News Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

Naja dem Lagerbestand nach scheint die 4080 nicht wirklich gut anzukommen.
Dann kann man ja noch hoffen, dass die Menschheit noch nicht ganz verblödet ist. 8 GB weniger VRAM. Nur 256 bit Speicherinterface und weniger CUDA Cores als die 3090 Ti zu einem Preis für den man eine RTX 4090 mit 50 % Mehrleistung bekommt. Wer bei diesen Preisen zuschlägt, hat es einfach nicht anders verdient.

Dann kann man ja noch hoffen, dass die Menschheit noch nicht ganz verblödet ist. 8 GB weniger VRAM. Nur 256 bit Speicherinterface und weniger CUDA Cores als die 3090 Ti zu einem Preis für den man eine RTX 4090 mit 50 % Mehrleistung bekommt. Wer bei diesen Preisen zuschlägt, hat es einfach nicht anders verdient.
Das wird sich noch einpendeln... Zum ersten mal seit über 10 Jahren könnte ich eine Grafikkarte wie die 4080 im Großhandel um 20% billiger bestellen als bei den Endkunden-Händlern und das ist sehr ungewöhnlich für ein Customer Produkt .... Wenn man dann noch bedenkt das dort sowieso vom Importeur und Plattformbetreiber nochmal großzügig aufgeschlagen wird kann man sich in etwa vorstellen das diese Karten eigentlich leicht unter 1000 Euro kosten könnten.
Das ganze ist einfach nur ein Raubzug, mit Inflation und Wechselkursen hat das nichts mehr zu tun ....

Dass Problem ist ja, dass diese Leute damit den Markt für andere kaputt machen.
Aber nur kurzfristig.. auf Lange Sicht auch für sich selbst. Denn wenn die Preise immer höher werden gehen die Stück bzw Umsatzzahlen natürlich zurück und die nächste Generation kostet aufgrund der sinkenden Stückzahlen dann natürlich schon wieder eine Ecke mehr... Aber das bedenken halt die wenigstens die jetzt noch großkotzig über 2000 Euro für eine Grafikkarte , frei nach dem Motto Euro Armut kotzt mich an, kaufen.

ich muss sagen die 4090 ist ein schon ein sehr gute Karte geworden.
Der Preis nicht.
4080 und drunter langweilen mich. Bin eigentlich einer der neue Technik gerne Kauft, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Nur die 4080 ist völlig uninteressant.

Mal sehen was AMD liefert. Leistung ca. 4080 und dann werde ich zuschlagen, wenn der Rest auch passt.

ich muss sagen die 4090 ist ein schon ein sehr gute Karte geworden.
Der Preis nicht.
4080 und drunter langweilen mich. Bin eigentlich einer der neue Technik gerne Kauft, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Nur die 4080 ist völlig uninteressant.

Mal sehen was AMD liefert. Leistung ca. 4080 und dann werde ich zuschlagen, wenn der Rest auch passt.
Ja ich upgrade auch gern. ist halt Hobby und Beruf - da gibt man dann auch schon mal deutlich mehr Geld aus ans vernünftig wäre. Aber ganz ehrlich - Grafikkarten um 2000 Euro und wenn nicht noch ein Netzteil um 300 dazu kommt hast du dann ein Adapterkabel im Rechner Marke Schweinestall. Nein danke - da bin ich raus ^^

Auch die 40(80er) ist wohl jetzt auch eine Enthusiastenkarte (wie vormals nur die 90er). Sie ist einfach zu gut um viel günstiger daherzukommen, deutlich stärker als die 3090 Ti und viel viel besser als die 3080. Im Vergleich mit der 4090 ist sie aber auf jeden Fall zu teuer (oder jene dann immer noch zu günstig .... das meine ich ernst). Aber 300.- Preisabschlag würde der 4080 auf jeden Fall gut stehen. Aber dass sie noch so günstig wird die 3080 beim Launch ist illusorisch. Die meisten werden sich jetzt eine 3000er ergattern oder auf AMD 7000 oder die kleineren 4000er warten müssen.
Hates sind hier fehl am Platz (wenn auch durchaus verständlich), auch wenn man mit den Preisen nicht einverstanden ist. Nvidia hat wieder mal abgeliefert. Punkt!
Aber (die Hoffnung stirbt zuletzt): vielleicht wird hier ja nach dem AMD Launch in ein paar Wochen noch etwas Bewegung (nach unten!) reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4080 16GB ist eine gute Karte das gesamt Paket ? ist stimmig.

Nach Dollarkurs Bereinigung, Mehrwertsteuer & Preiserhöhungen darf die Karte um nicht irrelevant für den Mark zu werden trotzdem nur 3 Stellung kosten.

Ich wollte eigentlich eine 4080 kaufen aber der Preis passt einfach gar nicht. Jetzt spiel ich schon mit dem Gedanke mir eine 4090 zu gönnen, einfach weil man viel mehr Leistung bekommt. Leider müsste ich dann 2200€ berappen, obwohl ich mir eigentlich ein 1000€ Limit gesetzt hatte. Tja, wer kann mir helfen ? AMD vielleicht ?

Was NVIDIA und AMD im high end Bereich machen, ist mir ziemlich egal. Eine bezahlbare Mittelklasse wäre schön.

