News Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

Hab mir gerade erst ne 3070 für ca. 600 Euro gegönnt. Reicht für meine Ansprüche WQHD völlig aus. Zur 4080: geile Karte und Glückwunsch an die Käufer! Solange der Absatz stimmt, wird auch der Preis wohl gerechtfertigt sein.

... und dass die jetzt ein wenig in den Regalen liegenbleiben ist doch absolut ok. Das hat Nvidia sicher auch so eingeplant. Es kann doch nicht sein, dass absolute Spitzen-Karten P/L-mässig so attraktiv sind, dass sie immer gleich alle weggekauft werden. Wenn 'preisbewusste' User hier jammern, dass die 4080 nicht unter 1000.- zu haben, ist das zum lachen, weil diese Karte NICHT für preisbewusste Käufer gemacht wurde, sondern für Enthusiasten, welche beim Preisschild auch mal locker wegschauen.

Hab mir gerade erst ne 3070 für ca. 600 Euro gegönnt. Reicht für meine Ansprüche WQHD völlig aus.

Für mich die beste 3000er Karte mit einer guten Effizienz. Wollte ich eigentlich auch kaufen. Nur die 8GB haben mich gestört. Noch schlimmer fand ich aber die 10GB bei der 3080.

... und dass die jetzt ein wenig in den Regalen liegenbleiben ist doch absolut ok. Das hat Nvidia sicher auch so eingeplant. Es kann doch nicht sein, dass absolute Spitzen-Karten P/L-mässig so attraktiv sind, dass sie immer gleich alle weggekauft werden. Wenn 'preisbewusste' User hier jammern, dass die 4080 nicht unter 1000.- zu haben, ist das zum lachen, weil diese Karte NICHT für preisbewusste Käufer gemacht wurde, sondern für Enthusiasten, welche beim Preisschild auch mal locker wegschauen.

Man muss einfach nüchtern sagen, dass Nvidia gerade alles nehmen kann, weil AMD eben noch keine Karten auf dem Markt hat. Ist dann soweit auch okay, muss man ja nicht kaufen. Trotzdem kann ich mir die 1500€ nur so vorstellen, dass dieser Preis spätestens beim erscheinen der 4080ti angepasst wird nach unten. Vielleicht auch schon eher je nach Marktsituation. Zwischen 4080 und 4090 passt preislich einfach keine Karte vernünftig mehr rein.

Hätte wohl eher so die Karten eingeordnet/entworfen:
4090 (450 Watt + 350 Watt Silent Mode): Content Creator + Enthusiasten - 1499$ -> 1599$ okay
4080 (280 Watt, dabei 2-3% langsamer): Gamerkarte -> sollte max. 999$ sein, besser 799$
4080ti (350 Watt): unvernünftige Gamerkarte, die dicht an die Spieleperformance der 4090 kommt) -> 1199$

Auch die 7900XTX wird kein Schnäppchen aber in Relation bekommt vorraussichtlich (Wunschdenken?) Leistung zwischen 4080 und 4090 zum besseren Preis.
Ich halte es nicht für einen Fehler eine 4080 zu kaufen, aber sie zu kaufen bevor man gesehen hat was eine 7900XTX kann, würde ich wohl nicht machen, selbst wenn ich gar nicht wirklich geneigt bin eine AMD-Grafikkarte in Betracht zu ziehen. Aber es könnte auch mal passieren, dass eine AMD-Karte auch eine Chance verdient hat, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie gut genug für mcih ist. Ich würde trotzdem bis zum 17.Dez den Kauf aufschieben...

Aber diese Überlegenungen hätten nur eine Relevanz, wenn in meinem PC nichts schnelleres wäre als eine 1080TI oder 2080 - also nur Uralt-Grafikkarten, wo der Unterboden schon halb durchgerostet ist. Doch da ist eine 3090 und darum, kann es nie eine 4080 werden.

Die 3090 ist einfach zu gut, um sie gegen eine 4080 zu ersetzen, wär sie aber nicht vorhanden, wär ich nicht ganz abgeneigt auch eine zu teuere 4080 zwischen 1500-1600€ einzuplanen, dass könnte ich mir gerade noch Fairdenken - mit leichten Bauchbeschwerden. Das "Zu Teuer" würde bei drängender Notwenidigkeit ganz nebenbei aus meinen Gesichtsfeld verschwinden. - Wenn sich aber gleichzeitig eine 4090 bis max 2050€ zeigen würde - würde die 4080 wahrscheinlich liegenbleiben. Aber bei alldem steht die 3090 im Weg. Ich sehe also der Weg in meinen PC ist derzeit sogar für eine 4090 versperrt. "Du kannst hier nicht vorbei." - "Du bist nicht überwältigend genug. Komm wieder wenn du mehr drauf hast."

Doch in 2 Jahren dann, lass ich den 2200€-Balrog in Form einer 5090 mit üblen Stinkeaufschlag - wohl ohne große Gegenwehr durch - wenn die Spiele es verlangen.

