News Geforce RTX 4070 Ti: Unschönes Gerücht zum Preis

Einfach diese Gen nix kaufen und fertig und wenn doch, selber auf die Schulter klopfen und stolz sein dazu beizutragen, dass diese Preise bleiben.

Das hieß es auch schon bei der RTX20xx, RTX30xx und jetzt bei der RTX40xx.

Nur die Spiele Entwickler rufen immer mehr Leistung ab und meine GTX950 kotzt inzwischen auch wenn der Regler ganz links ist.

Würde AMD was vernünftiges abliefern wäre nvidia nicht in der Lage solche Preise aufzurufen oder aber sie springen auf den Zug auf und nehmen die Marge mit.

Die sind völlig bescheuert. Ich hab mir gestern ne 6900XT gekauft für 749 Euro. Die wird die nächsten Jahre reichen. Selbst die 3080 wird noch immer über UVP verkauft und damit teuerer als die Radeon. Lächerlich.
Mittelklassekarte zum Oberklassenpreis. Alles richtig gemacht mit der 6900XT für 650€
Hab gestern auch eine geholt. 699 leider nicht mehr bekommen weil der Preis noch in Warenkorb auf einmal auf 749 stieg. Gewartet ob er wieder auf 699 geht, aber die Karte war dann Minuten später ausverkauft. Hab dann die XFX genommen die auch für 749 war. Auch die war nachher dann ausverkauft. 6900 ist momentan alternativlos wenn man was in der Leitungsklasse weil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Nvidia scheinen Geforce die mit 4 anfangen unter keinem guten Stern zu stehen.
Die Gtx 480 zu heiß, die 4080 zu teuer und 4800 erleben wir eh nicht mehr!

Naja hohe Werte sind was feines, allerdings nicht bei Temp, Preis oder Lüfterdrehzahl.

Nur damit ich das richtig verstehe...

Nvidia nimmt kurzfristig eine Karte aus dem Sortiment, nachdem sie wegen der "unpassenden" Bezeichnung,
der zu erwartenden Leistung und dem hierfür aufgerufenen Preis auf Gegenwind gestoßen sind.

Und jetzt soll die Karte vermeintlich einen erwarteten "Downgrade" auf eine "RTX 4070 Ti" bekommen
aber der Preis soll bleiben?
Die wurde gestoppt, weil der Name "unpassend" war, vom unpassenden Preis war nie die Rede.

Wieso dachte eigentlich jemand, das der gleiche Gegenstand (RTX4070Ti) billiger wird, obwohl sich nur der Name geändert hat? Sind die Leute mittlerweile wirklich so geistig abgesackt, das man denkt, die Firmen wollen was anderes als das Geld der Käufer!?

4070Ti: Preis Gerücht..
(Mein Gott wäre ich überrascht käme es so, da wäre ich auch niemals im leben von ausgegangen, GPU´s Hohe Preise??,
RTX 2000, 3000, 4000 sind doch bisher alles nur super Schnäppchen)

Bei momentanen Preisen Impliziert eine Neue GPU automatisch einen ungewöhnlich hohen Preis.
Real überrascht wäre ich würde die 4070Ti für ne UVP von 400-500€ angeboten..Da wär ich bafff! Würde sie aber nicht kaufen:schief:

Ich bleib hart seit 2020 und geb nicht mehr als 1000€ +/- 20% für ne Neue GPU aus (die 6900XT/3080Ti würd ich für 500-600€ auch noch nehmen, neu^^). Wollte schon zu Release eigentlich ne RTX 2000 kaufen aber nicht zu den Preisen. RTX3000 auch zu teuer für den Kurzen Nutzungzeitraum, Und bei RTX4000 ham die den ganzen Eimer Lack gesoffen! Solche Preise für ne dämliche Grafikkarte.:ugly:

Jetzt wusste ich allerdings nicht wohin mit der stinkenden Kohle. Hab mir also stattdessen letzten Monat den Panasonic UB9004 und die Sony Alpha 7 III Kit+ 20mm/1.8 G-Master gekauft + Rollei Stativ für 2590€ statt 3270€ in Sales- die macht in 10 Jahren genau die gleichen Bilder wie Heute. Bin Total Happy damit.. wer sich also fragt wenn das überhaupt Juckt...!?.. -wohl wenige aber weil ich so unheimlich zufrieden bin damit wollt ich mich nur mitteilen:kuss:....

