Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Ja, dass überhaupt was mit den Steckern passiert ist schlecht. Was ich aber noch immer nicht auf die Kette kriege ist, warum das bei den 3090 TI nicht schon der Fall war. Und bisher hatten wir meines Wissens nach EINEN Fall bei dem der Netzteil 12VHPWR Anschluss zu warm wurde und geschmolzen ist. Und da ist eben nicht einmal das Kabel richtig zu sehen (war eines der Kabel nach hinten aus dem Stecker gepresst o.ä.?). Im Übrigen hat hierzulande dieses Netzteil noch keiner gesehen. Kann ja so Enden wie bei den Gigabyte Netzteilen. Ich weiß es nicht. Alles ist denkbar. Ich gehe in jedem Fall auch den Weg ohne Adapter.

Also entweder gibts da wirklich einen groben Handlingsfehler wie z.B. nicht vollständig einstecken, oder ich kanns mir nicht erklären warum das erst bei den 4090 der Fall ist und bei den 3090 TI nicht. Aber irgendwas muss da ja jetzt anders sein.

Ja, ich habe auch so ein bissl Bauchweh über diese Lautsprecherkabel 12V 50A drüberzuschicken. Wenn die Leitungen jetzt nur 10cm kurz wären, aber die Dinger haben in Summe manchmal um die 50 cm zwischen Netzteil und Grafikkarte. Die Länge so eines dünnen Kabels hat ja auch nochmal einen Effekt auf den Widerstand. Früher haben wir bei 40A abgesicherten Verstärkern im Auto schon 20mm² Kabel zur Stromversorgung verwendet. Natürlich aus anderen Gründen als Schmokelgefahr, aber ich muss immer dran denken.

Bei EVGA knallen sicherlich gerade wieder die Korken.Würde mich nicht wundern,wenn EVGA schon sowas geahnt hätte.

Natürlich trotzdem blöd für die Besitzer,hoffe man findet für jeden der Fälle eine zufriedenstellende Lösung.

Die custom pcbs verursachen zu hohe lastspitzen wie es scheint. Da kommt der stecker nicht klar egal ob adapter oder original kabel. Da wird anscheinend ein bios nachkommen oder vl sogar nur ein treiber update wie damals bei der 30er serie

Nvidia macht sich nur noch lächerlich, mit solchen Aktionen. Der Kunde Bezahlt 2000 Euro und muss sich dann mir sowas rumschlagen ,einfach nur traurig. Mal eine andere frage, was passiert mit der Hardware, die da durch beschädigt wird?, wer haftet in dem fall.?

Das liegt doch auf der Hand, solange die Ursache von Brandgefahr noch ungeklärt ist.
Moment, wegen Übertemperatur verformen ist nicht Brand oder auch nur Brandgefahr. Bitte da sauber unterscheiden. Ist schon klar, dass genau du den größten Hammer gegen NV suchst, aber bitte ein bissl unten bleiben.

Schön ist die Situation nicht. Klar. Aber Brand hat es bisher keinen gegeben.

@manimani89 du steckst nicht ernsthaft Abends die Grafikkarte ab??? Wenn man paranoia hätte, könnte man das Netzteil kalt schalten, aber die Grafikkarte abstecken? Bitte sag mir dass das ein Witz war.

Ich habe von Brandgefahr gesprochen, diese beseht zweifelsfrei und das sollte wohl ausreichen, um meiner Forderung und vieler anderer nach zu kommen.

Wenn es wirklich zu einem Brand mit Folgen kommen sollte, kann Nvidia eh einpacken, das will ja hier auch keiner.

Moment, wegen Übertemperatur verformen ist nicht Brand oder auch nur Brandgefahr. Bitte da sauber unterscheiden. Ist schon klar, dass genau du den größten Hammer gegen NV suchst, aber bitte ein bissl unten bleiben.

Schön ist die Situation nicht. Klar. Aber Brand hat es bisher keinen gegeben.

Chatstar hat selbst eine 4090, das relativiert seine Aussagen... :ugly:

So.
Erweitertes Wochenende die Karte mit 24/7 F@H beschäftigt.
Ich lebe noch. Nix geschmolzen.

Eventuell gehört jetzt, wie Prime und Cinebench, auch mal 90h Folding@Home zum Testparcours neuer Grafikkarten dazu, um Fehler am Kabel zu finden^^

Ich meine, das stört doch den geneigten Zocker NULL, macht er doch sowieso nix anderes :-)

Chatstar hat selbst eine 4090, das relativiert seine Aussagen... :ugly:
nicht dein Ernst? Ich geh mir jetzt den Tag im Kalender anmalen...

Dass die Adapter nicht optimal sind ist klar. Insbesondere wenn man dem bisherigen Trend gefolgt ist und alles in Microgehäuse gequetscht hat. Aber hier Szenarien von Bränden etc. sind trotzdem etwas übertrieben meiner Meinung nach.

Soll jeder halten wie er mag. Verkauft die Karten, schickt sie zurück, es gibt genug die händeringend eine suchen.

/edit:
mit den mir nun vorliegenden, für mich völlig neuen Informationen find ich es irgendwo zwischen befremdlich und lustig... Ich bin zu alt für das alles hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück