Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Also nach meiner Rechnung nach werden auch die 60er Karten teurer.
Und dazu was du schon angesprochen hattest, das die immer beschnittener werden.
NV hat ab Turing das Namensschema um zumindest eine Klasse verschoben:
1000002658.jpg

Eine 5060 ist 15% vom Vollausbau und damit so etwa ein 50'er-Klasse Chip. Du musst den Preis der Karte also mit den 50'ern der Vorgänger-Generationen vergleichen. Und wenn man sich die 1050 mit ~100$ MSRP anguckt, wird deutlich dass die 5060 völlig absurd bepreist ist.

Eine 5060 mit 8 Lanes und 8GB wäre schon ok, aber für ~150€ halt. Das Ding ist der Bodensatz von Blackwell und einfach nicht mehr wert. Verkaufen wird es sich vermutlich trotzdem...

NV hat ab Turing das Namensschema um zumindest eine Klasse verschoben:
Anhang anzeigen 1495066
Eine 5060 ist 15% vom Vollausbau und damit so etwa ein 50'er-Klasse Chip. Du musst den Preis der Karte also mit den 50'ern der Vorgänger-Generationen vergleichen. Und wenn man sich die 1050 mit ~100$ MSRP anguckt, wird deutlich dass die 5060 völlig absurd bepreist ist.

Eine 5060 mit 8 Lanes und 8GB wäre schon ok, aber für ~150€ halt. Das Ding ist der Bodensatz von Blackwell und einfach nicht mehr wert. Verkaufen wird es sich vermutlich trotzdem...

Mittelklassekarten bis weit über 600 Dollar verkaufen sich ja auch. Und High-End-Karten, die so viel wie Gebrauchtwagen kosten. Eigentlich ein sehr bemerkenswerter VOrgang, zumindest rein aufs Gaming bezogen. Denn seit dem Heldentod des Wing Commander spielen sie alle gezwungenermaßen exakt die gleichen Games, die noch auf einer XBox von Anno 2020 laufen.

Kühlschränke für Eskimos. :D

Wenn die 5060 primär wegen der 8GB VRAM als nicht empfehlenswert gilt, könnte ich auf meiner 5090 ein aussagekräftiges Ergebnis mit einzelnen Titeln hinsichtlich der Limitierung nachstellen oder ist die Reservierung von VRAM dann per se größer, da generell mehr zur Verfügung steht? (Nur für den Fall, dass jemand im Umfeld nach günstigen FHD Builds fragt).
Das verhält sich von Software zu Software unterschiedlich.
Eine Pauschalaussage kann man da nicht treffen.

Manche nehmen sich das an Speicher was auch tatsächlich gebraucht wird.
Manche nehmen sich auch mehr, weil der (Mehr)Speicher aber auch einfach da ist.

Daher schwierig, das mit einer 5090 zu testen oder Games testen bei denen der erste genannte Punkt zutrifft.

• Like
Reaktionen: QIX
Die 5060ti 8 GiB wurde von euch mit der Begründung, dass 8 GiB nichtmehr zeitgemäß sind nicht getestet. Ganz bewusst habt ihr die nicht getestet und auch mit klaren Worten:

"Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist. Rund elf Jahre nach der ersten 8-GiByte-Grafikkarte ist es an der Zeit, Lebewohl zu sagen."

Aber jetzt wird eine 5060 8 GiB getestet?

