News Geforce RTX 4070 Ti: Unschönes Gerücht zum Preis

Jahrelang hat die Masterrace geweint, weil jeder lieber auf Konsole spielte und das Interesse der Gamer am PC Markt nicht gross genug war.

Jetzt hat der PC-Gaming-Hardware-Markt das, was die ewig predigenden Forenfanboys der PC-Herrenrasse wollten - die Aufmerksamkeit und das Interesse der Gamer....und jetzt weinen sie rum, weil durch gestiegene Nachfrage die Preise steigen.

Herrlich, dat Kneeshot from the Masterrasslers.
Sie wissen einfach nicht was sie wollen in all ihrer Verwirrung.
Selten so einen Blödsinn gelesen...

Also wenn sich die Gerüchte als richtig erweisen, bin ich bei der RTX 4000er-Reihe raus. Ein Leistungsupgrade in Form von 3090 Leistung zum 3070 Preis wäre angemessen, aber so scheint das ja eher andere Name und gleicher Preis zu sein.

Jahrelang hat die Masterrace geweint, weil jeder lieber auf Konsole spielte und das Interesse der Gamer am PC Markt nicht gross genug war.

Jetzt hat der PC-Gaming-Hardware-Markt das, was die ewig predigenden Forenfanboys der PC-Herrenrasse wollten - die Aufmerksamkeit und das Interesse der Gamer....und jetzt weinen sie rum, weil durch gestiegene Nachfrage die Preise steigen.

Herrlich, dat Kneeshot from the Masterrasslers.
Sie wissen einfach nicht was sie wollen in all ihrer Verwirrung.
Der einzige der hier so wirr ist, ist wohl dein Beitrag.
"Jahrelang hat die Masterrace geweint, weil jeder lieber auf Konsole spielte"
hat man das? Nö.
"und das Interesse der Gamer am PC Markt nicht gross genug war." Spieler gibts seit jeher Millionen?
"Jetzt hat der PC-Gaming-Hardware-Markt das, was die ewig predigenden Forenfanboys der PC-Herrenrasse wollten - die Aufmerksamkeit und das Interesse der Gamer"
die PC Spieler wollten also Aufmerksamkeit von Spielern? HÄ?
Ich dachte immer die wollen PC Exklusive Spiele wegen der Hardware. Also von den ENTWICKLERN. Also irgendwie machst du keinen Sinn.
"und jetzt weinen sie rum, weil durch gestiegene Nachfrage die Preise steigen."
Also gestiegene Nachfrage an Grafikkarten kann ich nur zum Teil erkennen. Die Preise stiegen aus anderen Gründen

Dann wird's sie nicht gekauft - fertig! :daumen:
Und dann greift doch wieder das halbe Forum zu, weil die AMD nichts vom Latz zieht.

Die Bekundungen etwas nicht zu kaufen, hatten keinerlei Effekt, genauso wie das kindische Namensgenörgel.

Kommt trotzdem für 899 Dollar.
Schadenfreude pur.

Leistung einer rtx 3090 also auch der selbe preis.
Irgendwo Muss ja auch die, den Aktionären versprochene Marge von 50% + herkommen.
Die 4070 Ti leistet minimal mehr als eine 3090Ti bei 250 Watt.
Eine 3090 wird mindestens 10% langsamer sein. In modernen RT Titeln wird die Karte locker eine 3090 Ti schlagen.

Soll das eigentlich ein Witz sein? 4090, 4080 und jetzt 4070 Ti? alles drei das selbe alles drei wucherpreise. Man kann Nvidia nur hassen.
Nvidia fürs Preise erhöhen, AMD fürs Mitziehen.
Schaun ma mal, was passiert in einem halben Jahr, wenn auch die Mittelklasse nachgerutscht ist.
Ich hoffe ja inzwischen echt, dass Intel etwas Preisdruck machen kann, aber bei den Preisen die die für ihre GPUs abrufen, glaub ich das nicht so wirklich, die sind froh, dass die Preise so hoch sind, dass sie ihre ursprünglich für 200€ konzipierten GPUs so hoch verkaufen können

Das hast du sehr gut gesagt. Ich verstehe auch nicht, wie eine 3080 teurerer sein kann , wie eine RX 6900 XT ?
Das 3D Center weist die 6900XT in den Indizes insgesamt klar schwächer als die 3080 aus.
Die 6900XT schafft 4% mehr Rasterleistung bei -20% RT Leistung.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man angesichts der Datenlage von einer schwächeren Nvidia Karte schreibt.
Das hat schon was von pathologischem Leugnen von Fakten.

Die Radeon ist schneller und hat mehr Speicher wie die 3080.
Schneller ist sie nicht. Der Speicher ist ein Argument, wird aber nach wie vor nur in 4K Edge Cases benötigt.
DLSS senkt außerdem den Verbrauch.
Ich warte aber erstmal ,den 13.12 ab und dann endscheide ich mich, für die 7900 XTX oder für eine 6950XT.
AMD wird natürlich der Retter sein und viel mehr fürs Geld bieten. Ganz bestimmt.
Denkt ihr der CEO von Nvidia labert einfach so drauflos?
Die denken sie können sich virtuell mit dem Geheule in Foren festkleben, um damit niedrigere Preise zu erreichen.

Das bringt gar nichts, weil von diesen Wendehälsen sowieso der Großteil wieder kauft.

Gestern für einen Kollegen eine 4080 für 1399 im Sale bekommen.
Viel weniger wird eine 7900XTX auch nicht kosten.
Genau wie es keinen Markt für eine RTX 4080 gibt, da jeder der bereit ist diese Preise zu zahlen sowieso zur RTX 4090 Käuferschicht gehört und selbstverständlich zu dieser greift.
Wieso? Die 4080 hat kein schlechteres PLV als die 4090. Bei Leibe nicht.
Das was sich geändert hat ist, dass die Preise mit der Leistung 1:1 skalieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin das sind gute Nachrichten: der Markt ist massiv eingebrochen, der Durchschnittspreis der GPUs ebenso. Damit wird den Herstellern durchaus ein zeichen gesetzt und hoffentlich heißt das für die Hersteller: die fetten Jahre sind vorbei

Eines ist mir allerdings nicht erklärbar: der niedrige Marktanteil von AMD. 10% ist quasi nichts.
Da hat AMD wohl schon sehr bald aufgehört RDNA 2 Karten in großen Mengen herzustellen, sonst würde man ja die bestehenden günstiger verkaufen statt Marktanteile zu verlieren oder die Lager durch den Rückstau zu füllen...

Einen Vorteil hat die ganze Preistreiberei: Und zwar müssen Entwickler jetzt effizienter Programmieren und dafür sorgen, dass ihre Spiele auch auf Low End-Karten gut laufen, wenn man nicht mal mehr Mittelklasse-Karten zu normalen Preisen bekommen kann. :haha:

Einen Vorteil hat die ganze Preistreiberei: Und zwar müssen Entwickler jetzt effizienter Programmieren und dafür sorgen, dass ihre Spiele auch auf Low End-Karten gut laufen, wenn man nicht mal mehr Mittelklasse-Karten zu normalen Preisen bekommen kann. :haha:
Das haben die aufgrund der Crossplattform-Kompatibilität sowieso schon länger gemacht. Am meisten fluchen die Entwickler von AAA Games übrigens gerade über die kleine Xbox. Die hat ca die GPU-Leistung der alten Konsolen, und die wollte man ja eigentlich zurücklassen

Es wird keine 4060 für $700 MSRP/€850 UVP geben.
Nein, das sicherlich nicht. Aber 450$ MSRP halte ich bei der derzeitigen Abgehobenheit von Nvidia leider durchaus für realistisch für eine 4060. Das wären in € plus Märchensteuer in DE trotzdem um die 550€, entsprechende Karten der Boardpartner entsprechend mehr. Da könnte dann durchaus die 6 vore stehen. Und das wäre für eine XX60 Karte einfach nur völlig lächerlich (viel).

Ne 4060 Ti dann um die 700€ und die 4070 bei 800 Kanonnenschlägen. Leider muß man Nvidia solche Preise zutrauen. Der Wechselkurs $/€ und die Inflation tun ihr übriges hinzu. Aber auch dann bleibt Nvidia selber der größte Preistreiber. Und trotzdem werden die Karten gekauft werden. Selbst dann, wenn AMD das bessere Angebot haben sollte.

"Demnach wäre es durchaus möglich, dass Nvidia die UVP der Geforce RTX 4080 12 GB einfach direkt für die Geforce RTX 4070 Ti übernimmt."

War ja klar wie Kloßbrühe ! Wer an was anderes "erhofft" hat, glaubt auch Wolperdinger ... :lol:

MfG Föhn.

Anhänge

• 4080.jpg
    4080.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück