Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Ist ja auch die Frage WIE man die Karte nutzt:
Nutzt du UV? Nutzt du OC? Packst du den Spannungsregler bis zum Anschlag? Erhöhst du das Powerlimit? Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Wie warm ist es im Gehäuse? Wie stark ist das Kabel geknickt? Wie "sauber" ist der Strom vom Netzteil? Nutzt du Daisychain-Kabel? Wenn ja wie sind die im Adapter eingesteckt? (Bei mir würde ich die langen Seiten in der Mitte und die kurzen Außen einstecken.)
Und das sind alles Fragen unabhängig davon welche "Qualität" der Adapter hat. Wobei wir wissen noch nicht einmal, wieviel Volt auf den Adapter standen die geschmort haben...
Da auch 12VHPWR Kabel geschmort haben, kommen weitere Fragen auf...

Am Ende sind es eher Einzelfälle und keiner sollte Panik bekommen. Wenn was passiert, dann schmort es nur und brennt nicht, da die Temperaturen etc. zu gering sind für ein Feuer. Es entsteht ja kein Kurzschluss, sondern nur eine höhere Temperatur die Plasik zum schmelzen bringt, PCBs etc halten da schon wesentlich mehr aus.
Es ist auch kein NZXT-Riser Problem. :D
Und man bekommt eine neue Karte mit RMA. Klar ist blöd auf die neue warten zu müssen.
Haltet einfach eine alte GPU oder so bereit als Ersatz...das tue ich sowieso, weil mein PC keine iGPU hat.
Ich hatte bisher nur eine GPU, eine GTX 460, die kaputtgegangen ist...in ganzen 20 Jahren.
Das einzige was mir sonst abgeraucht ist, waren 2 silberne billo Netzteile, als ich einen PC zusammengebaut hatte.
Beide machten direkt nach dem einschalten PUFF...nur die Netzteile waren damals hinüber, nicht der Rest vom PC.
Und ein CRT rauchte mal ab, weil der ZU heiß wurde. Wir hatten eine Ablage über dem CRT, wo sich die Hitze staute.
Alle 3 Fälle sind aber mind 10 Jahre her. Seitdem ist nichts kaputt gegangen.
Wenn diese Woche meine 4090FE kommt, gibt es direkt ein 60-70% PL. Das hatte ich aber schon von Anfang an vor, als es hieß, wie wenig Leistung man dadurch verliert. Mein Zimmer soll nicht ZU warm werden...mit einer 3090 bei 350W wars schon grenzwertig...im Sommer...deswegen von mir ein 500W Limit für PC+Monitore.

Ich werde auch ein 2x8-Pin auf 12+4-Pin Kabel nutzen, das ich bei ModDIY bestellt habe.
Corsair verkauft seines hier immer noch nicht...die warten warscheinlich auf ein Nvidia Statement...

Tl;dr Menschenleben sind nicht in Gefahr und WENN was passiert, gibt es RMA für die GPU.

Da man die Ursache noch nicht weiß, ist jede Karte mit diesem Anschluss potentiell davon betroffen.
Die Leute, die Nvidias Geldgier fördern, bekommen nun die Rechnung dafür. Das nennt man Karma. ?
Nee, das nennt man den blanken Neid. Eine andere Erklärung für diese Form von wiederwärtiger Schadenfreude fällt mir eher nicht ein.
Eben: 30 Betroffene haben sich dem Reddit-Tam-Tam bisher angeschlossen.

Der überwiegende Teil der betroffenen grünen Fanboys wird seinen Verkäufer zwecks RMA kontaktieren, aber gerade keine große Welle schieben... sonst müsste man sich den überteuerten Fehlkauf ja öffentlich eingestehen.

Hab meine Vermutung schon vor ein paar Tagen kundgetan. Das Platinenlayout könnte ungünstig sein, die Leistungsverteilung führt nicht gleichmäßig von den 12v Pins über die Mosfets zur GPU. Bestimmte GPU-Workloads (RT? AI?) ziehen viel Last aus wenigen Mosfets, die nur an den äußeren Steckerpins angeschlossen sind.
Was heist hier Fehlkauf. Und was gibt es da öffentlich einzugestehen. Ist jetzt schon ein Verbrechen eine 4090 zu kaufen? Wenn meine Betroffen wäre, hätte ich kein Problem das öffentlich zu machen. Es gibt ein Problem mit einem Produkt. Na und. Das jetzt die ganzen Neidhammel aus den Löchern kriechen und vor lautere Freude öffentlich ejakulieren sagt doch mehr über sie selber aus als über einen 4090 Käufer.

Jeder der so ein Produkt in so einem frühen Stadium kauft weiss doch um das Risiko der Early Adopter.

Ist doch nix neues.
Ich habe auf so einen Fall gewartet, weswegen ich nur ungern auf den "der Adapter ist immer Schuld"-Zug aufspringen wollte. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Warum holt Nvidia nicht den PR-Feuerlöscher und ruft alle Adapter zurück? Nach der Zeit kann ich es nur insofern spekulieren, dass eine andere Ursache gefunden wurde, die man nicht mal eben ankündigen möchte. Anwendungsfehler? Konstruktionsfehler bei den Terminals? Probleme an den Buchsen und nicht den Kabeln (ergo die Karte verursacht das Problem)? Wie hoch ist die echte Defektrate? Gibt es nur eine Ursache oder sind es mehrere? Oder ist Nvidia auch nur am Vermuten, trotz deutlich besserer Datenlage als Hersteller?

Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, bisher sonst immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht. Wir konnten im Test weder bei den nativen Kabeln noch den Adaptern irgendwas Grenzwertiges feststellen, aber unsere Testmöglichkeiten und die der meisten (deutschen und internationalen) Kollegen sind im Vergleich zu Nvidia schlicht beschränkt, allein schon durch die Stückzahl.

Mir sind immer noch keine Fälle bekannt, in denen man das Schmelzen aktiv reproduzieren konnte (ich lasse mich aber gerne korrigieren) und Nvidias Stille scheint mir verräterisch. Hätten die nämlich alle Adapter zurückgerufen und die Einzelfälle treten immer noch auf, stünde Nvidia nicht gerade gut da. Ich frage erneut: Nvidia, wo bleibt die reaktive Pressemitteilung? Ansonsten spekulieren nämlich alle ins Blaue hinein und schieben (nachvollziehbare) Panik, auch wenn sie vermutlich nicht betroffen sein würden. Die RTX 4080 steht auch bald an und AMD bereitet sich schon auf einen Homerun vor.
Ich weiss auch nicht was da genau los ist. Ich benutze ein Corsair i1600 und hab überhaupt keine Problem. Ob es mit den Netzteilen zusammenhäng?

Schlimm ist jedenfalls das sich NV nicht äussert. Das wäre wirklich an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein mache ich nicht, ansonste Belege diese Aussage doch bitte.
Du schreibst doch klar, dass es keine Fehlkonstruktion gibt! Hast du irgendeinen Beleg dazu? Kannst du nicht haben, ist mir bewusst und genau deshalb sage ich, dass du das gleiche tust, was du anderen unterstellst, mit nicht belegbaren Behauptungen durch die Foren rennen!
Warum holt Nvidia nicht den PR-Feuerlöscher und ruft alle Adapter zurück?
Dann können sie gleich alle Karten zurückrufen, denn wenn du keinen Adapter mehr hast, kannst du die Karte nicht nutzen. Das kann meines Erachtens nach nur im direkten Austausch klappen!

@Realitiy lass es bleiben. Ist im echten Leben auch so. Ich kanns mir nicht leisten, da freut es mich umso mehr wenn es dir kaputt geht. Jaja...

Das Thema wird bestimmt in naher Zukunft gelöst werden und dann is gut. Und wenn nicht: kaufen wir uns halt eine neue

Das ist doch bereits bestätigt. Erstmal wird da nichts anderes gehen. Aber das ist nicht schlimm laut der Community, denn man hat dafür Verständnis das neue Technik nur auf neuer Hardware läuft. AMD Käufer sind generell recht einfach, die passen einfach ihre Meinung an das an was passiert.

Tag vor dem Stream:
"
Nvidia kann einpacken, RDNA wird die 4090 zerstören und wegfrühstücken"
Wenige Minuten nach dem Stream:
"Okay gut, mal schauen was die unabhängigen Tests sagen. DP richtet das schon"
Nach der Info das die 7900XTX nur zur 4080 die Konkurrenz sein soll:
Klar ist das so, wer hätte bitte bei dem Preis und bei der Leistung was anderes erwaret. Die 4090 ist auch einfach stark"
Vergiss es. Wers es so nötig hat, dem ist eh nicht zu helfen. Das ist genauso, wie mit den Star Citizen Jüngern. Mit denen brauchst du auch nicht zu diskutieren.

Wozu? Die Hausratversicherung deckt das doch bereits ab.

Ich kann die Unruhe auch gut verstehen, Häme zeugt in meinen Augen aber eher von Charakterschwäche, Häme bedeutet für mich man muss etwas kompensieren. Man muss ja nicht gleich Mitleid haben, aber Häme finde ich peinlich.
Kleingeister halt. Vom Neid zerfressen. aber vom Karma sprechen. Charakterschwäche beding Charakter. Aber den suche ich in den Beiträgen noch.:banane:

Ich bin aber aktuell immer noch entspannt, solange keine Suprim X in Kombination mit einem Corsair Netzteilkabel in der Liste auftaucht ;) Aktuell scheint es seltsamerweise nur TUFs, Trios und Gaming OCs von Gigabyte zu betreffen.
Ich habe immer noch sehr viel Spaß mit meinem Kauf. Ich behalte das aber natürlich im Auge. Und mir ist auch bewußt, daß man als Early Adopter eben auch mal Pech haben kann.
Ich hab ne Kombi aus Gainword und Corsair. Ist bis jetzt auch nix Betroffen.

Ich denke das hängt auch davon ab, wann das genau passiert und was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Innerhalb der Gewährleistung kann man das ja über den Händler regeln, der muss die Karte dann tauschen, weil die Kabel der Netzteilhersteller eine offizielle Zulassung haben und damit kein Verstoß gegen vertragliche Pflichten seitens des Kunden vorliegt. Also einfach einen Mangel gegenüber dem Händler geltend machen.
Da wäre ich jetzt vorsichtig. MF hat mir erzählt in so einem Fall müsse man sich die direkt an den Hersteller wenden. Trotz Service Level Gold gebucht.

Alternate wiederum sieht das so wie du.

Bisher scheinen die Unternehmen das aber sowieso kulant zu regeln, soweit ich gelesen habe hat MSI in den betroffenen Fällen bereits einen Austausch von Netzteil und Karte angeboten. Und ich gehe mal davon aus das die Ursache klar ist bevor es über EInzelfälle hinausgeht. Dann sollte auch die Zuständigkeit klar sein.
Immerhin ist endlich mal was passiert wovon der durchnittliche AMD-Jünger jahrelang zehren kann.

Mich würde auch der Aufbau des MSI Kabels interessieren. Das was ich an meinem Corsair verwende sieht extrem robust und hochwertig aus, da mache ich mir keine Sorgen. Ich finde es schon auffällig, daß es aktuell nur MSI Kombis betrifft was die Fälle ohne Adapter betrifft.

Ich dachte diverse andere wären auch dabei?

Die Gefahr hast du immer, sogar beim iPhone oder Akkuschrauber. Manchmal glaube ich, dass einige hier unter einem Stein Leben.
Bitte entschuldige, aber dein Argument hat kein Gewicht.

Es gibt eine inzwischen sich wiederholende dokumentierte Fehlfunktionen des Steckers, die mit der Grafikkarte verbunden ist. Durch das Kabel fließt beträchtlicher elektrischer Strom. Es handelt sich nicht um ein Lüfter Kabel, einen CPU Anschluss mit geringerer Leistung oder um den Mainboardstecker.

Natürlich kann jedes Elektrogerät in der Theorie in Flammen aufgehen aber bei der RTX4090 gibt es eine inzwischen bekannte Sollbruchstelle.

Und dann reden wir mal eben über einen Flammenbrand in einem Wohnraum, der die eigene Existenz gefährden und Menschen in Gefahr bringt.

Wenn niemand zu schaden kommt, aber ein Versicherungsschaden von vielen Tausenden von Euros entsteht, dann wird die Gebäudeschutzversicherung sich zweimal überlegen, ob sie den Schaden bezahlt. Schließlich war der Fehler bekannt und das Risiko wurde bewusst in Kauf genommen.

Und wenn die ganzen Schlaumeier in diesem Forum die Gefahr bewusst verharmlosen und somit offen einsehbar dokumentieren, dann will ich die Versicherung sehen, die dann zahlt.

Joah, leseresistent und ignorant, direkt wieder persönlich werden, das kennt man von Dir ja.

Ich sagte mehrfach im Thread dass selbst wenn man von 10000 verkauften Karten ausgeht (also 10% der ausgelieferten GPUs), dann ist man weiterhin unter 1% Fehlerquote.

Wow, voll die Innovation! Wait, das macht meine Ampere Karte auch! :schief:
Bei der Leistung brauchst du wahrscheinlich gar keine Lüfter einbauen. Da reicht alle halbe Stunde 3 x pusten. :ugly:

Die ersten nativen ATX 3.0 Netzteile wo das passiert ist waren von MSI.
Bei den Karten und Adaptern an sich ist die Vielfalt natürlich größer.

reddit thread
Danke für die Info. Bis jetzt keine Gainword dabei. Zur not spiele ich halt mit meiner 3090 und warte noch ein wenig bevor in den Zweitrechner auch eine 4090 reinkommt.

Natürlich kann jedes Elektrogerät in der Theorie in Flammen aufgehen aber bei der RTX4090 gibt es eine inzwischen bekannte Sollbruchstelle.

Und dann reden wir mal eben über einen Flammenbrand in einem Wohnraum, der die eigene Existenz gefährden und Menschen in Gefahr bringt.
Noch mal, gebrannt hat da nichts. Flammenhemmende Isolierung, in einem Metallkäfig, Schmelzpunkt bei 100°, bis da ein Brand entsteht müssten schon arg viele Zufälle zusammenkommen.

Das wiederum solltest du mir bitte näher erläutern.

Auch wenn ich persönlich nicht besorgt wäre, kann ich die Unruhe selbstverständlich nachvollziehen, wenn die Ursache für die Einzelfälle unklar bleibt und man derart viel investieren musste. Ein (vermutlich sehr unwahrscheinliches) Schmoren im geliebten Rechner durch die 2.000 bis 3.000 Euro (extrem) teure Grafikkarte sorgt in der Konsequenz bei einigen für ständige Sorgen beim Zocken. Dass davon Wut und von der Konkurrenz zusätzlich noch Häme kommt, dürfte niemanden wundern (man siehe die AMD-Präsentation der RX 7900 XTX).

Und dass Nvidia noch nichts Offizielles geliefert hat – und sei es nur ein Work-In-Progress –, macht die Geschichte auch nicht besser.

Echt? Wo denn und woher hast du diese Information? Aus Igors Video?
Woher hast du die Qualifikation um eine solche Aussage zu treffen?
Du schreibst doch klar, dass es keine Fehlkonstruktion gibt! Hast du irgendeinen Beleg dazu? Kannst du nicht haben, ist mir bewusst und genau deshalb sage ich, dass du das gleiche tust, was du anderen unterstellst, mit nicht belegbaren Behauptungen durch die Foren rennen!
Ich habe ein bisschen mehr geschrieben als nur das:
Es gibt keine Fehlkonstruktion. Jedenfalls ist das noch nicht sicher.
Da du hier Framing betreibst und die relevanten Informationen, welche deine gesamte Aussage entkräften, mit Absicht weglässt, ist die Diskussion für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein (vermutlich sehr unwahrscheinliches) Schmoren im geliebten Rechner durch die 2.000 bis 3.000 Euro (extrem) teure Grafikkarte sorgt in der Konsequenz bei einigen für ständige Sorgen beim Zocken.
Meine Glas Glas Solarzellen müssen 1,5 Meter von der Brandmauer des anliegenden Reihenhauses montiert werden, wegen Brandgefahr. Durch das Solarmodul fließen peak 370 Watt, was vielleicht 10 Mal im Jahr der Fall ist. Es ist verschwindend gering, dass es tatsächlich zu einem Brand kommt.

Setze das mal in Relation zu dem Fall einer RTX4090. Nur damit der Verbraucher mal eine Vorstellung bekommt.

Aber der Punkt, der ständigen Sorgerei würde mir komplett den Spaß an der Grafikkarte vertreiben.
Das sich Nvidia noch nicht gemeldet hat deutet auf ein signifikantes Problem hin.

Zum Vergleich: Heute werden z.b. Joghurts (evtl. durch verunreinigende Produktionsvorgänge, Glasscherben z.B.) vom Hersteller aus dem Handel genommen, die ein Risiko von > 2% vorweisen.

Das Nvidia, dass wegen der horrenden Kosten nicht will, ist nachvollziehbar.

Zurück