Bei Inflation, Krieg, Klimawandel und steigenden Preisen kriechen sie immer hinter dem Ofen hervor, aber wollen nichts dafür tun die Situation zu verbessern.Die AfD scheint es dir echt angetan zu haben, jedenfalls kannst du keine Debatte ohne führen.
Nö, muss man eigentlich nirgendwo.Naja, man soll 700-900€ für Karten hinblättern und bekommt dafür eine Karte, bei der man schon Details herunterdrehen muß.
Das ist echt bitterDie 4070TI (~65%) performt relativ zur 4090(100%) schon etwas schlechter als eine reguläre 3070(67%) zur 3090(100%).
Eine 4070 wird sich also relativ zur 4090 ungefähr da einpendeln wo in der letzten Gen eine 3060TI stand. Gegebenenfalls sogar noch einen Tick schlechter. Damit würde sie vermutlich irgendwo zwischen 3080 und 3080TI landen.
Dafür dann 600$ UVP bzw. 700-750€ zu verlangen ist schon eher naja. Letztenendes muss das jeder für sich entscheiden aber imho wird der Kunde doppelt ver*rscht. Nicht nur geht die relative Leistung innerhalb der Generation nach unten, sondern man zahlt dafür auch noch erheblich mehr. Da ist quasi kein Performancegewinn pro Euro mehr vorhanden zwischen den Generationen und das liegt halt 100% nur an NVs Preispolitik und nicht etwa daran, dass die 4000er Gen so grottig wäre.
Wenn man ne Karte erwischt hat die das mitmacht..Und den Verbrauch bei AMD kann man gut mit Undervolten drosseln bei minimalen Performance Verlust
Yup, 699 € inkl. Last of Us Part 1ups...verschrieben.
Ich denke in der Preisklasse die 6900 XT oder 6950 XT. Gab es am WE für 719,- von Saphire bei einem bekannten Händler. Da denke ich, dass das attraktiver ist. Was meint ihr?
Wenn man nur durch die grüne Brille guckt sieht man keine Alternativen stimmt.Wo bekomme ich denn was besseres für den Preis? Hast du einen Clown gefrühstückt?
Niemand meckert bei CPUs und RAM rum? Wofür wurde und wird AM5 noch mal kritisiert? Genau, wegen den hohen Plattformkosten verglichen mit AM4 ...AMD hat in 10 Jahren die Preise bei den GPUs verdreifacht, Intel hat den i5 jetzt für mehr als den doppelten Preis im Portfolio, Mainboards kosten das 2-4fache wie noch vor Jahren. Aber da meckert irgendwie niemand rum.

Gerade die populären Releases dieses Jahr haben gezeigt, wohin die Reise geht. Hogwarts Legacy oder etwa die D4 Beta knuspern dir 12Gb VRam schneller weg als du schauen kannst. Bei meinem UWQHD-Display (3440x1440) genehmigt sich D4 schon 11-13Gb beim Starten. Selbst ohne VRam Memory Leak, das vermutlich bis Release noch gepatcht werden wird, ist man mit 12Gb schon bei Nachladerucklern angekommen und das bei den Standardtexturen. Es gibt ja noch das High-Res Texture Pack und spätestens da ist Ende.Ich nutze bis heute eine 3080 Ti 12 GB und spiele hauptsächlich auf meinem TV in 4096x2160 Resolution mit DLSS.
Noch kein Spiel außer Minecraft RTX mit 24 Chunks hat den Speicher kapitulieren lassen.
12 GB sind für die neue Mittelklasse nicht üppig aber liefern noch ein gutes Polster.
Den Verbrauch kann ich immer mittels UV, Framelimiter oder Powerreduktion senken, das ist kein Argument. Geht bei jeder Karte.
Eine Mittelklassekarte mit 12 GB ist nicht outdated, sondern dürfte perfekt passen.
Eher höher. Es wird normalerweise 1:1 umgerechnet also 600$ = 600€ aber dann kommen hier z.B. noch MWST drauf und du bist über 700€ für das Grundmodell. Gute Customs dann eher Richtung 800€. Ich gehe mal davon aus, dass hier relativ schnell ein gewisser Preisverfall eintreten wird, der auch schon bei der 4070TI zu sehen ist, aber von Grundpreisen um 700€ würde ich erstmal nicht ausgehen.Die guten Customs werden wohl dann bei 700€ liegen. Eigentlich schon zu teuer, wenn man bedenkt, dass es für 800€ bereits 7900XTs gibt.
