Dafür müsste Nvidia den heiligen Gral der Chip Architektur gefunden haben. Denn der TSMC Prozess gibt das so nicht her.4080 mit 320W und 3090 Leistung wäre ein grosser fail.
3090 Leistung einer 4070 mit 200W wäre mal was.
DLSS spart bereits Strom.Vielleicht kommt ja mit der 4000er Generation wirklich etwas Neues, interessantes an Features? Wäre mir deutlich lieber als einfach nur mehr Leistung zur 3000er Generation.
DLSS 3.0 incl. Stromsparmodus?
DLSS lässt sich bereits für RT aktivieren.DLSS 3.0 für Raytracing?
DirectStorage ist doch da. RTX IO muss halt in den Engines implementiert werden, da kann Nvidia nur bedingt was tun.RTX IO?
4080 mit 320W und 3090Ti Niveau würde ich für nicht völlig unrealistisch halten, das dürfte in etwa dem Sprung von 8nm auf 5nm entsprechen! Aber eigentlich sollte noch eine Menge IPC Steigerung mitspielen, dennoch 200W und 3090 halte ich für ausgeschlossen.4080 mit 320W und 3090 Leistung wäre ein grosser fail.
3090 Leistung einer 4070 mit 200W wäre mal was.
DLSS spart bereits Strom.
DLSS lässt sich bereits für RT aktivieren.
DirectStorage ist doch da. RTX IO muss halt in den Engines implementiert werden, da kann Nvidia nur bedingt was tun.
Stand jetzt: ich habe eine Target FPS von sagen wir 60. Wenn ich die FPS limitiere, dann verbrauche ich mit DLSS auf jeden Fall weniger Strom als nativ, zumindest dann wenn nativ bereits mehr FPS drin wären.DLSS spart keinen Strom, wenn die Grafikkarte dann einfach mehr Frames liefert und weiter voll läuft.
Und was soll DLSS für Raytracing genau sein? DLSS wird auf das gesamte Bild angewendet, also aktuell auf die Raster-RT-Hybrid Ausgabe. DLSS wird nicht nur auf den Raster-Part angewendet, hier verstehe ich auch absolut nicht was Du meinst.Mir wäre auch Neu, wenn DLSS Auswirkungen auf Raytracing hat. Sind doch zwei verschiedene Dinge? natürlich kann man DLSS und Raytracing gleichzeitig aktivieren. Es gibt aber doch kein DLSS für Raytracing?
Abgesehen davon waren das ja auch nur Beispiele. Ich würde eben etwas Neues gerne sehen.
Ne der meint damit wird sollen bei RTX 4000 ein Auge zu drücken und auf die RTX5000 hoffen, sofern Preis und/oder Verbrauch nicht zusagen. Weil dort wird dann wieder beides verdoppelt, und Verdoppeln hört sich doch gut an, oder!?Nvidias Lederjacke meint also wir sollten bereits über die Karten hinaus schauen, also dann zu dem Moment wenn die Stromabrechnung eintrudelt und der Verbrauch auch sichtbar und finanziell gegenüber der RTX 2000er Serie vervielfacht hat?![]()
![]()
Du musst auch nicht verstehen was ich meine...
Klar spare ich Strom, wenn ich mit den gleichen Frames DLSS dazuschalte. Darum geht es aber nicht. DLSS macht doch diverse Vorhersagen und muss so weniger berechnen und kann so mehr Frames bei gleicher Leistung zeigen. Warum könnte ein DLSS 3.0 nicht auch Vorhersagen, was sehr viel Strom benötigen würde und da intelligent Einsparungen vornehmen? Warum könnte DLSS 4.0 nicht auch spezielle Vorhersagen für Raytracing treffen?
Ich arbeite nicht für Nvidia, aber vieles ist möglich, was es heute eben noch nicht gibt und da wird in Zukunft sicherlich einiges kommen, was man sich jetzt noch nicht vorstellen kann. Muss man auch nicht. Trotzdem würde ich mir neue Features wünschen. Mit DLSS hat damals auch niemand gerechnet...

Sehe ich auch so. Entweder gleich schnell wie RTX 3090 bei 250W oder die kolportieren ~280W und dafür RTX 3090TI Niveau oder sogar ein paar Prozent schneller in Gaming.RTX3090 Leistung muss bei unter 300 Watt möglich sein, eher 250 Watt.