Ja, dass überhaupt was mit den Steckern passiert ist schlecht. Was ich aber noch immer nicht auf die Kette kriege ist, warum das bei den 3090 TI nicht schon der Fall war. Und bisher hatten wir meines Wissens nach EINEN Fall bei dem der Netzteil 12VHPWR Anschluss zu warm wurde und geschmolzen ist. Und da ist eben nicht einmal das Kabel richtig zu sehen (war eines der Kabel nach hinten aus dem Stecker gepresst o.ä.?). Im Übrigen hat hierzulande dieses Netzteil noch keiner gesehen. Kann ja so Enden wie bei den Gigabyte Netzteilen. Ich weiß es nicht. Alles ist denkbar. Ich gehe in jedem Fall auch den Weg ohne Adapter.
Also entweder gibts da wirklich einen groben Handlingsfehler wie z.B. nicht vollständig einstecken, oder ich kanns mir nicht erklären warum das erst bei den 4090 der Fall ist und bei den 3090 TI nicht. Aber irgendwas muss da ja jetzt anders sein.
Ja, ich habe auch so ein bissl Bauchweh über diese Lautsprecherkabel 12V 50A drüberzuschicken. Wenn die Leitungen jetzt nur 10cm kurz wären, aber die Dinger haben in Summe manchmal um die 50 cm zwischen Netzteil und Grafikkarte. Die Länge so eines dünnen Kabels hat ja auch nochmal einen Effekt auf den Widerstand. Früher haben wir bei 40A abgesicherten Verstärkern im Auto schon 20mm² Kabel zur Stromversorgung verwendet. Natürlich aus anderen Gründen als Schmokelgefahr, aber ich muss immer dran denken.