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hab ich schon lange meinen Rücken gekehrt ,meine letzte GPU von dem Grünen war eine GTX 1080 von KFA.Die ich damals für humane 500 Euro bekommen hatte.Seit der Corna-Krise und den Miner Heinis und Scalper und Co.Meine die Grünen und alle mit involvierten, das sie die Menschheit(Gamer und Co.) ausnehmen können.:motz:
Aber ich muß nicht immer "das maximum" an Leitung haben was GPU betrifft.Und diesen Preiswahn werde ich nicht unterstützen ,da bin ich bei AMD besser aufgehoben.

Stell euch vor, niemand kauf sich eine dieser überteuerten karten und schon gehen die Preise in den Keller. Ich warte jetzt auf AMD und wenn die auch mit ihren Preisen übertreiben wird es eine 6950 XT oder 3090 bei mir , ganz einfach. Meine Aktuelle arbeitet schon an ihrer grenze, da ich auf einer 3440x 1440 Auflösung zocke, muss schnell bald was her.
Die sind völlig bescheuert. Ich hab mir gestern ne 6900XT gekauft für 749 Euro. Die wird die nächsten Jahre reichen. Selbst die 3080 wird noch immer über UVP verkauft und damit teuerer als die Radeon. Lächerlich.

Hab gestern auch eine geholt. 699 leider nicht mehr bekommen weil der Preis noch in Warenkorb auf einmal auf 749 stieg. Gewartet ob er wieder auf 699 geht, aber die Karte war dann Minuten später ausverkauft. Hab dann die XFX genommen die auch für 749 war. Auch die war nachher dann ausverkauft. 6900 ist momentan alternativlos wenn man was in der Leitungsklasse weil.
Das hast du sehr gut gesagt. Ich verstehe auch nicht, wie eine 3080 teurerer sein kann , wie eine RX 6900 XT ?
Die Radeon ist schneller und hat mehr Speicher wie die 3080. Den selben Move, werde ich auch bald machen.
Ich warte aber erstmal ,den 13.12 ab und dann endscheide ich mich, für die 7900 XTX oder für eine 6950XT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann behaltet doch euren Sch... Schrott! Nvidia hat echt Lack gesoffen.
Ach, AMD wird dankbar diese Preise annehmen.
Intel freut sich sicher auch, wenn die Preise hoch sind. Entweder man verdient dann selbst mit den wenigen Einheiten was, oder unten wird die Lücke immer größer in die man hineinstoßen kann, denn ab irgendeinem Preisnachlass akzeptiert man dann halt doch die Abstriche vielleicht (schlechte Kompatibilität zu alten Spielen).
Aber Intel hat eh nicht genug lieferbare GPUs

So langsam dürften sich dann die Lager der Online Händler füllen, zum einen mit den RTX 4080 Grafikkarten und dann demnächst mit den RTX 4070 Ti Grafikkarten, die dann auch für Ihre mickrige Leistung viel zu teuer sind. Und wenn Sie denn lange genug im Lager gelegen haben, werden diese dann zum Weihnachtsgeschäft 2024 verschleudert. Alles richtig gemacht Nvidia! ???

Das wird ja immer schlimmer hier.
Warum versuchen die Grafikchiphersteller alles, um einen großen Teil ihrer Kunden zu den Konsolen zu drängen?
Sony wird sich schwarz ärgern dass sie nicht so viele Konsolen liefern können wie sie gerne würden...
Hier wäre ein riesen Markt, der nicht bedient werden kann aktuell.

Ich persönlich harre der Dinge und mache die Preise aus Prinzip nicht mit.
Mir egal, dann spiele ich eben künftig alles mit 2-4 Jahren Versatz.

Leistung einer rtx 3090 also auch der selbe preis.

Wenn die nun immer die Preise an die Leitung anpassen wollen, dann kostet die 5090 4000,- EUR und die 6090 dann 8000,- EUR.
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Ich schlage vor, dass die nVidia Fanboys denen alles abkaufen und AMD ihre Preise halbiert.
Dann können die ganzen irren ihre Wucherpreise weiter zahlen und AMD wird nifcht "mißbraucht" um den Preis nur zu drücken.
Alle sind glücklich, die welche nur eine bezahlbare Grafikkarte wollen (und AMD kaufen) und die Aktionäre bei NV weil denen alles abgelauft wird, egal zu welchem Preis.

Ich habe bisher immer nach Preis/Leistung gekauft und mir ist EGAL ob da AMD/Intel oder AMD/nVidia drauf steht.
Aber bei den Preisen bin ich bei GPUs bei beiden Lagern RAUS.

Nur damit ich das richtig verstehe...

Nvidia nimmt kurzfristig eine Karte aus dem Sortiment, nachdem sie wegen der "unpassenden" Bezeichnung,
der zu erwartenden Leistung und dem hierfür aufgerufenen Preis auf Gegenwind gestoßen sind.
Eigentlich gibt es hier nicht soo viel zu verstehen: Beide 4080 wurde von vorneherein für ihre - im Verhältnis zur Leistung - absurden Preise kritisiert, und zwar in gleichem Maße.

Die kleine 4080 wurde darüber hinaus dafür kritisiert, dass ihre Leistung die Bezeichnung 4080 in krasser Weise nicht rechtfertigt und dass sie unnötig für Verwirrung sorgt.

Letzteres hat man mit dem Umlabeln zur 4070Ti korrigiert; alles andere bleibt wie es ist: zwei absurd überteuerte Karten. Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?
Das passt doch , mit der Liste, denn:
4090 kostet $1599 / 1949€
4080 kostet $1199 / 1469€
dann Spekulatius :
4070ti kostet $999
4070 kostet $899
4060ti kostet $749
4060 kostet $699
So lange gekauft wird, kann man es noch teurer machen.
Es wird keine 4060 für $700 MSRP/€850 UVP geben. Keine Ahnung, wie man das ernsthaft glauben kann.

Man muss Nvidia nicht sympathisch finden, aber blöd sind sie nicht. Die wissen auch, auf welche Preisklassen welche Anteile ihres Umsatzes entfallen und dass nicht 80% der Käufer $1000 für ihre Karte ausgeben. Mit 3050 bis 3070Ti deckte man bei Ampere MSRP-mäßig den Bereich von $250 bis $600 ab. Glaubst du echt, man verzichtet bei Lovelace komplett auf dieses Marktsegment?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis. Glückwunsch.

@shaboo, ich habe Spekulatius geschrieben, so als Hinweis.
Das die Leute es gleich persönlich nehmen ..... WTF.

Eigentlich gibt es hier nicht soo viel zu verstehen: Beide 4080 wurde von vorneherein für ihre - im Verhältnis zur Leistung - absurden Preise kritisiert, und zwar in gleichem Maße.

Die kleine 4080 wurde darüber hinaus dafür kritisiert, dass ihre Leistung die Bezeichnung 4080 in krasser Weise nicht rechtfertigt und dass sie unnötig für Verwirrung sorgt.

Letzteres hat man mit dem Umlabeln zur 4070Ti korrigiert; alles andere bleibt wie es ist: zwei absurd überteuerte Karten. Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?

Es wird keine 4060 für $700 MSRP/€850 UVP geben. Keine Ahnung, wie man das ernsthaft glauben kann.

Man muss Nvidia nicht sympathisch finden, aber blöd sind sie nicht. Die wissen auch, auf welche Preisklassen welche Anteile ihres Umsatzes entfallen und dass nicht 80% der Käufer $1000 für ihre Karte ausgeben. Mit 3050 bis 3070Ti deckte man bei Ampere MSRP-mäßig den Bereich von $250 bis $600 ab. Glaubst du echt, man verzichtet bei Lovelace komplett auf dieses Marktsegment?
Von "vornherein"? Wie soll das denn bitte von statten gehen? Also ich hab nicht "im Vornherein"
gewusst was die beiden 4080er kosten sollen...

Die Massiv voneinander abweichenden Spezifikationen waren der Anstoß,
mit dem das Ganze anfing, klar. Also warum sollte ich nicht eine Preissenkung erwarten?

Kauft ja auch keiner nen Polo zum Preis eines Phaeton oder? :hmm:

Außerdem sind die Preise nicht "absurd im Verhältnis zur Leistung". Sie einfach Absurd.
4000€ für ne 3090 bei Scalpern auf e-bay zu bezahlen, das ist "absurd im Verhältnis zur Leistung"...

Na, ja kann man drüber Streiten. Ab einem gewissen Level an Dreistigkeit, kann man durchaus
von Blödheit sprechen... Aber das werden dann die Kunden entscheiden, Nicht Nvidia oder AMD.

Dass die Karten wegen diverser Gründe nicht gerade günstig werden/sind war ja anzunehmen.
Aber der Preis der RTX 4080 und der vermeintlich kolportierte Preis der "RTX 4070 Ti"
sind schlicht dabei ins Weltfremde ab zu driften.

Den Preis für ne RTX 3090Ti / 4090 kann, ich auch wenn nicht guten Gewissens, noch nachvollziehen
isb. nach dem Wegfall von SLI. Isb. beim derzeitigen Wechselkurs. Aber 1500€ für ne 4080?
Über 50% Aufschlag zum Vorgänger oder mind. 300€ Aufschlag bei der 4070Ti sind einfach hirnrissig.

Ganz egal wie positiv die Karten im Verhältnis zum Vorgänger abschneiden.

Stell euch vor, niemand kauf sich eine dieser überteuerten karten und schon gehen die Preise in den Keller.
Ziemlich naiv eigentlich und für die Kinderwelt auch angepaßt. Nur haben wir es hier mit einem Kartell aus Grün/Rot (zu welchem nun halt auch Blau stößt) zu tun. Und dazu kommt, daß die GPU Chips bzw. die GPUs generell mit allem drum und dran, viel, viel, viel billiger herzustellen sind, als jetzt (oder vorher) vom Kunden wahrgenommen.

Bevor Team Rot oder Grün die Preise freiwillig senken, holen die die Chips von ihren Boardpartnern zurück und verschrotten die ganz einfach. Dann gibt es halt die neuen Chips geliefert, die halt nochmal teurer sind und der Kunde zahlt halt einfach. Was willst machen? :D

Auf einem MARKT mit VERSCHIEDENEN Anbietern eine ALTERNATIVE suchen? Zu den DREI NORDAMERIKANISCHEN GPU Anbietern? Ja dann ..... viel Spaß! :D :D :D

Teurer - noch teuerer - das freut AMD.
Abwarten... Derlei Höhenflüge habe ich schon zu oft vor einem Launch gehört...
2020 war's auch nicht anders... Und was ist bei raus gekommen?
Nix... Die Leute haben die Dinger sogar zu Scalpingpreisen gekauft. :ka:

Da muss man sich nur mal den Steam HW-Survay ansehen. Sehr erhellend.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat mit weniger als 899$ UVP gerechnet?
Dito. Als ob die auf einmal für 499,- verkauft worden wäre. Wie lange will man noch an der alten Denkweise festhalten? Jensen hat ganz offen in einem Interview gesgat dass die Preise nicht mehr runtergehen. Denkt ihr der CEO von Nvidia labert einfach so drauflos?
Hängt auch noch davon ab wie um viel schneller diese Karte gegenüber der vorherigen Generation von NV/AMD ist. Die Preise für eine 6800XT/6900XT fallen fast täglich .
Und trotzdem kauft die "niemand". Enthusiasten kaufen AMD GPUs nicht. Obwohl die RX 6800 für 560€ mit ABSTAND das beste P/L Verhältniss hat wird die trotzdem nicht gekauft. Für die "Schmalspurgamer" ist die immernoch zu teuer und die anderen wollen was besseres und sind auch bereit mehr zu bezahlen. Es gibt keinen Markt für die Karte. Genau wie es keinen Markt für eine RTX 4080 gibt, da jeder der bereit ist diese Preise zu zahlen sowieso zur RTX 4090 Käuferschicht gehört und selbstverständlich zu dieser greift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück