Geforce RTX 4080: 100 Watt mehr TGP als Vorgänger?

Ist aus dem Test zur RX 6950 XT.

.....eigentlich könnte PCGH den Index auch mal aktualisieren
Ich habe ja bereits geschrieben das mehr Karten in den Einzel Tests der GPUs zu finden sind.

Sie fehlen lediglich im Index.

Man beachte auch das Berechnet ( erwartete) Leistung als Kommentare bei den Karten die so im Index nicht auftauchen.
1654861132398.png

Selbst im günstigsten Falle für die 4090 (großer gegen kleinen Chip) wären es ~82SM gegen ~128SM, also rund +50% mehr Shadereinheiten. Der große Chip kann selbst mit höherem Powerbudget nicht die Taktraten des kleineren mitgehen und es gilt auch keine 100%-Skalierung von Shadereinheiten und Leistung. Das bedeutet realistisch wären ganz grob 30-40% Performanceplus von 4080 zu 4090. Das ist etwas mehr als 3080 zu 3090(Ti) aber weit von "doppelt" entfernt.

Das ist nicht klar. Die 4080 kann sowohl einen AD103 bekommen als auch einen AD102 salvage. Niemand außer NVidia weiß das (und vielleicht NV selbst noch nicht), auch wenn es viele gibt die behaupten es zu wissen.

Und woher bekommst du so deine Informationen dass du natürlich ganz klar weißt wer falsch und richtig liegt? ;-)
Tja... warte ab ;)
Wenn ich die Gerüchte zusammenziehe und die spekulierten 375W bei AMD´s Topmodel sehe, gegenüber 450W bei Nvidia, kommt mir das noch nicht als derbe Verzweifelungstat vor. Eher das man halt bei der Raster Leistung mithalten will. Beim RT glaube ich nicht, das AMD den Rückstand direkt in einen Vorsprung umsetzen kann.

Die TDP steigt bei beiden deutlich.

Keiner der Beiden wird mit geringem Verbrauch Werbung machen, wenn man Dichtauf. Nvidia könnte nur auf Effizienz gehen, wenn man mit geringem Verbrauch weiterhin 15% vor AMD wäre und das wird denke ich, in der kommenden Generation nicht passieren.

Ich persönlich denke, das die 4090 schon bis zu 60% schneller sein kann, als die 3090TI. Wenn ich mir anschaue was drin stecken soll. Das bei gleichem Verbrauch, wie die 3090TI.

Die RTX4080 könnte übrigens gut bei 20% vor der 3090ti landen.

78 zu 70 Fps als deutlich zu empfinden ?
Ist klar. Natürlich gibt es je nach Spiel unterschiedliche Frametimes, da steht es aber nicht so schlecht um die 3080 ;)

Nochmal, es ist schön, das es die 3090 gibt und auch das es Leute gibt, die die kaufen. Aber (allgemein )sinnvoll kann es nicht sein, den doppelten Preis für deine 78 zu 70 Fps zu zahlen.

Das hat nichts mit deinem Kauf zu tun! Ich freue mich für dich, das du dir den Spaß geleistet hast und zufrieden bist. Ist doch schön.

Ich finde es auch in Ordnung 800 - 2000€ für eine GPU zu zahlen. Ist doch kein Problem.
Du musst halt immer mit dem doppeleten Preis ankommen was nicht stimmt... das ist auch dein einziges Argument... ich habe die 3090 günstiger eingekauft als die Meisten die 3080.... also alles sehr sehr gut ;) Effizienz wird total überbewertet ! Die TDP ist der maximale Verbauch und nicht der normale Verbrauch. Über das Jahr macht es so 40 Euro Differenz im Durchnitt an Verbauch zu Euro, wow ich bin entsetzt ;) Nochmal, den doppelten Preis zu Zahlen ist nicht besonders Intelleigent, habe ich auch nicht. Und wie gesagt wird die 4080 keine 20% vor der 3090Ti liegen sonder eher gleichauf ausser Custom. Die 4090 wird midenstens 60% schneller sein als die 4080 so wie es sich gehört damit solche Diskussionen wie diese hier endlich der Vergangenheit angehören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt wird die 4080 keine 20% vor der 3090Ti liegen sonder eher gleichauf ausser Custom. Die 4090 wird midenstens 60% schneller sein als die 4080 so wie es sich gehört damit solche Diskussionen wie diese hier endlich der Vergangenheit angehören ;)
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wie gesagt 4070 vlt maximal 4070ti wird auf dem nivau einer 3090 liegen die 3090ti ist vlt 10% schneller.
Da ich von einem Unterschied von 25% von 4070 zu 4080 ausgehe.
Wird also eine 4080 gut 15% über einer 3090ti liegen und die 4090 wird knapp 50% vlt 65% je nach dem ob es die 450 Watt karte ist oder die 600 watt karte ist vor der 3090ti liegen.