Wenn ich die Spielequalität die letzten Jahre angucke, frage ich mich auch wofür man sich eine fette Graka kaufen soll. Die meisten machen es wahrscheinlich, weil sie 4k, Ultra-Settings, Raytracing und am besten noch 144Hz/240Hz wollen.Nicht kaufen, irgendwo ist Schluss. Inzwischen bin ich eh der Meinung die Spiele rechtfertigen gar nicht mehr die neuste Hardware. Habe auch nochmal fett investiert in meine Grafikkarte aber ich für meinen Teil habe jetzt wieder Jahrelang Ruhe. Laufe auch schon länger nicht mehr den neusten Titeln nach. Die Spielebranche hat mich in den letzten Jahren eher enttäuscht mit dem was sie geliefert hat.
Hogwards Legacy ist halt nur ein Titel. Weiß nicht mal ob der ordentlich optimiert ist. Nach allem was man so hört eher nicht. D4-Beta und TLOU sind es jedenfalls definitiv nicht. Also ignoriere ich diese Titel automatisch bei irgendeiner Kaufentscheidung oder beim Ausrufen der VRAM-Apokalypse.Gerade die populären Releases dieses Jahr haben gezeigt, wohin die Reise geht. Hogwarts Legacy oder etwa die D4 Beta knuspern dir 12Gb VRam schneller weg als du schauen kannst.
Man stellt die Texturen auf "Hoch" und schon reichen in FHD und in WQHD auch 8GB VRAM!Wie sagt Digital Foundry in ihrem neuen Video wo sie TLOU vernichten so schön: Es gibt wesentlich mehr 8GB-Karten da draußen als 12GB-Karten. Fortschritt ist immer gut, aber wenn Entwickler Käufer für ihre Spiele wollen, können sie nicht innerhalb von 12 Monaten alle 8GB-Karten ausschließen. So dumm sind die nicht. Jedenfalls nicht alle.
Welche 8GB Karten werden denn von welchem Spiel ausgeschlossen?Mal schauen wie es die nächsten Monate weitergeht. Wie sagt Digital Foundry in ihrem neuen Video wo sie TLOU vernichten so schön: Es gibt wesentlich mehr 8GB-Karten da draußen als 12GB-Karten. Fortschritt ist immer gut, aber wenn Entwickler Käufer für ihre Spiele wollen, können sie nicht innerhalb von 12 Monaten alle 8GB-Karten ausschließen. So dumm sind die nicht. Jedenfalls nicht alle.
Nvidia schneidet die Karten für den Konkurrenten zurecht.Gan es bei der RTX 3070 noch 56% dder Shader einer RTX 3090, so sind es bei der RTX 4070 nur noch 36% der Shader einer RTX 4090.
Kindchen, was stimmt nicht mit dir?Lauter AfD oder Querfront Lappen.
Wo bekomme ich denn was besseres für den Preis? Hast du einen Clown gefrühstückt?
Warum genau sollte Nvidia den Preis senken? Abseits vom V-ram macht die 7900XT leistungsmäßig insgesamt ja keinen Stich gegen die Karte und 4K/Ultra HD ist weiterhin eher Nische.Mir war gar nicht bewusst wie be...scheiden die Preise bei der 4070Ti sind. Da liegt ja immer noch praktisch alles über UVP und nicht zu knapp.![]()
In jeder News zum Preis der Nvidia Produkte gibt es einen Aufreger, das ist schon unterhaltsam.Das kann ja heiter werden.![]()
Nvidia schneidet die Karten für den Konkurrenten zurecht.
Könnte AMD mit der 4090 ein Wörtchen mitreden sähe das etwas anders aus.
Viel mehr als 6700XT Leistung + 30 bis 40% sollte man von einer 7800XT/7700XT auch nicht erwarten.
In der Mittelklasse ist AMD technisch voll auf der Höhe. Das werden 7700(XT) und 7800(XT) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder sein.Nvidia schneidet die Karten für den Konkurrenten zurecht.
Könnte AMD mit der 4090 ein Wörtchen mitreden sähe das etwas anders aus.
Viel mehr als 6700XT Leistung + 30 bis 40% sollte man von einer 7800XT/7700XT auch nicht erwarten.
Warum genau sollte Nvidia den Preis senken? Abseits vom V-ram macht die 7900XT leistungsmäßig insgesamt ja keinen Stich gegen die Karte und 4K/Ultra HD ist weiterhin eher Nische.