Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Der Hinweis von Gurdi zu e-sports klingt auch interessant, weil da bei häufigen Drehungen = Nachladen
viel Traffic auf dem Bus ist.
BUS ist nicht nur Bandbreite, sondern auch im Bereich der Latenz relevant. AMD Karten haben in synthetischen Tests in aller Regel eine höhere Leistung am BUS gegenüber den NV-Karten. Trotzdem laufen die AMD-Karten aber bei einer Limitierung durch den BUS (meistens, nicht immer) langsamer als die NV-Karten. Ausschlaggebend dafür, ist das Handling des Treibers, der durch Komprimierungen sowie die Latenz schlussendlich eine höhere Leistung ermöglicht.
Die Beiden reden von längerem Gaming wo der Vram überläuft.(x)
(die Balken können sowas nicht wiedergeben)
Dinge wie Streaming oder überlaufenden VRAM habe ich bewusst ausgeklammert. Es ist richtig, dass Benchmarks diese Symptomatik aufgrund des Schwerpunktes nicht korrekt erfassen in der Regel.
Der BUS spielt aber auch darüber hinaus eine Rolle wie bereits erwähnt. Das kann sogar so weit führen, dass der BUS vollständig die Performance limitiert. Völlig unabhängig davon, ob eine 5090 oder 5060 da drin steckt.

Hast den Test überhaupt gelesen oder willst nur rumspammen?

Hier bitte nochmal für dich: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

Ganze 4% Unterschied zwischen x8 5.0 und x8 3.0, redet euch das x16 interface nur weiter schön
Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich wenig Zeit und Muse heute habe mich mit einem so unsachlichen Akteur wie dir über das Thema im Kreis zu drehen, versuche ich es ein letztes mal anhand deines eigenen Beispiels zu verdeutlichen, da es hier ja auch noch Leute gibt die ernsthaft an den technischen Details interessiert sind.

Bleiben wir wie gesagt bei dem zitierten TPU-Test. Was wurde dort gemacht? Der Standardparcours wurde nach den normalen Methoden jeweils via Bios gekappter Bandbreite durchlaufen und verglichen. Von der Problematik des kappen allein via BIOS sehe ich jetzt auch mal ab um die Thematik nicht unnötig aufzublähen.

Der Schnitt entspricht dann wie erwähnt 4% Differenz in FHD. Die anderen Auflösungen klammere ich jetzt mal bewusst aus, da mit steigender Auflösung die Bandbreite zunehmend irrelevant wird (weil die Fps schlicht fallen). Beim RT sind es schon 6% im Schnitt in besagten Test. Warum das so ist, darauf komme ich später.

Betrachtet wir im Bereich RT mal die Einzelergebnisse.
12,5% Leistungsabfall sind es hier in Indy. Warum? Weil die Systemkommunikation via dem BUS durch RT deutlich höher ausfällt.
BUS Indiy.jpg

Betrachtet man F1 24 genauer, stellt man in FHD einen gravierenden Leistungsabfall von 9% fest. In QHD ist dieser jedoch irrelevant. Die Fps sind soweit abgesunken, dass der BUS keine entscheidende Rolle mehr spielt.
BUS Fi24.jpg

Nun zu Spieder Man 2, ein Paradebeispiel wegen der hohen Abhängigkeit von Kommunikation zwischen Treiber, CPU und Streaming. 13 % in FHD stehen hier 10% in QHD gegenüber. Das reine absenken der Fps entlastet den BUS zwar, die Latenzen der Schnittstelle und das Streaming dominieren aber den Einbruch.
BUS SpiederMan.jpg

Es braucht dazu auch kein RT, die Faktoren dazu habe ich bereits genannt und werde ich abschließend auch nochmal unterstreichen. Schauen wir also bei nonRT Benchmarks rein.
BUS Spieder nonRT.jpg

Nochmals das Paradebeispiel Spider Man. immer noch 13% Leistungsabfall in FHD.

BUS Elden.jpg

Satte 14% sind es in Elden Ring was sich mit steigender Auflösung zunehmend negiert.