Edit:
Das sind meine Vermutungen. Ob es so kommt sehen wir dann.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wie gesagt 4070 vlt maximal 4070ti wird auf dem nivau einer 3090 liegen die 3090ti ist vlt 10% schneller.
Da ich von einem Unterschied von 25% von 4070 zu 4080 ausgehe.
Wird also eine 4080 gut 15% über einer 3090ti liegen und die 4090 wird knapp 50% vlt 65% je nach dem ob es die 450 Watt karte ist oder die 600 watt karte ist vor der 3090ti liegen.
Soso... das sind ja viele Annahmen ;) 65% von der 4080 zur 4090... das ist ok sollte aber mehr sein, wie gesagt muss es so sein dass NIEMAND mehr die 4080 mit der 4090 auch nur im Mindesten vergleichen kann. 4090 Custom.... here you go... ;-)

Tja... warte ab ;)

Du musst halt immer mit dem doppeleten Preis ankommen was nicht stimmt... das ist auch dein einziges Argument... ich habe die 3090 günstiger eingekauft als die Meisten die 3080.... also alles sehr sehr gut ;) Effizienz wird total überbewertet ! Die TDP ist der maximale Verbauch und nicht der normale Verbrauch. Über das Jahr macht es so 40 Euro Differenz im Durchnitt an Verbauch zu Euro, wow ich bin entsetzt ;) Nochmal, den doppelten Preis zu Zahlen ist nicht besonders Intelleigent, habe ich auch nicht. Und wie gesagt wird die 4080 keine 20% vor der 3090Ti liegen sonder eher gleichauf ausser Custom. Die 4090 wird midenstens 60% schneller sein als die 4080 so wie es sich gehört damit solche Diskussionen wie diese hier endlich der Vergangenheit angehören ;)

Tja...warte ab ;)

Zu 3080 und 3090... 699 zu 1499, oder später 1000 zu 2300 ist im Normalfall etwa das doppelte ganz grob.
Wüsste jetzt nicht, das wir diese Diskussion schon unzählige Male geführt haben und daher wirkt deine Aussage, "du musst halt immer mit dem Preis ankommen" deplatziert.
Gut das die Tester die Tests ja machen, die zeigen das RTX3080 und 3090 durch das Powerlimit limitiert werden.
Sofern man die GPU auslastet, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte, (sonst könnte man ja eine kleinere GPU nehmen) sind das bei RTX3080 halt 320W und 350W bei 3090(Tests zeigen auch wohl 358W ,sowie bei der 3090TI die 450W.

Wieso Verbrauch? Meine Aussage, bezog sich auf den Kaufpreis und eine 3090 zu einem Preis zu bekommen, der nur 15-20% über der 3080 (10GB) liegt, oder lag, ist schon fast kaum zu glauben. Aber wenn es so ist, war ist doch toll aber maximal eine Seltenheit und nicht für die Allgemeinheit verwertbar.

Geht es dir dann besser, wenn die 4090 60% vor der 4080 liegt und du diese dann kaufst?

Wie ich zuvor schon schrieb. Wenn RTX4080 420W brauchen sollte und die RTX4090 dann 450W, wird letztere sicher keine 60% vor der 4080 liegen.

Von mir aus übrigens gerne.

Vergleich mal die spekulierten Specs der 4080 mit der 3090TI. Dann wären 3090TI plus 20% schon möglich, bei rund 420W und nur 16GB VRam.

Aber ich glaube hier geht es um etwas anderes.
Soso... das sind ja viele Annahmen ;) 65% von der 4080 zur 4090... das ist ok sollte aber mehr sein, wie gesagt muss es so sein dass NIEMAND mehr die 4080 mit der 4090 auch nur im Mindesten vergleichen kann. 4090 Custom.... here you go... ;-)
Er schrieb doch, 4080 +15% und 4090 +50 bis 65% bezogen auf die 3090TI.
Damit läge die 4090 gar nicht schlecht geschätzte 30 bis 43% vor der 4080.

Warum ist es dir wichtig, das "NIEMAND" die 4080 mit der 4090 vergleichen kann?

Nur am Rande, wenn der Sweetspot der 4090 bei rund 450W liegen sollte, dürfte die gleiche Karte mit 600W vermutlich nur rund 12% höher takten, was wenn alles andere gleich bleibt, auch normal nur in ca. 8,5% mehr Fps endet.

Ja lohnt sich richtig ;)

Am besten noch für 600-1200€ eine dicke Custom Wakü drauf und nochmal 4% mehr Takt raus holen, damit man es ja nicht mit etwas anderem vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...warte ab ;)

Zu 3080 und 3090... 699 zu 1499, oder später 1000 zu 2300 ist im Normalfall etwa das doppelte ganz grob.
Wüsste jetzt nicht, das wir diese Diskussion schon unzählige Male geführt haben und daher wirkt deine Aussage, "du musst halt immer mit dem Preis ankommen" deplatziert.
Gut das die Tester die Tests ja machen, die zeigen das RTX3080 und 3090 durch das Powerlimit limitiert werden.
Sofern man die GPU auslastet, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte, (sonst könnte man ja eine kleinere GPU nehmen) sind das bei RTX3080 halt 320W und 350W bei 3090(Tests zeigen auch wohl 358W ,sowie bei der 3090TI die 450W.

Wieso Verbrauch? Meine Aussage, bezog sich auf den Kaufpreis und eine 3090 zu einem Preis zu bekommen, der nur 15-20% über der 3080 (10GB) liegt, oder lag, ist schon fast kaum zu glauben. Aber wenn es so ist, war ist doch toll aber maximal eine Seltenheit und nicht für die Allgemeinheit verwertbar.

Geht es dir dann besser, wenn die 4090 60% vor der 4080 liegt und du diese dann kaufst?

Wie ich zuvor schon schrieb. Wenn RTX4080 420W brauchen sollte und die RTX4090 dann 450W, wird letztere sicher keine 60% vor der 4080 liegen.

Von mir aus übrigens gerne.

Vergleich mal die spekulierten Specs der 4080 mit der 3090TI. Dann wären 3090TI plus 20% schon möglich, bei rund 420W und nur 16GB VRam.

Aber ich glaube hier geht es um etwas anderes.

Er schrieb doch, 4080 +15% und 4090 +50 bis 65% bezogen auf die 3090TI.
Damit läge die 4090 gar nicht schlecht geschätzte 30 bis 43% vor der 4080.

Warum ist es dir wichtig, das "NIEMAND" die 4080 mit der 4090 vergleichen kann?

Nur am Rande, wenn der Sweetspot der 4090 bei rund 450W liegen sollte, dürfte die gleiche Karte mit 600W vermutlich nur rund 12% höher takten, was wenn alles andere gleich bleibt, auch normal nur in ca. 8,5% mehr Fps endet.

Ja lohnt sich richtig ;)

Am besten noch für 600-1200€ eine dicke Custom Wakü drauf und nochmal 4% mehr Takt raus holen, damit man es ja nicht mit etwas anderem vergleichen kann.
Ich glaube du verstehst so manches komplett falsch ? Warum vergleichst du permanent die TDP ? Ist nun die TDP das absolute Mass für Performance ? Du kannst mit 380 W TDP eine gleichschnelle 3090 haben als wenn du die Karte 420W nutzt ! Alles ist möglich.. eine 4080 könnte 20% schneller als eine 3090Ti werden, wird sie aber eher nicht. Und die 4090 wird sehr viel schneller als die 4080. Die Watt Zahl der TDP kannst du nicht einfach 1:1 reinrechnen, das ist nicht besonders klug bei verschiedenen Chips oder gar verschiedener Generationen. Du mit deinen % die sich dann richtig lohnen.... ? Was sich lohnt oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Und meiner Meinung nach wird die 4090 schon ohne jägliche Übertaktung oder sonstige Änderungen viel schneller als die 4080 werden... es wäre nur logisch dieses Mal. Wakü´s finde ich immer noch gut für CPU´s aber die Custom Kühler der Hersteller von Grafikk. sind eigentlich schon sehr effizient und leise geworden. Meine 3090 Trio X läuft seit September 2020 mit 380 W TDP sehr ruhig und stabil und ich kann dir nur sagen dass es ein gut sichtbarer Unterschied ist ob nun ein Spiel zB mit 70 oder 80 FPS läuft, bei nur minimalen Mehrkosten an Strom im Jahr zu einer 3080. Also wenn du eine 3080 für 699 bekommen hast dann war das ja toll.... Den Preisunterschied hat mir der Verkauf meiner 2080Ti locker ausgeglichen, die sich zu einem hohen Preis verkaufen ließ. Im Endeffekt habe ich nicht mehr oder weniger für die 3090 bezahlt als du für die 3080. So werde ich auch die 4090 kaufen, 50+% des Preises durch den Verkauf der 3090 Trio X usw usw. Dass "Niemand" sie vergleichen kann ? Damit solche Diskussionen wie diese einfach absolut keine Basis mehr haben wäre schon eine guter Punkt. ? PS: Ich muss so vielen Kommentatoren beibringen daß "das" und "daß" nicht das Gleiche bedeuten. ;-) Und wir sollten nochmal schreiben wenn die 4090 und die 4080 zu Kaufen und getestet sind,.. Momentan macht es wohl keinen Sinn mehr... Schönen Start in die Woche !

Ich glaube du verstehst so manches komplett falsch ? Warum vergleichst du permanent die TDP ? Ist nun die TDP das absolute Mass für Performance ? Du kannst mit 380 W TDP eine gleichschnelle 3090 haben als wenn du die Karte 420W nutzt ! Alles ist möglich.. eine 4080 könnte 20% schneller als eine 3090Ti werden, wird sie aber eher nicht. Und die 4090 wird sehr viel schneller als die 4080. Die Watt Zahl der TDP kannst du nicht einfach 1:1 reinrechnen, das ist nicht besonders klug bei verschiedenen Chips oder gar verschiedener Generationen. Du mit deinen % die sich dann richtig lohnen.... ? Was sich lohnt oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Und meiner Meinung nach wird die 4090 schon ohne jägliche Übertaktung oder sonstige Änderungen viel schneller als die 4080 werden... es wäre nur logisch dieses Mal. Wakü´s finde ich immer noch gut für CPU´s aber die Custom Kühler der Hersteller von Grafikk. sind eigentlich schon sehr effizient und leise geworden. Meine 3090 Trio X läuft seit September 2020 mit 380 W TDP sehr ruhig und stabil und ich kann dir nur sagen dass es ein gut sichtbarer Unterschied ist ob nun ein Spiel zB mit 70 oder 80 FPS läuft, bei nur minimalen Mehrkosten an Strom im Jahr zu einer 3080. Also wenn du eine 3080 für 699 bekommen hast dann war das ja toll.... Den Preisunterschied hat mir der Verkauf meiner 2080Ti locker ausgeglichen, die sich zu einem hohen Preis verkaufen ließ. Im Endeffekt habe ich nicht mehr oder weniger für die 3090 bezahlt als du für die 3080. So werde ich auch die 4090 kaufen, 50+% des Preises durch den Verkauf der 3090 Trio X usw usw. Dass "Niemand" sie vergleichen kann ? Damit solche Diskussionen wie diese einfach absolut keine Basis mehr haben wäre schon eine guter Punkt. ? PS: Ich muss so vielen Kommentatoren beibringen daß "das" und "daß" nicht das Gleiche bedeuten. ;-) Und wir sollten nochmal schreiben wenn die 4090 und die 4080 zu Kaufen und getestet sind,.. Momentan macht es wohl keinen Sinn mehr... Schönen Start in die Woche !
Daß und das und jägliche ;)

Ich vergleiche nicht auf Basis der TDP. Welches Problem hast du mit der Diskussion?
Wenn du nicht diskutieren möchtest, keiner zwingt dich.

Einmal noch für dich,
Karte A kann mit 450W und Beispielhaft 70% (also 170% von Karte B) mehr Recheneinheiten, kann innerhalb ihrer TDP mit 2000MHz arbeiten.
Karte B kann mit 420W und mit weniger Recheneinheiten aber mit 2400 - 2600MHz (je nachdem wo der Sweetspot, aus Takt und Spannung liegt) arbeiten.

Aus diesem simplen Beispiel, das sich technisch nachvollziehbar ist, lässt sich die Einschätzung ableiten, das Karte A etwa 28% - 42% schneller sein könnte als Karte B.

Wie kommst du anhand der bisher geleakten Informationen, zwischen RTX4090 und 4080 auf 60% mehr Leistung für die 4090?

Weiter weiß ich nicht was du erklären willst, solange du keine Begründung für deine Einschätzung lieferst.

Die TDP sind das was der Hersteller dazu vorsieht. Natürlich kann man alles vergleichen, jedoch macht ein Vergleich zuerst bei Hersteller Spezifikationen sinn. Danach kann man veränderte Randbedingungen schaffen, ansonsten lügt man sich nur selbst etwas in die Tasche.

Und ich werde nicht müde danach zu fragen, warum es wichtig ist, das die 4090 nicht mit der 4080 vergleichbar wird.

Wenn es nur um das reinreden anderer geht, sage ich mal...Wer in der Lage ist eine so teure Karte zu kaufen, der sollte auch über dem stehen, was andere dazu denken. Du hast das doch für dich gemacht, also hab einfach spaß dran.

Wenn dein Ego angekratzt ist, weil die 3080 zu dicht an der 3090 ist...Sorry, dann ist dir nicht zu helfen. Das wäre eine persönliche Schwäche, für die ich dir nur wünschen könnte, das du dich von einem derartigen Denken, mal lösen kannst, denn dein Leben würde dadurch nur bereichert.

Für Gamer macht eine CPU Wakü null sinn. Für GPUs funktionieren Waküs sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich nochmal sagen. Aber falls eine 4080 wirklich 420 Watt TDP hat. Wird sie zu 100% schneller als eine 3090ti.
Ich meine 5nm tsmc vs 8nm Samsung. Ebenfalls erhält Nvidia bei TSMC ja eine Abwandlung von 5nm die Speziell auf die Architektur zugeschnitten ist.
Das heißt man wird energieeffizienter Arbeiten. Und da die 4080 Sicher weniger VRAM hat als eine 3090ti wird sie auch dort weniger Saft brauchen. Und so mehr Power für den Core haben.

Daß und das und jägliche ;)

Ich vergleiche nicht auf Basis der TDP. Welches Problem hast du mit der Diskussion?
Wenn du nicht diskutieren möchtest, keiner zwingt dich.

Einmal noch für dich,
Karte A kann mit 450W und Beispielhaft 70% (also 170% von Karte B) mehr Recheneinheiten, kann innerhalb ihrer TDP mit 2000MHz arbeiten.
Karte B kann mit 420W und mit weniger Recheneinheiten aber mit 2400 - 2600MHz (je nachdem wo der Sweetspot, aus Takt und Spannung liegt) arbeiten.

Aus diesem simplen Beispiel, das sich technisch nachvollziehbar ist, lässt sich die Einschätzung ableiten, das Karte A etwa 28% - 42% schneller sein könnte als Karte B.

Wie kommst du anhand der bisher geleakten Informationen, zwischen RTX4090 und 4080 auf 60% mehr Leistung für die 4090?

Weiter weiß ich nicht was du erklären willst, solange du keine Begründung für deine Einschätzung lieferst.

Die TDP sind das was der Hersteller dazu vorsieht. Natürlich kann man alles vergleichen, jedoch macht ein Vergleich zuerst bei Hersteller Spezifikationen sinn. Danach kann man veränderte Randbedingungen schaffen, ansonsten lügt man sich nur selbst etwas in die Tasche.

Und ich werde nicht müde danach zu fragen, warum es wichtig ist, das die 4090 nicht mit der 4080 vergleichbar wird.

Wenn es nur um das reinreden anderer geht, sage ich mal...Wer in der Lage ist eine so teure Karte zu kaufen, der sollte auch über dem stehen, was andere dazu denken. Du hast das doch für dich gemacht, also hab einfach spaß dran.

Wenn dein Ego angekratzt ist, weil die 3080 zu dicht an der 3090 ist...Sorry, dann ist dir nicht zu helfen. Das wäre eine persönliche Schwäche, für die ich dir nur wünschen könnte, das du dich von einem derartigen Denken, mal lösen kannst, denn dein Leben würde dadurch nur bereichert.

Für Gamer macht eine CPU Wakü null sinn. Für GPUs funktionieren Waküs sehr gut.
OMG.... Ich habe echt genug ? erst sich über die GPU Wakü lustig machen und wenn ich dann sage macht nicht soviel Sinn bei den neueren Karten, dann kommst Du wieder... macht doch viel Sinn... Du bist echt ein lustiges Kerlchen ;-) Die CPU mit einer Wasserkühlung zu kühlen macht den PC extrem leise und bringt die Wärme direkt nach aussen und es geht nicht darum die CPU extrem zu Übertakten ! Deine Erklärungen sind einfach etwas... banal. und das war es auch schon... Karte A .. Karte B... TDP und bla und bla... Lass gut sein... wie ich bereits sagte warte einfach ab bis die Tests da sind. Ich kriege meine 4090 und Du Deine 4080. Soso "über dem stehn"... das sagt der Richtige ! Du bist genau der wo überall reinreden muss dass die 3090 keinen Sinn macht aber nie selbst eine genutzt hat. Ich habe beide Karten genutzt... Alles was Dir nicht passt ignorierst Du. Du kannst diese Diskussion nicht gewinnen... So eine teuere Karte ? Du verstehst auch Null dass ich Dir erklärt habe dass ich dann beim Verkauf genug zurück bekomme um dann sofort wieder die nächste Generation zu kaufen und deswegen kaum mehr ausgeben muss für das absolute Top Model als für die Karte darunter die langsamer ist. Die 4090 wird deutlich schneller als eine 4080 und warum das so ist wirst Du bestimmt selbst rausfinden. Und die 3080 ist nicht zu deutlich an der 3090.. wie ich bereits erwähnte sind zB. 70 oder 78 FPS ein deutlich sichtbarer Unterschied aber das ignorierst Du auch. Also wenn die Gerüchte stimmen und die 4090 den AD102 Chip bekommt und die 4080 den AD103 und dass die 4090 bis zu 18.432 Shader Einheiten bekommt und die 4080 "nur" 10.752.. ja dann..... werde ich wohl Recht behalten.... und ich habe oft Recht, nicht immer.. aber oft ;-) Wenn dann noch eine 4090Ti oder Titan kommen sollte später.... Oh yeah baby... come get some ! :-) Ehm oh ja... wäre dieser Unterschied dann Begründung genug für Dich ? Und ja.. ich habe Spass daran und wie ! Also wenn die 4080 so schnell wird wie eine 3090Ti dann ist sie ja bereits 21% schneller als eine 3080, was gar nicht so schlecht wäre ehrlich gesagt, ob da noch ein paar % drauf kommen werden wir sehn. Ich denke dass die 3080 12G und Ti wohl noch sehr gut die nächsten 2 Jahre mithalten können und gute Schnäppchen werden. PS: Du machst immer noch keinen Unterschied zwischen dass/daß und das... das macht übrigens kaum ein Deutscher... woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
OMG.... Ich habe echt genug von Deinem Blödsinn ? erst sich über die GPU Wakü lustig machen und wenn ich dann sage macht nicht soviel Sinn bei den neueren Karten, dann kommst Du wieder... macht doch viel Sinn... Du bist echt ein lustiges Kerlchen ;-) Die CPU mit einer Wasserkühlung zu kühlen macht den PC extrem leise und bringt die Wärme direkt nach aussen und es geht nicht darum die CPU extrem zu Übertakten ! Deine Erklärungen sind einfach etwas... banal. und das war es auch schon... Karte A .. Karte B... TDP und bla und bla... Lass gut sein... wie ich bereits sagte warte einfach ab bis die Tests da sind. Ich kriege meine 4090 und Du Deine 4080. Soso "über dem stehn"... das sagt der Richtige ! Du bist genau der wo überall reinreden muss dass die 3090 keinen Sinn macht aber nie selbst eine genutzt hat. Ich habe beide Karten genutzt... Alles was Dir nicht passt ignorierst Du. Du kannst diese Diskussion nicht gewinnen... So eine teuere Karte ? Du verstehst auch Null dass ich Dir erklärt habe dass ich dann beim Verkauf genug zurück bekomme um dann sofort wieder die nächste Generation zu kaufen und deswegen kaum mehr ausgeben muss für das absolute Top Model als für die Karte darunter die langsamer ist. Die 4090 wird deutlich schneller als eine 4080 und warum das so ist wirst Du bestimmt selbst rausfinden. Und die 3080 ist nicht zu deutlich an der 3090.. wie ich bereits erwähnte sind zB. 70 oder 78 FPS ein deutlich sichtbarer Unterschied aber das ignorierst Du auch. Also wenn die Gerüchte stimmen und die 4090 den AD102 Chip bekommt und die 4080 den AD103 und dass die 4090 bis zu 18.432 Shader Einheiten bekommt und die 4080 "nur" 10.752.. ja dann..... werde ich wohl Recht behalten.... und ich habe oft Recht, nicht immer.. aber oft ;-) Wenn dann noch eine 4090Ti oder Titan kommen sollte später.... Oh yeah baby... come get some ! :-) Ehm oh ja... wäre dieser Unterschied dann Begründung genug für Dich ? Und ja.. ich habe Spass daran und wie ! Also wenn die 4080 so schnell wird wie eine 3090Ti dann ist sie ja bereits 21% schneller als eine 3080, was gar nicht so schlecht wäre ehrlich gesagt, ob da noch ein paar % drauf kommen werden wir sehn. Ich denke dass die 3080 12G und Ti wohl noch sehr gut die nächsten 2 Jahre mithalten können und gute Schnäppchen werden. PS: Du machst immer noch keinen Unterschied zwischen dass/daß und das... das macht übrigens kaum ein Deutscher... woran liegt das ?
Du willst es nicht anders. Sorry, du schreibst nur Stuss!

1. Wasserkühlung.
Aufgrund der hohen Delta T Temperaturen von Wasser zum Die, sind die Temperaturen nicht so viel besser und darüber hinaus braucht man für kleine Verbesserungen schon sehr große Radiatorflächen. Für eine CPU wäre es also nötig das Delta T von Wasser zur Luft möglichst klein zu halten. Möglichst kleines Delta T, gleich ineffizient.

Natürlich macht Wakü Spaß und wenn man eine einbaut kühlt man die CPU auch. Aber sinnvoll kann man zu gut drüber streiten. Im normalen Rahmen schlagen sich normale Turmkühler (die besseren), nicht so viel schlechter, als das sich der Einsatz einer Wakü für eine CPU lohnt. Besonders wenn es, wie du schreibst nicht um OC geht.

Auch wärme direkt nach außen, kannst du genau so mit Luftkühlung bauen. Man kann sich ja mal mit Airflow usw. beschäftigen...

Alles was ich zu 1. geschrieben habe, lässt sich anhand von Tests nachlesen und nachvollziehen.

2. Ich kann dir auch ohne selber probieren sagen, das es dumm ist, sich mit einem Hammer auf den Finger zu kloppen.

Du wirst egal, wie viel du für eine andere Karte bei Verkauf bekommst immer bei den Topmodellen mehr Verlust haben. Beispiel:

Karte A Neu 1000€, bei Verkauf (etwa 64%) 640€, dann nächste neue Karte 1000€ - 640€, unterm Strich 360€
Karte B Neu 600€, bei Verkauf (etwa 64%) 384€, dann nächste neue Karte 600€ - 384€, unterm Strich 216€

Nur ein Beispiel. Der Aufpreis bleibt. Also im Falle der 3090 und 3080 ist der Aufpreis regulär nahe 100% (doppelter Preis). Für 13% laut PCGH mehr Leistung. Laut dir 78 zu 70 Fps.

Wenn du 78 zu 70Fps glaubst, so deutlich zu sehen, dann solltest du mal eine Detailstufe runter schalten, dann läuft noch viel schneller.

Deutlich wäre es wenn man demnächst ein Spiel mit der 3090 spielen kann, das man mit der 3080 nicht mehr spielen kann.

Wann wird es also unspielbar? Für viele hier bei unter 60Fps. Wenn die 3090 auf beispielhafte 50Fps kommt, wird die 3080 auf etwa 44-45Fps kommen. Details etwas anpassen schafft aber bei beiden das undenkbare und katapultiert beide wieder weit über 60Fps.

Wenn man sich die letzten Jahre der Spieleentwicklung so anschaut, dauerte A. lange bis die Anforderungen deutlich steigen und B. waren die Sprünge dann deutlich größer, als der Unterschied von 3090 zu 3080.
Als Folge werden die 3090 und 3080 ziemlich zur selben Zeit keine ausreichende Performance mehr bieten.

Einzig wie schon zuvor gesagt (von mir) bleibt der größere Speicher als echter Mehrwert. Es besteht also die Möglichkeit, das man mit der 3080 öfter nicht die höchste Texturstufe nutzen kann. Was aber bisher vernachlässigbar ist. (Zeigen Tests)

Aufgrund der aktuellen UVP der 3080 von 759€ könnte man der 3090 einen Preis bis etwa 1060€ als rational sinnvoll durchgehen lassen. Alles darüber steht, nicht in einem rational sinnvollen Verhältnis zum Preis.

!Wichtig! Damit sage ich nicht, das irgendwer, auch du nicht, sich die 3090 nicht kaufen soll, ganz im Gegenteil. Ich stehe oft da und erkläre, das PC Gaming nach wie vor eigentlich nicht teuer ist, eher das günstigste Hobby bei mir. Ah, Sport ist noch günstiger.
Aber wenn man sich die Leistungen und die Preise anschaut, ist der Aufpreis zur 3090, von der 3080 nicht rational sinnvoll.

3.
Die 4090 soll deutlich mehr Shader bekommen. JA, aber muss die deswegen auch deutlich niedriger takten. Aber das habe ich dir schon vorgerechnet. Ignorierst du diesen Punkt, bei deiner Prognose für die 4090?

Wenn die 4080 420W TDP bekommt und die 4090 zum Beispiel 600W, dann kann man mit der Shaderzahl und der TDP und den Erfahrungen der letzten Generationen, wie sich die Chips bei steigendem Takt und Spannung verhalten, mathematisch abschätzen was an Leistung raus kommt und ein Unterschied zwischen 4080 und 4090 tatsächlich nachvollziehbar prognostizieren.

In Bezug auf vergangene GPU Generationen ist es schwieriger, weil man nicht weiß, was an der Architektur genau verändert wird. Das Problem hat man nicht, zwischen 4080 und 4090.

Dass und das, war Tatsache nie meine Stärke, aber warum interessiert dich das, so herausgestellt? Das werde ich wohl vor guten 30+ Jahren in der Grundschule nicht richtig aufgepasst haben. ;)

"Jägliche" Versuche meinerseits das zu ändern, sind bis heute gescheitert (habe wohl kein richtiges Interesse daran, "das" zu ändern. Wer im Glashaus sitzt soll doch nicht mit steinen werfen ;)

Warum ist dir, das nicht vergleichen können so wichtig?

PS: Mir ist es nicht wichtig, ob die 3090 jetzt dicht an der 3080 ist, oder auch demnächst die 4080 und 4090. Aber Tatsachen müssen aufgezeigt werden, genauso wie eine nachvollziehbare Einschätzung.

In diesem Zusammenhang kann man noch klar hervorheben, vielleicht hast du auch Recht und der Sprung zwischen 4090 und 4080 wird deutlich größer, dann wird aber selbst wenn die 4090 600W TDP bekäme, die 4080 wohl deutlich weniger als 420W bekommen! Da glaube ich aber nicht dran. Das wird man dann sehen.

Zurück