JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Nein, 299$.Zu preisen die gtx1060 hatte ne msrp von 259$
NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Specs
NVIDIA GP106, 1709 MHz, 1280 Cores, 80 TMUs, 48 ROPs, 6144 MB GDDR5, 2002 MHz, 192 bit
Nein, 299$.Zu preisen die gtx1060 hatte ne msrp von 259$
NV hat ab Turing das Namensschema um zumindest eine Klasse verschoben:Also nach meiner Rechnung nach werden auch die 60er Karten teurer.
Und dazu was du schon angesprochen hattest, das die immer beschnittener werden.
NV hat ab Turing das Namensschema um zumindest eine Klasse verschoben:
Anhang anzeigen 1495066
Eine 5060 ist 15% vom Vollausbau und damit so etwa ein 50'er-Klasse Chip. Du musst den Preis der Karte also mit den 50'ern der Vorgänger-Generationen vergleichen. Und wenn man sich die 1050 mit ~100$ MSRP anguckt, wird deutlich dass die 5060 völlig absurd bepreist ist.
Eine 5060 mit 8 Lanes und 8GB wäre schon ok, aber für ~150€ halt. Das Ding ist der Bodensatz von Blackwell und einfach nicht mehr wert. Verkaufen wird es sich vermutlich trotzdem...

Das verhält sich von Software zu Software unterschiedlich.Wenn die 5060 primär wegen der 8GB VRAM als nicht empfehlenswert gilt, könnte ich auf meiner 5090 ein aussagekräftiges Ergebnis mit einzelnen Titeln hinsichtlich der Limitierung nachstellen oder ist die Reservierung von VRAM dann per se größer, da generell mehr zur Verfügung steht? (Nur für den Fall, dass jemand im Umfeld nach günstigen FHD Builds fragt).
Darin liegt wahrscheinlich auch die Hälfte der Zeit, welche @PCGH_Raff für den gesamten Artikel inkl. Benchmarks aufgewendet hat.Unabhängig von der GraKa: Die Überschrift ist genial![]()

Die 5060ti 8 GiB wurde von euch mit der Begründung, dass 8 GiB nichtmehr zeitgemäß sind nicht getestet. Ganz bewusst habt ihr die nicht getestet und auch mit klaren Worten:
"Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist. Rund elf Jahre nach der ersten 8-GiByte-Grafikkarte ist es an der Zeit, Lebewohl zu sagen."
Aber jetzt wird eine 5060 8 GiB getestet?
Entweder ihr testet keine 8 GiB Karten mehr mit solch klaren Worten oder ihr testet sie doch. Aber ihr könnt euch nicht hinstellen und eine testen und die andere nicht. Das schadet eurer Glaubwürdigkeit extrem.

Das ist schwer so darzustellen. Wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhält man nur wenn man in der selben Modellreihe bleibt, also idealerweise wie bei der 60Ti ein 8 & 16GB Modell zur Verfügung hat.Wenn die 5060 primär wegen der 8GB VRAM als nicht empfehlenswert gilt, könnte ich auf meiner 5090 ein aussagekräftiges Ergebnis mit einzelnen Titeln hinsichtlich der Limitierung nachstellen oder ist die Reservierung von VRAM dann per se größer, da generell mehr zur Verfügung steht? (Nur für den Fall, dass jemand im Umfeld nach günstigen FHD Builds fragt).
P/L Platz 5 bzw 4 sind also für die Tonne?Preis/Leistung für die Tonne.
Naja sind wir fair, die meisten spielen mit 1080P, viele wollen auch nicht allzu viel Geld ausgeben für eine neue Karte und in meinem Fall finde ich Effizienz einfach sexy (aus verschiedenen Gründen, aber Kosten spielen hier keine Rolle, eher, dass bei einer 600W CPU im Sommer in meinem kleinen Zockerkämmerlein dann erst wieder eine zusätzliche Klima notwendig wäre, und das obwohl ich extra außerhalb der Stadt wohne, wo eh schon alles 5-10 Grad kühler ist und ich eigentlich keine Klima brauche, weil ich im Wald wohne...)Perfekte Karte für 1024x768.
Aber um.ganz sicher zu gehen eher 800x600. Mit nem schönen CRT.![]()
Gibt es dazu mehr als einen Beitrag bei reddit?Das Thema sollten wir natürlich noch nicht so heiß kochen, aber scheinbar gibt es Probleme mit Blackwell und alten AM4-Mainboards in Verbindung mit PCIe 3.0:
EDIT... und in meinem Fall finde ich Effizienz einfach sexy (aus verschiedenen Gründen, aber Kosten spielen hier keine Rolle, eher, dass bei einer 600W GPU im Sommer in meinem kleinen Zockerkämmerlein dann erst wieder eine zusätzliche Klima notwendig wäre, und das obwohl ich extra außerhalb der Stadt wohne, wo eh schon alles 5-10 Grad kühler ist und ich eigentlich keine Klima brauche, weil ich im Wald wohne...)
.gif)
Keine Ahnung, bin eben gerade zufällig darauf gestoßen. In den Kommentaren gibt es noch mehr User, die angeblich PCIe Gen 1 oder 2 nutzen müssen.Gibt es dazu mehr als einen Beitrag bei reddit?
Einerseits ist da was dran, andererseits wäre das fast eine Wiederholung davon:Ich hätte mir auch einen Test gewünscht, denn Informationen sind Informationen, nur mit Tests kann man erkennen und entscheiden was für einen besser ist.