News Geforce RTX 4070 Ti: Unschönes Gerücht zum Preis

Nun nvidia wird das nicht durchdrücken können da alleine der n33 gleichschnell ist
Zur Orientierung n33 ist die rx7700xt udn wird zwischen 379€ oder 479€ kosten
enthalten ist 4096 alu die bei 2,8ghz genau 22,9tf erreicht
Die rtx4070ti quasi die specs der rtx4080 12gb 60sm, bei angenommenen 2,8ghz 22,1tf
Wenn die 899$ stimmen wird sich das wie Blei auswirken daran zweifle ich eher sehe ich da 929€
Immer noch deutlich über amd preis.
Die Specs der rx7800xt sind auch bestätigt worden 30 wgp 7680 alu bei 2,5ghz*0,7=26,8tf
ich gehe davon aus das amd den chip nochmal um 500mhz höher takten lässt also 3,0ghz was dann etwa
32tf ergäben also Augenhöhe der rtx4080
Und das für maximal 799$

Amd hat den Preiskampf angefangen völlig unerwartet aber ich nehms gern an dadurch wird die rtx4060 den ad104 bekommen müssen der ad106 ist einfach zu schwach vs n33 der selbst in cut bei 17tf für gerüchterweise ab 269€ gibt.
Specs der rtx4060 vermutlich 46sm bei 2,8ghz= 17tf nvidia kann dies mit knapp bei 419€ anbieten
da ich aber erwarte das nvidia eher den takt ins maximum treiben wird sehe ich 3ghz und mehr sm aktiv bspw 52= 52*66*2*3= 20,5tf dann wäre der Preisbereich 410-449€ gedeckt oder in dollar 349$-389$

Wichtig daran ist das nvidia keine Wahl hat ampere wird ab Januar bzw feb 2023 wenn amd n33 bringt drastisch die preise von ampere senken müssen.
ich sehe ne rtx3060 ab 249€ sowie ne rtx3070 für 349€
amd wird bis dahin den bestand an rx6000 gpu so gut wie weg haben.
Für mich wäre nur eine rtx4060 mit dem ad104 interessant aber die wird es frühestens q4 2023 geben
Die kommende rtx4070ti wird definitiv nicht über 799$ geben bei uns schlappe 929€

Die Effizienz hat mich bei ada überrascht. Der ad104 bei 52sm maximal 180w tbp beim 60sm dann etwa 220w
Die 285w die nvidia angibt sind wie beim ad102 das maxed mögliche 450w wand.

Die hohen Preise wurde vor einigen Monaten in den PCGH News indirekt verkündet. Jetzt ist es nur Real geworden, daher nichts neues. Nvidia ist eben kein Wohlfahrtsfirma die legen die Preise auf den Kunden um. Wer was neues unbedingt von Nvidia will muss eben ein Opfer bringen.

nvidia muss sich aber der Realität stellen. Die aktuelle situation ist allein dem mining zuzuordnen.
Solange nvidia noch volle lager von ampere chips hat werden die neue gen bei gleichen preis oder darüber platziert.
Nur blöd das amd schon jetzt den Preiskampf ansagt, das sagt deutlich aus das amd von einer sehr harten Rezession ausgeht.
Die kosten für energie kommen noch auf uns zu.

Nvidia ist eben kein Wohlfahrtsfirma die legen die Preise auf den Kunden um.
Die legen nicht nur die gestiegenen Kosten auf den Kunden um, sondern legen auch gleich noch 100% Marge drauf. Nvidia ist mittlerweile zu einem Geldgierigen und absatzgetriebenen Börsenunternehmen der Aktionäre verkommen, wo es nur noch drum geht, wie man immer mehr Dividende erzielen kann, um die unersättliche Gier der Anleger zu befriedigen.
Wer was neues unbedingt von Nvidia will muss eben ein Opfer bringen.
Genau! Und dieses Opfer kann nur Verzicht heißen. Und je mehr die Kunden sich diesen Produkten von Nvidia verweigern, desto schneller wird die Einsicht in das Unternehmen einkehren, das man den Bogen bezüglich der Preise völlig überspannt hat. Denn so, wie Kunden durch käufe von bestimmten Produkten einer Firma diese groß machen kann, so kann man durch Verweigerung der gleichen Produkte dieser Firma, diese auch wieder klein machen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad über einen lustigen Test gestolpert, wo die Geforce 5900 XT, eine Karte die ähnliche wie heute die 4080 die zweitschnellste Nvidia war, 200€ gekostet hat https://www.computerbase.de/2003-12/test-aopen-aeolus-fx-5900-xt/7/#abschnitt_unreal_tournament_2003
Und einige Jahre später die 5850, die zweitschnellste Karte überhaupt um 180€ kurz verfügbar war
Und jetzt atmen wir mal geschmeidig aus und stellen fest, dass das ein 200mm² Chip war. Inflationsbereinigt Wären das heute rund 300 Euro. Ist jetzt nicht so abwegig, dass wir eine Version von AD106 für 499 Euro sehen werden.

Und dann greift doch wieder das halbe Forum zu, weil die AMD nichts vom Latz zieht.
Hmmm, bin Nvidia seit 2006 treu geblieben. Ich gebs ja zu:D Allerdings schau ich jetzt seit langem wirklich mit Spannung auf die neuen Karten der "roten".

Kann mich die 7900XT/ XTX überzeugen (was das Gesamtpaket angeht), dann ist es wohl wirklich soweit, daß ne AMD in meinen Knecht wandert. Raytracing ist "nice to have", aber für mich nicht DAS Kaufargument.

Mich überzeugen dann eher der "olle" Stromanschluss, das große VRAM-Polster und beim Referenzdesign keine extremen Ausmaße. Achja, natürlich am Ende auch Verfügbarkeit und die Preise.

Daher: schaun mer mal...;-)

Gruß

Wer zur Zeit eine NVIDEA Karte kauft ist selber Schuld!
Grundlose Überteuerte Karten! :streit: :D
Überteuert ist ein Produkt eigentlich erst wenn es nicht mehr gebügend Kunden kaufen. So lange die Gamer sämtliche GPU's wie auch rtx4090 zu jedem Preis kaufen als würde ihr Leben davon abhängen sind aus wirtschaftlicher Sicht die Preise noch viel zu gering. Erst wenn die Umsätze nicht mehr ausreichen muss ein Unternehmen die Preise der Nachfrage anpassen.
Mal schauen wie es sich mit GPU's 2023 entwickelt. Wenn sich Gamer diese Preise gefallen lassen und dennoch kaufen, dürfen sie auch nicht darüber klagen.
Ich werde definitiv keine 1000€ für eine mittelklasse gpu wie rtx4070 oder 500€ für eine Einsteiger GPU wie rtx4060 bezahlen.
Ich bin dann einfach raus aus diesem Wahnsinn und zocke alte Games die meine kleine vorhandene gpu noch packt.

Die müssen ja tonnenweise Ampere Karten haben. Einfach warten vielliecht gleich auf die nächste gen die wird billiger. Den diese hier wird niemand kaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde mir wünschen das Magazine auch mal kritischer sein würden wie die Youtuber. Oder liefert dann Nvidia nicht mehr? Reicht schon komisch. Hier und andrerorts wurde die Karte sogar noch gelobtbeim Test Da sieht man das niemand zum kleinen Mann steht nur zu der Milliardenschweren Firma.

Und jetzt atmen wir mal geschmeidig aus und stellen fest, dass das ein 200mm² Chip war. Inflationsbereinigt Wären das heute rund 300 Euro. Ist jetzt nicht so abwegig, dass wir eine Version von AD106 für 499 Euro sehen werden.
Jetzt atmen wir mal tief durch und steigen aus der Kinderwelt aus. Klar wurden die Karten nicht viel teuer (Herstellung, Material, etc.), diese werden halt exorbitant teurer verkauft, weil man es mit den Deppen machen kann. Es wurde beschloßen hier das blöde Wirtsvieh mehr zu schröpfen.

Die Deppen sind anbei diejenigen, welche brav jeden Tag zum Buckeln gehen und sich dann egal in welchem Bereich (Wirtschaft, Politik, Freizeit etc.) egal was erklären lassen und das dann nachquarken, das ist zwar süß und naiv, aber halt auch nicht gerade kulturkreiserhaltend.

Vor allem nerven halt die Deppen die normalen Leute, die merken, daß was nicht stimmt und es die Parasiten trotzdem weiter treiben können, nur weil es so rückgratlose depperte Nachquarkhansel gibt. (Gehörst Du natürlich nicht dazu.) Gähhnnn, schon seit Jahrtausenden die gleiche Shize. :D

Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt, das die 4070 Ti eine ungefähre leistung der 3090 Ti hat. Das stimmt nicht.
Sie entspricht eher einer 3090 ohne Ti. Und wer da bereits eine besitzt oder eine 3080 ( -5-10%) hat, dann braucht man auch keine 4070 Ti.
3090 mit oder ohne Ti dürfte den meisten ziemlich egal sein. Und dass die Zielgruppe für diese Karte nicht in erster Linie 3080- oder 3090-Besitzer sind, ist ja mal eine sensationelle Erkenntnis ...

Ich gehe auch davon aus, dass die RTX 4070 Ti höchstens eine RTX 3080 Ti besiegen kann - im Mittel über eine große Spiele-Auswahl. Natürlich wird es mehr und mehr Fälle geben, wo es deutlich besser für Ada läuft, gerade beim Raytracing (Stichwort SER), insgesamt sieht die neue Ti aber eher nach einem Effizienz- denn Leistungs-Upgrade gegenüber den Ampere-Topkarten aus. Genaueres können wir das erst sagen, wenn die Karten auf dem Tisch (im Testlabor ;)) liegen. Aber jetzt ist erst mal AMD dran.

MfG
Raff

Zurück