News Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

Er gehört sowieso zur Fraktion der Huangjünger, er würde selbst für 5000€ noch eine Rechtfertigung aus dem Hut zaubern...

Die Preise sind mir eindeutig zuwieder im allgemeinen mit den neuen Karten, da schließe ich AMD übrigens auch nicht aus. Auch da hat man die 7900XT künstlich nach oben gehievt, die müsste eigentlich auch günstiger sein im Verhältnis und sollte 7800XT heißen.
Zur 4080 kann man nicht mehr viel sagen, die Karte ist zu dem Preis eine einzige Enttäuschung, vor allem die Mehrleistung in RT ist absolut ernüchternd. So sieht kein Fortschritt aus, das ist Stagnation pur.
Als preisliche "Enthusiastenkarte" bietet sie auf jeden Fall zu wenig + im Vergleich zum Fahnenstangen Ende der Vorgängergeneration. Denn das aufrüsten lohnt sich weder von einer 6900/50 noch von der 3090/ti wirklich.
Es ist eine solide xx80er mit endlich mal ordentlich VRAM und einer hervorragenden Effizienz, kosten tut sie halt fast so viel wie 2, dass ist der Haken

Stimmt aber ich hab noch heimlich ne RX6800XT in Schatzis Rechner gebaut und sie hats noch nichtmal gemerkt! ;)
Also kann ich garnicht geizig sein, eher Preisbewusst.

Vielleicht war es das falsche Zitat von Oma, aber grad die Communityveteranen sollten wissen, was er meint. Es gibt 'zig Threads in welchen aufgeführt wird, das die jeweils alte Hardware zu einem hohen Preis verkauft wurde und die Neuanschaffung von XYZ praktisch nichts gekostet hat. Das mag nicht auf Dich zutreffen und sorgt für das Missverständnis, dennoch sind absurde Preise dann plötzlich okay, wenn es in die eigene Tasche fließt.

Vielleicht war es das falsche Zitat von Oma, aber grad die Communityveteranen sollten wissen, was er meint. Es gibt 'zig Threads in welchen aufgeführt wird, das die jeweils alte Hardware zu einem hohen Preis verkauft wurde und die Neuanschaffung von XYZ praktisch nichts gekostet hat. Das mag nicht auf Dich zutreffen und sorgt für das Missverständnis, dennoch sind absurde Preise dann plötzlich okay, wenn es in die eigene Tasche fließt.
Ist schon ok, ich hab erstmal n Kaffee getrunken, man sollte sich nicht als erste News des Tages, die Preise von Nvidia anschauen! Das ist nicht gut fürn Blutdruck. :kaffee::ugly:

Der Faktor fällt nun aber weg da die Miner den Markt nicht mehr stützen. Das war auch mit der Hauptgrund warum die Preise so durch die Decke gegangen sind in der letzten Gen weil man mit seiner alten Karten sehr gut die Neuanschaffung gegenfinanzieren konnte. Das fällt nun weg, das gegenteil ist eher der Fall. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich im Eimer, es gibt dort kaum Nachfrage.

Der Faktor fällt nun aber weg da die Miner den Markt nicht mehr stützen. Das war auch mit der Hauptgrund warum die Preise so durch die Decke gegangen sind in der letzten Gen weil man mit seiner alten Karten sehr gut die Neuanschaffung gegenfinanzieren konnte. Das fällt nun weg, das gegenteil ist eher der Fall. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich im Eimer, es gibt dort kaum Nachfrage.

Bei der nächsten Generation hat sich das Thema hoffentlich nivelliert. Miner als treibende Kraft sind raus, Scalper nur ein eher kleines Ärgernis rund um die Launchdays und bei schlechter Verfügbarkeit.

Er gehört sowieso zur Fraktion der Huangjünger, er würde selbst für 5000€ noch eine Rechtfertigung aus dem Hut zaubern...
keine Antwort? ... dann geb ich Dir jetzt eine. Politik, Fantum oder gar Sektentum irgendwelcher Art ist seit vielen Jahren nicht mehr mein Ding. AMD rulez :daumen:(bei CPUs und GPUs) und gut möglich, dass nach der 4090 wieder mal eine 'Rote' den Weg in meinen Case findet.

p.s. Wenn's bald mal eine Karte für 5000.- gibt, welche wirklich SAGENHAFT gut ist, ja, dann hätte ich kein Problem mit diesem Preis (muss ja niemand kaufen). Mein bester Freund hat vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Bentley gekauft für 65'000.-. Der hat neu vor 10 Jahren 300'000.- gekostet. ....... Einfach nur GEIL der Wagen. Selber fahre ich einen Peugeot 3 Zylinder 1000 ccm.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kauft halt nach seinem Budget:

Wenn das nächste Flaggschiff 3000€ kostet werde sicher dort auch wieder welche zuschlagen.

Wenn es mal nicht mehr ins Budget passt Kauf man halt eine Nr. Kleiner Punkt.

