News Geforce RTX 4000 Super: Verfügbarkeit laut Gerüchten nicht so doll

ja und wie kommst du dann darauf das nvidia der markt komplett egal ist ob die karten verkauft werden?
Indem ich einfach einen Blick in Nvidias Zahlen stecke.
4000er Serie war am Anfang extrem schleppend verkauft und die Lagerbestände sind Gewachsen (siehe Quartalszahlen). Und obwohl der Markt weggebrochen ist hat man die Situation ignoriert und versucht auszusitzen. Zeigt eigentlich recht deutlich dass ihnen die Nachfrage egal war. Es gab andere Bereiche da werden bessere Preise gezahlt und dann produzieren die halt mehr für den Bereich.
 
Indem ich einfach einen Blick in Nvidias Zahlen stecke.
4000er Serie war am Anfang extrem schleppend verkauft und die Lagerbestände sind Gewachsen (siehe Quartalszahlen). Und obwohl der Markt weggebrochen ist hat man die Situation ignoriert und versucht auszusitzen. Zeigt eigentlich recht deutlich dass ihnen die Nachfrage egal war. Es gab andere Bereiche da werden bessere Preise gezahlt und dann produzieren die halt mehr für den Bereich.
Die karten waren am anfang komplett weg vom markt.und laut nvidia wurden ja deutlich mehr karten produziert als zu 3000er zeiten. Einzig amd mit ihrer mittelklasse konnte was entgegensetzen.
hoffe dass die Scalper wieder auf ihre GPUs sitzen bleiben wie damals wie z.b. 3000er Karten. danach war 2.markt überfüllt mit billig GPUs.
Wann bitte war das? Die 3090 oder 3080er waren immer noch teuer und das gebraucht auch nach 4000er release
 
Die karten waren am anfang komplett weg vom markt.und laut nvidia wurden ja deutlich mehr karten produziert als zu 3000er zeiten. Einzig amd mit ihrer mittelklasse konnte was entgegensetzen.
Wenn das Nvidia verlautbart hat hast du eine Quelle?
Denn weder Quartalszahlen noch die Verfügbarkeit beim Handel deuten irgendwas in der Richtung hin. Die 4080 hatte sich gerade mal 1 Monat nach release bereits leicht unter UVP eingependelt. Das spricht nicht für komplett Weg.
1704819034216.png
 
Hört sich erst mal schlecht an, was ich aber nicht glaube, mir kann es egal sein, dann warte ich etwas länger, das Geld liegt schon hier und wartet drauf, ausgegeben zu werden.

Zitat PCGH: Die Verfügbarkeit der Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super soll zum Verkaufsstart nicht so wahnsinnig gut sein, heißt es in der Gerüchteküche. Bei der Radeon RX 7600 XT ist die Lage wohl "solide".

Meint ihr das jetzt ernst, sollen Enthusiasten sich jetzt die 7600 XT kaufen oder wieso wird mit der Karte vergleichen, das ergibt kein Sinn.
Na ja, Nvidia muss ja eh die Lager räumen mit den alten Karten kann denen ja nur recht sein.
Ich denke mal, die Lager sind leer, wenn ich auf Alternate die 4080 Karten anschaue, sind die alle nicht mehr lieferbar. Bei den 4070er Tis hingegen konnte es stimmen, da sind noch einige da.
 
RTX5000 auf 3nm gefertigt muss nicht notwendigerweise eine sofortige Ablösung der jetzigen Super-Serie bedeuten. Nvidia kann ebenso Weihnachten 2024 erst mal nur mit einer 5090 einsteigen für ein Vierteljahr, oder mit 5060 Laptop Edition, oder einer Kombination aus beidem.

AMD muss derweil das Problem lösen, dass deren Multichip-Design mehr Watt pro Frame verbraucht. Selbst wenn man ein Multichip Design mit sovielen Chiplets aufziehen könnte, dass man damit jede 4090 und 5090 in die Knie zwingt, bei wieviel TDP würde AMD dann landen und ist das tragbar? Gerade Ryzen hatte seine Erfolge vor allem im Massenmarkt und nicht gleich an der Spitze und mit dem kolpoltiertem Fokus auf Mittelklassekarten in der Radeon 8000 Generation würde AMD diese Strategie wiederholen. Wir reden dann immerhin von Karten auf dem Niveau einer 7900XTX für $550.

AMD merkt ja selber gerade mit dem anhaltenden Erfolg von AM4, dass nur weil es mehr gibt, noch lange nicht jeder mehr kauft und hält AM4 weiter selber am Leben.
 
Würde mich wundern, wenn die Karten bei den Wucherpreisen überhaupt jemand haben will, besonders in Zeiten wo Strom in Deutschland ein Luxusgut geworden ist und die Leute andere Prioritäten haben.

Ich erinnere nochmal, die 1080 Ti hat seinerzeit 800 Euro gekostet, und das war die damalige Speerspitze von Nvidia.
 
bringt endlich die 5090 mit mindestens 2-3 facher 4090 Leistung und maximal 800€ und ich werd wieder pc gamer.
Du brauchst doch nur zwei Jahre warten, bis die "6090" auf den Markt kommt, dann gibts die 5090 gebraucht für 800 Euro ^^ (sieht man jetzt schön an der 3090, die immer noch weit oben mitspielt). Ansonsten: Die Leute fahren die dicksten SUVs, haben immer das neueste Smartphone in der Tasche, fahren zweimal im Jahr in den Urlaub und dann soll eine Grafikkarte zu teuer sein? Das ich nicht lache...
 
Du brauchst doch nur zwei Jahre warten, bis die "6090" auf den Markt kommt, dann gibts die 5090 gebraucht für 800 Euro ^^ (sieht man jetzt schön an der 3090, die immer noch weit oben mitspielt). Ansonsten: Die Leute fahren die dicksten SUVs, haben immer das neueste Smartphone in der Tasche, fahren zweimal im Jahr in den Urlaub und dann soll eine Grafikkarte zu teuer sein? Das ich nicht lache...
ansichtssache was man wo bereits ist für auszugeben.
mir tun 2000€ für eine grafikkarte prinzipiell nicht weh und ich loebe es den regler bis jach rechts zumechiben in den grafikeinstellungen.
aber da ich einfach kaum noch zeit zum spielen finde ist mir die investition für 3h spielzeit im monat zu hoch.
also wird die karte entweder billiger oder ich kauf sie nicht. in mottleren einstellungen will ich am pc nicht spielen. also spiele ich garnicht am pc.
 
Finde es immer wieder lustig, wenn ich lese, ich könnte ja, wenn ich möchte... Wir reden hier von dem Kauf einer Grafikkarte und nicht von einem Auto oder Haus. 2000 € zusammenzubekommen ist wirklich nicht schwer, (oder zumindest nicht unmöglich) ka, warum das immer jeder erwähnen muss das man sich eine leisten KÖNNTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück