News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Nvidia soll Kühllösungen mit bis zu 600 Watt testen [Bericht]

Nur weil Nvidia irgendwas testet, lässt es keinerlei Rückschlüsse auf das was kommen könnte oder was nicht kommen könnte zu.
Einfach abwarten, bis es soweit ist.
 
Nichts davon hat irgendwas mit Effizienz zutun. Eine 600 W Karte die 120 FPS erreicht ist effizienter als eine Karte die 60 FPS mit 450 W erreicht.
Abwärme/Stromverbrauch Effizienz.

Welche Karte aus den vergangenen Generationen ist denn deiner Meinung nach effizient? Die 1080 TI?
Genau darum geht es nicht.
600W bleiben 600W! Egal was hintenrum dabei rauskommt.
Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche. Es sind und bleiben 15l. Klar das der Porsche schneller ist. Trotzdem zahlst Du an der Tanke für 15l.
Kann doch nicht so schwer sein :D
Gruß T.
 
Genau darum geht es nicht.
600W bleiben 600W! Egal was hintenrum dabei rauskommt.
Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche. Es sind und bleiben 15l. Klar das der Porsche schneller ist. Trotzdem zahlst Du an der Tanke für 15l.
Kann doch nicht so schwer sein :D
Gruß T.
Anscheinend schon, weil beides jeweils der Verbrauch ist.
 
600W bleiben 600W! Egal was hintenrum dabei rauskommt.
Das ist schön für dich, nur hat das mit seiner Aussage nichts zutun. Er bezog sich auf die Effizienz und die wird, trotz steigender Abwärme, mit jeder Generation besser.

Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche. Es sind und bleiben 15l. Klar das der Porsche schneller ist. Trotzdem zahlst Du an der Tanke für 15l.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten bzw. ergibt gar keinen Sinn.
Wenn der Golf mit 100 Km/h bei einer Tankladung von 15 L eine größere Strecke zurücklegen kann als der Porsche, ist er effizienter und genau das ist bei den Grafikkarten der Fall.
Du kannst die gleichen FPS-Werte fahren und hast mit der neuen Generation einen niedrigeren Verbrauch oder aber weitaus höhere FPS.

Als Beispiel:
Die 1080 TI verbraucht bis zu 250 W und erreicht 17,7 FPS in CP2077 4K.
Die 3090 verbraucht bis zu 350 W und erreicht knapp 46,3 FPS.

Somit benötigt die 1080 TI ~14 W pro Frame, die 3090 aber nur ~7 W pro Frame.
Welche effizienter ist, sollte jetzt wohl jeder sehen ;)
Die 4090 liegt hier übrigens bei 4,5 W pro Frame, obwohl ihre TDP bei 450 W liegt (Plotttwist: die fährt sie hier nicht aus).

Jeder Ingenieur würde bei deinen Posts, in denen du die Effizienz nur anhand des Verbrauchs bewerten willst, die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mehr PV installieren ;)

Sofern eine 5090 wieder mit zum Effizientestem gehört, soll es mir egal sein.
PV hab ich, fast 300m2 insgesamt, aber dann verwende ich den Strom trotzdem sinnvoller
EcoFlow DELTA Pro EU, tragbare Powerstation reicht für alles.^^

Ich denke an dem Gerücht ist schon was dran , das die bis zu 600 Watt zieht, denn 12VHPWR 600W-Kabel gibts ja nicht umsonst. ;)
das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringt
 
das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringt
AMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.

lg
 
amd rdna5 kommt erst ende 2025 frühestens und wird deutlich ne ansage machen
rdna4 fixed rdna3 beim Takt und dxr perf
Wird also ada sehr nahe kommen aus 96cu vs 46sm wird 64cu vs 56sm
mehr ist nicht zu erwarten.
Da blackwel nur den Takt anhebt und die ipc per clock steigt die dxr perf identisch mit kurz dxr steigt pro sm auf +25%.
Der abstand amd rdna4 vs nvidia blackwell cu vs sm geht auf 64cu vs 46sm für die gleiche dxr perf in nativ.
 
PV hab ich, fast 300m2 insgesamt, aber dann verwende ich den Strom trotzdem sinnvoller
Privat rund 150 PV Platten? und dann über sinnvoller sprechen?
Das Problem dürfte die Speicherung sein...
bein so viel PV kannst du locker aus der Sonne fahren, heizen, Häuser betreiben und vieles mehr.

Wer will darüber urteilen, was bei sinnvoll ist und was nicht.
das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringt
AMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.

lg
Naja, der Stecker hat ja auch schon seine Richtigkeit...
Eine 4090 mit 450W und einem möglichen Powerlimit von 110-114% sind ja schon 500W... Dazu die schwankende Last...

Keiner will den Stecker sehen, wenn der 600W Dauerlast bereit stellen will ;)
 
AMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.

lg
Wie gesagt, auch die 4090 wurde in einer 600 Watt Variante getestet für den Fall eines Angriffs durch AMD, also war eine TI oder Titan in Planung. Dasselbe ist wohl jetzt auch wieder in den Laboren passiert
Privat rund 150 PV Platten? und dann über sinnvoller sprechen?
Das Problem dürfte die Speicherung sein...
bein so viel PV kannst du locker aus der Sonne fahren, heizen, Häuser betreiben und vieles mehr.
Ja, sind mehrere Gebäude (Haus, Garage, Hütte...) und es ist sinnvoller es für den Umweltschutz einzusetzen als in die Luft zu blasen. Mit 600 Watt ist es ja nicht getan, ich müsst dann im Büro extra ne Klima betreiben
 
Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche
Ja nur interessierts einen Porsche/ferrari Fahrer nicht wie viel der verbrät, hätte ich zumindest in keinem Auto Forum so gelesen.
Über Grafikkarten wird aber ein Fass aufgemacht, wobei selbst die 4090 die 450w seltenst ausfährt, find ich lustig. Als nächstes kommt die preisjammerei...
Mein Wunsch für die RTX 5090 wäre:
1. 25% mehr Performance gg. RTX 4090
2. max. 350 Watt Stromverbrauch
3. 32 GB Speicher
4. ein sicherer Stromanschluß deren Anschlußkabel nahezu beliebig gebogen werden kann
5. eine UVP von unter 1500 EURO

Mein Traum ist hier zu Ende.
Würde aber (fast) kein 4090 User umsteigen dafür, außer es gibt bei RT zusätzlich doppelte Leistung oder so.
 
Wie gesagt, auch die 4090 wurde in einer 600 Watt Variante getestet für den Fall eines Angriffs durch AMD, also war eine TI oder Titan in Planung. Dasselbe ist wohl jetzt auch wieder in den Laboren passiert

Ja, sind mehrere Gebäude (Haus, Garage, Hütte...) und es ist sinnvoller es für den Umweltschutz einzusetzen als in die Luft zu blasen. Mit 600 Watt ist es ja nicht getan, ich müsst dann im Büro extra ne Klima betreiben

Welchen Umweltschutz denn noch, bei 300m2...
Laber Rhabarber;)

Aber ist ok, wenn du einfach gegen 600w bist.
Ich bin vermutlich gegen irgendwas anderes, das du wieder eher machen würdest;)
 
Welchen Umweltschutz denn noch, bei 300m2...
Laber Rhabarber;)

Aber ist ok, wenn du einfach gegen 600w bist.
Ich bin vermutlich gegen irgendwas anderes, das du wieder eher machen würdest;)
ich bin halt gegen VERSCHWENDUNG.
Und warum nicht Umweltschutz, die Energie verpufft ja nicht. Ich stelle damit erneuerbare Energie anderen Leuten zur Verfügung . Ich hab die Dachflächen (da wär sogar noch mehr möglich, ist ein ehemaliges Bauernhaus mit mehreren Scheunen, Garge etc.
 
Kühlerdesigngrundlagen:

Max TDP = 100% Lüfterdrehzahl bei 30-35°C Raum ohne Throttling
bei üblichen 40-50% Drehzahl und 20-22°C Raum reden wir dann von max. 400-450W.
 
ich bin halt gegen VERSCHWENDUNG.
Und warum nicht Umweltschutz, die Energie verpufft ja nicht. Ich stelle damit erneuerbare Energie anderen Leuten zur Verfügung . Ich hab die Dachflächen (da wär sogar noch mehr möglich, ist ein ehemaliges Bauernhaus mit mehreren Scheunen, Garge etc.
Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein. Ganz gleich ob 100, 200, oder 600W. Entscheidend sollte die Effizienz sein.

Oder jede Karte ist Verschwendung.

Überleg mal, was deine 300m2 an Strom produzieren und schau noch mal, ob eine GPU mit 600w Verschwendung ist. Der schandhafte Fehler ist eher die mangelnde Speicherung.

Was ist eigentlich besser... Jemand der 2h die Woche zockt, mit der 600W GPU , oder jemand der 10h die Woche zockt, mit einer 200W GPU.

Dann bin ich auch dafür, die Größe von Kühlschränken als Verschwendung zu sehen.
Oder Warmwasserspeicher... Stell dir mal vor, wie viel Energie ein 1000l Speicher über 24h verliert.

Wie groß ist dein Monitor, wie oft wird was gegessen und ich hoffe mal, das du nur Fahrrad fährst .
Nimm das jetzt nicht alles wörtlich. Ich denke man kann verstehen, worauf ich hinaus will.

Jeder hat seine Gewohnheiten, seine eigenen Laster und da lässt sich schwer drüber urteilen.
 
Somit benötigt die 1080 TI ~14 W pro Frame, die 3090 aber nur ~7 W pro Frame.
Welche effizienter ist, sollte jetzt wohl jeder sehen ;)
Die 4090 liegt hier übrigens bei 4,5 W pro Frame, obwohl ihre TDP bei 450 W liegt (Plotttwist: die fährt sie hier nicht aus).

Jeder Ingenieur würde bei deinen Posts, in denen du die Effizienz nur anhand des Verbrauchs bewerten willst, die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Kommt drauf an (sage ich als Ingenieur^^).

Selbstverständlich ist Effizienz per Definition unstrittig und du hast mit all dem nach Lehrbuch natürlich völlig Recht. Natürlich ist eine RTX4090 viel effizienter als eine keine Ahnung GTX1050.

Das problem an der Sache ist, dass Effizienz nur so lange ein Argument ist, wie andere Grenzwerte nicht gerissen werden. Wenn jemand sagt "ich möchte maximal 300W ausgeben/verbrauchen/kühlen" - dann kann eine 4090 bei 450W eine Million fps erreichen - es spielt keine Rolle weil der Absolutverbrauch zu hoch ist. Dein Sportwagen kann bei 1000 PS effizienzer sein als alles was die Welt je gesehen jat - wenn der Kühler nur 500PS kann funktioniert es nunmal nicht.

Es müssen am Ende ALLE Kriterien erfüllt werden die der Nutzer sich wünscht bzw. dessen Randbedingungen es vorgeben. Effizienz ist wunderbar und erstrebenswert, aber setzt nicht alle anderen Dinge außer Kraft. Wenn jemand 450W kühlen kann kann eine imaginäre RTX5090 bei 600W auch 37x so schnell sein - es spielt keine Rolle da 600W schlichtweg zu viel sind.

Oder kurz ausgedrückt:
Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein.
Wenn der Betriebspunkt an dem die Effizienz erreicht wird außerhalb der erreichbaren/gewünschten Parameter liegt.
 
Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein. Ganz gleich ob 100, 200, oder 600W. Entscheidend sollte die Effizienz sein.
Für MICH (!) ist es eine Verschwendung, weil ich persönlich es so nicht brauche:
Ich spiele nicht in 4k, ich muss auch nicht immer das absolut letzte Feature anhaben bei Grafik.
Für mich zählt also eher ob ich ein Spiel spielen kann oder nicht, statt ,dass ich es mit absoluter Maxgrafik usw spiele.
Daher reicht mir eine 100W Geforce 4060 auch aus. Und die ist UV, genauso wie die CPU.
In dem Fall käme ja auch hinzu, dass ich bei 600W n meinem Home-Office und Zockerzimmer auch eine Klima dazu bräuchte. Denken wir uns mal die Karte würde im SPielen im Realbetrieb nur 500 W Fressen, die CPU 150-200, weil ich ja natürlich auch hier keine Rücksicht auf die Energie genommen werden würde. Hier drin hats dann schnell mal knapp 30 Grad. Effizient mag die 4090 sein, in dem Fall zählen halt auch die absoluten Zahlen.

Überleg mal, was deine 300m2 an Strom produzieren und schau noch mal, ob eine GPU mit 600w Verschwendung ist. Der schandhafte Fehler ist eher die mangelnde Speicherung.
wie gesagt, der Strom verpufft nicht. Speise ich ihn ins System zurück verwendet jemand anderes den Ökostrom.
Aber ja, ein größer Energiespeicher wäre eine Option, darüber denken wir schon länger nach. Aber im Moment speise ich kaum zurück, die Nachbarn "tanken" bei mir.
Dann bin ich auch dafür, die Größe von Kühlschränken als Verschwendung zu sehen.
tatsächlich denke ich vor dem Kauf von Komponenten, von Glühbirne bis Kühlschrank über Effizienz nach, mit wenigen Ausnahmen, weil ich noch meine alten Autos habe, ist zu Hause alles auf Effizienz getrimmt.
Der gesamte Haushalt bei mir braucht 2500KW/h.
Den Kindern ist das zum Teil auch wichtig, sie kaufen auch nur dann etwas, wenn sie etwas brauchen. Es sind keine "alle 2 Jahre ein neues Smartphone" Kinder, auch wenn sie dafür in der Schule manchmal ausgelacht werden.
Dafür hat jedes einzelne von ihnen bereits eine Wohnung auf ihren Namen, die können sich ja dort ein Balkonkraftwerk hinbauen lassen, wenn sie sie übernehmen.
Wie groß ist dein Monitor, wie oft wird was gegessen und ich hoffe mal, das du nur Fahrrad fährst .
Mein neuer Monitor braucht im Betrieb angeblich (nicht getestet) 50W, ich esse derzeit 1x am Tag, oft kalt oder in der Arbeit, ich fahre die Strecke (17km) täglich und bei jedem Wetter in die Arbeit, selten öffentlich weil es länger dauert und nur den Stress erhöht. Ich halte aktiv 2 Autos, beide gebraucht gekauft. Das eine ist ein Langstreckenfahrzeug mit 4L Verbrauch (E220d), das andere ist ein E-Fahrzeug für das alltägliche, den lade ich auch selbst.
Produkte kaufe ich so gut es geht lokale (etwa beim Essen) und wenn möglich ohne Verpackung (es gibt dafür eigene Geschäfte die das anbieten, oder am Samstag am Bauernmarkt hier im Dorf. Wir bauen ohnedies unser eigenes Obst/Gemüse an.
Ich fliege auch nicht in den Urlaub. Leider muss ich 2x im Jahr von der Arbeit aus wohin fliegen, manchmal hänge ich dort dann aber gleich meine Urlaube an, der Flug ist ja dann dasselbe. In Corona konnte ich wenigstens Videokonferenzen machen...
Das klingt nach viel Aufwand, aber wenn mans gewohnt ist, ist das gar nicht schlimm, ich genieße es, wenn ich vor die Tür gehe einen Wald zu haben und nicht erst wohin fahren zu müssen.
Nimm das jetzt nicht alles wörtlich. Ich denke man kann verstehen, worauf ich hinaus will.
ja ich verstehs schon, ich hab deshalb im Anfang nochmal geschrieben, dass eine GPU mit 600 W für Meine Zwecke/Mich verschwendung wäre, ich mag das auch keinem anderen überstülpen.
Wir reden einerseits täglich vom Klimawandel, aber niemand ist bereit hier was zu ändern. Ich habs für mich halt wenigstens versucht. Aber was wir hier machen bringt sowieso nur 0,1%, wenn die Industrie nicht zu Änderungen gezwungen wird, bringt das alles nix.


Jeder hat seine Gewohnheiten, seine eigenen Laster und da lässt sich schwer drüber urteilen.
ich versuche gar nicht über dich zu urteilen. Ich meine halt für mich ginge das nicht.
Es stimmt natürlich, dass ich mirf wünsche, dass auch andere mehr an die Umwelt denken, aber für mich ist das halt so: ich bin im Dorf aufgewachsen, Natur ist für mich was allgegenwärtiges, ich bin zum Achtsamen Umgang mit der Umwelt erzogen worden und versuche das auch umzusetzen. Dass auch ich umweltschädliche Laster habe (Computer, Autos) ist natürlich richtig, heilig bin ich nicht, aber scheinheilig versuche ich auch nicht zu sein.
 
Für MICH (!) ist es eine Verschwendung, weil ich persönlich es so nicht brauche:
Oh Sorry, das hatte ich bisher nicht gelesen. Kann sein das ich es wohl überlesen habe.

Natürlich bestimmt jeder selbst seinen Anspruch.

Ich für mich selbst, werde auch keine 600W GPU brauchen, weil mir persönlich das auch nicht wichtig genug ist.
wie gesagt, der Strom verpufft nicht. Speise ich ihn ins System zurück verwendet jemand anderes den Ökostrom.
Wollte ich drauf eingehen, aber ist dann doch zu politisch. ;)
Mein Haushalt gesamt, lag auch bei 2500kwh ;)

Aber ja, ein größer Energiespeicher wäre eine Option, darüber denken wir schon länger nach. Aber im Moment speise ich kaum zurück, die Nachbarn "tanken" bei mir.

tatsächlich denke ich vor dem Kauf von Komponenten, von Glühbirne bis Kühlschrank über Effizienz nach, mit wenigen Ausnahmen, weil ich noch meine alten Autos habe, ist zu Hause alles auf Effizienz getrimmt.
Der gesamte Haushalt bei mir braucht 2500KW/h.
Den Kindern ist das zum Teil auch wichtig, sie kaufen auch nur dann etwas, wenn sie etwas brauchen. Es sind keine "alle 2 Jahre ein neues Smartphone" Kinder, auch wenn sie dafür in der Schule manchmal ausgelacht werden.
Dafür hat jedes einzelne von ihnen bereits eine Wohnung auf ihren Namen, die können sich ja dort ein Balkonkraftwerk hinbauen lassen, wenn sie sie übernehmen.

Mein neuer Monitor braucht im Betrieb angeblich (nicht getestet) 50W, ich esse derzeit 1x am Tag, oft kalt oder in der Arbeit, ich fahre die Strecke (17km) täglich und bei jedem Wetter in die Arbeit, selten öffentlich weil es länger dauert und nur den Stress erhöht. Ich halte aktiv 2 Autos, beide gebraucht gekauft. Das eine ist ein Langstreckenfahrzeug mit 4L Verbrauch (E220d), das andere ist ein E-Fahrzeug für das alltägliche, den lade ich auch selbst.
Produkte kaufe ich so gut es geht lokale (etwa beim Essen) und wenn möglich ohne Verpackung (es gibt dafür eigene Geschäfte die das anbieten, oder am Samstag am Bauernmarkt hier im Dorf. Wir bauen ohnedies unser eigenes Obst/Gemüse an.
Ich fliege auch nicht in den Urlaub. Leider muss ich 2x im Jahr von der Arbeit aus wohin fliegen, manchmal hänge ich dort dann aber gleich meine Urlaube an, der Flug ist ja dann dasselbe. In Corona konnte ich wenigstens Videokonferenzen machen...
Das klingt nach viel Aufwand, aber wenn mans gewohnt ist, ist das gar nicht schlimm, ich genieße es, wenn ich vor die Tür gehe einen Wald zu haben und nicht erst wohin fahren zu müssen.

ja ich verstehs schon, ich hab deshalb im Anfang nochmal geschrieben, dass eine GPU mit 600 W für Meine Zwecke/Mich verschwendung wäre, ich mag das auch keinem anderen überstülpen.
Wir reden einerseits täglich vom Klimawandel, aber niemand ist bereit hier was zu ändern. Ich habs für mich halt wenigstens versucht. Aber was wir hier machen bringt sowieso nur 0,1%, wenn die Industrie nicht zu Änderungen gezwungen wird, bringt das alles nix.
Und selbst wenn DE neutral, bringt es immer noch nichts...
Ich habe meine Emmission auch auf etwa 40% von vor zwei Jahren gebracht.

Nur bleibe ich dabei. bevor ich auf alles verzichte, wenn ich so wollte werde ich lieber ein, zwei Panel mehr aufs Dach legen und gönne mir auch etwas Verschwendung, die aber in meinen genannten 40% schon drin ist.
ich versuche gar nicht über dich zu urteilen.
Wie denn auch ;)
Ich meine halt für mich ginge das nicht.
Für mich schon, ohne die Umwelt ungebührend zu belasten.
Es stimmt natürlich, dass ich mirf wünsche, dass auch andere mehr an die Umwelt denken, aber für mich ist das halt so:
Wünsche ich mir auch, auch generell beim Thema Fleischkonsum.
Ich bin 1,96m groß und bei sportlichen 114kg aktuell ( Sportlich, viel Fitness und generell sehr viel Sport) komme ich im Schnitt in einer Woche auf 100g Fleisch, oder Fisch.

Geht auch nicht nur darum, sondern generell Konsum.
ich bin im Dorf aufgewachsen, Natur ist für mich was allgegenwärtiges, ich bin zum Achtsamen Umgang mit der Umwelt erzogen worden und versuche das auch umzusetzen.
Ich auch, nur ohne extreme Züge.
Dass auch ich umweltschädliche Laster habe (Computer, Autos) ist natürlich richtig, heilig bin ich nicht, aber scheinheilig versuche ich auch nicht zu sein.
Was wäre denn jetzt scheinheilig...

Aber genau darum ging es. Lassen wir die Extreme weg, ein jeder von uns allen hat selber irgendein Laster, das irgendwer anders wieder nicht hat.

Das kann man nicht bewerten. Wir hoffen einfach mal, das viele einfach bewusst agieren, oder immer bewusster agieren werden. Das reicht schon.

Beste Grüße

Gerne immer auch per PN. Meine wir sind etwas abgedriftet.
 
Zurück