Was zeigen uns diese Beispiele? Ich zitiere mich mal selbst, ehe wieder jemand auf die Idee kommt das aus dem Kontext zu reißen:
Neben dem verkappten Vram, kommt auch noch die Anbindung dazu. Die verhindert mit den 8-Lanes, dass diese GPU für High Fps Gaming in FHD in Frage kommt auf älteren 3.0 Systemen. Die Bandbreite spielt in gewissen Bereichen eben doch eine Rolle, vor allem bei Open World Titeln wie z.B. Monster Hunter oder AC und bei hohen Fps läuft viel über den BUS.

In Open World Titeln kann das auch schnell mal 30% Unterschied machen. Je höher die Fps, das Streaming und die Kommunikation mit der CPU, desto höher der Leistungsverlust. Es gibt natürlich auch Titel die nahezu gar nicht mit dem BUS skalieren. Die meisten Tests die ich zu dem Thema gesehen habe, sind fachlich völlig falsch aufgezogen.

Die Anbindung spielt also abseits der Extremfälle wie VRAM Mangel und Streaming auch deutlich darüber hinaus eine Rolle. Wie erwähnt ist hier nicht nur die Bandbreite an sich ausschlaggebend, sondern auch die Latenzen, die erzielten Fps und die verwendete CPU und Plattform!

Zurück zur Ausgangsbasis von 4%. Dieser Wert verschleiert eben diese Ausreißer nahezu vollständig. Auch betrachtet der Test von TPU ein High-End-RIG das künstlich limitiert wird, aber dadurch nicht volle Limitierung erreicht wie ein nativer Anschluss. Dessen Latenzen sind nämlich zusätzlich noch HÖHER und er stellt grundsätzlich bereits eine schwächere Anbindung sowohl des RAM als auch der CPU zur Verfügung, die dazu auch noch langsamer sind.

Ein Proband mit einem Aufrüstsystem, wie einer älteren Intel Plattform, wird also noch WESENTLICH schlechtere Ergebenisse erzielen.
Weiterer Faktor der den Test von TPU für die Bewertung ungeeignet macht, ist der Faktor, dass eben die besagte Zielgruppe zum Aufrüsten solcher Karten, häufig gerne ältere Titel spielt. Dann aber auch mit hohen Fps. Was haben wir aus den Auswertungen und meinen Ausführen bereits entnommen? Je höher die Last auf der CPU und die darzustellende Bildrate ist, desto größer wird das Problem. Die stark fordernden Benchmarktitel die eine Redaktion zu Recht verwendet um Grafikkarten zu testen, verschleiern aufgrund der geringen Fps die BUS-Problematik auch noch zusätzlich.

Eben genau dieser Umstand führt auch dazu, dass das schönste DLSS und MFG auf solchen Plattformen nahezu vollständig verpufft. Den genau diese Techniken BELASTEN DEN BUS ZUZÄTZLICH und zwar GRAVIEREND. MFG z.B. ist durch den BUS quasi hardcapped in einigen Titeln.

Das soll es jetzt auch gewesen sein, ich denke die Ausführung an dem Beispiel war ausführlich genug.
Es steht Aussage gegen Messung und als Ing. vertraue ich da immer einer Messung. Ihr redet euch da einfach was schön nur weils anscheinend von einer speziellen Firma kommt...
Bitte, nach meinen detaillierten Ausführungen anhand deines eigenen Beispiels kannst du das ja sicherlich fachlich widerlegen als Ingenieur. Feel Free.
@Gurdi nur wenn der VRam ins Limit läuft, brechen x8 angebundene Karten entsprechend stärker ein als bei x16 angebundenen Karten, aber so oder so sollte man mit beiden nicht ins VRam Limit rennen aufgrund Mikrolags und Stutters wenn die Texturen ausgelagert werden müssen

ansonsten ist weder eine x8 angebundene auf einem PCIe 3.0 Board ein Problem, solang man den VRam Verbrauch im Auge behält

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du wirst mir wohl nachsehen, dass mich ein unprofesionelles YT-Video jetzt nicht gerade überzeugt oder?

