Als preisliche "Enthusiastenkarte" bietet sie auf jeden Fall zu wenig + im Vergleich zum Fahnenstangen Ende der Vorgängergeneration. Denn das aufrüsten lohnt sich weder von einer 6900/50 noch von der 3090/ti wirklich.Er gehört sowieso zur Fraktion der Huangjünger, er würde selbst für 5000€ noch eine Rechtfertigung aus dem Hut zaubern...
Die Preise sind mir eindeutig zuwieder im allgemeinen mit den neuen Karten, da schließe ich AMD übrigens auch nicht aus. Auch da hat man die 7900XT künstlich nach oben gehievt, die müsste eigentlich auch günstiger sein im Verhältnis und sollte 7800XT heißen.
Zur 4080 kann man nicht mehr viel sagen, die Karte ist zu dem Preis eine einzige Enttäuschung, vor allem die Mehrleistung in RT ist absolut ernüchternd. So sieht kein Fortschritt aus, das ist Stagnation pur.
Es ist eine solide xx80er mit endlich mal ordentlich VRAM und einer hervorragenden Effizienz, kosten tut sie halt fast so viel wie 2, dass ist der Haken

(bei CPUs und GPUs) und gut möglich, dass nach der 4090 wieder mal eine 'Rote' den Weg in meinen Case findet.