Du kannst dir ja die RTX 4060 kaufen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann gibt es 20% Mehrleistung, gegenüber der RTX 3060 und mit 8GB VRAM, sogar 4GB weniger, als beim Vorgänger. Aber das wichtigste ist: du hast DLSS3 und kannst von dir sagen, dass die neueste Generation verbaut ist. Dafür legst du doch garantiert gerne 500€ auf den Tisch.

Ich wollte eigentlich eine 4080 kaufen aber der Preis passt einfach gar nicht. Jetzt spiel ich schon mit dem Gedanke mir eine 4090 zu gönnen, einfach weil man viel mehr Leistung bekommt. Leider müsste ich dann 2200€ berappen, obwohl ich mir eigentlich ein 1000€ Limit gesetzt hatte. Tja, wer kann mir helfen ? AMD vielleicht ?
Gebrauchtmarkt, 6900xt oder rtx 3080-3090 um 500-700 wenn man eifrig sucht und den Piraten den Wind aus den Segeln nehmen bis sich wieder etwas Normalität einstellt ...

Gebrauchtmarkt, 6900xt oder rtx 3080-3090 um 500-700 wenn man eifrig sucht und den Piraten den Wind aus den Segeln nehmen bis sich wieder etwas Normalität einstellt ...
Ich werde mir erst im neuen Jahr eine Karte kaufen. Davor erscheint noch kein Spiel für das mir ein sofortiges Upgrade wichtig wäre (Hogwarts Lagecy, Starfield,...) Mich würde es irgendwie stören eine last Gen. zu Kaufen und dann auf DLSS3 verzichten zu müssen. Ich hoffe dass AMD an den Nvidia preisen rütteln wird.

Aber nur kurzfristig.. auf Lange Sicht auch für sich selbst. Denn wenn die Preise immer höher werden gehen die Stück bzw Umsatzzahlen natürlich zurück und die nächste Generation kostet aufgrund der sinkenden Stückzahlen dann natürlich schon wieder eine Ecke mehr... Aber das bedenken halt die wenigstens die jetzt noch großkotzig über 2000 Euro für eine Grafikkarte , frei nach dem Motto Euro Armut kotzt mich an, kaufen.

Jeder kauft halt nach seinem Budget:

Wenn das nächste Flaggschiff 3000€ kostet werde sicher dort auch wieder welche zuschlagen.

Wenn es mal nicht mehr ins Budget passt Kauf man halt eine Nr. Kleiner Punkt.

Für mich ist Nvidia im Moment gestorben. Ich hoffe sie fallen mit der Strategie kräftig auf die Nase. Über Jahre hat man sich fürstlich an dem Minningboom gemästet und nun gänzlich den Bezug zur Realität verloren. Wobei, es scheint immer noch genug Leute zu geben die bereitwillig tief in die Tasche greifen und nochmal auf die eh schon überteurte UVP 300-400 € mehr drauflegen.

Auch die 7900XTX wird kein Schnäppchen aber in Relation bekommt vorraussichtlich (Wunschdenken?) Leistung zwischen 4080 und 4090 zum besseren Preis.

Die 4080 sitzt genau da wo sie soll... Mehr Leistung als eine 3090Ti und auch höherer Preis als eine 3090Ti.
Wollt ihr weniger zahlen, gibt es weniger Leistung. Die 4070Ti wird von der Leistung und auch dem Preis auf der Höhe der 3080Ti liegen.
Auch die 7900XTX wird kein Schnäppchen aber in Relation bekommt vorraussichtlich (Wunschdenken?) Leistung zwischen 4080 und 4090 zum besseren Preis.
Mit mind. 1299€ wird die über der 2080Ti/3080Ti liegen, was auch schon happig war.
Aber die Leistung sollte man nochmal abwarten...

[X] Die 4080 würde ich nie kaufen - Der Lesitungsunterschied zu meiner 3090 ist einfach zu gering und:
[X] Die 4080 ist 500 Euro zu teuer - Eigentlich eher 600-700€.

Nvidia will eben die Restbestände der 3000er Reihe verkaufen und gleichzeitig das gesamte Preisgefüge nach oben verschieben - ohne mich. Die 7900 XTX sieht aber ganz nett aus, mal sehen was die Tests kommenden Monat sagen.

Die 4080 ist eine geile Karte! Endlich nicht mehr 10GB wie beim Start der 3080. Dazu schneller und über 100% effizienter als die 3090ti. Wann hatte man mal so einen Sprung in der Effizienz? Entsprechend würde ich eher 1469€ für die 4080 bezahlen als über 1000€ für die 3090ti.

Man kann mit 250 Watt 4k, Raytracing und hohe Frames erstmals spielen. Dazu kommen die ganzen Nvidia Features im Gegensatz zu AMD (Content Creator, Reflex, Raytracing schneller...).

-> Die Karte ist richtig geil und wäre ein Hit für 999€! Für 1469€ muss sie sich dann leider der 4090 und wohl auch dem AMD Karten geschlagen geben.

PS: Als Zahlen zwischen 450 und 800 Watt herumgegeistert sind, haben sich alle eine nur etwas schnellere Karte mit einer sehr guten Effizienz gewünscht. Das ist diese Karte nun!

Hab mir gerade erst ne 3070 für ca. 600 Euro gegönnt. Reicht für meine Ansprüche WQHD völlig aus. Zur 4080: geile Karte und Glückwunsch an die Käufer! Solange der Absatz stimmt, wird auch der Preis wohl gerechtfertigt sein.

Zurück