Zuletzt bearbeitet:
btw.
bei TPU gibts mit RT gar keine minFps, ... läuft

Da sind vermutlich die minFps nur Raster und All-GameAverage verschleiert das Problem soundso.

Das ab WQHD+RT kleine Grakas dann langsam von der Rohleistung limitiert sind ist klar.
deswegen oft in FHD etwas mehr Unterschiede sichtbar bei 5.0 vs 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion hier nicht ganz. So eine Karte wie die 5060 wird üblicherweise von Leuten genutzt, die maximal alle 4 Jahre was am PC verändern, wenn überhaupt. Der VRam wiegt hier also entsprechend noch schwerer als er es bei Modellen tut die üblicherweise von bestinformierten oder besser betuchten Kreisen verwendet werden.
Gerade dieses Klientel wird aber aber vielleicht auch eher alle 5+ Jahre einen komplett neuen Rechner kaufen, anstatt mit dem Ein- und Ausbau irgendwelcher Einzelkomponenten herumzuhantieren, von daher glaube ich nicht, dass die 8-Lane-Problematik auf älteren 3.0-Systemen so das Riesenproblem sein wird.

Gerade dieses Klientel wird aber aber vielleicht auch eher alle 5+ Jahre einen komplett neuen Rechner kaufen, anstatt mit dem Ein- und Ausbau irgendwelcher Einzelkomponenten herumzuhantieren, von daher glaube ich nicht, dass die 8-Lane-Problematik auf älteren 3.0-Systemen so das Riesenproblem sein wird.
Würdest du den so jemanden ein Komplettsystem mit einer 8GB Karte empfehlen? Diese Klientel fällt dafür meines Erachtens grundsätzlich raus. Eine 8x Anbindung an 5.0 ist unkritisch, ich denke da sind wir uns alle einig.
btw.
bei TPU gibts mit RT gar keine minFps, ... läuft

Da sind vermutlich die minFps nur Raster und All-GameAverage verschleiert das Problem soundso.

Das ab WQHD+RT kleine Grakas dann langsam von der Rohleistung limitiert sind ist klar.
deswegen oft in FHD etwas mehr Unterschiede sichtbar bei 5.0 vs 3.0
Ja die fehlenden min Fps verschleiern das Problem im besagten Test noch zusätzlich und würden die Bandbreitenproblemtik noch zusätzlich unterstreichen, diese damit aber immer noch nicht vollständig abmildern. Schön wirds wenn Streaming mit Kommunikation im Wettlauf um die Bandbreite steht, dann gibts richtig fiese Einbrüche die dem von VRAM-Mangel ähneln. Das passiert in Open World Titeln mit dynamischen Streaming eben sehr häufig.

Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich wenig Zeit und Muse heute habe mich mit einem so unsachlichen Akteur wie dir über das Thema im Kreis zu drehen, versuche ich es ein letztes mal anhand deines eigenen Beispiels zu verdeutlichen, da es hier ja auch noch Leute gibt die ernsthaft an den technischen Details interessiert sind.
Ja genau, unsachlich obwohl ich so ziemlich als einziger hier Links zu wirklichen Tests poste.

Ich weiß jetzt nicht was du mit deinen Cherrypicks willst, die jedenfalls auch weit von deinem 30% Sager abweichen. Wenn 5 von 100 Games jetzt langsamer laufen wird einem Budget-Gamer auch egal sein, der hat auch ganz andere Ansprüche an Details und fps. Im Schnitt stehen die 4% und deswegen ist es ziemlich egal ob Radeon oder Geforce, da entscheiden andere Punkte.

