News Geforce RTX 4090 Ti gecanceld [Gerücht]

Sch…ße Bernd! Was mach ich denn da nun, auf irgend etwas muss ich aufrüsten. Die 4090TI war eigentlich meine Hoffnung.
 
Natürlich lassen sich interne Projekte canceln. Das ist gang und gäbe. Es gab auch genügend Bilder potentieller Test-Kühlsysteme.
Logisch gibt es interne Projekte und logisch lassen die sich auch canceln, aber auch die Existenz eines solch internen Projekts ist erst mal nichts als reine Spekulation.

Nicht hinter jedem Gerücht, das sich im Nachhinein als unwahr entpuppt, steckt irgend jemand, der irgend etwas explizit gecancelt hat.
 
3090 Ti Nutzer wären sicher drauf angesprungen.
Alleine schon wegen dem Schriftzug wäre eine normale 4090 trotz guter Leistung dann irgendwie doch ein Downgrade, weil man so etwas präsentieren muss.
Aber vermutlich sind die "Preisverfälle" bei GPU's NVidia ein Dorn im Auge, dann lieber nur auf Workstations packen und bis zum 4fachen Preis abgreifen und den geneigten Zocker außen vor lassen.
Immerhin konnte man vorher ja locker 2500 Euro verlangen.
Das wäre jetzt mit einer Ti aber nicht mehr so einfach umsetzbar, vor allem für nur etwas mehr als 10% Obendrauf.
Ich als CEO würde so ein Ding aber auf jeden Fall jetzt noch nachträglich launchen, meinwetwegen auch nur in begrenzter Stückzahl als Special Edition für Sammler (super, um Knete zu machen), nur um die Muskeln spielen zu lassen und der Konkurrenz noch einen mitzugeben, quasi zu zeigen, wo der Hammer hängt, oder wer den Längsten hat. Demütigung tut gut und ist Balsam für die Seele. So etwas in der Art halt.
Für mich ist das so, als wenn AMD aus Respekt vor das arme Intelimperium den X3D extra zurückgezogen hätte, um die Ineffizienz und schlechte Leistung pro Watt der Konkurrenz nicht noch weiter unnötig schlecht dastehen zu lassen und wirklich komplett in den Boden zu stampfen.
Aber Lisa hat es getan.
Sie hat als kleine Widerstandskämpferin mit einem X-Wing den Todesstern zerstört.
Na gut, wenn Lederjacke die Ti auspacken würde, wäre das quasi umgekehrt der übergroße Sternenzerstörer des Imperators, aber genug von (Film)vergleichen. ^^
Aber wie gesagt, ich hät's gemacht, nur weil ich es kann.
Außerdem braucht Raff ein schönes Teil zum Testen, Cp 2077 mit Pathtracing ist noch nicht flüssig genug - und wir hätten Spaß an seinem Ringen um den privaten Kauf/Nichtkauf. Ja. Nein. Doch. Oh! ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag eine Zeit gegeben haben, da hat man das Firmenimage aufgewertet indem man um jeden Preis die beste Karte hatte. Nvidia musste feststellen, dass solche Titel einen auch nicht populärer machen solange man das nicht mit Preis/Leistung an anderer Stelle hinterlegt. Nachdem AMD auch nichts besseres hat, wird Nvidia wohl weniger aggressiv extrovertiert über die Preise seiner Produkte reden und dass eines davon das beste ist, sondern in stiller Manier und heimlich die Preise korrigieren, bis die Karten sich wieder verkaufen. Denn ich hatte den Eindruck, wöchentliche News im Stil von "40X0 jetzt so billig wie noch nie" haben eher zum Spott beigetragen.

Naja es ist ja auch heute noch so, dass man versucht das schnellste Pferd auf dem Platz zu haben. Aber genau das ist NVidia mit der 4090 ja bereits gelungen, der Vorsprung ist für AMD mit RDNA3 uneinholbar. Auch mit einer bis ans maximum hoch gezüchteten 7950XTX. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man die 4090Ti gegen Ende der Generation wieder in Betracht zieht, um den "Haben will!" Leuten vor RTX 5000 nochmal schnell Geld aus der Tasche zu ziehen. Wurde mit der 3090Ti ja genauso gemacht.
 
Die 4090ti kommt bestenfalls wenn AMD die neue Gen vorzieht.

Ich denke mal, dass AMD mit der nächsten Gen höchstens auf RTX 4090 Niveau kommt.

Aber ganz ehrlich, momentan glaube ich, dass die nächste GPU Generation noch mind. 2 Jahre entfernt ist. Es wird höchstens mal einen **50 Refresh geben, um die OEMs ruhig zu stellen.

Dazu kommt, dass ein großer Teil des Artikels der Spekulation des Autors ausmacht.

