Das gibts, aber nur wenn man in den GPU-Klassen runter kann und etwas länger wartet. Also beispielsweise von RTX2080 auf RTX4060. Blöd wirds erst wenn man schon ganz unten angekommen ist...
Nö. Die Grenzen der Physik sind vorher. Nicht, weil man keine 2000W in eine Karte schieben könnte sondern weil das einfach nicht mehr sinnvoll zu Hause kühlbar ist, das sind 500W schon nicht mehr wirklich.
Wenn da nicht die große Wasserkühlungsrevolution samt externer Radiatoren kommt (und die sehe ich in der breiten Masse nun wirklich nicht kommen) dürfte die jetzt kommende Generation so ziemlich die Oberkante von dem sein was realistisch machbar ist.
Es ist ja wie du auch schon sagtest zu erwarten das die Effizienz steigt, demnach alles halb so wild. Eine RTX4060, die mit etwas glück an die 3080 - 3090 ran kommt bei 220-240W würde ich schon gar nicht so schlecht finden.
Wenn die Produktpallette nicht weiter runter kommt, kann man immer noch UV.
Größere Netzteile sind aufgrund von 110V in vielen Teilen der Welt nicht drin . In den USA hat man 110 V und 15 A macht 1650 W also sind die 1600W Netzteile für die USA das ende der Fahnenspitze .
1600W wird noch sehr lange reichen und darüber hinaus gibt es dann ja, wie früher die Möglichkeit zwei Netzteile zu verbauen.
Zumal man ja bei allem auch noch selber was machen kann, meine GPU läuft in meiner Dachgeschosswohnung im Sommer aber sowas von mit angezogener Handbremse, ~200W ist dann das höchste der Gefühle, da werden die Karten auch ganz schnell extrem effizient.
Wichtig ist daher auch, nicht nur auf die Maximalverbräuche zu gucken, sondern was bei der Effizienz, also Leistung/Verbrauch im Vergleich zur vorherigen Gen so passiert ist.
Wer seine Ansprüche nicht erhöht, der verbraucht mit jeder neuen Gen weniger Strom, nur wollen die Leute halt nun mal immer mehr.
Keine Ahnung in welchen Kathedralen die Leute so leben, aber 500W nahezu effektive Abwärme nur von der GPU könnte ich 2/3 des Jahres niemals nutzen ohne den sofortigen Hitzetod zu sterben. Da ist es auch egal wie viele Radiatoren ich mir in mein Gehäuse reinknalle, die Energie muss ja irgendwo hin und das Wasser verzögert letztlich nur etwas die Zeit, bis sich der Raum aufheizt.
600W beim Topmodell würde für mich wohl allein dadurch schon den Ausstieg aus dem (absoluten) Highend bedeuten, denn selbst 300W sind mir eigentlich in den meisten Jahreszeiten schon zu viel und es ist da sowieso fraglich, ob die Karten mit ~50% PT überhaupt stabil laufen.
Ich kann den PC dann halt höchstens in nen anderen Raum stellen, nach einer Lösung hört sich das aber nicht an.
Grundsätzlich hat die RTX3090Fe schon sehr deutlich gezeigt, das es möglich ist, bis zu 450W (RTX3090TI), oder gar 480W zu kühlen.
Ob die Wohnung dabei jetzt bei 22°C liegt, oder halt bei 32°C ist Nebensache. Früher waren alle Karten lauter, das überlebt man heute auch wieder

.
Zur Not, kommt die Keller Kühlung zum tragen. Wakü per Schlauch in den Keller führen

. Selbst ein guter 360mm Radi mit schellen Lüftern (2000RPM) im Nebenraum, mit offenen Fenster kann selbst bei 40°C Raumtemperatur, gut 600W abführen und 55°C (Wasser) halten. Daraus würden auf der GPU bei Nvidia unter 70°C resultieren. Ein Mora macht da schon gut, etwas unter 50°C (Wasser) und GPU etwas bei 60°C.
Das ist ein wirklich guter Punkt. Der Verbrauch ist noch vernachlaessigbar.
Hm, hatte hier letztens ein Gespräch, da wurde mir nahegebracht, das es auch Leute gibt die täglich bis zu 6 std schaffen. Wenn ich da mal den Unterschied, zwischen Kombi 1 RTX3070 und 5800X3D und Kombi 2 einer RTX3090TI und 12900KS betrachte. Dürfte der der Unterschied bei knapp 290W liegen. Das bei 6Std/ Tag, 180Std / Monat und dazu noch als Beispiel den Strompreis meiner Schwester in Köln, die jetzt 60Cent/kWh zahlt.
Das sind 31,32€ nur für den PC mehr. Klar ist ein Hobby, da sollte das eigentlich drin sein.
Ich kann dem ganzen auch eine UV RTX3080 Fe 10GB (1700MHz bei 0,764V gegenüber stellen, mit einem I5 12400f. Das dürfte dann rund 325W weniger beim Spielen sein und immer noch schnell genug für 4k, wenn man ehrlich ist

Aber jedem seinen Spaß!!!!
35€ Strom ...
Randinfo, die RTX3080FE sollte bei diesem UV Beispiel mit VRam OC etwa 94,5% der Stock 3080Fe im Mittel schaffen. Die 3090 soll laut PCGH 13% schneller sein, die 3090TI 21%. Demnach würde die UV 3080Fe so, 83,5% der RTX3090Fe schaffen und 78,1% der 3090TI.
Gesamtverbrauch der Rechner dürfte dann etwa bei 280W, für das RTX3080 UV Beispiel liegen und bei knapp über 605W bei dem 3090TI Beispiel.
Gesamtstromrechnung nur für den Rechner bei 180h/Monat und 60Cent/kWh.
30,24€ zu 65,34€. Eigentlich egal, aber aus Prinzip würde ich immer zu dem UV Beispiel tendieren.
Zu dem Klimaanlagen Witz. Wie viel Strom braucht denn die Klimaanlage, um den Raum zu Kühlen, wenn der PC den Raum mit 600W heizt