News Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

An einer "berechtigten " Diskussion wäre auch ich interessiert , aber dazu sollte man das ganze Betrachten .

Zb. zu sagen RT brauche ich nicht , KI gestütztes DLSS brauche ich nicht , den extem guten Kühler brauche ich nicht , usw.... deshalb ist die Nvidia Karte zu teuer, führt zu nichts .

Die Nvidia RTX4080 Karte hat aber dies alles .

Und das macht sie wenn man ehrlich ist auch besser .

Einige hier wissen es , das alles muss Erarbeitet werden und das kostet deshalb natürlich auch Geld .

Mal ganz davon abgesehen das auch die Produktionskosten für alle Firmen stark gestiegen sind .

Ob es mir dann ca. 1500,- Euro wert ist und ich es mir leisten kann/will steht natürlich auf nem anderen Blatt .

Aber einfach nur rumzujammern es ist 500,- oder gar 800,- Euro zu teuer , und das mit früheren Produkten oder ohne wirklichen Einblick bei Nvidia zu begründen , ist ziemlich dünn !


Bei dir hat es aber leider " nur" zu einer Herabsetztenden Äusserung zu meiner Person gereicht .

Was immer das auch über dich Aussagt .
Ich brauch die ganze Karte nicht, weil das bei meinem Rechner vom Mehrwert her noch eher in die Kategorie Sidegrade fallen würde. Heißt aber nicht das ich mit der Preisgestaltung einverstanden sein muss.

Aber nein ich brauch auch die Kühler nicht - weil bei mir sowieso alles unter Plexi / Kupfer kommt weil ich einen großen Flüssigkreis im Rechner habe.
DLSS / FSR ist bei mir auch schwierig - weil ich viel in VR Spiele wo diese Technologien unbrauchbar sind.
RT ist mir noch relativ egal , weil bis das wirklich bahnbrechend wird vergehen sowieso noch mind 2 Generationen an GPUs - auch wenn zb Nvidia seit der 20er Serie nicht müde wird zu behaupten das es jetzt DAS DING für RT ist..
Cuda oder Nicht spielt auch keine große Rolle weil die CAD Software welche ich verwende auf beiden Platzhirschen gut läuft und ich habe auch aktuell Karten von beiden Herstellern im Einsatz.

Produktionskosten, Lohnkosten, Entwicklung etc werden überall mehr - Deswegen kostet der neue Golf auch nicht 80000 statt 40000 wie der Vorgänger. Das sind aber Größenordnungen in denen wir uns da jetzt vom Aufpreis her bewegen. Und auch die meisten 911er Käufer würden wohl zum motzen anfangen wenn das nächste Auto plötzlich 400000 statt 200000 kostet und sei er auch noch so viel besser ;)

Und solange offensichtlich genug Geld da ist um:
- irgendwelche Influencer mit hohen Userzahlen kiloweise gratis Hardware zukommen zu lassen (sinnvolle oder nicht)
- Fertige Produkte wie zb eine 4080 12g umzulabeln und umzupacken weil die Gier einen von Shitstorm zu Shitstorm treibt....
hält sich mein Mitleid mit Firmen wie Nvidia auch in Grenzen...
Und in die Lage das man die exklusive 5NM+ Fertigung extra teuer zukaufen musste nach dem Samsung Ausflug hat man sich auch selber gebracht, nachdem was man mit den Minern in den letzten Jahren verdient hat sollte das aber drinn sein sag ich mal und wenn nicht dann hat man einfach schlecht geplant oder gewirtschaftet.

Warum du diese Äußerungen erhalten hast sollte dir eigentlich klar sein, denn ich hab das eh nicht ganz ohne Erläuterung stehen lassen.
 
Ich brauch die ganze Karte nicht, weil das bei meinem Rechner vom Mehrwert her noch eher in die Kategorie Sidegrade fallen würde. Heißt aber nicht das ich mit der Preisgestaltung einverstanden sein muss.
Warum textest du dann hier unsinnig mit, wenn du eh nicht an diese GPU interessieret bist? Investier deine Zeit lieber in was dir wichtigeres und erspar uns die Ausgüsse.
 