Entweder ihr testet keine 8 GiB Karten mehr mit solch klaren Worten oder ihr testet sie doch. Aber ihr könnt euch nicht hinstellen und eine testen und die andere nicht. Das schadet eurer Glaubwürdigkeit extrem.
:daumen:
Ich hätte mir auch einen Test gewünscht, denn Informationen sind Informationen, nur mit Tests kann man erkennen und entscheiden was für einen besser ist. Einfach nicht zu testen weil man nicht möchte, ist denke ich ein fragwürdiges vorgehen, besonders bei gleichen Karten die nur eine andere Vram-Ausstattung haben kann man die Unterschiede besonders gut aufzeigen. Computerbase und techspot haben zum Glück Tests gemacht, auch wenn beide bewusst primär auf die schwächen von 8GB eingehen wollten, zum Beispiel hat CB ausschließlich in x1440 getestet, man Tests in x1080 komplett ignoriert hat - obwohl es noch immer bei Steam die mit Abstand meistgenutzte Auflösung ist. 8GB Karten werden natürlich weiter gekauft, sogar wie geschnitten Brot, gar keine Frage, einerseits weil der Preis eine enorm wichtige rolle spielt, sich sehr viele keine teurere Karte leisten können, andererseits weil bei weitem nicht alle nur die neuesten Spiele spielen - diejenigen können auf tausende Spiele zurückgreifen die mit 8GB kein Problem darstellen. 8GB, und auch weniger, haben noch immer mit großem Abstand die meisten Spieler auf der Welt, grob zwei drittel laut Steam, die Spieler-Hersteller berücksichtigen dies natürlich. PCGH beziehungsweise Raff hat aber in gewisser (teil)weise auch recht, aber nur bezogen auf die kleine PCGH-Blase, wo viele Enthusiasten unterwegs sind die auch sehr viel neue Spiele in 4K+maximalen Einstellungen spielen - die müssen natürlich in ihrer Meinung/Einstellung bedient werden. Einsteigerkarten mit zu wenig Vram hat es immer gegeben, bei jeder Generation, das Thema heute derart aufzublasen halte ich für übertrieben. In Zeiten wo mit DLSS und dergleichen, wo mit einer niedrigeren Auflösung gerechnet wird, je nach Qualitätsstufe deutlich niedriger, die immer mehr neue Spiele haben, alle drei Hersteller dies als generellen Standard etablieren, mildert das ganze natürlich. Aber darauf möchte man nur ungern eingehen, denn dies konterkariert die Meinungsbildung die man so lange aufbauen wollte, man ist zu sehr auf die Leute eingegangen die meckern das sie zu wenig Vram haben, aber dies in allen Leistungsklassen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5060 primär wegen der 8GB VRAM als nicht empfehlenswert gilt, könnte ich auf meiner 5090 ein aussagekräftiges Ergebnis mit einzelnen Titeln hinsichtlich der Limitierung nachstellen oder ist die Reservierung von VRAM dann per se größer, da generell mehr zur Verfügung steht? (Nur für den Fall, dass jemand im Umfeld nach günstigen FHD Builds fragt).
Das ist schwer so darzustellen. Wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhält man nur wenn man in der selben Modellreihe bleibt, also idealerweise wie bei der 60Ti ein 8 & 16GB Modell zur Verfügung hat.

@PCGH_Raff
: danke für den Test. Ich persönlich freu mich vor allem über den UV Test
"98 Watt! Damit ist die Geforce RTX 5060 ein Traum für alle, die möglichst viel Leistung auf kleinem Raum unterbringen möchten"

Einfach Geil, dass ihr das getestet habt. Schade, dass ich meiner Frau schon letztes Jahr als Ersatz für die 1060 eine 4060 gegönnt hab, denn diese Karte (mit 16GB) wäre perfekt.
Gut, es kommt danach ja eine neue Gen mit N3P oder gar N2, da wirds hoffentlich auch wieder solche hocheffizienten Karten geben.
Perfekte Karte für 1024x768.
Aber um.ganz sicher zu gehen eher 800x600. Mit nem schönen CRT. 😎
Naja sind wir fair, die meisten spielen mit 1080P, viele wollen auch nicht allzu viel Geld ausgeben für eine neue Karte und in meinem Fall finde ich Effizienz einfach sexy (aus verschiedenen Gründen, aber Kosten spielen hier keine Rolle, eher, dass bei einer 600W CPU im Sommer in meinem kleinen Zockerkämmerlein dann erst wieder eine zusätzliche Klima notwendig wäre, und das obwohl ich extra außerhalb der Stadt wohne, wo eh schon alles 5-10 Grad kühler ist und ich eigentlich keine Klima brauche, weil ich im Wald wohne...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema sollten wir natürlich noch nicht so heiß kochen, aber scheinbar gibt es Probleme mit Blackwell und alten AM4-Mainboards in Verbindung mit PCIe 3.0:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und in meinem Fall finde ich Effizienz einfach sexy (aus verschiedenen Gründen, aber Kosten spielen hier keine Rolle, eher, dass bei einer 600W GPU im Sommer in meinem kleinen Zockerkämmerlein dann erst wieder eine zusätzliche Klima notwendig wäre, und das obwohl ich extra außerhalb der Stadt wohne, wo eh schon alles 5-10 Grad kühler ist und ich eigentlich keine Klima brauche, weil ich im Wald wohne...)
EDIT
Die B580 sieht im Preis-Leistungsindex aber auch sexy aus.
=)
Gibt es dazu mehr als einen Beitrag bei reddit?
Keine Ahnung, bin eben gerade zufällig darauf gestoßen. In den Kommentaren gibt es noch mehr User, die angeblich PCIe Gen 1 oder 2 nutzen müssen.
EDIT
Hängt vielleicht damit zusammen:
Ich hätte mir auch einen Test gewünscht, denn Informationen sind Informationen, nur mit Tests kann man erkennen und entscheiden was für einen besser ist.
Einerseits ist da was dran, andererseits wäre das fast eine Wiederholung davon:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von damals kann man nicht direkt vergleichen, da die 60ziger die vorgänger 70ziger und die 70ziger die 80ziger "meistens" geschlagen haben. Jetzt packt die 5060 ja nicht mal mehr die 3070. Von daher......
Auch gibt es kaum ein Fortschritt bei NVIDIA. Zumindest derzeit. Den einzigen Fortschritt den ich sehe ist ihr ai und ki Gerede und dann eben noch GDDR7.
Der ganze Fokus von NVIDIA hat sich aber auch verändert bzw verschiebt sich gerade Jahr für Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück