Geforce RTX 4090: Gerüchteküche korrigiert Daten; RDNA3 "enttäuschend"?

HD7970 war schwächer als von Nvidia erwartet, GTX 660 wurde zu GTX 680 und GTX 680 kam als Titan --> erste Grafikkarte für 1000 €+.

Lag nicht daran, dass AMDs Karten schlecht waren, sondern dass man, anders als Nvidia, nicht den Ansatz verfolgte einen "Big Chip" aufzulegen, der durch deutlich mehr Rechenwerke auch bei kleinerem Takt schneller und effizienter sein konnte als hochtaktende mittelgroße Chips. Später etablierte sich der Big Chip-Ansatz dann mehr und mehr, AMD legte Hawaii alias R9 290X auf, aber dennoch war man mit GCN eine ganze Weile abgeschlagen und lief ab diesem Punkt eigentlich immer einen Schritt hinterher.

Ach dieser kopite7kimi hat doch überhaupt gar keine Ahnung.
Ständig dieses dumme Geschwätz von dem, der noch nie irgendwo richtig gelegen hat.

Die Experten sind sich doch schon lange einig, auch Igor hat es doch gesagt, RDNA3 wird komplett rasieren und Nvidia in die Knie zwingen. Dazu noch viel effizienter sein.

Bei Nvidia weiß man doch jetzt schon, dass Themi 4.0 vor der Türe steht.
Du bist heute aber spät dran.

Warum sollte das einen Leaker interessieren?
Es gab schon einige andere Berichte darüber, dass AMD bei der reinen Rohleistung wohl zurückliegen wird.
Weil man dann überall zitiert wird und überall im Gespräch ist vielleicht? Keine Ahnung. Aber ich würde auf nichts allzuviel geben. Die Wahrheit zeigt sich früh genug.

Btw: ich bin kein AMD Fanboy. Aber dummerweise auch kein nVidia Fanboy

Eben das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, weil Nvidia es nicht schafft die karten zu locken, so betreten dann wieder Freaks die Bühne mit ihren 2 KW Biosen. Ein Teufelskreis.

Es ist einfach ein Unding, dass ein Elektro Unternehmen wie Nvidia es nicht schafft, den verbrauch ihrer Geräte in den Griff zu bekommen!

Normalweise gehört so klar ein Verkaufsverbot ausgesprochen!

Ich fordere sie ja schon lange, die Verbrauchobergrenze für Grafikkarten!
RTX3090 350W
AMD 6900XT 300W

Die 3090 wurde nun mal auch für RT Spiele gebaut und genau dort, ist die 30-40% vorne wenn ich mich richtig erinnere.

Da sind 16,6% mehr Verbrauch eben nichts. In RT Games ist die 3090 somit effizienter.

In 1080p und 1440p ist die AMD klar effizienter, wie sieht das in 4k aus, wenn dort die 3090 wieder schneller ist, dort ist die 6900XT geringfügig effizienter. Aber nichts um so ein Fass aufzumachen.

Genau genommen verbrauchen die GPU´s sogar sehr ähnlich und der Unterscheid liegt eher beim Speicher.

Ständig dieses dumme Geschwätz von dem, der noch nie irgendwo richtig gelegen hat.
Irgendwie doch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dir muss ganz schön die Muffe gehen :ugly:

Sorry, aber ich kann "Gerüchte" nicht mehr hören. Jedesmal das Gleiche... Und dann wird in wenigen Tagen ein Gerücht abgeändert. Für das Glaskugellesen würde ich mir eine andere Internetseite suchen. Bei PCGH stehen doch Fakten im Zentrum der Aufmerksamkeit und nicht Gerüchte. Selbst wenn die Wild-West-Benchmarks irgendwann auftauchen werden, ist das nicht wirklich der Rede wert.

Die Experten sind sich doch schon lange einig, auch Igor hat es doch gesagt, RDNA3 wird komplett rasieren und Nvidia in die Knie zwingen. Dazu noch viel effizienter sein.

Bei Nvidia weiß man doch jetzt schon, dass Themi 4.0 vor der Türe steht.
Ach Brudi, lass es doch mal...

Was man ziemlich sicher weiss ist dass beide Hersteller auf denselben (oder zumindest fast denselben) Prozess setzen. Da beide nur mit Wasser kochen wird die Perf/Watt Effizienz seeehr nah beinander liegen. Ein paar Prozent ist mal der eine, mal der andere schneller, je nach Architektur, aber große Unterschiede erwarte ich da insgesamt nicht.

Man kann nur hoffen dass AMD es mit MCM hingekriegt hat und beim Thema Raytracing aufholt. Ansonsten bleibt es wie es ist, NV bietet das bessere Feature Set, ist dafür etwas teurer und verbraucht etwas mehr Strom (21 GB/s GDDR6X und dedizierte RT Kerne ziehen halt etwas mehr). AMD ist im Vergleich günstiger und bei der Rasterleistung effizienter. Same old, same old.

Ja MCM ist AMDs Beitrag Hochleistung effizient zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus ein Garant das Raytracing Steuer in die Hand zu nehmen.

Viele Experten wie ich sind sich sicher, dass AMD das Zen Momentum mit RDNA3 zu den GPUs übertragen wird.

Es ist doch immer so:Je näher der Release rückt desto langsamer werden die Karten.
1 Jahr vor Release 200% Leistung,6 Monate vor Release nur noch 100% und dann zum Release bleiben zwischen 30% und 40% hängen in eigens veröffentlichten Benchmarks.
Mach man dann selber den Benchmark sind es nur noch 30%

Zurück