Nur irgendwann ist das Limit erreicht, es sei denn man ist Millionär, oder verdient >100k im Jahr, dann ist sowieso egal. Aber das ist halt nicht die Masse der Spieler, denn diejenigen die das Geld haben/verdienen sind mehr damit beschäftigt es zu vermehren, oder es sich ganz einfach anderweitig/anderswo "gut gehen" zu lassen, als 24/7 zu daddeln. ;)

Das Problem mit immer höheren Preisen für High-End GPUs ist, dass sich diese auch nach unten weiter durchziehen. Siehe 4090/4080, und mit der 4070(Ti), 4060, 4050 wird es ähnlich aussehen.
Das heißt, das Budget der Käufer die in ihrer GPU-Klasse kaufen (xx50,xx60,xx70,...) wird immer früher erreicht.
Warum soll man dann für vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung von einer 3070(Ti) auf eine 4060 wechseln, die auch noch teurer ist?

Früher gab es für (in etwa) gleichen Preis mehr Leistung (wie bei Intel/AMD-CPUs).
Heute möchte Nvidia für 30% mehr Leistung 70% mehr Geld. :stupid:
Finde den Fehler!

Nur irgendwann ist das Limit erreicht, es sei denn man ist Millionär, oder verdient >100k im Jahr, dann ist sowieso egal. Aber das ist halt nicht die Masse der Spieler, denn diejenigen die das Geld haben/verdienen sind mehr damit beschäftigt es zu vermehren, oder es sich ganz einfach anderweitig/anderswo "gut gehen" zu lassen, als 24/7 zu daddeln. ;)

Das Problem mit immer höheren Preisen für High-End GPUs ist, dass sich diese auch nach unten weiter durchziehen. Siehe 4090/4080, und mit der 4070(Ti), 4060, 4050 wird es ähnlich aussehen.
Das heißt, das Budget der Käufer die in ihrer GPU-Klasse kaufen (xx50,xx60,xx70,...) wird immer früher erreicht.
Warum soll man dann für vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung von einer 3070(Ti) auf eine 4060 wechseln, die auch noch teurer ist?

Früher gab es für (in etwa) gleichen Preis mehr Leistung (wie bei Intel/AMD-CPUs).
Finde den Fehler!
Das ist auch oben ein Problem weil die Umsätze mit den GPUs sind eben durch den Wegfall der Miner , die gesättigten Märkte etc am Boden ... und wenn sie jetzt aufgrund zu hoher Preise noch weiter einbrechen was macht so ein großer Aktiengetriebener Konzern wohl dann ? Besser GPUs für weniger Geld entwickeln ? Wohl kaum ;) Es wird dann eher schlechtere Produkte für teures Geld geben oder wenns ganz blöd rennt, keine mehr , bisschen übertrieben Schwarzmalerei ;) ^^

Wenn man selber einen anderen 'Dummen' finde, der das eigene überteuerte Zeug kauft, ist das ok (der andere ist ja 'selber schuld, wenn er so dumm ist'), aber wenn dann ein anderer oder ein Anbieter hohe Preise macht, dann ist das 'Gier'., 'verwerflich' usw. .. Es ist einfach köstlich! :lol:
Die köstliche Doppelmoral ist sowieso bei jedem GPU Launch bisher in Erscheinung getreten.
Nvidias Preise sind hoch, keine Frage, allerdings verlangt AMD auch sehr viel Geld für ihre RT Luftpumpen.
Fraglich wieso jemand so viel Geld für eine Radeon Karte ausgeben sollte, wenn man dann den Witcher 3 nicht mit RT Ultra flüssig zocken kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass man erwarten kann, dass die Preise für die 4080 etwas unter UVP fallen.
Die Tendenz geht momentan Richtung 1350 Euro und das ist inkl. DLSS 3 dann leider doch auch preislich konkurrenzfähig zu AMD, denn so prall ist die 7900XTX nicht... aber mehr dann zum Launch.:ugly:
Das Gesamtpaket der RTX 4080 ist einfach ein DESASTER, die Leistung wäre für eine RTX 4070 in Ordnung, für eine RTX 4080 im Bezug zur RTX 4090 einfach zu schwach.
Es gibt gut 50% Mehrleistung zur RTX 3080, das ist sicher viel, aber keine schwache Karte.
Solche Sprünge gab es länger nicht mehr, wenn man bedenkt, dass es der nächstkleinere Chip ist.

Dann der völlig überzogene Preis von 1.500 Euro aufwärts, einfach nur peinlich.
Weil dahinter Kalkül steckt. Man möchte Ampere zuerst abverkaufen und gegen die AMD Luftpumpen ist das auch Featureseitig ein relativ leichtes Spiel.

Sollten sich die Grafikkarten hier weiter so schlecht verkaufen, dann kann man diese ja wieder einpacken und nach China schicken, die kaufen doch dort alles zu jedem Preis wenn es nur genug blinkt! :lol:
Dann muss man mit dem Kauf eben noch etwas abwarten.
Zur 4080 kann man nicht mehr viel sagen, die Karte ist zu dem Preis eine einzige Enttäuschung, vor allem die Mehrleistung in RT ist absolut ernüchternd. So sieht kein Fortschritt aus, das ist Stagnation pur.
Die Mehrleistung in RT zur RTX 3080 ist mehr als ordentlich.
Mal abgesehen davon, dass bisher noch keine Software existiert, die die Verbesserungen von Lovelace erst richtig ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mehrleistung in RT zur RTX 3080 ist mehr als ordentlich.
Schöner Vergleich, 700€ UVP versus 1500€.
Man bekommt also 40% mehr RT gegenüber einer 3080 für NUR SAGENHAFTE 115% Mehrpreis.
Bahnbrechende Entwicklung. Von einer 90Ti kann sich die 80er gerade mal um 20% absetzen, das entspricht in etwas dem aktuellen Aufpreis...

Just grill it.

Man bekommt also 40% mehr RT gegenüber einer 3080 für NUR SAGENHAFTE 115% Mehrpreis.
Bahnbrechende Entwicklung. Von einer 90Ti kann sich die 80er gerade mal um 20% absetzen, das entspricht in etwas dem aktuellen Aufpreis...

Just grill it.

Tja für dich hat sich die Welt offensichtlich nicht weitergedreht , würde echt gerne die Gesichter sehen wenn eine Firma eine Gehaltserhöhung ablehnt weil sie die gestiegenen Kosten nicht weitergeben dürfen , weil Leuten wie dir der Zugewinn an Leistung im verhältniss zum gestiegenen Preis nicht passt

:schief:

Mal so ein kleiner Tipp für die mit der Scheuklappe auf,m Kopf .

So wie es mal war wird es nicht mehr , auch andere Sachen werden so richtig ekelhaft teuer werden :devil:
Das kannst du doch gar nicht beurteilen was in mein Budget passt.

Ich könnte jetzt auch aus dem Kaffeesatz lesen das du hier in erster Linie mit provokanten und teils persönlichen Kommentaren und Aussagen glänzt weil du vielleicht ein frustrierter Dauerarbeitsloser bist der seine GTX 1050 noch immer auf Finanzierung abstottert. Führt halt nur an einer berechtigten Diskussion über Preisgestaltung meilenweit vorbei.

Doch das kann ich !

Du bist derjenige der wegen dem Preis rumheult .

Wenn du die lächerlichen 1500,- Euro wirklich übrig hättest würde dir das Thema am A.... vorbeigehen .

Zuletzt bearbeitet:
Preis ausgeklammert, ging nur um die Performance.
Man schlägt mit einer 4070 die alte 3080 um 50%.
Eher 50 bis 60.
Ja, bahnbrechend. Kleine Karten schlagen problemlos die fetteste der letzten Generation.
Selbst die 4060 alias 4080 12G schlägt das Ampere Flaggschiff... und AMD muss dagegen ne 7900XT stellen. ?

Das kannst du doch gar nicht beurteilen was in mein Budget passt.

Ich könnte jetzt auch aus dem Kaffeesatz lesen das du hier in erster Linie mit provokanten und teils persönlichen Kommentaren und Aussagen glänzt weil du vielleicht ein frustrierter Dauerarbeitsloser bist der seine GTX 1050 noch immer auf Finanzierung abstottert. Führt halt nur an einer berechtigten Diskussion über Preisgestaltung meilenweit vorbei.

An einer "berechtigten " Diskussion wäre auch ich interessiert , aber dazu sollte man das ganze Betrachten .

Zb. zu sagen RT brauche ich nicht , KI gestütztes DLSS brauche ich nicht , den extem guten Kühler brauche ich nicht , usw.... deshalb ist die Nvidia Karte zu teuer, führt zu nichts .

Die Nvidia RTX4080 Karte hat aber dies alles .

Und das macht sie wenn man ehrlich ist auch besser .

Einige hier wissen es , das alles muss Erarbeitet werden und das kostet deshalb natürlich auch Geld .

Mal ganz davon abgesehen das auch die Produktionskosten für alle Firmen stark gestiegen sind .

Ob es mir dann ca. 1500,- Euro wert ist und ich es mir leisten kann/will steht natürlich auf nem anderen Blatt .

Aber einfach nur rumzujammern es ist 500,- oder gar 800,- Euro zu teuer , und das mit früheren Produkten oder ohne wirklichen Einblick bei Nvidia zu begründen , ist ziemlich dünn !

Bei dir hat es aber leider " nur" zu einer Herabsetztenden Äusserung zu meiner Person gereicht .

Was immer das auch über dich Aussagt .

Wenn ich bedenke, was für eine Aufregung 2012 die Anschaffung einer HD 7950 für etwa 300€ für mich war, und ich mir jetzt diese Preise angucke... Dann gehe ich einfach lachend und kopfschüttelnd weg, bildlich gesprochen.

Obwohl sich natürlich sowohl meine persönliche Situation als auch der Markt verändert haben seitdem.

Um mal die Absurdität zu verdeutlichen:
Das aktuelle iPhone Pro kostet zw 1299 und 2000 Euro.
Und da machen sich immer alle PC Nerds drüber lustig.
Kaufen dann aber Einzelteile für 1600 Euro für den PC :D

Finde den Fehler!
Genau das verstehen viele nicht. Vielleicht kostet die 6060 dann schon 1000€! Wer weiß.....

Zurück