Geforce RTX 4060: Angeblich mit höherem Verbrauch als RTX 3070

Freue mich auf die neuen GPU s ,der verbraucht interessiert mich eher weniger.
Bei mi muss die Leistung stimmen und natürlich der Preis.
So wie es aussieht, wird die RTx 4060 schneller sein wie die RTX 3070.
Mal sehen , ob es diesmal eine von Nvidia wird nach langer zeit.
Was ich mich aber frage ist, ob mein Netzteil die neue Generation unterstützt .
Kann mir jemand der Ahnung von hat weiterhelfen ?

Wir haben zwar Photovoltaik auf dem Dach, sodass der enorme Stromverbrauch über den Großteil des Jahres den Tag über dadurch gedeckt wäre. Aber ich will sowas trotzdem nicht. Entweder werden die Karten dann laut, oder heiß, oder sie werden riesig, um die Abwärme überhaupt loszuwerden. Abseits von Budget-Karten tippe ich eher auf letzteres, was wohl ein neues Gehäuse bedeuten würde.

Mittlererweile könnte ich mich sogar damit anfreunden. Zwar nicht immer, aber für bestimmte Spiele und natürlich auch nicht währen eines Sommertags.

Ich vermute mal, dass du dich damit auch irgendwann anfreunden wirst und wenn du jetzt denkst "das wird nie der Fall sein", denk dran, was dein früheres Ich, zu Zeiten der FX 5800 Ultra (50W) zu einer 180W Karte gesagt hätte.

Man kann auch einen 12900KS mit 35W betreiben, nennt sich dann 12900T, es geht sogar noch weiter runter. Die untere Grenze ist die minimale Schaltspannung, die ein Transistor braucht (plus Sicherheitsreserven [die man dann selbst abschmelzen kann]). Darunter kann man die Effizienz nicht mehr senken, wohl aber den Verbrauch, indem man den Takt reduziert.

Es gibt Leute, die ihre 320W RTX 3080 auf 80W gebracht haben, von daher sind 150W für die RTX 4090 wohl kein Problem.

Transistoren sind zum Glück keine Röhren. Da würde ich dir recht geben, dann die müssen auf Temperatur gebracht werden.

Der Karte dürfte das egal sein. Die minimale Leistungsaufnahme steigt ja nicht, wenn man die Karte am anderen Ende prügelt, wo es nur geht.
Ich will dich nicht verärgern, aber wie viel Leistung bringt eine 3080 mit 80 Watt? Im übrigen kann ich meine nicht auf 80 Watt drosseln, selbst mit minimalem PT und Takt GPU und Ram bleibe ich bei 100 Watt.

Oder meinst du etwa nur die GPU ohne Ram und Spannungsversorgung?

Ein Link wäre hilfreich, interessiert mich.

Wenn die Bundesregierung weiterhin so stur bleibt in Sachen Atomkraft und Kohle beforzugt, dann sollte zu dem Preis der Grakfikarten auch gleich die Unterhaltskosten mit angegeben werden. Die etwas betuchteren Menschen und davon wird es wohl in Zukunft viel mehr geben, werden sich nach der Anschaffung extren wundern.

Macht euch mal nicht ins Höschen. Angenommen man hat die Karte 5 Tage die Woche, 2 Stunden am Tag unter Volllast laufen, dann würde das Stromkosten von 2,55 € pro Monat entsprechen.

Hier ergibt sich ein "Steigerungs-Muster"

Nerv.... bei 350 Watt plus OC wollte ich einen Schnitt ziehen... Denke die 4080 Schaue ich mir mal an zu Release aber die gescheite Karte wird wohl eher die 4070 werden....

Über 400 Watt Limit Out of the Box (mit OC) will ich nicht akzeptieren.
Das ist laut warm und nervig

Macht euch mal nicht ins Höschen. Angenommen man hat die Karte 5 Tage die Woche, 2 Stunden am Tag unter Volllast laufen, dann würde das Stromkosten von 2,55 € pro Monat entsprechen.
Warum muss man es eigentlich JEDESMAL mit dem Preis wegargumentieren?
Hohe Verbräuche = mehr Strombedarf bei einer Komponente (wer hört dann eigentlich bei einer auf, ist ja eh alles schon egal, ne?), mehr Hitze im Raum, mehr Lautstärke, mehr Wärme bei den umliegenden Komponenten, mehr Kraftwerke, mehr Umweltverschmutzung, mehr Eingekaufter Strom, mehr Abhängigkeit von Ländern wie Russland...

Ist schon geil, wie man eine günstige 4060 kaufen kann mit ordentlich Performance und nicht auf die gehobene Mittelklasse (4070+) angewiesen ist. Hoffe einfach das die Effizienz der Karten insgesamt besser wird. Dann reicht nämlich einfach eine Klasse darunter.

Ist schon geil, wie man eine günstige 4060 kaufen kann mit ordentlich Performance und nicht auf die gehobene Mittelklasse (4070+) angewiesen ist. Hoffe einfach das die Effizienz der Karten insgesamt besser wird. Dann reicht nämlich einfach eine Klasse darunter.
Also davon ist schon auszugehen, Nvidia springt ja von einem 10nm Node (Samsung 8nm ist AFAIR eine 10nm Variante), auf einen 5nm Node, überspringt also 7nm. Das heißt, wenn man jetzt nicht dämlich über dem Sweet-Spot taktet, dann wird man wohl in vielen Fällen bei knapp der doppelten Effizienz oder Leistung pro Watt rauskommen

• Like
Reaktionen: AyC
Ich sehe es auch so und hoffe auf 3090 TI OC Leistung bei der 4070 mit weiter gesteigerter RTX Leistung....

• Like
Reaktionen: AyC
Also davon ist schon auszugehen, Nvidia springt ja von einem 10nm Node (Samsung 8nm ist AFAIR eine 10nm Variante), auf einen 5nm Node, überspringt also 7nm. Das heißt, wenn man jetzt nicht dämlich über dem Sweet-Spot taktet, dann wird man wohl in vielen Fällen bei knapp der doppelten Effizienz oder Leistung pro Watt rauskommen

Genau auf diese Sprung hoffe ich auch wegen dem TSMC Verfahren. Allerdings kommt es dadurch nicht zu einer Verdopplung der Effizienz. Das würde ja heißen, doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Ich denke eher an eine 30-40% bessere Effizienz und der Rest kommt über einen höheren Stromverbrauch.

Bei der 3060 -> 4060 würde das dann eben 170 -> 220 Watt bedeuten und ingesamt mit der besseren Effizienz eine Leistungssteigerung von über 60%.
Ich sehe es auch so und hoffe auf 3090 TI OC Leistung bei der 4070 mit weiter gesteigerter RTX Leistung....

3090 (TI) Leistung bei der 4070 mit unter 300 Watt für 599€. Wäre auch mein Traum. Mit den passenden Einstellungen wäre man dann bei 250 Watt.

Genau auf diese Sprung hoffe ich auch wegen dem TSMC Verfahren. Allerdings kommt es dadurch nicht zu einer Verdopplung der Effizienz. Das würde ja heißen, doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Ich denke eher an eine 30-40% bessere Effizienz und der Rest kommt über einen höheren Stromverbrauch.
Das hat Nvidia ganz selbst in der Hand.
Rein von den Nodes her, sind 70-80% mehr Effizienz drin. Etwas humaner getaktet ist es durchaus möglich, dass man die Effizienz verdoppelt. Aber das ist offenbar gar nicht das Ziel von Nvidia. Möglich ists dann dem User selbst, du kannst dann gerne eine Karte kaufen, geringfügig untertakten/volten und schon dürftest du bei einer enormen Effizienzssteigerung sein.

Das heißt, wenn man jetzt nicht dämlich über dem Sweet-Spot taktet
Das ist der Punkt, genau das macht man halt (bei Rtx3000 ja auch schon). 5% längerer Balken im Benchmark ist wichtiger als 100W mehr bzw. weniger Verbrauch.

Das ist aber nicht die Schuld von Nvidia, das ist das, was der Großteil des Marktes verlangt und was entsprechend geliefert wird.

Wir reden hier von einer 60er-Karte!
€400,- oder mehr sind ok? Finde ich dekadent. Ich habe am WE mal alte Akten und Rechnungen aussortiert. Dabei viel mir die Zahlung an MF für meine GTX GS 460 GLH in die Hände. Ja ist 10 Jahre her, aber das war damals eine der Topcustomkarte. Max. verbrauch 150W und kostete damals €184,27!!!
Effizienz hin oder her, 220W bleiben nunmal 220W.
Keine gute Entwicklung :nene: Weder preislich, noch im Verbrauch.
Gruß T.

Das ist der Punkt, genau das macht man halt (bei Rtx3000 ja auch schon). 5% längerer Balken im Benchmark ist wichtiger als 100W mehr bzw. weniger Verbrauch.

Das ist aber nicht die Schuld von Nvidia, das ist das, was der Großteil des Marktes verlangt und was entsprechend geliefert wird.
Ja eh.
Es verkauft sich dann halt. Der Markt bzw. Kunde entscheidet.
Ich wär ja froh, wenn die Hersteller mal beginnen würden eine "SE" Version zu bringen.
Sagen wir eine 3080 "SE". Knapp unterm Sweet Spot, deutlich untervoltet. Klar, dann fehlen 10-15% Performance, mir egal merkt man nicht. Fast zum selben Preis einer 3080 (oder auch deutlich darunter, ok) , aber mit Verbrauchswerten "wie früher", also knapp unter 200W. Gehen würde es und kaufen würde ichs auch.
Eine 4060 mit 220-250W? Nö. MIt 120-150 schon eher.
Wir reden hier von einer 60er-Karte!
€400,- oder mehr sind ok? Finde ich dekadent. Ich habe am WE mal alte Akten und Rechnungen aussortiert. Dabei viel mir die Zahlung an MF für meine GTX GS 460 GLH in die Hände. Ja ist 10 Jahre her, aber das war damals eine der Topcustomkarte. Max. verbrauch 150W und kostete damals €184,27!!!
Effizienz hin oder her, 220W bleiben nunmal 220W.
Keine gute Entwicklung :nene: Weder preislich, noch im Verbrauch.
Gruß T.
Meine Schmerzgrenze waren auch immer 200€. Gut, die 1060 meiner Frau hat 220 gekostet, aber das war schon das Maximum

Ja nur wer zockt so wenig in der Woche. Da kommt man doch nicht weiter und das problem beim zocken ist, wenn man einmal anfängt damit, kommt man nicht mehr so schnell davon wieder weg. 2 Stunden sind schnell vorbei. Und ehe man sieht ist es mehr.

Und das weitere Problem ist, kühlen ist das eine und Hitze in das Zimmer abgeben das andere. Nur weil es sehr schnell aus dem Gehäuse die Hitze draußen ist, heißt es nicht sie ist ganz weg. Na in meinem Fall ist die Hitze dann im Zimmer. Heißt 5-10 Grad wärmer mit PC als ohne. Und das obwohl ich nur ne 75 Watt gpu habe und ne 142 Watt CPU. Auch ohne last verballtert der PC ne gewisse Hitze nach draußen. Wenn ich dann kurz ne gewisse last also für 1-2 Stunden volle last auf die CPU gebe, heißt es 5 Grad mindestens höhere Zimmertemperatur.

Würde ich dann noch so eine Hitze erzeugenden gpu rein ballern, dann kann ich mit locker 15 Grad mehr Abwärme in die Zimmer Temperatur rechnen. Dann ist es echt kein Spaß mehr und dann noch ein richtig heißer Sommer und ich bin gewiss dann bei den 40 Grad oder wärmer bei Zimmer Temperatur. Blöd nur das dies mein Schlafzimmer ist. Da kann ich dann wohl die Nacht vergessen. Das haltet kaum einer aus. Die Hitze geht kaum nach draußen. Zum Glück weigere ich mich ne 170 - 220 Watt gpu in das System zu stecken. Bleibt nur zu hoffen das die rtx 4050 nicht auch so ne steomfresser ist. Wobei es gewiss mehr als 120 Watt fressen wird. Habe gehofft es wird besser und nicht noch schlimmer das ganze.

Weiß auch garnicht mehr was ich kaufen sollte. Denn selbst ne rtx 3060 braucht ja auch schon 180 Watt an Strom. Eine rtx 2000 zu kaufen ist auch nicht das gelbe vom Ei und so ne richtige Steigerungen zur Gtx 1650 ist dies auch nicht so. Der Preis ist auch wirklich bei fast jeder so hoch.

Also alles neben der Leistung ist miserable. Man kann am besten der Person vorschlagen bevor dieser den Preis sieht, lieber die Augen zu verbinden. Damit dieser vor dem horrenden zahlen nicht in Schock gerät. Die haben es echt gut die nur auf die Leistung schauen ohne den Rest zu beachten. Aber ich kann das halt nicht so.

War doch mit zu rechnen. 4060 wird mindestens so schnell werden wie die 3070 und die verbraucht ja schon so viel. OC Modelle knacken die 250w.
Was ist das denn für eine Logik. Dann gäbe es ja 0,0 Fortschritt.
Die 3070, die so schnell ist, wie eine 2080TI verbraucht auch weniger, als die 2080TI.

Letztendlich wäre egal welcher Verbrauch immer entscheidend was für eine Leistung daraus resultiert.

Wenn eine 4060 zum Beispiel 240W braucht, dabei aber so schnell wie eine 3080 wäre, dann wäre das immer noch eine Verbesserung. Gab ja mal das Gerücht, das die 4060 90% der 3090 packt, dann würde das passen.

Zuletzt wurde das zwar nach unten verschoben, aber die Effizienz wird sicher steigen und damit kann eine 4060 nur so viel wie eine 3070, oder gar mehr Verbrauchen, wenn diese auch deutlich schneller ist.

Wo ist denn der Strompreis noch bei 29 ct/kWh?
Der aktuelle Durchschnitt liegt bei mittlerweile 36,19 ct/kWh, Tendenz steigend.
Da bist du bei deiner Rechnung (zzgl. großzügig bemessenen 100W für CPU,MB, Monitor etc.) bei 4,63€/m.

Zurück