Würdest du den so jemanden ein Komplettsystem mit einer 8GB Karte empfehlen?
Nein, aber nicht wegen der Lanes, sondern wegen des VRAMs. Selbst wenn's in bestimmten Szenarien deshalb runde zehn Prozent weniger FPS sein sollten, ist das immer noch hart an der Wahrnehmbarkeitsgrenze und wird niemals über Spielbarkeit oder Nichtspielbarkeit entscheiden. Indiana Jones z.B. crasht doch laut deiner eigenen Benschmarkfolie mit 8 GB eh generell; da musst du über Framerates gar nicht erst diskutieren und da würde es der 5060 auch nichts nützen, wenn sie 16 statt 8 Lanes hätte. Außerdem sind all deine Benchmarks für 16-GB-Karten und es ist erst mal nicht offensichtlich, ob und wie die sich im Einzelfall auf 8 GB VRAM übertragen lassen, insbesondere in den Fällen, wo es der VRAM ist, der schon vorher irgenwo limitiert. Wenn die 5060 grundsätzlich genug Leistung und VRAM für einen Titel hat, mögen die 8 Lanes dabei gelegentlich etwas bremsen, aber nicht in dem Maße, dass die Karte nur dadurch zum Dealbreaker würde. Dass ich persönlich immer zu den 16-GB-Varianten raten würde, steht ja auf einem anderen Blatt.

In FH5 reichen 8 "Geforce-GiByte", 8 "Radeon-GiByte" führen hingegen zu Einbrüchen.
bin auf die Tests der 9060xt-8GB gespannt, könnte mir durchaus vorstellen, das diese durch Ihre 16PCIe lanes deutlich besser wie eine 4060ti/5060ti-8GB performed, die beide nur 8lanes haben.
Schlechte Zeiten für Käufer in der 300€ Klasse. Intel mal ausgenommen...
naja die B580 hat zwar keinen Speicher Magel, ist aber in WUHD dennoch langsamer obwohl sie den Magel nicht hat, die 9060xt-8GB dürfte allemal schneller sein wie die 5060, zudem hat sie noch die vollen 16 PCIe 5 lanes, von denen Intel und Nvidia je nur 8 haben, und Intel dann auch nur noch PCIe4
hoffe irgendeine redaktion macht mal umfangreiche PCIe Tests.
RTX Titan-24GB 16xPCIe3
3060-12GB 16xPCIe4
6700xt-12GB 16xPCIe4
3070ti-8GB 16xPCIe4
4060ti-8GB 8xPCIe4
5060ti-8GB 8xPCIe5
9060xt-8GB 16xPCIe5
alle Karten getestet je an PCI3 bis 5 die 3070ti wird die 4060ti/5060ti an PCIe3&4 sicher alt aussehen lassen, die Titan wird in UHD dann vohl zumindest in RT noch alle nass machen, da Ihr der Speicher nicht fehlt.

bin auf die Tests der 9060xt-8GB gespannt, könnte mir durchaus vorstellen, das diese durch Ihre 16PCIe lanes deutlich besser wie eine 4060ti/5060ti-8GB performed, die beide nur 8lanes haben.
Vermutlich gleichen sich die Dinge einfach aus: AMD haushaltet schlechter mit dem Speicher, kann aber schneller Daten kopieren -> ungefährer Gleichstand.

MfG
Raff

Das könnte auch die Anspielung darauf sein, dass Nvidia sparsamer mit dem VRAM haushaltet. Der Unterschied wiegt dabei in der Klasse schwerer als würde man 16 GiB und 20 GiB Modelle miteinander vergleichen.
Eine Radeon mit 12 GiB würde ungefähr einer GeForce mit 10 - 10,5 GiB VRAM ähneln, was noch immer weit über einem Modell mit 8 GiB liegt. Hier befindet man sich je nach Einstellungen einfach immer öfter an der Grenze der Spielbarkeit.

Eher 11 - 11,25 GB ;-)
Zum Glück ist dieses Verhalten mit RDNA4 bereits wieder Geschichte.
Möglicherweise hat AMD mit RDNA4, bezüglich der Speichereffizienz Nvidia bereits wieder überholt.
Der zuvor zitierte Test bezieht sich nur auf RDNA3 und älter und ist daher bereits schon wieder veraltet.
Es ist daher an der Zeit eine Neuauflage dieses Test durchzuführen damit sich diese Aussage nicht in den Köpfen
der nicht so auf dem laufenden gebliebenen verfestigt.

