Geforce RTX 4060: Angeblich mit höherem Verbrauch als RTX 3070

Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080 :daumen:
Ist ja nicht unrealistisch. Die RTX 2060 konnte sich mit der GTX 1080 messen und eine GTX 1060 war sehr nahe an der GTX 980. Bei den Gerüchte die momentan umgehen würde ich meine Erwartungen auch in dem Bereich ansiedeln.

Ampere war da eher die Ausnahme wo die RTX 3060 wirklich gar kein Land sieht gegen die RTX 2080.

Nein - aber Chips haben eine minimalspannung unterhalb derer sie nicht funktionieren, die liegt heute so etwa bei 0,7v rum. Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise). Wenn der Chip ausgelastet wird kommste da nicht annähernd hin. Auch nicht mit maximalem UV und auf <1000 MHz runtergeschoben.

Wie gesagt: die minimale Schaltspannung.

Doch tut sie - denn eine Platine, die 600W abkönnen muss ist zwingend in der Spannungsversorgung auch entsprechend dick designt und wird bei sehr kleinen Lasten ineffizienter.

Das kann man aber auch in gewissen Grenzen kompensieren.

Ebenso verbraucht eine GPU die keine Ahnung 15.000 Shadereinheiten (und zig Milliarden von Transistoren mehr) hat mehr Energie als eine mit 5000 - einfach weil es eben eine Minimalspannung gibt unterhalb der der Chip nicht funktioniert.

Nicht wirklich. Es gibt zwar eine gewisse Grenzeffizienz (wenn die minimale Schaltspannung erreicht wurde), unter der eine Absenkung der Frequenz den Verbrauch nur linear verringert, aber er wird dann doch verringert. Das wäre dann aber wohl eher der Bereich 100 gegen 300MHz.

Du kannst einen 8,4L V12 sparsam fahren aber du kommst nicht auf den Verbrauch eines kleinen 1L-Motörchens weil er vorher einfach ausgeht. ;-)

Nicht jeder Autovergleich passt. Es ist ohne Probleme möglich, einen Chip auf wenige MHz herunterzufahren, einen Motor auf 1 Umdrehung pro Minute hingegen nicht.

Nicht jedes Problem der Welt hat etwas mit Autos zu tun.

Wenn man (bzw. Nvidia) es will, dann kann man eine RTX 4090 sehr wohl mit 150W oder noch wesentlich weniger betreiben. Die Zeiten, in denen sich die Karten und CPUs im Leerlauf ähnlich viel genehmigt haben, wie unter Vollast, sind schon sehr lange vorbei. Eine RTX 3090 braucht im Leerlauf nur 16W, alleine das widerlegt deine Behauptung.

Nein - aber Chips haben eine minimalspannung unterhalb derer sie nicht funktionieren, die liegt heute so etwa bei 0,7v rum. Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise).
Die 3090 braucht bei Diablo 3 (natürlich höchste Grafikeinstellungen 105 W - 115W ( Unterschied zwiwchen allein herumstehn oder im Gedränge Monster schnetzeln) und das ist das gleiche uv-Setup wie wenn sie in Cyberpunk 305 - 315 Watt benötigt.

Bei alten Spielen muss man nicht noch eine extra uv-Afterburnereinstellung für alte Spiele machen, das regelt meine Karte ohne zutun.

Eine RTX 3090 braucht im Leerlauf nur 16W, alleine das widerlegt deine Behauptung.
Ich rede von Vollast.
Der 2D Idle wo weite Teile des Chips ganz abgeschaltet werden sind was völlig anderes und für die Diskussion auch völlig nebensächlich.
Eine 3080 bei 80W zu betreiben funktioniert nur dann, wenn auch die Last entsprechend gering ist (also irgendein altes Spiel mit vSync beispielsweise). Wenn der Chip ausgelastet wird kommste da nicht annähernd hin.

In meinem ITX Gehäuse kriege ich ca. 160W weggekühlt ohne das ich die Grafikkartenlüfter nennenswert hören kann (ca. 1000u/min). Dabei möchte ich auch bleiben, aber langsam hab ich das Gefühl das da selbst die 4050 drüber landen wird...

Abwarten und (Beruhigungs)Tee trinken. Das die ganze Leistungssteigerung nur durch bessere Architektur erreicht wird, war nicht zu erwarten. Ich bin gespannt wie das ganze dann in fps/W im Vergleich zu Ampere aussieht.

Meine persönliche Grenze liegt bei etwa 220w +/- , denke in dem Bereich der 4060(ti) werde ich mich auch umsehen. Wo bei der Preis natürlich am Ende auch das Limit diktiert.

Ja, ne 3060 hat knapp 40% mehr Performance pro Watt.
Richtiger Müll so eine bessere Effizienz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau Watt und das plus an fps. Lol totaler müll.

3060? 40% lol Das ist eine glorreiche 2060S Oc braucht dasselbe .

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass trotz modernerer Fertigungstechnik keine großen fortschritte, mehr gemacht werden. Da sollte die geboten Mehrleistung zumindest bei gleichem Verbrauch oder sogar weniger Verbrauch kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau Watt und das plus an fps. Lol totaler müll.

3060? 40% lol Das ist eine glorreiche 2060S Oc braucht dasselbe .
Was interessiert mich ein Video 2080ti vs 3080, wenn es um die xx60 Reihe geht?
Du hast ausserdem von der 1060 im Vergleich gesprochen und nicht der 3060.

Sollte die RTX4060 über 220Watt benötigen erwarte ich Spiele Leistung um RTX3080 :daumen:
Dann liege ich mit meinem Neukauf einer RTX 3080 genau richtig. Der Verbrauch liegt undervoltet bei 276 Watt zu 220 Watt der RTX 4060. Das ist verbrauchstechnisch kein großer Unterschied.

Zudem hat die RTX 3080 volle 12GB VRAM (4060 hat nur 8GB). Und die 4060 erscheint höchstwahrscheinlich erst im 1 Quartal 2023.

Mit einer entsprechenden Ampere Grafikkarte kann die 4000er Generation ausgesetzt werden.

Ist ja nicht unrealistisch. Die RTX 2060 konnte sich mit der GTX 1080 messen

Ampere war da eher die Ausnahme wo die RTX 3060 wirklich gar kein Land sieht gegen die RTX 2080.
Ok sehr interessant,ne rtx 2070 war dann auf einem Level der gtx 1080 ti und ne rtx 2080 ist dann wohl 30 % über einer gtx 1080 ti und ne rtx 2080 ti ist dann 50 % über einer gtx 1080 ti.
So kann man es wohl trefflich zusammenfassen.
Und beim nachfolger ne rtx 3060 ist so gut wie ne gtx 1080 und ne RTX 3050 auf dem Level einer gtx 1070.
Ich bin da irgendwie entäuscht weil ich gedacht hatte das es mehr wäre,dem ist ja nicht so.

Und ich bin nicht begeistert von dem hohen Stromverbrauch.Klar kann man sich ne rtx 4060 kaufen und diese dann auf 180 oder 120 Watt Drosseln,nur was bleibt dann am ende an mehrleistung noch übrig.VIel ja nicht mehr.

Und wenn die schon mehr verbraucht,wie wird dann wohl ne rtx 4050 sein.Die wird ja dann wohl auch mehr Strom verbrauchen.Damit ist ne 75 Watt GPU von haus aus,wohl in weiter ferne.Besser wird es nicht und irgendwann werde ich auch mal ne bessere GPU brauchen.

Und 45 Watt mehr als ne 75 Watt GPU sind dann 9 € mehr im Jahr an Stromkosten.Das weis ich jetzt schon.

Und nun kommt das auch noch mehr hinzu,das ist nicht das was ich will.
Klar kann man spannung sowie Takt weit runter senken um sio wenig an Strom zu verbrauchen.Aber die LEistung wird erheblich darunter leiden.Ich fürchte ich werde dann am ende nicht mehr leistung haben als ich eh schon habe.Also ne gtx 1650 wird sehr schwer mit gleichen Stromverbrauch weit zu schlagen.Ne gtx 1050 ti wo als weitere GPU habe aber sehr wohl. Und naja ist ja auch kein große Kunst wie ich finde.Das ist für mich kein richtiger Fortschritt und von den 5nm erwarte ich da schon deutlich mehr als nur den Stromverbrauch nach oben zu ballern.Das kann doch jeder Hersteller,einfach den Stromverbrauch zu erhöhen.Ist also keine große Kunst.
Am ende ist also entscheidend was bei gleichen Stromverbrauch an mehrleistung hinten raus kommt bzw was am ende übrig bleibt.Das wird aber sowas keiner testen.ALso kann ich nur auf Glück hoffen mehr Leistung am ende rauszukriegen.
Und bei den hohen Preisen weil günstig wird die GPU ebenso nicht,da warte ich lieber ab bis meine GPU das Zeitliche Segnet.Das wird mir alles irgendwie zu wild.Mal hoffen das es da noch bessere Alternativen kommen werden.Und notfalls nehme ich halt dann doch eine 120 Watt GPU .Hauptsache ich kann in Full HD flüssig alle aktuellen Games dann zocken.

Langfristig sehe ich es da allerdings immer enger.Weil wie soll es da weiter gehen.Das ist kein gutes Zeichen für mich,wenn ihr mich frägt.

Hm, Apple sollte wirklich mal die M1 bzw. M2 Grafikeinheiten als dedizierte Grafikeinheiten rausbringen... Mit Unterstützung für DX12, Vulkan usw. Dann wird es für AMD und nVidia aber zappen duster. =)

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung erreicht wird.

Zwar sollen im optimalsten Fall die Shader verdoppelt werden aber aus einer Verdopplung ergibt sich nicht die Doppelte Leistung beim Spielen. In der Realität verbleiben 50% mehr Spieleleistung . Diese Erfahrungswerte leiten sich gut aus den vergangenen Grafikkarten-Generationen ab.

Zudem wird ,höchstwahrscheinlich, eine 4060 keine 12GB VRAM haben, wie die verbesserte RTX 3080.
Und ich bin nicht begeistert von dem hohen Stromverbrauch.Klar kann man sich ne rtx 4060 kaufen und diese dann auf 180 oder 120 Watt Drosseln,nur was bleibt dann am ende an mehrleistung noch übrig.VIel ja nicht mehr.
Die Entwicklung ist ungünstig, und auch unnötig. Nvidia muss nicht mit Gewalt an der Taktschraube drehen und hohe Spannungen hineinbuttern.

Also die 4090 wäre dann mit 600 Watt um 50% schneller als eine 3090 mit 400 Watt.
Leistung und Mehrverbrauch skalieren dann 1:1 . :daumen:

Geile Sache ,dann kann ich bei meiner 3090 bleiben und habe Geld gespart

Zurück