Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080 

Ist ja nicht unrealistisch. Die RTX 2060 konnte sich mit der GTX 1080 messen und eine GTX 1060 war sehr nahe an der GTX 980. Bei den Gerüchte die momentan umgehen würde ich meine Erwartungen auch in dem Bereich ansiedeln.Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080![]()
Nein - aber Chips haben eine minimalspannung unterhalb derer sie nicht funktionieren, die liegt heute so etwa bei 0,7v rum. Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise). Wenn der Chip ausgelastet wird kommste da nicht annähernd hin. Auch nicht mit maximalem UV und auf <1000 MHz runtergeschoben.
Doch tut sie - denn eine Platine, die 600W abkönnen muss ist zwingend in der Spannungsversorgung auch entsprechend dick designt und wird bei sehr kleinen Lasten ineffizienter.
Ebenso verbraucht eine GPU die keine Ahnung 15.000 Shadereinheiten (und zig Milliarden von Transistoren mehr) hat mehr Energie als eine mit 5000 - einfach weil es eben eine Minimalspannung gibt unterhalb der der Chip nicht funktioniert.
Du kannst einen 8,4L V12 sparsam fahren aber du kommst nicht auf den Verbrauch eines kleinen 1L-Motörchens weil er vorher einfach ausgeht.![]()
Die 3090 braucht bei Diablo 3 (natürlich höchste Grafikeinstellungen 105 W - 115W ( Unterschied zwiwchen allein herumstehn oder im Gedränge Monster schnetzeln) und das ist das gleiche uv-Setup wie wenn sie in Cyberpunk 305 - 315 Watt benötigt.Nein - aber Chips haben eine minimalspannung unterhalb derer sie nicht funktionieren, die liegt heute so etwa bei 0,7v rum. Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise).
Ich rede von Vollast.Eine RTX 3090 braucht im Leerlauf nur 16W, alleine das widerlegt deine Behauptung.
Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise). Wenn der Chip ausgelastet wird kommste da nicht annähernd hin.
Ja, ne 3060 hat knapp 40% mehr Performance pro Watt.
Richtiger Müll so eine bessere Effizienz.
![]()
Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und Übertaktung
Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und Übertaktung / Lautstärke & Kühlungwww.computerbase.de
Was interessiert mich ein Video 2080ti vs 3080, wenn es um die xx60 Reihe geht?Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau Watt und das plus an fps. Lol totaler müll.
3060? 40% lol Das ist eine glorreiche 2060S Oc braucht dasselbe .
Dann liege ich mit meinem Neukauf einer RTX 3080 genau richtig. Der Verbrauch liegt undervoltet bei 276 Watt zu 220 Watt der RTX 4060. Das ist verbrauchstechnisch kein großer Unterschied.Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080![]()
Ok sehr interessant,ne rtx 2070 war dann auf einem Level der gtx 1080 ti und ne rtx 2080 ist dann wohl 30 % über einer gtx 1080 ti und ne rtx 2080 ti ist dann 50 % über einer gtx 1080 ti.Ist ja nicht unrealistisch. Die RTX 2060 konnte sich mit der GTX 1080 messen
Ampere war da eher die Ausnahme wo die RTX 3060 wirklich gar kein Land sieht gegen die RTX 2080.
Noch ist überhaupt nichts definitiv, insbesondere nicht die 8 GB der 4060.Zudem hat die RTX 3080 volle 12GB VRAM (4060 hat nur 8GB). Und die 4060 erscheint höchstwahrscheinlich erst im 1 Quartal 2023.
Naja das muss ja nicht linear miteinander wachsen, Nvidia hat ja einen großen Fortschritt beim Prozess mitgenommendafür bietet sie ja auch mehr Leistung ...
MfG Föhn.
Es ist fast sicher, dass es so kommt.Noch ist überhaupt nichts definitiv, insbesondere nicht die 8 GB der 4060.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung erreicht wird.Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080![]()
Die Entwicklung ist ungünstig, und auch unnötig. Nvidia muss nicht mit Gewalt an der Taktschraube drehen und hohe Spannungen hineinbuttern.Und ich bin nicht begeistert von dem hohen Stromverbrauch.Klar kann man sich ne rtx 4060 kaufen und diese dann auf 180 oder 120 Watt Drosseln,nur was bleibt dann am ende an mehrleistung noch übrig.VIel ja nicht mehr.