AMD RDNA 4 Architecture Deep-Dive: New Compute Units, Upgraded Raytracing Cores, AI Enhancements, & Path Tracing​

https://wccftech.com/amd-rdna-4-arc...aytracing-cores-ai-enhancements-path-tracing/

RDNA 4 reduces the memory requirements to less than 60% versus RDNA 3 thanks to the 8-wide design.

Gerade dieses Klientel wird aber aber vielleicht auch eher alle 5+ Jahre einen komplett neuen Rechner kaufen,

Ja genau, unsachlich obwohl ich so ziemlich als einziger hier Links zu wirklichen Tests poste.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es vollbracht im Internet einen Link zu posten ohne jedwede Hintergrundkenntnis.
wird einem Budget-Gamer auch egal sein, der hat auch ganz andere Ansprüche an Details und fps.

lich genug Leistung und VRAM für einen Titel hat, mögen die 8 Lanes dabei gelegentlich etwas bremsen, aber nicht in dem Maße, dass die Karte nur dadurch zum Dealbreaker würde
Na was denn nun? Für wen ist dass den jetzt die geeignete Karte? Für Aufrüster nicht, für Neukäufer nicht, für Leute die Ihr System lange nutzen nicht. Wer ist also die Zielgruppe? Das ist ja der Ausgangspunkt dieser Debatte hier. Wenn die Karte partiell 10-20% verliert, bei sowieso bescheidener Mehrleistung, was bleibt dann bitte übrig wenn man DLSS,RT und MFG gleich mit in die Tonne hauen kann? Jede der genannten Zielgruppen wäre ein passenderes und günstigeres Modell zu empfehlen. Punkt.

Möglicherweise hat AMD mit RDNA4, bezüglich der Speichereffizienz Nvidia bereits wieder überholt.
Der zuvor zitierte Test bezieht sich nur auf RDNA3 und älter und ist daher bereits schon wieder veraltet.
Es ist daher an der Zeit eine Neuauflage dieses Test durchzuführen damit sich diese Aussage nicht in den Köpfen
der nicht so auf dem laufenden gebliebenen verfestigt.
Das steht es erst noch zu beweisen. Die 9060 XT ist dafür tatsächlich der ideale Kandidat.

Schon interessant wie weit oben die 5060 und 5070 im P/L-Rating sind, weil da nur der Ist-Zustand gewertet wird und die Sollbruchstelle Speicher noch kein Problem ist, aber schnell eins werden wird.

Geile Masche von Nvidia. An später denken tun die wenigsten Spieler (oder Menschen allgemein).

Fazit: Nicht mal fürs Gästeklo das Teil.

In der Zukunft wird man häufiger bei den Einstellungen zurückstecken müssen.

Ganz ehrlich das mache ich selbst bei meiner 20GB Grafikkarte weil ich 30 FPS für nicht zumutbar halte und selbst bei 60FPS eher Einstellungen reduziere. Ob man jetzt 30 statt 10 FPS wie in Stalker bekommt spielt da eigentlich keine Rolle.

RDNA 4 reduces the memory requirements to less than 60% versus RDNA 3 thanks to the 8-wide design.
Das ist fürs bvh gemeint und hat mit der allgemeinen Speichereffizienz nichts zu tun, das ist eine reine Treibergeschichte.
So ein Unsinn.

Und genau das meinte ich, bei AMD wird sofort alles in den Himmel gelobt obwohl es nicht stimmt/nicht mal Tests dazu gibt, mir wirft man Unsachlichkeit vor obwohl ich Links zu Tests poste.
Wer ist also die Zielgruppe?
Das siehst du im Steam HW Survey, 9 der Top 12 Karten sind 60er Karten von Nvidia, knapp 30% der Steam User. Aber das Argument zählt jetzt sicher wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlt eigentlich ausgerechnet die RX 7800 XT im Leistungsindex und den Verbrauchs bzw. Effizienz-Betrachtungen? Das war doch monatelang DIE meistverkaufte Graka bei Mindfactory? 🤔🫠

Die Frage ist halt, wer kauft sich im Jahr 2025 noch eine 1080p GPU?

Ins Besondere, wenn dann nicht einmal garantiert ist, dass man mit einer 5060 alle 1080p Titel mit den beworbenen Features RT / PT trotz Upscaling sorglos spielen kann.

Für Nutzer die bereits eine 3070 oder 4060 Ti haben lohnt sich das Upgrade überhaupt nicht.

Bleiben vielleicht noch die Nutzer übrig, die eine 6+ Jahre alte GPU und einen entsprechend alten Monitor haben.
Aber denen würde ich bei einem Upgrade zum heutigen Zeitpunkt auch niemals empfehlen noch auf eine 1080p Karte zu setzen, weil der nächste Monitor (der dann sicher demnächst auch geholt wird) auch kein 1080p Monitor mehr sein wird.

Es bleibt am Ende für mich nur noch das Preisargument, weil das Budget einfach nicht mehr her gibt.
Eine ernsthafte Empfehlung wäre da aber eher, dass man lieber noch 1 oder 2 Jahre spart und sich dann mindestens eine GPU in der Klasse einer 5060 Ti+ mit 16GB holt, statt sich jetzt eine 5060 anzuschaffen.
Oder man holt sich übergangsweise eine gebrauchte Karte und sitzt die aktuelle Generation aus ...
Eine 320 EUR GPU ist selten als Upgrade für Leute mit einen 500€ GPU gedacht. Das gabs vermutlich das letzte mal als man von einer GTX680 auf eine GTX1060 gewechselt ist... aber selbst da hätte man wohl eher eine 1070 oder 1080 gekauft. Die Zeiten von Moors Law sind allerdings leider so gut wie vorbei.

Ich finde mit 8GB hätte es auch eine UVP von max. 300€ getan und dann vielleicht 250€ Straßenpreis im laufe des Jahres bis etwas später dann eine 5060 Super 12GB kommt.

Aber man muss jetzt auch nicht so tun ob Full HD bzw. WQHD mit Upscaling tot sind. Für die kommenden 4 Jahre ist das schon in Ordnung gerade wenn man keine AAA Titel zockt.

Aber das Argument zählt jetzt sicher wieder nicht...
zumindest nicht in unseren Breiten, da im Steam HW Survey die gesamte Welt abgebildet wird und die Menschen eher weniger Geld für hochpreisige Hardware zur Verfügung haben, trotz alledem ein Unding dass wir nach 11 Jahren (seit der R9 290X) immer noch Karten mit nur 8GB aus beiden Lagern sehen und es kein Thema wäre für paar Dollar mehr weitere 4GB draufzumachen

aber dann Stünde eine 5070 mit 12GB net mehr ganz so dolle dar, was sie im Grunde gegenüber den 16GB schon nicht tut

Aber man muss jetzt auch nicht so tun ob Full HD bzw. WQHD mit Upscaling tot sind. Für die kommenden 4 Jahre ist das schon in Ordnung gerade wenn man keine AAA Titel zockt.
Sagt doch keiner. Nur brauch wirklich nahezu niemand dafür die RTX 5060. Dafür gibt es viel bessere Alternativen wie die 3060, B580, 7600XT oder 6700XT. Das ist ja eben der Punkt, trotz eigentlich ganz guter Leistungsdaten, hat die Karte am Ende keinen vernünftigen Markt.

Ich denke das hier sagt schon alles für eine 60er Karte von Nvidia. Die Karte wird sogar schon unter UVP angeboten und das nicht mal ne Woche nach Relase.
506+0.jpg

Der Arc B580 könnte man vorwerfen, dass sie einen relativ modernen Unterbau benötigt (PCIe 4.0 + rBAR, CPU-Leistung ca. ab Zen 4, Alderlake).
Bei einem Neukauf stehen die Konkurrenten der RTX 5060 meist besser da.
Da bin ich mir garnicht so sicher, eine B580 mit 12GB und 16xPCIe4 an auf einem B450-5700x3d mit PCIe3 könnte durch den Speicher vorteil und vollen 16lanes am ende schneller sein wie eine 5060 auf selber Platform. und durch das immer mehr aufkommende Speicher Problem selbst bei FHD könnten die 16PCIe5 lanes der 9060xt-8GB der Game changer werden. gerade in einem Game wie diesem, in dem AMD auch gut mit Nvidia mithalten kann
Bei der RX 5600(XT)->6600->7600 gabs auch keine Knallerfortschritte mehr.
bis zur 7600xt aber immerhin zu weniger Preis, was nun wieder teurer wird, dafür dürfte die 9060xt 8GB aber auch deutlich schneller werden wie die 7600-8GB allein Durch RDNA4 dazu kommt noch die doppelte PCIe Bandreite
Vermutlich gleichen sich die Dinge einfach aus: AMD haushaltet schlechter mit dem Speicher, kann aber schneller Daten kopieren -> ungefährer Gleichstand.

MfG
Raff
Ja das hoffe ich doch mal, nur sieht es dann am ende für AMD im generations vergleich doch besser aus 7600-8GB im Raster auf 4060 level in RT ist sie ganze 68% langsamer wie die 4060 gegen die ti ist sie ohne chance, selbst die xt mit 16GB ist 12/24% hinter der 8GB ti.
jetzt wollen sie ~15% schneller mit der 16GB vs der 8GB sein, könnte also reichen das die 9060-8GB am ende doch gleichschnell oder gar schneller wie die 5060ti-8GB ist

Anhänge

• IMG_0019.png
    IMG_0019.png
    436,9 KB · Aufrufe: 10
Sagt doch keiner. Nur brauch wirklich nahezu niemand dafür die RTX 5060. Dafür gibt es viel bessere Alternativen wie die 3060, B580, 7600XT oder 6700XT. Das ist ja eben der Punkt, trotz eigentlich ganz guter Leistungsdaten, hat die Karte am Ende keinen vernünftigen Markt.

Ich denke das hier sagt schon alles für eine 60er Karte von Nvidia. Die Karte wird sogar schon unter UVP angeboten und das nicht mal ne Woche nach Relase.
Anhang anzeigen 1495167
Warum sollten das bessere Karten sein?
B580 hier hast du die typischen Intel Probleme, das ist was für Abenteuerlustige.
7600 XT weniger Leistung, teurer und schlechtes Feature Set
6700 XT meist langsamer außer wenn 8GB VRAM nicht reichen.. dann aber selbst mit nicht gut spielbaren FPS. Zudem heutzutage leider teuer aber sicherlich eine 1A Karte wer sich beispielsweise letztes oder vorletztes Jahr eine gesichert hat. Ich selbst hatte die 6750 XT vor nicht langer Zeit noch als deutlich bessere Alternative zur B580 genannt (da lagen beide bei rund 320€).

Und warum hat man ein Problem mit fallenden Straßenpreisen? Das war mal relativ normal und zeigt das der Markt noch funktioniert.
Warten wir noch ein bisschen und man liegt unter 300€ eine 9060 wäre natürlich nochmal interessanter für einen Preisdruck aber die 9060 XT 8GB sollte vielleicht auch etwas helfen.

B580 hier hast du die typischen Intel Probleme, das ist was für Abenteuerlustige.
Was sind denn die "typischen Intelprobleme"?
Ich nutze die Karte seit Relase und das mit deutlich weniger Probleme als mit Blackwell.

Größtes Manko der B580 ist der Treiberoverhead, der die Karte dadurch leider auch für Aufrüster älterer Plattformen disqualifiziert, was wirklich ärgerlich ist. Für eine neuen Budgetbuild aber ideal die Karte.

Zurück