News Geforce RTX 4090 Ti gecanceld [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Ti gecanceld [Gerücht]

Auf die Geforce RTX 4090 Ti zu warten, lohnt sich wohl nicht mehr. Laut einem gut informierten Gerüchtekoch wurde diese fürs Erste gestrichen und ob sie überhaupt noch kommt, wird man wohl sehen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Ti gecanceld [Gerücht]
 
Es mag eine Zeit gegeben haben, da hat man das Firmenimage aufgewertet indem man um jeden Preis die beste Karte hatte. Nvidia musste feststellen, dass solche Titel einen auch nicht populärer machen solange man das nicht mit Preis/Leistung an anderer Stelle hinterlegt. Nachdem AMD auch nichts besseres hat, wird Nvidia wohl weniger aggressiv extrovertiert über die Preise seiner Produkte reden und dass eines davon das beste ist, sondern in stiller Manier und heimlich die Preise korrigieren, bis die Karten sich wieder verkaufen. Denn ich hatte den Eindruck, wöchentliche News im Stil von "40X0 jetzt so billig wie noch nie" haben eher zum Spott beigetragen.
 
Es mag eine Zeit gegeben haben, da hat man das Firmenimage aufgewertet indem man um jeden Preis die beste Karte hatte. Nvidia musste feststellen, dass solche Titel einen auch nicht populärer machen solange man das nicht mit Preis/Leistung an anderer Stelle hinterlegt. Nachdem AMD auch nichts besseres hat, wird Nvidia wohl weniger aggressiv extrovertiert über die Preise seiner Produkte reden und dass eines davon das beste ist, sondern in stiller Manier und heimlich die Preise korrigieren, bis die Karten sich wieder verkaufen. Denn ich hatte den Eindruck, wöchentliche News im Stil von "40X0 jetzt so billig wie noch nie" haben eher zum Spott beigetragen.
Hinzu kommt noch, dass AMD sich bei der Preisgestaltung nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Schön im Fahrwasser NVIDIAs bleiben......
 
Für mich ok, die 4090 hat für mich noch erhebliche Reserven, aktuell brauche ich nichts neues und bin mir nichtmal sicher, ob ich eine 5090 brauchen werden, wenn Sie denn kommt.
 
hätte eine 4080 super gekuft mit 20gb. aber bei denn preisen waren die 1650 meiner 4090 mit 2950mhz sogar noch ok wenn man bedenkt was eine 4070ti usw... kosten
 
Wozu auch? Nvidia verdient in Workstation oder KI/Serverbereich mit ganz anderen Margen. Da bleibt für Gamer hochpreisiger Abfall übrig....welcher aber Konkurrenzlos schnell ist.

Die 4090ti kommt bestenfalls wenn AMD die neue Gen vorzieht.
 
Das wichtige bei dem Gerücht
Es wird ein Super refresh geben überraschend mit dem ad104 (rtx4060super 42sm) und ad103 (rtx4070 super 68sm)
ich tippe auf q4 2023
das es keine 4090ti geben wird war klar ne titan ist allerdings auch kaum zu glauben
Und das blackwell drastisch geändertes sm hat ist auch klar aber leider sagt mir das die 512bit eindeutig auf hbm3 hinweisen.
Folglich kein desktop release dafür wäre der chip zu monströs
Von ampere /ada design aus könnte man 216sm mit etwa 690mm² erreichen.
Mit dem blackwell design ist das aber Wunschdenken. sofern nvidia keinen Weg gefunden hat sram zu shrinken sehe ich da keine chance traditionelles gddr6 Si dürfte über 384bit sehr teuer sein da das Si sich nicht schrinken lässt vor n2x und dieser node sehen wir am pc erst q4 2026

jetzt kommt es nur auf die preise an rtx4060 super 419$ wäre der einstieg möglich glaube aber eher an 449$ = 489€
Zur rtx4070super die schneller ist als die rtx4070ti wird nvidia versuchen diese gegen die rx7900xt zu setzen ab 949$
Der chip ist teuer ab 108$ der vram auch da gddr6x bleiben muss mit 23gbps rechne mit min 7$ per 16gbit davon 8 macht am ende mögliche 609$ aber wie erwähnt das ziel ist die rx7900xt zu schlagen was knapp gelingt ab 949$ was bei uns 1029€ wären
Das sagt mir das amd die nächste gen schon früher bringt als nvidia . Dieses Jahr sehen wir noch rx7700 und rx7800 ab Sept.
Spannend werden die preise wenn wirklich 449$ und 549$ wird es für nvidia eng da die rtx4070 knapp geschlagen wird. es würde mich nicht wundern wenn nvidia nochmal den ad104 auf 54sm bringt.
Die sku mit 68sm kam überraschend weil auch nicht zwingend erforderlich.

Es kann passieren das doch ein ada chip in meinen Pc kommt den 42sm und unter 449€ mit knapp 20tf Leistung hat , gerne.
Das wäre nach paar Wochen drin. Diese sku wäre gleichauf mit der rx7700 die amd bis auf 399$/ 429€ senken kann.
man bedenke das wir gerade nen Bären Markt haben wo GPU's sehr schleppend verkauft werden .
Das ist auch klar bei inflation und sinkende jobs Zahlen. Die firmen denken immer US markt zuerst dann asiatischer markt und Eu darauf der Rest die deutlich höheres preisniveau haben gemessen an deren Einkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man etwas canceln, das niemals offiziell angekündigt war? Haltlose Spekulationen haben sich in Luft aufgelöst; das ist das Einzige, was hier passiert ist ... :rollen:
Dazu kommt, dass ein großer Teil des Artikels der Spekulation des Autors ausmacht. Wobei dieser den Lagerbestand des AD102 außer Acht lässt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Nvidia versuchen könnte voll funktionsfähige AD102 in Gaming Karten verpflanzt, bevor sie im Lager versauern, wenn klar ist, dass diese über Quadro Karten allein nicht im gewünschten Zeitrahmen abverkauft werden.
 
man bedenke das wir gerade nen Bären Markt haben wo GPU's sehr schleppend verkauft werden .
Das ist auch klar bei inflation und sinkende jobs Zahlen. Die firmen denken immer US markt zuerst dann asiatischer markt und Eu darauf der Rest die deutlich höheres preisniveau haben gemessen an deren Einkommen.
D.h. bei einem Bärenmarkt wie du ihn nennst, der schleppenden Absatz ausweist, wird NVidia noch mehr SKUs auf den Markt werfen, um ihn weiter zu sättigen, bzw. zum überlaufen zu bringen, damit man am Ende von RTX 30xx/40xx/40xx Super noch mehr Bestände im Markt hat... Ich glaube nicht.
 
Zurück