Nein, soetwas ist meist nicht möglich. Bei 60% der Stromaufnahme sind es eher so 80% der Leistung, wenn man jetzt keine Karte nimmt, die schon weit jenseits des Sweetspots arbeitet (RTX 3090Ti, hust, hust)
Will hier jetzt nicht mehrere Seiten hin und herdiskutieren - aber dennoch: natürlich ist sowas möglich. Da der Stromverbrauch ab einem gewissen Punkt (Takt+Voltage) exponentiell steigt und wenn man dann auch nur wenig runter geht kann man deutliche Effizienzsteigerungen sehen.
Beispiele sind etwa Vega oder die schon recht effiziente 1060, die Toms Hardware mal Spaßeshalber mit 75 Watt betrieben hat (bei knapp 90% der Leistung).
Gerade bei großen, hoch getakteten Chips ist da viel Potential drin.
Es gibt aber durchaus Dinge, bei denen man ordentlich sparen kann. Intel bietet z.B. seitüber10 Jahren von all seinen Top CPUs auch immer eine T Variante an, die nur 35W verbraucht. Ist eben ein Nischenprodukt, für Passiv- und All in One PCs.
Ja, wie gesagt gehen würde es. Ich bin halt eine Nische
Die Leute Schwafeln gerne. Es ist etwas typisch deutsches, über etwas herumzujammern und es dann dennoch zu tun (man hat ja Gründe). Für den Außenstehenden ergibt sich der Eindruck, als wollten die Leute etwas völlig anderes, als sie eigentlich kaufen.
Ich meine es ist angesichts der Diskussion shcon mal generell nicht richtig Hardware zu kaufen wenns um die Umwelt geht. Aber ich machs halt so: WENN ich mir was einbilde, dann soll es so effizient/sauber wie möglich sein. Das heißt auch: lange nutzen, niedriger Verbrauch usw.
Meine Frau kauft Dinge oft gebraucht, auch wenn wir es uns durchaus leisten können, aber wenn wir es neu kaufen wird auch nur wieder etwas erzeugt, was sonst nicht erzeugt werden müsste.
Was den Strom betrifft müssten wir das nichtmal beachten, wir machen den größeren Teil eh selbst, aber es ist auch etwas, das wir im denken haben: einfach sparsam mit Ressourcen umgehen.
Das mit den 5 Mädls war ja deshalb übertrieben, weil die ja nicht jedes Jahr neue Hardware kriegen, sondern die gebrauchte Hardware weiterwandert innerhalb des Hauses...
Den Umweltgedanken in allen Ehren und hohe Strompreise sind am Ende nun mal für die Verbraucher schlicht negativ einzuschätzen, ich verstehe nicht ganz, warum beim Thema PC-Spiele so ein Fass aufgemacht wird. Verglichen mit anderen Hobbies, bei deinen Mädels würden mir spontan ganz klassisch Ballett oder Reiten einfallen, kommt man längst nicht so günstig bei weg. Allein der Fahrtweg um ein Hobby ausüben zu können ist bestimmt bereits teurer als stundenlang am zu PC zu spielen.
Der Umweltschutzgedanke liegt bei uns bei ALLEM an.
Ballet ist weder teuer, noch benötigen wir dafür viel Sprit, die Kinder fahren mit dem Rad hin, genauso zum Musikunterricht. Das Zeug dafür wurde gebraucht gekauft oder innerhalb der Familie weitergegeben. Auch beim PC kaufe ich ja nur wenn was kaputt ist oder nicht mehr entsprechend funktioniert (die Voodoo 2 funktioniert zwar noch, aber nicht "entsprechend", damit kann man leider nix mehr machen heute

Wir pflanzen im Garten auch das Gemüse selbst an usw. Das geht sich alles gut aus, natürlich nicht übers ganze Jahr, wir tauschen auch mit den Nachbarn usw. Ist quasi ein selbsterhalterdorf, aber dafür hat auch hier kaum jemand Lebenskosten. Muss man halt mögen, dass man Obst/Gemüse/Eier zusammentauscht bzw. Dinge günstig kauft (das Rindfleisch schmeckt besser, wenn ich weiß es war die Kuh, das Schaf usw vom Nachbarn). Dabei sind wir nichtmal Bauern
Er hat auch einen Haufen Mist geliefert, der sich nicht bewahrheitet hat.
Das hält sich aber relativ in Grenzen, oder? Oder hast du was konkretes?