Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

... da schreiben nocheinige, dass es für sie nur nvidia gibt, weil AMD nur Probleme macht.
Wer geizt schon Sivester mit Knallkörpern? da kann man auch frohen Mutes 2000.-€ abrauchen lassen.

Auch wenn ich persönlich nicht besorgt wäre, kann ich die Unruhe selbstverständlich nachvollziehen, wenn die Ursache für die Einzelfälle unklar bleibt und man derart viel investieren musste. Ein (vermutlich sehr unwahrscheinliches) Schmoren im geliebten Rechner durch die 2.000 bis 3.000 Euro (extrem) teure Grafikkarte sorgt in der Konsequenz bei einigen für ständige Sorgen beim Zocken. Dass davon Wut und von der Konkurrenz zusätzlich noch Häme kommt, dürfte niemanden wundern (man siehe die AMD-Präsentation der RX 7900 XTX).

Und dass Nvidia noch nichts Offizielles geliefert hat – und sei es nur ein Work-In-Progress –, macht die Geschichte auch nicht besser.
Erstmal danke für die schnelle Info. Ich bezog die Häme auf das was hier im Forum abgeht. Die Kritik an der AMD Präsentation halte ich für sachlich begründet. In den letzten Jahren haben sie immer die Backen geblasen, das man meint ein Sturm kommt, um dann wieder zurück zu Rudern.

Diesmal haben sie nicht einen verdammden Benchmark gezeigt. Das erinnert an die letzte Präsentation, wo sie auf RT Benchmarke verzichtet haben. Diesmal ganz drauf zu verzichtet,ist schon eher was für den herben Gourmet.

Ansonsten ist NV genau so eine Marke wie AMD mit Produkten die man kaufen kann, oder eben nicht. Ich kaufe immer das, was für meine Belange am besten ist. Würde das bei AMD mit der 7900er passieren, wüßte ich keinen Grund über die Käufer so herzuziehen, wie es hier im Forum gerade passiert.

Das NV sich nicht äussert, ist in der Tat eine ziemliche Katastrophe
Touché, um ehrlich zu sein. Das mit der Häme gegen einzelne Konsumenten verstehe ich auch nicht.

Nvidia als Firma hingegen? Die müssen das abkönnen.
NV als Firma verhält sich hier absolut indiskutabel. Und das nicht zum erstenmal. Hier hätte man viel schneller reagieren müssen. Aber im Grunde genommen ist es ärgerlich, aber mehr nicht.

Ich wüßte nicht, was mich nötigen könnte zu versuchen Kübelweise Hohn und Spott über AMD Besitzer zu gießen, wenn sie ein Problem mit einem Produkt haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sich Nvidia noch nicht gemeldet hat deutet auf ein signifikantes Problem hin.

Zum Vergleich: Heute werden z.b. Joghurts (evtl. durch verunreinigende Produktionsvorgänge, Glasscherben z.B.) vom Hersteller aus dem Handel genommen, die ein Risiko von > 2% vorweisen.

Das Nvidia, dass wegen der horrenden Kosten nicht will, ist nachvollziehbar.
Was hat der Adapter der AIBs mit Nvidia zu tun?
Oder der Anschluss der Netzteilhersteller?
Der Vergleich zu Lebensmitteln macht auch nur bedingt Sinn.

Wenn natürlich in irgendwelchen Hauptmenüs von Beta Games mehrere tausend FPS durchgejagt werden um die Spulen und/oder die GPU-interne Lüftersteuerung zu knechten, weil der Entwickler nicht selber ein FPS-Limit dort festgesetzt hat, dann kann das eben in wenigen Fällen die Konsequenz sein, dass sich solch eine High End-Karte verabschiedet.
dann ist wohl der MS FS2020 auch so ein Beta-Game ... bei mir zeigt die FPS-Anzeige im Ladebildschirm zum Menü auch teils >800FPS an, obwohl es limitiert werden sollte - darf deshalb ne Grafikkarte oder der Monitor abrauchen? - eher nein :schief:
Gamers Nexus hat tagelang versucht den Fehler nachzustellen. Konnten sie nicht. Igor hat eine Möglichkeit gefunden, die war aber nicht der Fall bei allen gemeldeten Fällen.
Nein haben sie bei GN eben nicht (realitätsnah), sondern die haben jeweils unter offenen Bedingungen quasi Labormessungen gemacht, aber eben nicht vollständig eingebaut in einem (möglicherweise eh zu schmalen) Gehäuse versucht Nutzungsbedingungen nachzustellen. Zur vollständigen Testkette müssten m.M.n. zudem die jeweiligen NTs bis hin zu Monitoranschluss usw. gehören.
Die Quote ist für das was man typischerweise an Defekten erwartet enorm hoch. Die Karte ist bisher auch nur kurze Zeit draußen, da kann noch mehr kommen wenn man nicht weiß was da die Ursache ist.

Ich habe auch gehört, bei Jays2Cents, dass einem Typen es zuerst garnicht aufgefallen ist, dass der Stecker geschmolzen ist. Erst als er etwas an seinem Rechner umbauen wollte und dafür die Grafikkarte ausbauen wollte, hat er es gesehen.
Das ist m.M.n. genau das Hauptproblem, dieses "Schrödingers-Katze-Effekts": Denn wer einmal seinen Stecker angeschlossen hat, wird ohne Ausfälle oder Durchschmelzen bis nach außen nicht feststellen können, ob der Anschluss im Innern nicht vllt. doch schon kokelt. Baut der Anwender dann seinen Stecker ab, um nachzusehen, und stellt erst einmal nichts negatives fest, weiß er aber nun nicht, ob er nicht beim wieder Anschließen erst ein Problem reinbringt usw. D.h. es könnten theoretisch auch schon hunderte oder mehr Fälle sein, die aber nicht offensichtlich werden, solange man nicht nachschaut - und selbst wenn: keiner kann dannach wirklich sicher sein, dass nicht erst beim neuen Stöpseln was passiert.
Steckverbindungen mit solch erratischem Verhalten sollten jedoch erst gar nicht in den Verkehr gebracht werden, denn wie z.B. Igor schon in einem seiner Videos vorgeführt hat, könnten sich nicht einmal versierte Profis jeweils sicher sein, ob sie nicht doch schon durch simples Anschließen ein potentielles Problem geschaffen haben. Entweder müsste der Sicherheitsspielraum dann deutlich größer sein (Leistungsbgrenzung der Grafikkarte, größere Teoleranzen der Anschlüsse), dass selbst in solchen Fällen keinerlei Auswirkungen auftreten oder derart simple Fehlerquellen sind einfach konstruktiv auszuschließen. Aber schon die Konstruktion dieser sog. Sens-Pins ist m.M.n. mehr als zweifelhaft und wer so trivial an Themen wie Regelung von Stromlasten rangeht, der vernachlässigt ggf. auch im Gesamtdesign wesentliche Elemente zur Betriebssicherheit. Wäre auch nicht das erste Mal in der Industriegeschichte, dass das Sparbrötchendiktat zu technisch völlig unsauberen bis unbrauchbaren Lösungen geführt hätte.

Nicht schön für die Käufer und schlecht, dass es selbst mit neuem Netzteil wohl ein Problem geben könnte.
Seltsam das es eine Top-News wurde, nachdem ich am Samstag Morgen schon davon berichtet hab, wo es nur einem umfallenden Sack Reis würdig war.
Kommt wohl drauf an wer es berichtet :ka:

Das ist m.M.n. genau das Hauptproblem, dieses "Schrödingers-Katze-Effekts": Denn wer einmal seinen Stecker angeschlossen hat, wird ohne Ausfälle oder Durchschmelzen bis nach außen nicht feststellen können, ob der Anschluss im Innern nicht vllt. doch schon kokelt. Baut der Anwender dann seinen Stecker ab, um nachzusehen, und stellt erst einmal nichts negatives fest, weiß er aber nun nicht, ob er nicht beim wieder Anschließen erst ein Problem reinbringt usw.
Das jetzt absehbarer weise manche hergehen werden und alle 2 Tage den Stecker kontrollieren wird das Problem mit Sicherheit nicht entschärfen...

