Eigentlich gibt es hier nicht soo viel zu verstehen: Beide 4080 wurde von vorneherein für ihre - im Verhältnis zur Leistung - absurden Preise kritisiert, und zwar in gleichem Maße.
Die kleine 4080 wurde darüber hinaus dafür kritisiert, dass ihre Leistung die Bezeichnung 4080 in krasser Weise nicht rechtfertigt und dass sie unnötig für Verwirrung sorgt.
Letzteres hat man mit dem Umlabeln zur 4070Ti korrigiert; alles andere bleibt wie es ist: zwei absurd überteuerte Karten. Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?
Es wird keine 4060 für $700 MSRP/€850 UVP geben. Keine Ahnung, wie man das ernsthaft glauben kann.
Man muss Nvidia nicht sympathisch finden, aber blöd sind sie nicht. Die wissen auch, auf welche Preisklassen welche Anteile ihres Umsatzes entfallen und dass nicht 80% der Käufer $1000 für ihre Karte ausgeben. Mit 3050 bis 3070Ti deckte man bei Ampere MSRP-mäßig den Bereich von $250 bis $600 ab. Glaubst du echt, man verzichtet bei Lovelace komplett auf dieses Marktsegment?
Von "vornherein"? Wie soll das denn bitte von statten gehen? Also ich hab nicht "im Vornherein"
gewusst was die beiden 4080er kosten sollen...
Die Massiv voneinander abweichenden Spezifikationen waren der Anstoß,
mit dem das Ganze anfing, klar. Also warum sollte ich nicht eine Preissenkung erwarten?
Kauft ja auch keiner nen Polo zum Preis eines Phaeton oder?
Außerdem sind die Preise nicht "absurd im Verhältnis zur Leistung". Sie einfach Absurd.
4000€ für ne 3090 bei Scalpern auf e-bay zu bezahlen, das ist "absurd im Verhältnis zur Leistung"...
Na, ja kann man drüber Streiten. Ab einem gewissen Level an Dreistigkeit, kann man durchaus
von Blödheit sprechen... Aber das werden dann die Kunden entscheiden, Nicht Nvidia oder AMD.
Dass die Karten wegen diverser Gründe nicht gerade günstig werden/sind war ja anzunehmen.
Aber der Preis der RTX 4080 und der vermeintlich kolportierte Preis der "RTX 4070 Ti"
sind schlicht dabei ins Weltfremde ab zu driften.
Den Preis für ne RTX 3090Ti / 4090 kann, ich auch wenn nicht guten Gewissens, noch nachvollziehen
isb. nach dem Wegfall von SLI. Isb. beim derzeitigen Wechselkurs. Aber 1500€ für ne 4080?
Über 50% Aufschlag zum Vorgänger oder mind. 300€ Aufschlag bei der 4070Ti sind einfach hirnrissig.
Ganz egal wie positiv die Karten im Verhältnis zum Vorgänger abschneiden.