Ein typischer Link halt. *hust hust*
 
Für mich ok, die 4090 hat für mich noch erhebliche Reserven, aktuell brauche ich nichts neues und bin mir nichtmal sicher, ob ich eine 5090 brauchen werden, wenn Sie denn kommt.
Für Cybperpunk wäre mir die 4090 schon viel zu lahm, ich warte noch udn irgendwann, wenn CP wirklich fertig ist und flüssig läuft, dann kauf eich es und spiele es.
Crysis musste auch sicher so 7 Jahre und länger warten, dann aber volle Möhre mit PCGH-Einstellung und Mods. hehe
hmm, da war aber die 6950 einfach zu nah bzw. teilweise schneller und effizienter als die 3090, so dass man halt noch ein Halo Produkt brauchte. Aktuell ist die 4090 soweit weg, in beiden Disziplinen und dazu das Featureset, dass es tatsächlich nicht mal aus Marketing Sicht nötig wäre.
AMD hat ja mal gesagt, man hätte noch ne Reihe Chiplets dazu auf die Platine braten können, nur wollte man es nicht übertreiben (Voodoo 6000 lässt grüßen^^) und im Rahmen normaler Karten bleiben.
Also mit 4 statt 3 Chipreihen wäre die 4090 aber ganz gut ins Schwitzen gekommen, da wäre die 4090 Ti keine 4 Wochen später im Handel aufgeschlagen. Da gebe ich euch Brief und Siegel drauf.
 
Für Cybperpunk wäre mir die 4090 schon viel zu lahm, ich warte noch udn irgendwann, wenn CP wirklich fertig ist und flüssig läuft, dann kauf eich es und spiele es.
Crysis musste auch sicher so 7 Jahre und länger warten, dann aber volle Möhre mit PCGH-Einstellung und Mods. hehe

AMD hat ja mal gesagt, man hätte noch ne Reihe Chiplets dazu auf die Platine braten können, nur wollte man es nicht übertreiben (Voodoo 6000 lässt grüßen^^) und im Rahmen normaler Karten bleiben.
Also mit 4 statt 3 Chipreihen wäre die 4090 aber ganz gut ins Schwitzen gekommen, da wäre die 4090 Ti keine 4 Wochen später im Handel aufgeschlagen. Da gebe ich euch Brief und Siegel drauf.
Genau meine Denke.
Aus genau dieser hatte ich aber erhofft, dass AMD vielleicht doch noch eine 7950XTX oder so nachlegt und Nvidia dann mit vollen Ada-klatsche kommt als 4090 Super/ti/Titan. Ich finds schade.
 
HBM allgemein braucht ein breites si weil man sonst bei dem geringen takt zu wenig bandbreite bekommt
Es ist egal ob man ein ramstein mit 512bit oder 2048 bit anbindet, beides läuft gleiches gilt für gddr das geht ab 16bit los
Es wird aber wegen des pcb layouts auf 32bit verbunden
Machbar ist es ne rtx4060 mit 16gb an einer Seite mit ramchips zu belegen siehe rtx3050 8 * 16gbit zu je 16bit

Was neu ist das hbm3 24gbit (3gb) bekommen soll
Ich hoffe das dies auch auf gddr speicher kommt angekündigt ist es von sk hynix
 
Ich denke mal, dass AMD mit der nächsten Gen höchstens auf RTX 4090 Niveau kommt.

Interessant. Dann würde AMD aber ganz und gar schlafen. In Anbetracht von Fertigungstechnik, Chipgröße, Core count etc etc. und anderen uns bekannten Zahlen, ist die Navi31 (XTX) schon jetzt an der Türschwelle der 4090. 15-25%? Bei einem Größenunterschied von ca. 20% beim Chip? Das ist schon im Bereich der Fehlermarge.

Mit der nächsten Generation nicht weit über die 4090 heraus zu kommen wäre ein Armutszeugnis und auch sehr unwahrscheinlich, für beide.


@Titanultra
Nvidia braucht Konkurrenz auf Augenhöhe sonst reichen sogar abgespeckte Karten für die Leistungskrone.

Ja, das ist leider wahr. Es ist inzwischen nur leider so verdammt teuer geworden dass es grenzwertig unmöglich ist für neue Firmen in den Bereich vorzustoßen und erfolgreich zu sein.

Entweder man wird in einem ewigen Kreislauf aus "Low end" Hardware gefangen der gerade so genug Geld abwirft dass man nicht komplett hinten runter fällt, oder man fängt an spezialisiert zu produzieren, weil man damit wenigstens gesicherte Abnehmer hat.

Die wenigsten Leute wollen ihr Geld für etwas ausgeben was nicht wenigstens ebenbürtig ist. Und wenn doch dann darf es nicht weit davon entfernt sein.
Wenn man bedenkt was für Schwierigkeiten Intel hatte - die wohlgemerkt bereits eine Unmenge an Know-How in Design und Fertigung haben - dann wird einem klar was für ein Newcomer-feindlicher Markt das ist.

Also haben consumer nur zwei Optionen: Entweder man kauft nur vom Platzhirsch und riskiert dass letztlich ein Monopol entsteht, oder man ist sich der Auswirkungen des eigenen Handelns auf Dauer bewusst und gibt sich auch mal mit dem zweitbesten zufrieden, sonst gibt es nämlich irgendwann kein "zweitbestes" mehr. Das hat nichts mit Underdog oder fanboyism oder sonstwas zu tun. Das ist nunmal die Realität. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück