News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Leute ich bin nur noch am sparen. Jedes Game maxed out RT max, Eye candy pur und nur 150-200W mit meinem FPS Cap. Mit einer AMD Karte könnte ich diese Settings nicht fahren obwohl ich 464W verballern würde maxed out, hätte ich weniger FPS. Bei mir klingelt nur noch die Kasse täglich bei dem was ich einspare!
Work with me here. The more you buy the more you save. That's right.

Die "Top"-Titel dieses Jahr haben eindrucksvoll gezeigt, dass 8GB-Karten obsolet sind. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn The Last of Us schlecht optimiert ist, zeigt es doch, wohin sich die Hardware-Anforderungen bewegen. Da reichen 8GB in FullHD bei mittleren Details nicht mehr.
Du hast das Spiel sicher nicht..........
1080p/Ultra und Texturen auf hoch brauchen keine 7GB VRam.

welche spiele denn? Die unfertigen ports?

Es kommt ja nichts.. Also bei mir hört das Aufrüsten auf.

Für die vereizelnen Grafiklekerbissen braucht man ja schon 16 GB Vram in WQHD, und 8 GB kann man nur für FHD gebrauchen wobei windows sich ja schon selber was abzwackt und ab 7 GB werden die daten bereits ausgelagert.. ist alles betug was die machen.

Schnapp dir lieber eine 7900XT in dem Preisbereich. Manch einer konnte sich ja eine für 740€ krallen. Einfach Mal täglich MindStar abklappern.
Eben, RT in der Klasse geht wohl eh nicht auf high und wird wohl vom Niveau gleich sein. Dafür 20GB und Raster brauchen wir nicht drüber sprechen, da wischt die 7900xt den Boden auf mit der 4070.
Da spricht doch im Vergleich vieles für die 7900 XT oder 7950 XT - außer leider dem Stromverbrauch und Raytracingleistung.
Aber ingesamt würde ich hier in dem Bereich zu den genannten AMD tendieren.
Die 7900xt wird wohl mehr oder weniger gleiche Raytracing Leistung als die 4070 haben, daher...

Du hast das Spiel sicher nicht..........
1080p/Ultra und Texturen auf hoch brauchen keine 7GB VRam.

Doch habe das Spiel am Wochenende gekauft. Aber das Spiel zeigt mir an, dass natives FullHD, also ohne FSR, mit mittleren Details mehr als 8GB verbrauchen würde. Erst wenn ich FSR zuschalte fällt der Speicherverbrauch auf etwas über 7GB...

Für mich kommt ne NV eh nicht Frage, es gibt keine einzige Karte ab der 4070ti die noch in mein Gehäuse passen würde. Länge 30,5 cm ist maximal. :ugly:

Gedicht.PNG

Doch habe das Spiel am Wochenende gekauft. Aber das Spiel zeigt mir an, dass natives FullHD, also ohne FSR, mit mittleren Details mehr als 8GB verbrauchen würde. Erst wenn ich FSR zuschalte fällt der Speicherverbrauch auf etwas über 7GB...
Anzeigen ist was anders als brauchen.

Ultra 1440p
1.png 5.jpg

Ultra/Texturen auf hoch
2.png 6.jpg

Nativ vs DLSS
ultra.jpg DLSS+.jpg

1080p/Texturen auf hoch
tlou-i_2023_04_02_07_48_27_209.png

Visuell gibt es in dem Spiel keinen Grund für die VRam fressenden max Texturen ohne Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr recht "günstig" eine 3090 Ti gekauft. So wie ich das sehe, war das meine letzte Grafikkarte.

Nett, dafür habe ich im "Abverkauf" eine 6900XT geschossen. Danke Nvidia.
Und diese Karte wird als günstig wahrgenommen, weil sie früher 999 Dollar gekostet hat und 300 Watt verbrät?

Dann gönne ich mir lieber eine RTX 4070 mit 200 Watt TDP.
Aber der PCGH Moralapostel gönnt sich lieber alten Schrott.
Diese Mentalität in diesem Thread erinnert an eine Mischung aus Grünen Fantasten und AfD Wutbürgern in der Wärmepumpen Causa.
Hoffentlich wird AMDs Konkurrenzkarte günstiger und Intel kann mit Battlemage einen guten Sprung machen.
Vergleiche die bisherigen Karten miteinander. AMD ist da keine Spur günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die technologische Überlegenheit lässt sich Nvidia eben gut bezahlen.
Jensen kann nichts dafür, dass Lisa nicht aus dem Quark kommt.
Ganz genauso sieht es aus.
Nvidia möchte Gewinn erwirtschaften und hat keinerlei Veranlassung diese Karte deutlich unterhalb einer veralteten 6900XT zu platzieren, welche für 699 Euro den Besitzer wechselt..

Wozu die Aufregung? AMD kann jederzeit deren Produkte für einen günstigeren Preis feilbieten.

Und diese Karte wird als günstig wahrgenommen, weil sie früher 999 Dollar gekostet hat und 300 Watt verbrät?

Dann gönne ich mir lieber eine RTX 4070 mit 200 Watt TDP.
12 GB Vram wobei jetzt schon neue Spiele mehr wollen. Da ist das Produkt outdated, bevor es auf den Markt kommt. Und den Verbrauch bei AMD kann man gut mit Undervolten drosseln bei minimalen Performance Verlust

Zurück