Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Überall sonst zahlt die Kundschaft höhere Preise -- 600 Euro+ für 70er Karten (und AMD kopierte hier geschickt zuletzt nicht nur das Namenschema). Bei den 60er-Karten zahlt die Kundschaft bislang nicht mit steigenden Preisen -- sondern mit Stagnation.

Wäre die PS6 schon draußen und mit ihr die ersten Games, die 12GB aufwärts zwingend VORAUSSETZEN, könnte natürlich niemand mehr Karten mit 6-8 GB noch für solche Beträge verkaufen. Das gleiche gilt mit der Rohleistungs-Bremse. Also nur die Ruhe, alles wird gut. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Thematik das eine 60er Karte auch immer teurer wird war noch nicht thematisiert.

Aber ja das kommt natürlich noch dazu.

Die Thematik das eine 60er Karte auch immer teurer wird war noch nicht thematisiert.

Aber ja das kommt natürlich noch dazu.

Ja?
1747906330905.png

Wie schon beschrieben ist es schade das nur 8gb vram verbaut sind mit 16gb wäre die sku ok, bei gleichem preis.
Das dumme ist nur das diese gen quasi die letzte gen ist das warum wird schnell klar.

Wie jensen zur computex mehr oder minder klar darstellte ist ihm Gaming völlig egal das ist der Firmengründer und ceo sprich der wird maximal noch die gaming sparte mitschleifen bis es sich nicht mehr lohnt dafür eigene wafer zu opfern.
Die folge nach rtx50 wird es maximal ein refresh als rtx60 geben mit mehr vram und danach war es dass.
Was danach kommt ist unklar anhand project dgx vermute ich komplett pc oder apu für primär ai workloads die auch spielen können wie jensen das angedeutet hat.
Diese Entwicklung ist mehr als ärgerlich, damit geht eine Ära zu ende und leider wird es danach ein quasi Monopol von amd geben wo noch intel xe arch mitmischt.
Es werden neue Mitbewerber kommen insbesondere die chinesen werden ne arch für x86 gaming bringen und die adaptieren relativ flott.
Echt ne Schande diese Kontinuität über 20 Jahre aufzugeben nur wegen einer Fantasie die auch komplett Fehlschlagen kann. von Ai erwarte ich nicht viel, vieles ist gar keine sondern die üblichen algos die es schon seit Jahrzehnten gibt.
neu sind lediglich die chatbots und generativen Modelle. Daraus wird kein selbstständiges agierende Agi
Die aber essentiell wäre für die Vorstellung von jensen robotics.
Das war er vorschlägt ist training von physischer Welt wäre der Schlüssel für agi das sehe ich nicht so. Den eins haben die aktuellen ai Modelle nicht ein Bewusstsein. Lediglich pure Mathematik die auf einen algo basiert und dann Statistik nutzt um die Antwort zu finden.
Daher wird das schiefgehen als Hilfsmittel wird das was es derzeit gibt sich durchsetzen aber das ist kein Billionen Geschäft sondern Hoffnung auf eines.

Nun den, was tun? Als gamer bleibt da nur die Reste von rtx4070 und rtx4070ti super zu greifen.
oder direkt zu amd rx9060xt rx9070
ab 2027 an wird es von amd ebenso keine dgpu mehr geben daher ist aktuell etwas schwierig da vernünftig zu planen

Rein technisch wäre viel möglich gewesen ab ampere design mit wenig cache nvidia gaming arch deutlich aufzubohren mit Risiko sogar gestapelte chips zu bauen das alles geht vermutlich in apu über, da auch amd dies plant
Die folge es wird stillstand geben bis 2030 zum a14 node
Das ziel wird sein mit igp die ai perf. zu steigern und das mit immer effizienteren gpu arch sprich nodes, gaming ist da nur ein extra.

Wobei es sich bei der 60er Bezeichnung am Ende auch nur um Schall und Rauch handelt.
Wenn man nämlich die 2060 (1920 Cuda cores) in Relation zum damaligen Top-Modell der 2080Ti (4352 Cuda cores) setzt. Dann würde eine damalige 2060 ca. einer heutigen fast 1000€ teuren 5070Ti entsprechen.

Ach ja damit es noch etwas eindrücklicher rüber kommt.
RTX5060 (3840)
RTX5090 (21760)
Bzw. fast 6 Mal mehr.
Bei der 2060 vs. 2080Ti waren es nur etwas mehr als zweimal so viele.