Da du hier Framing betreibst und den relevanten Informationen, welcher deine ganze Aussage entkräftet, mit Absicht weglässt, ist die Diskussion für mich beendet.
Hat damit nichts zu tun! Du schreibst eine klare Aussage hin und versuchst dann zu relativieren, nichts anders tun die allermeisten User hier, Behauptungen aufstellen und hinterfragen. Bei dir OK, bei anderen nicht?

Was hat der Adapter der AIBs mit Nvidia zu tun?
Er wird letzlich nur durch die 4090 bedingt! Daher hat er aktuell eine sehr hohe Relevanz in Bezug auf Nvidia. Warum AMD hier einen anderen Weg geht ist nicht klar, aber die Vermutung, dass man Probleme im Stecker sieht ist ja nicht zum ersten Mal aufgekommen und nach allem was aktuell passiert gar nicht mehr so unsinnig wie noch die ersten Fälle von solchen Reaktionen.

Aber schon die Konstruktion dieser sog. Sens-Pins ist m.M.n. mehr als zweifelhaft und wer so trivial an Themen wie Regelung von Stromlasten rangeht, der vernachlässigt ggf. auch im Gesamtdesign wesentliche Elemente zur Betriebssicherheit. Wäre auch nicht das erste Mal in der Industriegeschichte, dass das Sparbrötchendiktat zu technisch völlig unsauberen bis unbrauchbaren Lösungen geführt hätte.
Das Problem der "Sense" Pins ist allerdings meines Erachtens nach bei einer Beibehaltung der Abwärtskompatibilität nicht anders zu lösen. In meinen Augen wäre es auch sinnvoller gewesen, im ATX 3 Standard eine entsprechende "Sense" Leitung zu integrieren, die der Karte eben die maximale Last mitteilt, hätte aber dazu geführt, dass ATX non 3 Netzteile nur noch 300W bereitstellen dürften, denn nicht einmal die 450W sind ja spezifiziert
Das jetzt absehbarer weise manche hergehen werden und alle 2 Tage den Stecker kontrollieren wird das Problem mit Sicherheit nicht entschärfen...
eher verschärfen!

Einzige sinnvolle Möglichkeit ist es eigentlich eine Art Thermoschalter einzubauen und bei Überschreiten der 75° (oder so) den PC vom Strom zu trennen. Nur welcher Nutzer kann und will das? Dazu kommen weitere Kosten etc. Wenn dem Standard eine Zukunft blühen soll, befürchte ich aber fast, dass es keine andere Möglichkeit geben wird, diesen Thermoschalter in das PCB der Grafikkarte zu integrieren. Anders fällt mir nach aktuellem Stand einfach sehr wenig ein, was als Alternatvive in Betracht kommen kann.

@Thomas5010
Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Nvidia hat 100.000 Chips der 4090 Produziert und ausgeliefert. Selbst wenn nur die Hälfte, also 50K verkauft wurden, dann liegt die Chance auf einen defekten Stecker aktuell bei ~0,04%.

Die Chance auf einen Unfall im Straßenverkehr ist höher, also solltest du nie wieder das Haus verlassen ;)

dann ist wohl der MS FS2020 auch so ein Beta-Game ... bei mir zeigt die FPS-Anzeige im Ladebildschirm zum Menü auch teils >800FPS an, obwohl es limitiert werden sollte - darf deshalb ne Grafikkarte oder der Monitor abrauchen? - eher nein :schief:
Ich weiß nicht, was Du machst, aber ich nutze eine dieser beiden globalen Möglichkeiten:
1667828321350.jpeg

(Diese Limiter greifen by the way IMMER.)

Was will ich mit 800 FPS in irgend einem Hauptmenü? Wo ist der Sinn dahinter? Unabhängig davon, ob dadurch eine Grafikkarte beschädigt werden kann (Was sie definitiv nicht sollte - Ich will hier niemanden in den Schutz nehmen), erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, eine höhere maximale Bildwiederholfrequenz nutzen zu wollen als mein(e) Monitor(e) darstellen kann/können. DAS ist nämlich sinnlose Stromverschwendung.

Er wird letzlich nur durch die 4090 bedingt! Daher hat er aktuell eine sehr hohe Relevanz in Bezug auf Nvidia. Warum AMD hier einen anderen Weg geht ist nicht klar, aber die Vermutung, dass man Probleme im Stecker sieht ist ja nicht zum ersten Mal aufgekommen und nach allem was aktuell passiert gar nicht mehr so unsinnig wie noch die ersten Fälle von solchen Reaktionen.
Ich hab ja eine 4090 und eine 3090, aber Strom, und NVIDIA ist schon so ein Thema für sich. Meine 3090 gehörte zu den ersten und ich hab einen Wasserkühler drauf gemacht. Danach kam raus das mein Modell ( eine Gigabyte AORUS MASTER) nur 2 anstelle von 3 Stromanschlüssen hatte. Mit dem Effekt das ich diese 3090erProblem mit schwarzem Bildschirm etc.hatte und keine Garantie, weil ich einen Wasserkühler draufgenagelt habe.

Gottseidank lies sich das Problem durch leichtes Untervolten ohne Leistungsverlust komplett elinieren. Und jetzt diese Adaptergedöns. Das hätte man sich wirklich sparen können. Man sollte jedenfalls sehr großzügig sein und allen Kundern erstmal einen funktionierenden Adaper zusenden. Und da seh ich auch NV in der Pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, ich trau mich noch nicht einmal mehr die Karte länger im Idle zu nutzen, die Temps sind einfach nur insane hoch am Stecker, direkt mal UV Limit auf 22Watt gesetzt. Es wird sonst einfach viel zu gefährlich, Average 33-34°, da bekommt die Karte doch locker Sonnenbrand.

1667828849442.png

Jetzt mal im Ernst, geht's ein paar Nummern kleiner ? Ein Stecker wird zu heiß und kokelt einen Anschluss aus flammhemmenden Material in einem Metallgehäuse an. Da brennt natürlich direkt die ganze Bude, ach, der ganze Strassenzug brennt lichterloh. Andere widerum brauchen nach dem Ein-/Ausschalten des PCs eine Traumabewältigungstherapie, steht doch da ein entsicherter Flammenwerfer in der Ecke rum.

Es ist ein ärgerliches Problem, welchem mit Sicherheit beizukommen ist. Die Tage wird da schon eine (in der Tat überfällige) Reaktion seitens nVidia kommen.

Was will ich mit 800 FPS in irgend einem Hauptmenü? Wo ist der Sinn dahinter? Unabhängig davon, ob dadurch eine Grafikkarte beschädigt werden kann (Was sie definitiv nicht sollte - Ich will hier niemanden in den Schutz nehmen), erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, eine höhere maximale Bildwiederholfrequenz nutzen zu wollen als mein(e) Monitor(e) darstellen kann/können. DAS ist nämlich sinnlose Stromverschwendung.
Das musst du schon die Programmierer bei Asobo fragen, warum die nicht in ihrem Spiel direkt nen funktionierenden Framelimiter einbauen ... und so Krempel wie dieses Rivatuner-Zeugs kommt mir nicht noch extra auf die Kiste. Beim MS FS rede ich zudem nicht von irgendeiner Free- oder Shareware, die irgendein Honk zusammen programmiert hat und über Github frei verteilt, sondern von angeblicher Profi-Software. Wenn andere - u.a. v.a. haufenweise eben meist jene Anbieter von Freeware - es hinbekommen, in ihren Ladescreens und Standbild-Menüs die Frames sinnvoll einzubremsen, kann ich das hier erst recht erwarten.

Aber du bist ja auch einer derjenigen, die meinen, dass Highend-Hardware zum Luxus-Preis vom Anwender optimiert werden muss, damit sie ordentlich funktioniert. Spiel du weiter mit Rivatuner & Co und betreibe UV etc.. Ich erwarte, dass ob Profi-Soft - oder Hardware, die Hersteller verdammt nochmal ihre Hausfgaben nach dem technischen Stand sauber erledigen, bevor sie von den Kunden sauer verdientes Geld abzocken.

Diese Gehässigkeit steht euch nicht Leute...

Es sind ein extrem kleiner Bruchteil von Fällen im Vergleich zu den verkauften Einheiten bekannt. Ihr sprecht von "Karma" und "Müll"? Klingt wie ein kleines Kind welches sich den Lolli nicht leisten kann.
Die 100.000 verkauften Einheiten waren ganz klar als Gerücht deklariert. Was Du hier verbreitest sind unbestätigte Informationen.

Unabhängig davon, ob dadurch eine Grafikkarte beschädigt werden kann (Was sie definitiv nicht sollte - Ich will hier niemanden in den Schutz nehmen), erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, eine höhere maximale Bildwiederholfrequenz nutzen zu wollen als mein(e) Monitor(e) darstellen kann/können. DAS ist nämlich sinnlose Stromverschwendung.

Höhere FPS als der Monitor kann verringern trotzdem den Input Lag, auch wenn es dann Tearing gibt. Also für kompetitive Spieler ist das schon "wichtig" - das soll nicht heißen dass ein Großteil der Gamer solche FPS zwingend benötigt.

Schonmal was von prozentualer Fehlerquote gehört? 30 defekte Karten bei 10000 verkauften Karten ist <1%. 300 defekte Karten bei 10000 verkauften Karten wären 3%.

@Thomas5010

Nvidia hat 100.000 Chips der 4090 Produziert und ausgeliefert. Selbst wenn nur die Hälfte, also 50K verkauft wurden, dann liegt die Chance auf einen defekten Stecker aktuell bei ~0,04%.

Die Chance auf einen Unfall im Straßenverkehr ist höher, also solltest du nie wieder das Haus verlassen ;)
Ihr 2, ich weiß echt nicht wie ich eure Beiträge zu NV und AMD Themen einschätzen soll.
So sehr ich auch nachdenke ich komme immer wieder zu der Frage, Seid ihr Trolle oder Whiteknights?
Meistens sind es nämlich eure Beiträge die die Debatte noch anfeuern, in dem ihr mit anderen Trollen (die hier meistens maßlos übertreiben) interagiert. Bitte ignoriert doch einfach solche Beiträge und lasst die Themen nicht immer in so ein hin und her abschwenken.

Vor allem wenn nun owned139 so einen Vergleich bringt, ohne anscheinend den Artikel komplett gelesen zu haben und dann wieder mit irgendwelchen Annahmen daher kommt, die er weder belegen kann noch jemand anders widerlegen kann.

Hier mal meine Annahme:
Bezüglich ausgelieferten und verbauten Karten. Ich würde behaupten das maximal 25.000 Karten in Gehäusen tatsächlich bereits arbeiten und das die in Reddit gezeigten Ausfälle auch nur 20% abdecken.
Wieso?
1.
Transportweg: Chipfabrik -> Fertiger kompletter Karten -> Händler schätze ich auf min 8-10 Wochen eher mehr mit den aktuellen weltweiten Transport problemen.
Dann kommt die Karte endlich bei den Händlern an und nur ~80% kommen zu Endkunden die diese verwenden wollen. 20% landen erst noch bei Scalpern wo nochmal Zeit drauf geht, bis diese tatsächlich in einem Gehäuse landen.

2.
Es wird sich nur eine Minderheit regelmäßig den Stecker anschauen und in englischsprachigen Foren/Social Media unterwegs sein. Der Großteil hat das verkokeln/verschmoren nicht mitbekommen, solange die Graka noch normal arbeitet und wenn es mitbekommen wird, wird sie an den Händler des Vertrauens eingeschickt.

Ergo ist die Ausfallrate bei 25.000 arbeitenden Units 0,4% und das nur mit einem Fehlerbild.

So, mal zurück zu einem interresanten Artikel den ich gefunden habe. Schade das es keine Quelle zu diesem Abschnitt gibt:

As a result of the events, we inquired about the ongoing tests, and we learned from the manufacturers that so far no problems have been found with the connector or the adapter, if they are used as intended. At the same time, during testing, it emerged that in some cases it is very difficult to connect the socket perfectly. In particular, even with a significant effort, the certain click sound that indicates the connection does not come. Based on the data so far, the reason for this may be that the new power connector is sized too small, so very thin pins slide into the plugs for them. In such a form, a perfect fit is not necessarily possible, because even a very small movement of the case that absorbs the needles has a significant disadvantage when the connection itself takes place. In addition, the response to bridging the difficult connection will be a significant effort on the part of the head user, which can cause damage to these tiny contacts.

According to one of the companies involved, the solution to the above could be if the GeForce RTX 40 series VGAs were packed with a special, so-called dielectric lubricant in a tiny tube, so that users would have to lubricate the socket before connecting, thereby increasing the perfect connection opportunity.

But one thing seems certain. If the socket is properly connected, be it the power supply’s own or NVIDIA’s adapter, they work very well in the tests that are still in progress. So the problem seems to be the wiring itself, which the user does, and a solution must be found to minimize the resulting errors. Almost everyone agrees that something needs to be done, but opinions differ on what.

Die 100.000 verkauften Einheiten waren ganz klar als Gerücht deklariert. Was Du hier verbreitest sind unbestätigte Informationen.

Achso, und abfackelnde Wohnungen sind bestätigte Informationen?

Übrigens, aus der Quelle:

But we have the full number of GPUs that have been shipped so far. Do note that this is not the total number of GPUs produced nor the amount that has been sold but rather shipped to partners to ready the RTX 4090 designs.

As per our sources (and now a further confirmation by Chi11eddog), this number is 100,000 and is said to be slightly more than that. 100,000 units for a new launch is quite a big number and that's on a brand-new TSMC 4N process node.

https://wccftech.com/nvidia-has-shi...us-for-geforce-rtx-4090-graphics-card-so-far/

Klar, sind keine offiziellen Zahlen von Nvidia, aber offizielle Zahlen zu den defekten Karten hat hier ja auch keiner. Also beschwer Dich bitte zuerst bei der eskalierenden Mistgabel-Meute die mit den Übertreibungen angefangen hat.

Achso, und abfackelnde Wohnungen sind bestätigte Informationen?

Übrigens, aus der Quelle:

https://wccftech.com/nvidia-has-shi...us-for-geforce-rtx-4090-graphics-card-so-far/

Klar, sind keine offiziellen Zahlen von Nvidia, aber offizielle Zahlen zu den defekten Karten hat hier ja auch keiner. Also beschwer Dich bitte zuerst bei der eskalierenden Mistgabel-Meute die mit den Übertreibungen angefangen hat.

Peinlich kindisch. "Beschwer Dich bei den Leuten die mit den Mistgabeln angefangen haben".
Ist das die neue Kinderstube? Fehlverhalten anderer rechtfertigt eigenes Fehlverhalten? Daran merkt man wieder, wie Fanatismus auch zum sozialen Verfall der Gesellschaft führt. Bitte auch immer schön die Rettungsgasse blockieren.

Peinlich kindisch. "Beschwer Dich bei den Leuten die mit den Mistgabeln angefangen haben".
Ist das die neue Kinderstube? Fehlverhalten anderer rechtfertigt eigenes Fehlverhalten? Daran merkt man wieder, wie Fanatismus auch zum sozialen Verfall der Gesellschaft führt. Bitte auch immer schön die Rettungsgasse blockieren.
Ich rechne vor dass selbst bei nur 10k verkauften Karten die Fehlerquote <1% wäre. Und weise immer wieder darauf hin dass noch keine Karte Feuer gefangen hat. Welches Fehlverhalten meinerseits genau?

Zurück