News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Laut einer Umfrage von 3D Center kommt die Geforce RTX 4080 katastrophal schlecht bei den Nutzer an: Nur knappe 12 Prozent bewerten die Karte positiv. Besonders drastisch wirkt dieser Wert, wenn man ihn mit der Zustimmungsrate der Vorgängermodelle vergleicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung
 
Naja, ob 7900XT(X) so viel beliebter sind? In den Foren, die ich so lese, haben sich mittlerweile massenhaft Leute gemeldet, die von AMD enttäuscht sind, und daher nun doch zu einer 4080 greifen wollen.

Die Wahrheit liegt am Ende eh auf der Verkaufstheke und nicht in irgendwelchen Beliebtheitsumfragen, und die Verkaufszahlen der 4080 scheinen ja selbst laut dieses Artikels sooo schlecht nicht zu sein:

"Dafür müssten aber zunächst die (Gesamt-)Verkaufszahlen deutlich einbrechen, und danach sieht es zumindest im Moment noch nicht aus."

Von daher glaube ich kaum, dass Umfragen in irgendwelchen Nerd-Foren Nvidia großartig beunruhigen werden.
 
Preis/FPS der 7900XT (eher eine 7700XT) ist sogar höher als der 4080. DLSS 3.0, FG, Effizienz etcpp Fehlanzeige.
 
Von daher glaube ich kaum, dass Umfragen in irgendwelchen Nerd-Foren Nvidia großartig beunruhigen werden.
Nö wahrscheinlich nicht, aber 1Mio Klicks auf dem bekanntesten YT Kanal sehr wohl.
Die 4080 verkauft sich grottenschlecht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Am besten man kauft aktuell garnix, vielleicht tut sich dann mal etwas an den Preisen. Leider gibt es zu viele Leute die bereit sind jenseits der 2k€ für eine GPU zu zahlen. Hatte die Hoffnung das AMD dabei hilft die Preisgestaltung im allgemeinen zu verbessern, aber das ging auch in die Hose. Wie so oft wurde ein Launch versemmelt seitens AMD. AMD ist zwar preislich günstiger, doch leider haben die so viele Probleme aktuell plus die Customkarten sind auch überteuert mMn...
Ich hoffe das die 4080Ti, wenn die irgendwann released wird, nachdem die Preise generell etwas gedroppt sind,eine attraktive Option im Highend wird. Erstmal schauen wo Nvidia den Preis bei der 4070Ti ansetzen wird.
 
Solange die Masse die Lager mit der alten Generation leer kauft, haben Nvidia und Co. aus ihrer Sicht alles richtig gemacht und ihr Ziel erreicht.

Einfach die neue Generation nicht als neue Generation (also als Ersatz für die alte) sondern 1 bis 2 Leistungs- und Preisstufen über der alten positionieren und die alten Karten noch etwas günstiger mit etwas mehr FPS pro Euro dastehen lassen.

So kriegt man den während der Mining Blase überproduzierten alten Mist selbst noch zur Einführungs UVP von 2020 im Jahre 2022/23 unter die Leute.

Und nebenbei gewöhnt sich die Masse über die nächsten Monate an das neue überhöhte Preisniveau der "neuen" Generation, selbst wenn davon keine nennenswerten Mengen abgesetzt werden.
Wenn dann die alten abverkauft sind, werden eh alle sagen. "Die neuen Preise sind eh alternativlos und kommen nie mehr runter, also wozu noch warten, kauf ich halt jetzt doch ne 4000er".

Bei so viel Blödheit unter der Kundschaft kann man Nvidias Psychologie und Marketing Abteilung wirklich nur zu ihrer aufgehenden Strategie beglückwünschen.

Wundert euch dann bitte nicht wenn man in 5 Jahren dann keine Karte einer neuen Generation mehr unter 1K bekommt.

Bei diesen aufgerufenen Preisen hätte man einfach gar nichts mehr kaufen sollen und auf Konsole umsteigen können, aber da macht vielen halt das Ego einen Strich durch die Rechnung.
 
Die Beliebtheit der Karte steigt sprunghaft an, wenn die Preise dreistellig werden. Suggestiv gefragt und das erhoffte Ergebnis für eine Umfrage bekommen, die nicht mehr als eine Momentaufnahme abbildet.

Immer wieder interessant wie die "Kunden" auf das "XX80" geeicht sind. Man könnte die Karte auch "feuchter Furz 4000" nennen. Bei Leistung und interessantem Preispunkt, der die Nachfrageseite begeistert, wird der "feuchte Furz 4000" trotzdem gekauft.
 
besonders unsymbatich ist für mich die Speicheranbindung von 256bit - für sowas sollte man höchstens 650 - 700€ verlangen dürfen.

die 3080 10GB hatte 320 und die 3080 12 GB 384bit - das sieht oberflächlich nach einen schlimmen Rückschritt aus - un ob's einer ist, weiß ich nicht - bei soviel mieserer Speicheranbietung soll man dann auch noch das doppelte blechen - keine Ahung wer sich das ausgedacht hat, aber das sieht auf dem Papier nach einer Katastrophe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man deutlich mehr L2 Cache, solange man nicht @4k zockt geht es noch XD Gefallen tut es mir aber auch nicht aber was will man machen. Ich persönlich sehe es nicht ein so viel für eine 4090 oder halbgare AMD Karte zu blechen, deswegen sehe ich keine andere Lösung und werde auf die 4080Ti warten oder 7950XTX, oder falls Nvidia die 4070Ti für 599€ raushaut ( was sie nicht machen werden) würde ich auch die nehmen als Uwqhd User.
 
besonders unsymbatich ist für mich die Speicheranbindung von 256bit - für sowas sollte man höchstens 650 - 700€ verlangen dürfen.

die 3080 10GB hatte 320 und die 3080 12 GB 384bit
Die Speicheranbindung spielt absolut keine Rolle, die Bandbreite ist entscheidend. Wenn ein kleineres Interface durch mehr vRAM-Takt ausgeglichen wird ists dasselbe Ergebnis.
Eine 4080 hat 717 GB/s Bandbreite - 11200 MT/s vRAM an 256bit.
Und ne 3080 mit den großen 320bit? 760 GB/s mit 9500 MT/s vRAM.

Der Unterschied ist minimal, vor allem wenn man die 6 MB Cache der 3080 gegen die 64MB Cache der 4080 stellt was die Wichtigkeit der Speicherbandbreite deutlich reduziert (deswegen taktet NV den vRAM auf der 4080 nur mit ~11 GT/s obwohl die verbauten Micronchips ganz offiziell 12 GT/s-Chips sind, bedeutet man kann bei absolut jeder 4080 einfach 12 GT/s (1500 MHz real) einstellen und es läuft... nur bringts performanceseitig halt praktisch nix).

Das alles ist natürlich keine Ausrede vor dem preispunkt, natürlich ist die Karte viel zu teuer. Aber rein technisch gesehen ist das 256bit-SI kein Nachteil.
 
Solche Aussagen muss man, so denke ich, auch immer im Zusammenhang sehen. Warum ist das Interface bei einer viel teureren Karte kleiner? Also warum nicht beispielsweise die 11GHz an 384bit samt den 64MB Cache?
Die Situation die du beschrieben hast ist einfach eine technisch andere Lösung für ähnliche Bandbreiten und sollte demnach auch nicht teurer sein. Hier dreht sich alles um P/L.
 
Warum ist das Interface bei einer viel teureren Karte kleiner? Also warum nicht beispielsweise die 11GHz an 384bit samt den 64MB Cache?
Wenn ich 384bit verwende wird die Karte sehr viel teurer. Ich brauche ein PCB mit mehr lagen, brauche deutlich mehr Lötkontakte zur GPU (was gar nicht so einfach ist wenn die GPU wie der AD103 so "klein" ist) und ich müsste die Karte mit 12 oder 24 GB vRAM bestücken (16 geht dann nicht).
Diese "dicken" Lösungen machste eben nur beim großen Chip - in dem Falle eben die 4090.
Das es bei der Vorgängergeneration auch bei der 3080 der Fall war liegt ganz einfach daran, dass die auch den großen Chip hatte.
 
tja bei mir war es genau so . ich hatte mir die 7900XTX zum Release gekauft, und ich hatte dieses Hotspot Problem mit 110c Lüfter hoch und runtertakten, usw, ich war dann so verärgert das ich sie zurück geschickt habe, und für 150€ mehr mir eine 4080 amp extreme airo geholt habe, so viel schlechter ist die ja nun auch nicht. ist nun meine erste nvidia karte seit 5 jahren..., ich wollte einfach kein beta tester mehr für treiber sein und immer auf Updates warten, vor allem nicht bei dem preis.
 
tja bei mir war es genau so . ich hatte mir die 7900XTX zum Release gekauft, und ich hatte dieses Hotspot Problem mit 110c Lüfter hoch und runtertakten, usw, ich war dann so verärgert das ich sie zurück geschickt habe, und für 150€ mehr mir eine 4080 amp extreme airo geholt habe, so viel schlechter ist die ja nun auch nicht. ist nun meine erste nvidia karte seit 5 jahren..., ich wollte einfach kein beta tester mehr für treiber sein und immer auf Updates warten, vor allem nicht bei dem preis.
Liest du hier im Forum mit? Gerade dieses Jahr haben doch die Nvidia Treiber viel mehr Aufmerksamkeit nötig gehabt als die von AMD. Guck dir die Hilfeforen an. Zwar viele Kleinigkeiten, Spielabstürze, Darstellungsfehler, freezes, verweigerte Start usw, aber viel mehr als früher und ärgerlich.
Ändert aber nichts an deinen Hotspot-Problem.
Wenn ich 384bit verwende wird die Karte sehr viel teurer. Ich brauche ein PCB mit mehr lagen, brauche deutlich mehr Lötkontakte zur GPU (was gar nicht so einfach ist wenn die GPU wie der AD103 so "klein" ist) und ich müsste die Karte mit 12 oder 24 GB vRAM bestücken (16 geht dann nicht).
Diese "dicken" Lösungen machste eben nur beim großen Chip - in dem Falle eben die 4090.
Das es bei der Vorgängergeneration auch bei der 3080 der Fall war liegt ganz einfach daran, dass die auch den großen Chip hatte.
Ja genau. Man bekommt einen teureren Preis, für ein kleineres Produkt. Das ist es was vermutlich viele stört, mich inklusive.
Wir wollen nicht vergessen dass es schon einige Karten mit 512 bit gab, die weit unter tausend Euro gekostet haben.
 
naja bei nvidia habe ich natürlich nicht mit gelesen :D hatte ja eine amd, und meine Kollegen haben alle nvidia und die hatten da keine Probleme, das kann ich nur so berichten :), ich werde ja sehen ob ich dann zufrieden bin :D
 
Hoffentlich bleibt Nvidia auf die Karten sitzen und gehen daran zu Grunde. Aber ich bin ja Realist und mir ist bewusst das es Fanboys und Idioten gibt die diese Wucherpreise zahlen und dadurch sorgen das in Zukunft Karten noch teurer werden. Dazu kommt der unglaubliche Geiz Grafikspeicher zu verbauen.

Ich werde nicht dazu gehören. Dann ist das PC Gaming halt für mich gestorben.

R.I.P. PC Gaming
Armen.
Ich würde erstmal abwarten.
Die Gerüchte, dass NVIDIA 2024 doch wieder zurück zu Samsung geht, halten sich u. Samsung wird nicht so Wucherpreise verlangen, wie es TSMC tut, da Samsung Marktanteile in der Chipfertigung erlangen will.

Ich würde es wirklich nicht ausschließen, dass die RTX5000 Serie ähnlich attraktiv wird, wie die RTX3000er Serie.
 
Man bekommt einen teureren Preis, für ein kleineres Produkt.
Willkommen im Jahre 2022 und folgende.
Nur ists bei der RTX4000er ganz besonders ausgeprägt.^^

Ich habs ja schonmal erklärt - das ist kein neues Phänomen. Noch bei der GTX580 hatten wir den Vollausbau des großen Chips für 500€ am Markt. Der Vollausbau des großen Chips heute gibts gar nicht, das kann höchstens noch als 4090Ti kommen. Die 4090 (=teildeaktiver großer Chip) war früher die x70er Serie für 300€ und das, was heute eine 4080 ist (teildeaktivierter, zweitgrößter Chip) war mal ne x60. Ohne Ti.

Aber daran änderste nix - und ich muss zugeben e ist mir persönlich auch fast egal, denn im Gegensatz zu früher kann man heute Grafikkarten auch 5+ Jahre benutzen ohne dass was nicht mehr läuft. Und ob ich wie damals jedes Jahr 400-500€ ausgebe für das neueste Modell oder wie jetzt alle 4-5 Jahre nen Tausender (die 2080 kostete sogar "nur" ~700)... komme ich heute sogar günstiger weg.

Ich meine klar, die Karten sind irre teuer - aber wenn ich mir jetzt ne 4090 für 2K einbauen würde bräuchte ich auch vor gefühlt 2030 keine neue Grafikkarte mehr :ugly:
Selbst die TitanXP die ich 2016 für 1400€ gekauft hatte würde heute rund 7 Jahre danach mit mittleren bis hohen Details noch alles wuppen, RT mal außen vor.
FunFact: Das tut sie sogar, die Karte läuft bis heute bei einem Freund von mir.
 
Der Preis ist nicht nur im deutschsprachigen Raum ein Problem. Das hat schon die Umfrage von TPU gezeigt. Erhärtet wird diese Aussage auch durch ein aktuelles Video von Gamers Nexus: Selbst die Verkäufer in Taiwan bezeichnen die 4080 als Ladenhüter, beim aktuellen Preis greifen - und beißen in den sauren Apfel des Aufpreises - Käufer lieber gleich zur 4090.
 
Zurück