News Geforce RTX 5000: Deutlicher Leistungsverlust durch fehlende ROPs, Warnung in CPU-Z

Wie soll das denn gehen, wenn es ein Produktionsfehler ist, den man als Händler und (vermutlich) auch Nvidia nicht beheben können. Und letzteres wird das 100% nicht machen.
Und zudem gibts ein 14tägiges Umtauschrecht. Also zurückgeben, auf Rückabwicklung bestehen und nachdem das über die Bühne ist neu holen. Oder auf die Kulanz des Händlers hoffen (Mindfactory z.b. tauscht sofort)
ja das 14 tage umtauschrecht kann man nutzen, allerdings nur im versandhandel. im laden hat man das nicht und wenn doch dann nur weil der laden kulant ist. ich rede ja von den gesetzen und da ist geregelt was die händler mindestsn tun müssen, mehr geht immer. das nachbessern kann auch beinhalten das man schlicht eine neue karte bekommt.

Mag ja sein aber ich sage Dir die Kunden die bereits Karten haben wollen keinen Rückruf und diejenigen die noch keine haben aber welche wollen sind auch nur begrenzt daran interessiert, weil es dann ja noch länger dauert bis sie eine neue Karte bekommen. Die 4000er Serie ist ja größtenteils vom Markt verschwunden und nicht jeder ist bereit zu AMD zu wechseln. Nicht wenige der 5090 Käufer z.B. haben schon davor ihre 4090 verkauft weil es auf dem Gebrauchtmarkt dafür soviel Geld gab und haben mit iGPU oder einem Billigmodell überbrückt bis sie eine 5090 an Land ziehen konnten. Was machen die denn wenn sie ihre Karten zurückschicken sollen die aus ihrer Sicht in Ordnung sind weil sie alle ROPs haben? Und diejenigen die von dem ROP-Problem betroffen waren haben schon in irgendeiner Form ihr Recht wahrgenommen oder wollen das tun wenn sich die Lage bessert.
Ja ein Rückruf wäre formal schon richtig, würde aber nur Verlierer produzieren.

Bei einem Rückruf besitzt du ja die Karte trotzdem bereits. Ich würde dafür ein paar Tage warten in Kauf nehmen, mit der Gewissheit, dann ein 100%-Produkt zurück zu erhalten.

In Deinem Auto-Beispiel fährt man in die Werkstatt und läßt dort das fragliche Teil tauschen bzw nachbessern und hat dann sein Auto wieder aber hier müsste man das ganze Produkt zurückgeben mit langer Wartezeit für Ersatz oder einfach Geld-zurück. Das ist hier für viele einfach keine wünschenswerte Option.

Stimmt, was das Auto Beispiel betrifft. Was einen GPU-Rückruf betreffen würde: es wäre ja niemand gezwungen, dem Rückruf zu folgen, so lange man weiterhin andere Optionen hat.

Bei einem Rückruf besitzt du ja die Karte trotzdem bereits. Ich würde dafür ein paar Tage warten in Kauf nehmen, mit der Gewissheit, dann ein 100%-Produkt zurück zu erhalten.
Ah ok. Wenn Du das meinst dann von mir aus. Nur das man aktuell halt nicht Tage sondern Wochen wartet aber grundsätzlich hast Du schon recht. Ich treibe mich halt nur ständig bei den Enthusiasten rum, die teilweise mehr als eine 5000er Karte haben, teilweise mit fehlenden ROPs und keiner dort hat meines Wissens das Wort Rückruf in den Mund genommen, die nutzen einfach die eh schon vorhandenen Gesetze um im Endeffekt genau das gleiche zu bekommen, vielleicht ist mir deswegen entgangen worauf Du hinauswolltest. Ich habe jedenfalls schon als das Desaster begann mal sicherheitshalber ein paar Gewinne bei meinen nVidia Aktien mitgenommen, Kurs ist ja seitdem schön runter gegangen, kann ich wieder aufstocken wenn das Thema durch ist ;)

Lesen ist anscheinend nicht so deine Stärke. Es ging alleine um die Frage, in welchen Situationen ein Leistungsverlust von zehn Prozent "entscheidend" sein soll. Dass es bei dem Thema "nichts zu verteidigen und auch nichts zu entschuldigen gibt", habe ich selbst geschrieben. Und "Drama", naja, Karte umtauschen und gut ist - "dramatisch" sind nun wirklich ganz andere Dinge.
Du wirst mir vor dass lesen nicht meine Stärke ist, dabei geh ich 1:1 auf dein Geschreibsel ein. Du Held.
Du kannst nur NVIDIA Käufer sein. Wär zumindest ne Erklärung der geistigen Umnachtung.

Zurück