Man könnte auch sagen Nvidia verkaut einem eine 5040 zum Preis einer 5060.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden neue Mitbewerber kommen insbesondere die chinesen werden ne arch für x86 gaming bringen und die adaptieren relativ flott.

1747907304062.png

Stimmt Das noch ?

Nach m.E. werden irgendwann die kleinen GPU´s eeh überflüssig, weil X86+NPU+APU
auf nem Chiplet reicht.(vermutlich die NPU viele Aufgaben der ollen Matrixcores übernimmt)
Da wirds dann shared Memory geben ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert, warum FG die Frames in Oblivion mit meiner 6Gb Karte nicht verdoppelt. Hängt vielleicht damit zusammen.
Jetzt habe ich wohl alle Informationen zusammen, um mich entscheiden zu können. Wenn nicht irgendwas mich in unerwartete Unkosten stürzt, werde ich wohl zur ti 16 GB greifen, muß ich halt noch länger drauf warten.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn das nun länger dauert. Die Karte wird viel, viel besser altern als die 8GB Version und du wirst deutlich länger was davon haben.
2 Monate länger warten für 2 Jahre länger nutzen können ist auf jeden Fall ein guter Deal.

Ja.

Dann sollte man nicht nur die Historie der letzten 6 Jahren nehmen.
Sondern vielleicht auch mal etwas weiter zurück blättern.

Keine Karte kann sich davon frei machen nicht teurer geworden zu sein.

Natürlich nicht in dem Ausmaß, wie im High-End Bereich aber ja auch 60er Karten werden overall teurer.

GTX 1060: MSRP $299.
RTX 5060: MSRP $299.

Teurer werden sie natürlich trotzdem. Wie ich sagte: In den oberen Klassen zahlt man direkt mit einem höheren Preis (600+ Tacken für 70er-Karten, auch die AMD-Äquivalente). Im Entry zahlt man mit der "Stagnation". Was letztlich in Relation eine "versteckte" Preiserhöhung ist. Da der Entry aber preissensibler ist, versucht man, das hier preislich stabil zu halten. Bei der RX 5600(XT)->6600->7600 gabs auch keine Knallerfortschritte mehr.

Und noch was: Selbst die neulich gefeierte B580 hat im Best Case ca. 3060Ti-Leistung von 2020. Für nen Hunni weniger. Und als Bonus einen Speicherpuffer. Das spiegelt den Entry sehr gut: Alles wartet auf The Next GTX 1060, RX 480/580 -- seit Jahren. Auf die "bezahlbar" Karte, die man ziemlich uneingeschränkt empfehlen kann. Obs sie je wieder geben wird? Bei Mittelklassekarten über 600 Euro aufwärts? Zumindest am aktuellen Chipmarkt nicht extrem wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der RX 5600(XT)->6600->7600 gabs auch keine Knallerfortschritte mehr.
6nm(= eigentlich 7nm) kann halt nicht nen großen Sprung machen
dito
die B580 ist auch nur 5nm

Nur beim Wechsel von Samsung(8nm) zu TSMC(5nm) hat mal die 4060 profitiert, ... eigentlich zu wenig
draus gemacht. Deswegen fällts jetzt der 5060@N4P leichter gut dazustehen.

Wenn man DLSS Performance reindrückt, das Texture-Streaming forciert, generell auf unwichtige Daten verzichtet kann man evtl. mit den 8GB hinkommen.
Müsste man testen und schauen.
Hab da echt nicht so den Blick, wäre aber auch mal ne Idee,
sich Profile im Spiel zu erstellen, die den V-Ram schonen.
So nach dem Motto: "Krieg ich alles rein irgendwie?"

Der dort genannte Preis der RTX 5060 stimmt nicht.

Aber die Aussage, dass die 60er immer teurer werden, stimmt tatsächlich nicht. Sie werden nur immer kleiner (relativ zum größten Chip der Serie).

MfG
Raff
Wie ich sagte minimal.
Nicht in´s Verhältnis zu setzen mit den größeren Chips.

Ich habe es mal von der GTX 260 an nachgeschlagen.

260 -> 300 US-Dollar
460 -> 199 US-Dollar (768mb) bzw. 229 US-Dollar (1GB)
560 -> 199 US-Dollar
660 -> 229 US-Dollar
760 -> 250 US-Dollar (wurde nachträglich auf 229 US-Dollar gesenkt)
960 -> 199 US-Dollar
1060 -> 249 US-Dollar - 299 US-Dollar (Denke für die 3GB & die 6GB Variante)
Für die Founders hat Nvidia sogar 279 US-Dollar und 319 US-Dollar verlangt.

Danach kommen dann die Karten von @ich558 und die entsprechenden Preise.
Wobei da wie du auch schon sagtest der Preis der 5060 nicht ganz stimmt.

Also nach meiner Rechnung nach werden auch die 60er Karten teurer.
Und dazu was du schon angesprochen hattest, das die immer beschnittener werden.
Plus die VRAM Problematik.

Aber warten wir mal die nächste Gen ab was Nvidia da mit der 60er Karte macht hinsichtlich VRAM.

6nm(= eigentlich 7nm) kann halt nicht nen großen Sprung machen
dito
die B580 ist auch nur 5nm

Nur beim Wechsel von Samsung(8nm) zu TSMC(5nm) hat mal die 4060 profitiert, ... eigentlich zu wenig
draus gemacht. Deswegen fällts jetzt der 5060@N4P leichter gut dazustehen.

Schon, aber: Neuere Fertigungsprozesse haben nicht mehr nur Vorteile. Sondern werden teurer. Deshalb schaut man sich ja nach Anbieter-Alternativen um.

Sehe aber keinen Grund für Doom&Gloom und Weltuntergangsstimmung. Wie gesagt, Konsolen sind längst auch betroffen (siehe Preisentwicklung bzw. Stabilität) und beeinflussen maßgeblich, was an Spielesoftware geht. Problem scheint in Teilen am PC zu sein, dass man hier höhere Ansprüche entwickelt hat über die letzten Jahrzehnte. :fresse: Ein Beispiel: Da wurde was gepatcht, aber mindestens zu Release war etwa die globale Beleuchtung in Indiana Jones auf Xbox einfacher, als am PC mit Global Illumination auf low. Ein anderes: Ray- und Pathtracing und Basiskonsolen habens eh nicht so dicke.

Aber am PC soll das auch die Einstiegs-HW packen. In minimum 60 fps. Weil alles auch nur einen halben Frame darunter: LITERALLY UNPLAYABLE. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu preisen die gtx1060 hatte ne msrp von 259$ hier etwa 279€ euro dollar damals 1-1,1 nur die fe edition kostet 299$
habe selbe ne inno3d für 289€ gekauft diente bis 2021 damals waren 6gb ausreichend heute müssen es min 12gb sein eher 16gb
Darum ist nvidia keine option mehr erst recht nicht bei amd rx9060xt nicht.

Wie ich sagte minimal.
Nicht in´s Verhältnis zu setzen mit den größeren Chips.

Ich habe es mal von der GTX 260 an nachgeschlagen.

260 -> 300 US-Dollar
460 -> 199 US-Dollar (768mb) bzw. 229 US-Dollar (1GB)
560 -> 199 US-Dollar
660 -> 229 US-Dollar
760 -> 250 US-Dollar (wurde nachträglich auf 229 US-Dollar gesenkt)
960 -> 199 US-Dollar
1060 -> 249 US-Dollar - 299 US-Dollar (Denke für die 3GB & die 6GB Variante)
Für die Founders hat Nvidia sogar 279 US-Dollar und 319 US-Dollar verlangt.
Ich nehm jetzt mal die 960 und 5060 als Beispiel.
Aus nem 300mm Wafer würdest du 310 Stück 5060 und 390 Stück 960 bekommen.
Sind in Wahrheit natürlich weniger, aber macht die Rechnung leichter.
Allein damit könnte man schon den Preis ein wenig erklären, aber auch nur ein wenig.
Ne 960 würde aber in 28nm gefertigt, mit nem Wafer Preis von 3000$.
Ne 5060 ist 5nm gefertigt, mit nem Wafer Preis von 16000$.
Sollte sich von selbst erklären, warum die Karten allein aus dem Aspekt schon immer teurer werden.

Wenn die 5060 primär wegen der 8GB VRAM als nicht empfehlenswert gilt, könnte ich auf meiner 5090 ein aussagekräftiges Ergebnis mit einzelnen Titeln hinsichtlich der Limitierung nachstellen oder ist die Reservierung von VRAM dann per se größer, da generell mehr zur Verfügung steht? (Nur für den Fall, dass jemand im Umfeld nach günstigen FHD Builds fragt).

Zurück