürlich nicht in dem Ausmaß, wie im High-End Bereich aber ja auch 60er Karten werden overall teurer.
6nm(= eigentlich 7nm) kann halt nicht nen großen Sprung machenBei der RX 5600(XT)->6600->7600 gabs auch keine Knallerfortschritte mehr.
Wie ich sagte minimal.Der dort genannte Preis der RTX 5060 stimmt nicht.
Aber die Aussage, dass die 60er immer teurer werden, stimmt tatsächlich nicht. Sie werden nur immer kleiner (relativ zum größten Chip der Serie).
MfG
Raff
Die 5060ti kann ähnlich gut altern wie die 3060 mit 12GB.Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn das nun länger dauert. Die Karte wird viel, viel besser altern als die 8GB Version und du wirst deutlich länger was davon haben.
2 Monate länger warten für 2 Jahre länger nutzen können ist auf jeden Fall ein guter Deal.
6nm(= eigentlich 7nm) kann halt nicht nen großen Sprung machen
dito
die B580 ist auch nur 5nm
Nur beim Wechsel von Samsung(8nm) zu TSMC(5nm) hat mal die 4060 profitiert, ... eigentlich zu wenig
draus gemacht. Deswegen fällts jetzt der 5060@N4P leichter gut dazustehen.
Ein Beispiel: Da wurde was gepatcht, aber mindestens zu Release war etwa die globale Beleuchtung in Indiana Jones auf Xbox einfacher, als am PC mit Global Illumination auf low. Ein anderes: Ray- und Pathtracing und Basiskonsolen habens eh nicht so dicke.
Ich nehm jetzt mal die 960 und 5060 als Beispiel.Wie ich sagte minimal.
Nicht in´s Verhältnis zu setzen mit den größeren Chips.
Ich habe es mal von der GTX 260 an nachgeschlagen.
260 -> 300 US-Dollar
460 -> 199 US-Dollar (768mb) bzw. 229 US-Dollar (1GB)
560 -> 199 US-Dollar
660 -> 229 US-Dollar
760 -> 250 US-Dollar (wurde nachträglich auf 229 US-Dollar gesenkt)
960 -> 199 US-Dollar
1060 -> 249 US-Dollar - 299 US-Dollar (Denke für die 3GB & die 6GB Variante)
Für die Founders hat Nvidia sogar 279 US-Dollar und 319 US-Dollar verlangt.