Geforce RTX 4090: Gigabyte bringt Aorus Waterforce mit 360-mm-Radiator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Gigabyte bringt Aorus Waterforce mit 360-mm-Radiator

Gigabyte will die Geforce RTX 4090 auch mit einer Kompaktwasserkühlung anbieten: Die RTX 4090 Aorus Waterforce kombiniert Nvidias Flaggschiff mit einem 360-mm-Radiator. Das Modell entspricht dabei offenbar weitgehend der bereits erhältlichen Variante auf Basis der RTX 3090 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Gigabyte bringt Aorus Waterforce mit 360-mm-Radiator
 
Es gibt nichts Besseres als eine dezentrale Kühlung, wenn man den Platz dafür hat. Meine 6800XT war die erste mit Flüssigkühler.. habe die Lüfter noch durch Noctuas ersetzt und was soll ich sagen: unhörbar und stets um die 60 Grad Temperatur. Und das Beste: im Gehäuse heizt sich auch nix auf
 
Mit der Kupferplatte wieder gut umgesetzt:

5.jpg


6.jpg
 
Habe zu dieser Karte ein Frage, die mir mit der Google-Suche nicht so recht beantwortet werden konnte:
An wen richtet sich diese Grafikkarte? Man muss ja den Platz im Gehäuse haben, um den Radiator unterzubringen. Wenn man nun bereits eine AiO für die CPU hat, wird es in den allermeisten Gehäusen doch schon nichts mehr? Also wie sieht ein Build mit dieser GPU aus?
 
Habe zu dieser Karte ein Frage, die mir mit der Google-Suche nicht so recht beantwortet werden konnte:
An wen richtet sich diese Grafikkarte? Man muss ja den Platz im Gehäuse haben, um den Radiator unterzubringen. Wenn man nun bereits eine AiO für die CPU hat, wird es in den allermeisten Gehäusen doch schon nichts mehr? Also wie sieht ein Build mit dieser GPU aus?
Also ich habe auch beides mit AiO gekühlt. Grafikkarte bläst die Hitze zur Front raus und CPU oben raus..
Gehäuse ist ein BeQuiet Dark Base rev.2
 
Mit der Kupferplatte wieder gut umgesetzt:
Ich bin mir nicht sicher, ob die minimal bessere Kühlleistung mit Kupferplatte ein Pluspunkt ist oder die damit wieder nötige Cu-Al Kombination + ne Tonne Korrosionsschutz (der den unausweichlichen Ausfall durch elektrochem. Korrosion zwar stark verzögert aber nicht verhindert) ein großer Minuspunkt ist.

Echt cool, wäre, wenn man für vierstellige Preise mit "2" an erster Stelle erwarten könnte, dass beim Radiator 20-30€ draufgelegt werden und der AUCH aus Kupfer wäre - das würde solche Probleme komplett beheben und es wäre sogar noch (minimal) leistungsfähiger. Aber hey, so lange man mit dem "Aluminum Radiator" und der "Copper Base Plate" noch gleichzeitig werben kann bei einem High(est) End Produkt... was zur zweiten Frage führt:

Habe zu dieser Karte ein Frage, die mir mit der Google-Suche nicht so recht beantwortet werden konnte:
An wen richtet sich diese Grafikkarte?
Die Zielgruppe sind Leute sich sich nicht die Arbeit machen wollen oder können, eine echte custom WaKü zu benutzen (die dem Ding hier in allen Belangen weit überlegen ist) aber trotzdem (zu) viel Geld übrig haben um den längsten Benchmarkbalken zu kaufen - und das so häufig tun, dass es auch kein Problem ist wenn die Kühlkonstruktion nach 3-4 Jahren die Grätsche macht.
 
Die Zielgruppe sind Leute sich sich nicht die Arbeit machen wollen oder können, eine echte custom WaKü zu benutzen (die dem Ding hier in allen Belangen weit überlegen ist) aber trotzdem (zu) viel Geld übrig haben um den längsten Benchmarkbalken zu kaufen - und das so häufig tun, dass es auch kein Problem ist wenn die Kühlkonstruktion nach 3-4 Jahren die Grätsche macht.
Gut, danke. Dachte mir schon, dass das Teil keinen ernsthaften Sinn haben kann.
Mir genügt eine AiO an der CPU; weil ich auch mit zwei linken Händen nicht an eine Custom-Lösung möchte. Aber das auch für die GPU umzusetzen ist mir dann doch zu affig.
 
Habe zu dieser Karte ein Frage, die mir mit der Google-Suche nicht so recht beantwortet werden konnte:
An wen richtet sich diese Grafikkarte? Man muss ja den Platz im Gehäuse haben, um den Radiator unterzubringen. Wenn man nun bereits eine AiO für die CPU hat, wird es in den allermeisten Gehäusen doch schon nichts mehr? Also wie sieht ein Build mit dieser GPU aus?
Naja, du must halt bei solchen Spielereien planen. Ich hab mir extra für die kommende 4090 eine neues Gehäuse gekauft und eine extrem Leistungsstarke Customwasserkühlung eingebaut. Ausserdem ein Corsair 1600i NT.

Wenn du dir ein Define 7XL kaufst, kannst du problemlos zwei AIO`s einbauen. Aber ich halte von den Dingern eh nicht viel. Mit einem Miditower oder so kommst du aber unter Umständen nicht weit.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die minimal bessere Kühlleistung mit Kupferplatte ein Pluspunkt ist oder die damit wieder nötige Cu-Al Kombination + ne Tonne Korrosionsschutz (der den unausweichlichen Ausfall durch elektrochem. Korrosion zwar stark verzögert aber nicht verhindert) ein großer Minuspunkt ist.
Berechtigte Frage.

Echt cool, wäre, wenn man für vierstellige Preise mit "2" an erster Stelle erwarten könnte, dass beim Radiator 20-30€ draufgelegt werden und der AUCH aus Kupfer wäre - das würde solche Probleme komplett beheben und es wäre sogar noch (minimal) leistungsfähiger. Aber hey, so lange man mit dem "Aluminum Radiator" und der "Copper Base Plate" noch gleichzeitig werben kann bei einem High(est) End Produkt... was zur zweiten Frage führt:
Genau so sieht es aus.


Die Zielgruppe sind Leute sich sich nicht die Arbeit machen wollen oder können, eine echte custom WaKü zu benutzen (die dem Ding hier in allen Belangen weit überlegen ist) aber trotzdem (zu) viel Geld übrig haben um den längsten Benchmarkbalken zu kaufen - und das so häufig tun, dass es auch kein Problem ist wenn die Kühlkonstruktion nach 3-4 Jahren die Grätsche macht.
Naja, du must die Karte halt am besten noch in der Garantiezeit wieder verkaufen. Wenn sie 3 Jahre hat, passt das ja. Wobei die meisten, die sich AIOs kaufen in der Regel keine Ahnung haben. Gerade bei graks sind die Kombis häufig echt problematisch, wie die Vergangenheit zur genüge gezeigt hat.

Und nach der Kühlpäddiskussion die ich mit den Herrschaften von Gigabyte bezüglich meiner Aorus Master hatte,, kommt mir eh kein Gigabyte Produkt mehr in den Rechner.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die minimal bessere Kühlleistung mit Kupferplatte ein Pluspunkt ist oder die damit wieder nötige Cu-Al Kombination + ne Tonne Korrosionsschutz (der den unausweichlichen Ausfall durch elektrochem. Korrosion zwar stark verzögert aber nicht verhindert) ein großer Minuspunkt ist.

Echt cool, wäre, wenn man für vierstellige Preise mit "2" an erster Stelle erwarten könnte, dass beim Radiator 20-30€ draufgelegt werden und der AUCH aus Kupfer wäre - das würde solche Probleme komplett beheben und es wäre sogar noch (minimal) leistungsfähiger. Aber hey, so lange man mit dem "Aluminum Radiator" und der "Copper Base Plate" noch gleichzeitig werben kann bei einem High(est) End Produkt... was zur zweiten Frage führt:


Die Zielgruppe sind Leute sich sich nicht die Arbeit machen wollen oder können, eine echte custom WaKü zu benutzen (die dem Ding hier in allen Belangen weit überlegen ist) aber trotzdem (zu) viel Geld übrig haben um den längsten Benchmarkbalken zu kaufen - und das so häufig tun, dass es auch kein Problem ist wenn die Kühlkonstruktion nach 3-4 Jahren die Grätsche macht.

Ist den AiO Käufern wurscht, deswegen boomt der Markt.
 
Ich würde dreist behaupten nur einem sehr kleinen Teil ist es wurscht - die anderen wissen es einfach nicht. ;-)
Genau, Der Film heist:" Denn wissen nicht was sie Tun". Anders ist das nicht zu erklären. Es gibt ja durchaus die ein oder andere AIO die Qualitativ ok und auch befüllbar ist. Aber der großteil ist frisch produzierter Sondermüll mitfgeplanter Obsoleszens nach der Garantiezeit,
 
Wenn kurz nach Release der RX 7900 XT auch schon LC Modelle verfügbar sein werden, dann brauche ich ja eine RX 7900 XT nicht auf Wasserblock umzubauen... Eigentlich schade hmm...
Genau, Der Film heist:" Denn wissen nicht was sie Tun". Anders ist das nicht zu erklären. Es gibt ja durchaus die ein oder andere AIO die Qualitativ ok und auch befüllbar ist. Aber der großteil ist frisch produzierter Sondermüll mitfgeplanter Obsoleszens nach der Garantiezeit,
Warum das denn? So oft schon schlechte Erfahrung gemacht? ?
Habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition. Hoffe die hält noch zumindest bis zur RX 7900 XT LC durch oder ich hole mir ein günstiges Referenz Modell und baue es auf Wasserblock um, riskieren dabei aber dass ich Mist baue und keine Garantie mehr habe...
 
Ich würde dreist behaupten nur einem sehr kleinen Teil ist es wurscht - die anderen wissen es einfach nicht. ;-)

Der Hersteller macht ja kein Geheimnis daraus. Wer die letzten 10 Jahre einen Vergleichstest zu AiO Wasserkühlungen gelesen hat, ist auf die im Artikel angesprochenen Kupfer-Alukombinationen gestoßen.


7.jpg


Ich habe in der Vergangenheit genügend günstige Custom Kreisläufe empfohlen , wenn jemand eine Kaufberatung zur Auswahl eine AiO-Wakü wollte. Geholfen hat es nicht, weil es am Ende auf 220€ vs. 150€ hinausgelaufen ist.
Glaube mir, das ist den Leuten wurscht.
 
Kupfer mit Aluminium zu paaren ist einfach eine absolut dämliche Idee. Da hilft dann auch kein Zaubermittel. Wer da etwas wirklich wirksames erfindet, kann sich in der Industrie dumm und dämlich verdienen.

Aber dafür kann mit einem erfrischenden Regenschauer im Gehäuse überrascht werden (irgend ein Redakteur hat sogar seine Titan so verloren).

Was helfen würde wäre eine Opferanode (die muß dann aber regelmäßig getauscht werden, genau wie die Kühlflüssigkeit) oder ein elektrochemisches Antikorrosionssystem (das muß dann aber 24/365 mit Strom versorgt werden). In den Elektroboilern u.a. funktioniert das ja ganz gut.
 
Also nach dem Abenteuer, welches sich der Hersteller hier mit der RTX 3080 Waterforce erlaubt hat, wo der Wasserkühler als vernickelter Kupferkühler beworben wurde und sich dann herausstellte, dass es sich hier um massiv schlecht eloxiertes Aluminium handelte, welches obendrein noch derart schlecht bearbeitet wurde, dass es unser 15 jähriger Praktikant es besser hinbekommen hätte, kommt mir nichts mehr von Gigabyte ins Haus, noch nichtmal ein Lüfter. Und dass auf diese Mogelpackung dann noch nicht einmal eine Stellungnahme folgte und das Produkt einfach vom Markt genommen wurde, ohne dabei einen Hauch von Einsicht zu zeigen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Dass man sein Geld für die Grafikkarte zurückbekommen hat, ändert auch nichts an den Ablagerungen im restlichen Kühlsystem, die Kosten für eine Custom Wakü brauch ich hier denke ich niemandem vorrechnen...
 
Kupfer mit Aluminium zu paaren ist einfach eine absolut dämliche Idee. Da hilft dann auch kein Zaubermittel. Wer da etwas wirklich wirksames erfindet, kann sich in der Industrie dumm und dämlich verdienen.

Aber dafür kann mit einem erfrischenden Regenschauer im Gehäuse überrascht werden (irgend ein Redakteur hat sogar seine Titan so verloren).

Was helfen würde wäre eine Opferanode (die muß dann aber regelmäßig getauscht werden, genau wie die Kühlflüssigkeit) oder ein elektrochemisches Antikorrosionssystem (das muß dann aber 24/365 mit Strom versorgt werden). In den Elektroboilern u.a. funktioniert das ja ganz gut.

Danke für den Hinweis zu Raff, das Video habe ich noch gut in Erinnerung.

Raff ist auch ein schönes Beispiel für "Ich hab's eigentlich gewusst, war mir aber wurscht". Ich meine sogar, dass er sich danach wieder für eine Alu-Kupfer AiO in einem seiner Systeme entschieden hat.

Video aus 2017, Zitat nach 18 Sekunden: "Nach unserem Kühlerexperten Torsten ist das noch nie passiert" :schief::slap:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die minimal bessere Kühlleistung mit Kupferplatte ein Pluspunkt ist oder die damit wieder nötige Cu-Al Kombination + ne Tonne Korrosionsschutz (der den unausweichlichen Ausfall durch elektrochem. Korrosion zwar stark verzögert aber nicht verhindert) ein großer Minuspunkt ist.
Dann warte halt bis es nen Eiswolf X mit Kupfer-Radi für die FE gibt.
(kannste dann noch mit dem 420er Eisbär zusammenflanschen, falls ein mue OCed werden soll)

... gehe mal davon aus, das es diesmal genug FE´s@UVP bei NBB geben wird
 
Zurück