4080 ist zu teuer fürs Gebotene, ich hoffe das die Rx 7000 der 4080 schön auf die Pelle rückt. Selbst die alten 3000er sind viel zu hoch angesiedelt.
Das beste Angebot ist wirklich grade die RX 6900XT.
Bin sehr von Nividia enttäuscht was sie mit den Preisen treiben.
Die Steckernummer, der Preis der neuen Gen zu teuer, die alten immernoch zu hoch, ihr seit gierig. Anders kann ichs nicht erklären. Und so hoch sind die Rohstoffpreise nun nicht, um solche Preise anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges, siehe Kommentar:

Die 4080 ist 800 Euro zu teuer .
Meiner Meinung nach ca 100 bis 200 Euro zu teuer.

______________________________________________________________________________________

23% würden die RTX 4080 nie kaufen, egal wie am Ende der Preis aussieht.
Kuriose Wertung, da es an der Karte selbst nichts zu beanstanden gibt.

Da mir die 4080 zu teurer ist, wird es eine RX 7900XTX bei mir.
Ich würde erst einmal die Tests mitte Dezember abwarten.;)
Unverschämter Preis halt, was erwartet man Huang anderes.
Warum erwarten die Leute immer dass sie alles geschenkt bekommen?:-D

Die Steckernummer, der Preis der neuen Gen zu teuer, die alten immernoch zu hoch, ihr seit gierig. Anders kann ichs nicht erklären. Und so hoch sind die Rohstoffpreise nun nicht, um solche Preise anzusetzen.
mag sein, aber wer Top-Performance zum Sparpreis will, ist genau so gierig. Es sind doch immer 'die anderen'! Man will z.B. beim Kaufen unbedingt ein Schnäppchen machen und dann seine alte, gebrauchte Karte zu einem möglichst hohen Preis an einen Dummen verkaufen. Wenn man selber einen anderen 'Dummen' finde, der das eigene überteuerte Zeug kauft, ist das ok (der andere ist ja 'selber schuld, wenn er so dumm ist'), aber wenn dann ein anderer oder ein Anbieter hohe Preise macht, dann ist das 'Gier'., 'verwerflich' usw. .. Es ist einfach köstlich! :lol:

mag sein, aber wer Top-Performance zum Sparpreis will, ist genau so gierig. Es sind doch immer 'die anderen'! Man will z.B. beim Kaufen unbedingt ein Schnäppchen machen und dann seine alte, gebrauchte Karte zu einem möglichst hohen Preis an einen Dummen verkaufen. Wenn man selber einen anderen 'Dummen' finde, der das eigene überteuerte Zeug kauft, ist das ok (der andere ist ja 'selber schuld, wenn er so dumm ist'), aber wenn dann ein anderer oder ein Anbieter hohe Preise macht, dann ist das 'Gier'., 'verwerflich' usw. .. Es ist einfach köstlich! :lol:
Ich hab ne 3080ti und ich hab meine 1080 ti an mein Bruder verschenkt. Also rede nicht vob mir als ob ich ein dummer Skalper bin. Ich hab schon mehr Hardware an Freunde und Familie verschenkt als mancher gekauft hat. Also pass mal auf was du dir über andere rausnimmst. :stupid:
Hier gings um die Meinung zum Preis.

Ich hab ne 3080ti und ich hab meine 1080 ti an mein Bruder verschenkt. Also rede nicht vob mir als ob ich ein dummer Skalper bin. Ich hab schon mehr Hardware an Freunde und Familie verschenkt als mancher gekauft hab. Also pass mal auf was du dir über andere rausnimmst.
Hier gings um die Meinung zum Preis.
Ich muss überhaupt nicht aufpassen! Ich habe niemanden persönlich angegriffen und stehe zu jedem Wort. Wenn Du selber Dich angegriffen fühlst, dann frage ich mich höchstens, warum? :confused: und es ist Dein Problem.

Das Gesamtpaket der RTX 4080 ist einfach ein DESASTER, die Leistung wäre für eine RTX 4070 in Ordnung, für eine RTX 4080 im Bezug zur RTX 4090 einfach zu schwach. Dann der völlig überzogene Preis von 1.500 Euro aufwärts, einfach nur peinlich.

Die RTX 4080 ist eine Oberklassen Grafikkarte die schon mit 899,00 Euro mehr als ausgereizt wäre bei dem Preis, wenn man sieht wie schlecht sich die RTX 4080 bei Mindfactory [ in 3.Tagen 75. Stück / vermutlich Käufer die keine Zeit hatten sich alle Informationen zu besorgen oder zu lesen!] und den anderen Online Händler verkauft, sagt das doch schon alles.

Sollten sich die Grafikkarten hier weiter so schlecht verkaufen, dann kann man diese ja wieder einpacken und nach China schicken, die kaufen doch dort alles zu jedem Preis wenn es nur genug blinkt! :lol:

Ich muss überhaupt nicht aufpassen! Ich habe niemanden persönlich angegriffen und stehe zu jedem Wort. Wenn Du selber Dich angegriffen fühlst, dann frage ich mich höchstens, warum? :confused: und es ist Dein Problem.
Wenn du @Bandicoot zitierst und im Nachgang sagst du hättest ihn nicht gemeint und es sei sein Problem, wenn er sich persönlich angegriffen fühlt, dann lässt deine Selbstreflektion an dieser Stelle zu wünschen übrig.

Du kannst dir ja die RTX 4060 kaufen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann gibt es 20% Mehrleistung, gegenüber der RTX 3060 und mit 8GB VRAM, sogar 4GB weniger, als beim Vorgänger. Aber das wichtigste ist: du hast DLSS3 und kannst von dir sagen, dass die neueste Generation verbaut ist. Dafür legst du doch garantiert gerne 500€ auf den Tisch.
Auf keinen Fall! Ich habe mir gerade eine 6 Monate alte RX 6600XT für 259€ bei ebay ersteigert. Mit FSR reicht mir das locker! Nvidia kann mich mal ;-)

Ich persönlich finde den Preis der 4080 deutlich zu hoch, aber marktwirtschaftlich logisch erklärbar.
Dadurch, dass die Nachfrage und damit die Preise seit Anfang 2020 nur bergauf gegangen sind, so dass die Preise der 3000er Karten aktuell erst auf der UVP von vor über 2 Jahren eingefunden haben schlägt man halt darauf etwas auf. Aus marktwirtschaftlicher Sicht kann man quasi nichts anderes machen. Wenn die Karten sich dann in den nächsten 6 Monaten nicht so verkaufen sollten, wie erwartet und der Abverkauf der 3000er Serie nicht so läuft, wie erhofft können die Preise im Nachhinein noch nach unten korrigiert werden. Wenn die Verkaufszahlen allerdings wieder anziehen sollten werden die Preise wohl so bleiben...

Wenn du @Bandicoot zitierst und im Nachgang sagst du hättest ihn nicht gemeint und es sei sein Problem, wenn er sich persönlich angegriffen fühlt, dann lässt deine Selbstreflektion an dieser Stelle zu wünschen übrig.
nochmals: ich habe NICHT @Bandicoot persönlich gemeint (ich habe keinen Schimmer was er für gebrauchte Hardware verlangt) sondern nur seine Aussage bezüglich 'Geiz' aufgegriffen und dann ein Beispiel gemacht. Du kannst das von mir aus anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis nervt weil das auch denke ich mal Auswirkungen auf die

kleinen Varianten haben wird 4050/4060 ect. die denke ich mal auch

Traumpreise haben werden.

Er gehört sowieso zur Fraktion der Huangjünger, er würde selbst für 5000€ noch eine Rechtfertigung aus dem Hut zaubern...

Die Preise sind mir eindeutig zuwieder im allgemeinen mit den neuen Karten, da schließe ich AMD übrigens auch nicht aus. Auch da hat man die 7900XT künstlich nach oben gehievt, die müsste eigentlich auch günstiger sein im Verhältnis und sollte 7800XT heißen.
Zur 4080 kann man nicht mehr viel sagen, die Karte ist zu dem Preis eine einzige Enttäuschung, vor allem die Mehrleistung in RT ist absolut ernüchternd. So sieht kein Fortschritt aus, das ist Stagnation pur.

Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was du mit "Top-Performance zum Sparpreis" meinst. Ich hätte die 4080 mit Inflation, gestiegenen Produktionskosten, Euro/Dollar Wechselkurs bei ca. 1000€ gesehen. Wäre das schon ein "Sparpreis", den du als "Gierig" bezeichnen würdest? Denn das ist ja das Segment, über das hier im Forum diskutiert wird, 900€ bis 1000€...

Er gehört sowieso zur Fraktion der Huangjünger,
ich habe keinen Schimmer wer das sein soll, die Huangjünger, bitte um Aufklärung? :)
Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was du mit "Top-Performance zum Sparpreis" meinst. Ich hätte die 4080 mit Inflation, gestiegenen Produktionskosten, Euro/Dollar Wechselkurs bei ca. 1000€ gesehen. Wäre das schon ein "Sparpreis", den du als "Gierig" bezeichnen würdest? Denn das ist ja das Segment, über das hier im Forum diskutiert wird, 900€ bis 1000€...
ja, es wurde oben z.B. geschrieben, dass die 4080 800.- weniger kosten sollte, einen Preis 600.- bis 700.- habe ich auch in einem Posting gelesen. Das empfände ich persönlich jetzt als 'Sparpreis'. Knapp unter 1000.- fände ich jetzt auch schon sehr attraktiv, dann würden die Karten wieder weg wie warme Semmeln. Aber 900.- bis 1000.- würde ich nicht als Sparpreis bezeichnen.

Zurück