Ich brauch die ganze Karte nicht, weil das bei meinem Rechner vom Mehrwert her noch eher in die Kategorie Sidegrade fallen würde. Heißt aber nicht das ich mit der Preisgestaltung einverstanden sein muss.An einer "berechtigten " Diskussion wäre auch ich interessiert , aber dazu sollte man das ganze Betrachten .
Zb. zu sagen RT brauche ich nicht , KI gestütztes DLSS brauche ich nicht , den extem guten Kühler brauche ich nicht , usw.... deshalb ist die Nvidia Karte zu teuer, führt zu nichts .
Die Nvidia RTX4080 Karte hat aber dies alles .
Und das macht sie wenn man ehrlich ist auch besser .
Einige hier wissen es , das alles muss Erarbeitet werden und das kostet deshalb natürlich auch Geld .
Mal ganz davon abgesehen das auch die Produktionskosten für alle Firmen stark gestiegen sind .
Ob es mir dann ca. 1500,- Euro wert ist und ich es mir leisten kann/will steht natürlich auf nem anderen Blatt .
Aber einfach nur rumzujammern es ist 500,- oder gar 800,- Euro zu teuer , und das mit früheren Produkten oder ohne wirklichen Einblick bei Nvidia zu begründen , ist ziemlich dünn !
Bei dir hat es aber leider " nur" zu einer Herabsetztenden Äusserung zu meiner Person gereicht .
Was immer das auch über dich Aussagt .
Aber nein ich brauch auch die Kühler nicht - weil bei mir sowieso alles unter Plexi / Kupfer kommt weil ich einen großen Flüssigkreis im Rechner habe.
DLSS / FSR ist bei mir auch schwierig - weil ich viel in VR Spiele wo diese Technologien unbrauchbar sind.
RT ist mir noch relativ egal , weil bis das wirklich bahnbrechend wird vergehen sowieso noch mind 2 Generationen an GPUs - auch wenn zb Nvidia seit der 20er Serie nicht müde wird zu behaupten das es jetzt DAS DING für RT ist..
Cuda oder Nicht spielt auch keine große Rolle weil die CAD Software welche ich verwende auf beiden Platzhirschen gut läuft und ich habe auch aktuell Karten von beiden Herstellern im Einsatz.
Produktionskosten, Lohnkosten, Entwicklung etc werden überall mehr - Deswegen kostet der neue Golf auch nicht 80000 statt 40000 wie der Vorgänger. Das sind aber Größenordnungen in denen wir uns da jetzt vom Aufpreis her bewegen. Und auch die meisten 911er Käufer würden wohl zum motzen anfangen wenn das nächste Auto plötzlich 400000 statt 200000 kostet und sei er auch noch so viel besser

Und solange offensichtlich genug Geld da ist um:
- irgendwelche Influencer mit hohen Userzahlen kiloweise gratis Hardware zukommen zu lassen (sinnvolle oder nicht)
- Fertige Produkte wie zb eine 4080 12g umzulabeln und umzupacken weil die Gier einen von Shitstorm zu Shitstorm treibt....
hält sich mein Mitleid mit Firmen wie Nvidia auch in Grenzen...
Und in die Lage das man die exklusive 5NM+ Fertigung extra teuer zukaufen musste nach dem Samsung Ausflug hat man sich auch selber gebracht, nachdem was man mit den Minern in den letzten Jahren verdient hat sollte das aber drinn sein sag ich mal und wenn nicht dann hat man einfach schlecht geplant oder gewirtschaftet.
Warum du diese Äußerungen erhalten hast sollte dir eigentlich klar sein, denn ich hab das eh nicht ganz ohne Erläuterung stehen lassen.