News Geforce RTX 4090 Ti gecanceld [Gerücht]

Wundert mich nicht (falls das Gerücht stimmt). nVidia hat ja keine Konkurennz zur 4090. Also warum noch eine schnellere Karte bringen?

Die sollen sich komplett auf die 5000er Serie konzentrieren, meine Meinung.
Die ist noch weit weg und das bringt wenig, wenn bei denen AD102 im Lager verschimmeln, falls das der Fall ist).

Nach deiner Argumentation hätte nVidia die 2080Ti und die Titan RTX damals auch nicht bringen müssen.
 
Genau meine Denke.
Aus genau dieser hatte ich aber erhofft, dass AMD vielleicht doch noch eine 7950XTX oder so nachlegt und Nvidia dann mit vollen Ada-klatsche kommt als 4090 Super/ti/Titan. Ich finds schade.
Die sparen sich die 7950XTX ja sicherlich noch für die 4090 Ti auf.
Vielleicht komtm sie ja trotzdem noch.
Ok, vermutlich nicht, aber ich denke für den Notfall hätte es da was gegeben, was noch etwas Leistung bringt.
Ein besseres Binning mit etwas besserer Effizienz, was man in weniger Spannung und/oder Takt mit besserem Speicher dann mit +50W OC-Bios raushaut.
 
:ka:
Eine RTX 3060 12 GB für 280 €, eine RTX 4070 mit 12Gb für 600€ oder eine RX 6700XT mit 12 GB für ~320€
Wenn man dann noch einrechnet das man bei der RX 6700XT noch SF kriegt ist das ein verdammt guter Preis.

Fahrwasser ist auch relativ. Bei meinem TFT kann ich Freesnc nur mit AMD Karten nutzen; mit meiner alten RTX 2080 klappte das nicht (massive Artefakte bildung). DLSS vs FSR hatte ich nicht getestet als ich die Karte noch hatte.
War aber vorher froh das die GTX 1060 FSR nutzen konnte.
Jagged Alliance 3 sieht mit FSR auch sehr gut aus; kein eigenen DLSS Vergleich.
Risen 1+2 läuft nicht ohne Treiberrumgefrickel bei der RTX 2080; out -of th-box aber mit einer 6650XT.
Sorry aber im Moment schwinden mir die Argumente für NV (bei den Preisen) bei der Software welche ich aktuell einsetze.


Aber eigendlich egal.
Was wäre den ein "Fairer" Preis bei ~gleicher Leistung & Ausstattung zu NV?
100% ist NV und was bei AMD?
Clever wäre wenn AMD einfach um mehr Marktanteile zu kriegen den Preis reduziert; aber es geht ja nicht um "Clever" sondern fair.
Die alte Generation bei AMD nehme ich da auch explizit aus. Gerade die Preise der alten Generation lassen die Preise der neuen Generation doch so stinken. Denn Anstatt die alte Generation zu ersetzen im Preis, ist die neue Generation fast durch die Bank einfach nen Hunni oder mehrere Hunnis (4080) teurer als der Vorgänger und das ohne, dass die alte Generation jetzt spottbillig wäre. Sondern so gerade mal preislich attraktiv wird, nach einer Phase totaler Überteuerung.

Wenn alles gleich wäre, könnte AMD bestimmt 90 bis 95% der Nvidia Preise aufrufen, gerade bei Raytraycing sind sie aber ein gutes Stück weg. Es ist nunmal so, wenn du der bekannteste, größte Produzent bist, hast du automatisch einen Bonus in den Köpfen der meisten Konsumenten.
 
Es wird keine RTX 4090 Ti geben... na gut, dann nennen sie sie eben RTX 4090 Super :haha: .

Nein mal ernsthaft, ich sehe durchaus einen Markt für eine Karte oberhalb der aktuellen RTX 4090. Und das auch dann, wenn AMD noch nichts konkurrenzfähiges abliefern kann. Mancher Enthusiast würde durchaus auch von einer 4090 auf eine Ti wechseln. Und potentielle Erstkäufer in der RTX4090-Liga hätten womöglich weniger Hemmungen so lange nach Markteinführung der RTX4090 im oberen Preissegment zuzuschlagen. Müsste man doch weniger Bedenken haben, dass in wenigen Monaten oder gar Wochen bereits ein neueres Modell um die Ecke kommt.
 
Bin eher auf die neuen Konsolen gespannt. Da passt Preis Leistung noch zum Spielspaß.
inwiefern passt das beim PC nicht?
Gibt mehr Spiele, mehr günstige Spiele, man kann auch andere Dinge machen (Arbeiten, kreativ sein, etwas produzieren...)
hätte eine 4080 super gekuft mit 20gb. aber bei denn preisen waren die 1650 meiner 4090 mit 2950mhz sogar noch ok wenn man bedenkt was eine 4070ti usw... kosten
Tatsächlich und vor allem auf Zukunft/RT Performance betrachtet, ist die 4090 wohl aktuell Preis/Leistungsmäßig gar nicht mal die schlechteste Idee.
AMD fehlt beim RT ja nicht nur Performance, sondern auch was die RT Einheiten "können"
 
Zuletzt bearbeitet:
das kst so gewollt damit der Überbestand endlich abverkauft wird.
Erst jetzt nach 3 Jahren leeren sich die ga102 chips und amd n21 so langsam
Zu normalen Zeiten ohne mining krise hätte man längst die alten gen abverkauft gehabt
Das war 2010 so fermi vs der tesla2 gen von 2008 und 2016 so pascal vs maxwell da gab es kaum noch gm200 chips geschweige gm204

Das dies beinahe nahe der uvp so lange gehalten hat war glücklicher Zufall. Erst jetzt fallen die Preise der alten gen beim Einsteigerbereich .
Und der ersatz soll solange höher bleiben bis auch ga104 und ga106 abverkauft sind.
Aber amd wird mit den rx7700 und rx7800 eine rutsch bei 400€-600€ gpu verursachen
Es steht offen ob eine rx7900 geben wird .
Nvidia Reaktion wurde auch hier beim Gerücht bestätigt ich gehe sogar davon aus das man den ad104 mit 54sm bringt aber erst q1 2024 der Name wird aber spannend den 70 super ist belegt
Eventuell bringt nvidia die alten Kürzel zurück wie SE oder gt
 
Wer will schon eine GPU mit 5 Slots und 500Watt für 5000 Euro, außer Influencer die sie umsonst bekomm.

Ich hätte mir vermutlich eine gegönnt ?
Warum auch nicht - über die Sinnhaftigkeit mal nicht gesprochen.

ich bin kein Influencer der Sie umsonst bekommen hätte
War klar, das zeigt einfach nur, dass Nvidia zu faul ist, sich selber zu überholen.
Trotzdem wird die 4090ti kommen, dann 2025 als 5080.

Ein Pferd ? springt nur so hoch wie es muss. ?
 
Die ist noch weit weg und das bringt wenig, wenn bei denen AD102 im Lager verschimmeln, falls das der Fall ist).

Nach deiner Argumentation hätte nVidia die 2080Ti und die Titan RTX damals auch nicht bringen müssen.
Ja 2024 heist doch laut Gerüchten. Dann natürlich auch erst ende 2024 also noch fast 1,5 Jahre. :(

Ja ich finde ein High End Modell reicht.
 
Ging mir bei der RTX 3090 wesentlich leichter zu entscheiden ob Ti oder nicht Ti. Da bereits beide Karten vorhanden waren und Vergleichsbenchmarks existieren.
Die kleine Mehrleistung war eh nur merklich messbar und der Stromverbrauch + 3x Ports ist dazu auch noch höher.
Ob dies bei der RTX 4090 Ti auch so sein wird sei dahin gestellt. Kaufen würde ich die Ti Version eh nicht, da ja bald die RTX 50x0 kommt und die RTX 4090 für alle Spiele vollkommen ausreicht. Sehe ich so...:-)
 
Nach meinem von mir für mich selbst erlassenen Investitionsstop ist das doch eine gute Nachricht! Wer braucht schon so eine Karte. Ich habe jetzt den "alten" PC von meinem Sohnemann mit einer 2080Ti abgestaubt und die ist schon ordentlich schneller als meine 1080 die ich bisher hatte. ;)
Da habe ich dann locker nochmal 5 Jahre mehr Zeit um Geld zu sparen.
Vorher brauche ich nichts neues.
 
Interessiert doch nicht. Einfach die komplette 40er Serie einstampfen und durch eine RTX 4080 Ti 20Gib für 1250€ ersetzen. Danke.
Ah, und natürlich mit alten 8-Pin Stromanschlüssen, dann halt keine fancy FE. Gerne auch nur 2 davon, damit lassen sich problemlos 400W saufen, früher hatten wir noch extreme Sicherheiten in den Spezis.
 
Ich werde mit der 4090 sowieso die 5000'er (bzw. das AMD-Pendant) überspringen.
Jede Generation High-End mitzunehmen ist mir dann doch zu teuer.
Außerdem will ich ja auch nicht komplett verlernen Regler zu bedienen.

Kurz u. knapp: Ich brauche keine 4090Ti (EDIT: Mein Ziel mit der 4090 war überall 60FPS+ in UHD bei guter Bildqualität und der Wunsch hat sich erfüllt)
 
Zurück