Warum textest du dann hier unsinnig mit, wenn du eh nicht an diese GPU interessieret bist? Investier deine Zeit lieber in was dir wichtigeres und erspar uns die Ausgüsse.
Ja gerne, schreib mir vielleicht nach dem amüsanten Redeverbot gleich noch eine Liste mit Tätigkeiten denen ich so nachgehen könnte. Ich werd das dann bestimmt abarbeiten und meine Meinung nur noch dort kund tun wo es eurer Hoheit genehm ist ^^
 
Interessiert bin ich schon an der 4080. Und ehrlich gesagt ist die Karte für sich gesehen sehr teuer, aber leider gibt es doch auch keine wirkliche Alternative. Alles ab 3080 Niveau hat doch noch ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die 4080.

Und mit 999 Dollar (was in Euro viel mehr sein wird) ist die RX 7900 XTX auch kein komplett anderes Preisniveau zu Nvidia.
 
Interessiert bin ich schon an der 4080. Und ehrlich gesagt ist die Karte für sich gesehen sehr teuer, aber leider gibt es doch auch keine wirkliche Alternative. Alles ab 3080 Niveau hat doch noch ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die 4080.

Und mit 999 Dollar (was in Euro viel mehr sein wird) ist die RX 7900 XTX auch kein komplett anderes Preisniveau zu Nvidia.
Kauf dir eine 4090
 
Spielzeug das in ein paar Jahren mehr oder weniger nicht mehr brauchbar ist und für solche Preise zu verkauft wird, ist nur etwas für Leute denen das Geld oder besser die monatlichen Raten (da gibt esehr als manch einer denkt!) scheiss egal sind.
Ich hab mit meiner 2080ti in 2019 schon meine Grenze um mehr als €400.- uberschritten und habe mir geschworen nie wieder solch einen Preis zu zahlen. Daran habe ich mich bis jetzt gehalten und wenn sich der Preis nicht wieder in die Regionen einer 1080 bewegt bin ich entgültig raus.
es sind ja nicht nur die grafikkarten die solch eine preisexplosion durchwandert haben, beim Board und dem rest ist es nicht besser.
Highend war schon immer teuer aber die aktuellen Preise sind einfach nur total bescheuert und wenn die Industrie den reibach machen möchte, okay ! Aber nicht mehr mit mir, da gibt es interessantere Hobby als blöd in den Bildschirm zu glotzen....
 
Spielzeug das in ein paar Jahren mehr oder weniger nicht mehr brauchbar ist und für solche Preise zu verkauft wird, ist nur etwas für Leute denen das Geld oder besser die monatlichen Raten (da gibt esehr als manch einer denkt!) scheiss egal sind.
Ich hab mit meiner 2080ti in 2019 schon meine Grenze um mehr als €400.- uberschritten und habe mir geschworen nie wieder solch einen Preis zu zahlen. Daran habe ich mich bis jetzt gehalten und wenn sich der Preis nicht wieder in die Regionen einer 1080 bewegt bin ich entgültig raus.
es sind ja nicht nur die grafikkarten die solch eine preisexplosion durchwandert haben, beim Board und dem rest ist es nicht besser.
Highend war schon immer teuer aber die aktuellen Preise sind einfach nur total bescheuert und wenn die Industrie den reibach machen möchte, okay ! Aber nicht mehr mit mir, da gibt es interessantere Hobby als blöd in den Bildschirm zu glotzen....
Ja das merkt man leider derzeit generell stark an der Nachfrage... Ich baue zb auch immer wieder High End Rechner auf Anfrage aber bei den aktuellen Preisen ist diese Schiene leider tot. Das wird wohl ein bastelfreier Winter, denn die Interessenten winken da nur geschockt ab bei den Preisen :( Dabei gehts da eigentlich eh um Kundschaft die durchaus geneigt ist mehr auszugeben - aber selbst da scheint bei den meisten jetzt der Zenit erreicht zu sein.
 
Sorry aber ganz ehrlich die Karte wäre es mir maximal und mit „New-Preis“ etc. Maximal für 850€ wert. Alles darüber ist für mich abzocke. Sollen sie eben nur ein paar hundert Stück an die ersten Tester und Hardcore Fans verkaufen und wenn die Karte dann nach den Feiertagen wie Steine in den Regalen liegt (vor allem in Konkurrenz zu AMD) dann werden die schon schnell jonglieren ;)
 
also ich muss sagen wenn ich sehe was die 4080 kostet und leistet bin ich schon froh die 4090 gekauft zu haben. Wenn man ein gutes custom modell haben will wollen die tatsächlich bis 1800€ dafür haben. Die 4080 mag ne echt schnelle karte sein aber 500€ zu teuer....
 
ist das wirklich so? die 8GB mehr Speicher mal außen vor gelassen
Ich habe für meine 4090 TUF 2050 Euro bezahlt. die 4080 TUF kostet rund 1750 Euro und ist über 20 Prozent langsamer.
1750,- plus 350-, (20%) = 2100 Euro

Wenn man rein die günstigsten Angebote vergleicht und nur den Kaufpreis einbezieht ( Energiebilanz und Ausstattung jetzt mal außen vor) geht es sich knapp aus für die 4080. Bei einer 1800 Euro 4080 natürlich nicht mehr...
Da reden wir dann in etwa von 18 Euro pro FPS für die 4090 und 17 Euro für die 4080 bei 4k.
Und in etwa 11 Euro zu 10 Euro in WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein die günstigsten Angebote vergleicht und nur den Kaufpreis einbezieht ( Energiebilanz und Ausstattung jetzt mal außen vor) geht es sich knapp aus für die 4080. Bei einer 1800 Euro 4080 natürlich nicht mehr...
Da reden wir dann in etwa von 18 Euro pro FPS für die 4090 und 17 Euro für die 4080 bei 4k.
Und in etwa 11 Euro zu 10 Euro in WQHD.
Dann lass es in etwa gleich sein.. Das eine ist das Spitzenmodell, die weltweit schnellste Grafikkarte aktuell, was immer unverhältnismäßig teuer ist/war (Titan, etc) und das andere eine Grafikkarte mit ~ 20% weniger Leistung. Von dem her sollte die 4080 VIEL günstiger sein im "FPS/€"-Verhältnis
 
Dann lass es in etwa gleich sein.. Das eine ist das Spitzenmodell, die weltweit schnellste Grafikkarte aktuell, was immer unverhältnismäßig teuer ist/war (Titan, etc) und das andere eine Grafikkarte mit ~ 20% weniger Leistung. Von dem her sollte die 4080 VIEL günstiger sein im "FPS/€"-Verhältnis
Ja viel Luft ist da nicht, da bin ich ganz bei dir. Zuletzt war es halt immer so das die letzten 10-20% viel gekostet haben und jetzt sind wir halt da wo die ersten 80% schon extrem teuer sind. Was den Rest dann halt auch noch mal nach oben verschiebt. Sie sind einfach beide zu teuer. Aber es stimmt schon persönlich würde ich wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste wohl auch die 500 drauf legen und gleich die 4090 nehmen, nur das weiß wohl auch Nvidia. Also treibt man so wohl, dass sieht man auch was die Verfügbarkeit angeht, geschickt deutlich mehr Leute zu einer 2000 Euro Karte die eigentlich nichtmal eine um 1500 kaufen wollten ;)
 
Ja viel Luft ist da nicht, da bin ich ganz bei dir. Zuletzt war es halt immer so das die letzten 10-20% viel gekostet haben und jetzt sind wir halt da wo die ersten 80% schon extrem teuer sind. Was den Rest dann halt auch noch mal nach oben verschiebt. Sie sind einfach beide zu teuer. Aber es stimmt schon persönlich würde ich wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste wohl auch die 500 drauf legen und gleich die 4090 nehmen, nur das weiß wohl auch Nvidia. Also treibt man so wohl, dass sieht man auch was die Verfügbarkeit angeht, geschickt deutlich mehr Leute zu einer 2000 Euro Karte die eigentlich nichtmal eine um 1500 kaufen wollten ;)
Absolut deiner Meinung. Ich denke, das "Vernünftigste" im High-End-Segment wird die 7900XTX werden
 
Dann lass es in etwa gleich sein.. Das eine ist das Spitzenmodell, die weltweit schnellste Grafikkarte aktuell, was immer unverhältnismäßig teuer ist/war (Titan, etc) und das andere eine Grafikkarte mit ~ 20% weniger Leistung. Von dem her sollte die 4080 VIEL günstiger sein im "FPS/€"-Verhältnis

Mag sein dass ihr eure 4090 zu "guten" Konditionen bekommen habt, aber aktuell ist das günstigste Angebot bei 2225 € (ca. 19,43 € pro fps in 4k). Die 4080 kriegt man ab 1499 € (16,77 € / fps).
 
Mag sein dass ihr eure 4090 zu "guten" Konditionen bekommen habt, aber aktuell ist das günstigste Angebot bei 2225 € (ca. 19,43 € pro fps in 4k). Die 4080 kriegt man ab 1499 € (16,77 € / fps).
Weil die Meisten ne 4090 wollen und die somit kaum verfügbar ist. Die 4080 gibt´s dagegen zuhauf in jedem Shop. Da hat man natürlich die Auswahl.
Aber ein bisschen Geduld und den "Hardwareluxx-Ticker" (habe ich verwendet) im Auge behalten und man bekommt ein gutes Angebot für eine 4090
 
Ja, aber gerade weil alle dann gleich nach einer 4090 schauen wird die 4080 sicher auch tendenziell günstiger. Wenn die 90er bei 1900 ankommt dann wird die 80er vermutlich auch für 1200 zu haben sein. Ich werde mal bis Anfang des Jahres warten und schauen wie dir Verhältnisse sind wenn alle Karten inkl. Radeons und die 4070 Ti am Markt verfügbar sind.
 
Wenn man rein die günstigsten Angebote vergleicht und nur den Kaufpreis einbezieht ( Energiebilanz und Ausstattung jetzt mal außen vor) geht es sich knapp aus für die 4080. Bei einer 1800 Euro 4080 natürlich nicht mehr...
Da reden wir dann in etwa von 18 Euro pro FPS für die 4090 und 17 Euro für die 4080 bei 4k.
Und in etwa 11 Euro zu 10 Euro in WQHD.
Naja, vergleich mal die 4K FPS im Verhätlnis zur UVP und dann ist die 4090 quasi identisch zur 4080. Bei 34% Mehrleistung 33% Aufpreis.

Die 3080 hatte doppelt so viele FPS pro Euro wie die 3090, bei deutlich weniger als 34% Mehrleistung der 90er Karte (wie nun bei der 40er).

Meiner Meinung nach verwendet Nvidia gezielt die "80er" Bezeichnung, um zu suggerieren, dass sich diese 4080 wieder an die Kunden einer 1080,2080,3080 etc. richtet.
Allerdings waren in der Vergangenheit die 80er Karten die Karten für Enthusiasten, die sehr hohe Leistung wollten, nur eben die letzten 20% Leistung nicht durch 100% Preisaufschlag erkaufen wollten. Das ist bei der 4080 nicht der Fall, ist einfach 1:1 FPS/Euro eine zweite Flagschiff-Karte, hat aber eben keine Flagschiff Leistung.

Nun hat die 4080 aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung. Entweder Euro/FPS interessiert mich nicht, maximum Leistung soll her: dann die 4090. Oder das P/L interessiert mich, dann nehme ich doch die 24GB Speicher mit und zahle für die Mehrleistung % 1zu1 noch mehr drauf - oder gebe mich mit ner 3080 oder 6800/6900 XT zufrieden, da habe ich das wesentlich bessere P/L - oder warte eben auf die 7900 XTX.

Aber schlechtes P/L, hoher Preis und gleichzeitig schon bei Release vom Topmodell in den Schatten gestellt macht einfach keinen Sinn.
 
Also bei fps / € schneidet die 4080 besser ab als die 4090. Also wieso soll man unbedingt ne 4090 kaufen?
Das kann ich dir nicht beantworten und ist mir bis heute ein absolutes Rätsel.

Die Rechenkünste von so mancher Redaktion sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Eine 4090 kostet momentan 700 Euro mehr und bietet 35% Prozent mehr Leistung bei knapp 50% Aufpreis.

Da man mehr als 16GB absehbar auch langfristig nicht brauchen wird, halten sich die Vorteile in Grenzen.

Die 899$ der RTX 4070 Ti 12GB bieten dann mit RTX 3090 Ti Leistung einen starken P/L Anstieg.

Die 699$ der 4070 10GB mit 3080 Ti Leistung ebenso.
P/L Kracher wird die 4060 12GB für 499 und knapp 3080 Leistung.

Die Titan schlägt mit 2799 Dollar zu Buche, dafür gibt's auch 48GB VRAM.
Alle Angaben aktueller Stand.
 
Zurück