Das ist alberne Polemik. Bin ich von dir eigentlich nicht gewöhnt. Jede Firma betreibt Gewinnmaximierung in genau dem Rahmen, den der Markt ihr dafür bietet. Warum sollte Nvidia da eine Ausnahme sein?
Und das ist Kaffeesatzleserei. Dass die neuen Karten - mutmaßlich - weder technologisch noch leistungsmäßig einen Riesensprung machen werden, spricht für mich eher dafür, dass die Preise nahezu unverändert bleiben könnten. Das letzte Mal, dass das der Fall war, ist mit dem vorletzten Modellwechsel übrigens noch gar nicht allzu lange her.
Wie gesagt, beim vorletzten Modellwechsel blieben die meisten Preise nahezu unverändert.
Tippen darf jeder. Ich tippe darauf, dass die 5080 maximal $1100 MSRP und €1300 UVP haben wird. Und wie gesagt sind für mich gleichbleibende Preise auch nicht die $1199 der 4080, sondern die $999 der 4080 Super.
Abgesehen davon: Leg mal eine GTX580 neben eine RTX4090.
Generell sollte man bei dieser ganzen Preispanikmache auch nicht vergessen, dass Preiserhöhungen (oder -senkungen) meist nicht nur einzelne Modelle, sondern eine gesamte Palette betreffen, weil es da einfach ein bestimmtes Preisgefüge gibt, das dafür sorgen soll, dass sich möglichst alle Modelle an die jeweilige Zielgruppe verkaufen. Wenn die 5080 leistungsmäßig tatsächlich so weit von der 5090 entfernt sein sollte, wie es vielerorts kolportiert wird, dann wäre eine 5070 logischerweise verhältnismäßig nah an einer 5080 dran, dürfte damit aber auch nicht dramatisch billiger als eine 5080 sein, da Letztere sich sonst nicht mehr verkauft. Bei 1500 Euro für eine 5080, wäre man damit auch bei 1000 Euro oder mehr für eine 5070. Auch das spricht für mich gegen eine allzu teure 5080, zumal man im Bereich der 5070 Konkurrenz durch AMD bekommen könnte und daher mit seiner Bepreisung auch nur begrenzte Spielräume hätte.
Aber lange dauert's ja nicht mehr, dann sind wir alle schlauer ...
Die Frage ist ja nun echt dumm: Weil's eine neue Generation ist. Was hat denn bitte 3090-Leistung nur eine Generation später noch gekostet?
Abgesehen davon, ist noch gar nicht raus, wie sich die 5080 leistungsmäßig zur 4090 verhalten wird.