Geforce RTX 4000: Nvidia teasert "#ProjectBeyond"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia teasert "#ProjectBeyond"

Nvidia teasert das "#ProjectBeyond" auf Twitter und man nimmt an, dass es sich um die globale Marketingkampagne für die Geforce RTX 4000, Codename Ada, handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia teasert "#ProjectBeyond"

Und da dreht sie sich wieder, die Werbetrommel für nVidia (auf PCGH) :daumen:

MfG Föhn.
„Eine Geforce RTX 4080 soll etwa die Leistung abliefern, die aktuell eine Geforce RTX 4090 liefert.“

Das wäre schön, ist aber wohl ein Schreibfehler ;-)
Ursprünglich war mal von 4070 die Rede ?!?

p.s. jetzt hab ich´s gedschäggt. Die Rede war von 4070 = 3090 Leistung.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Eine Geforce RTX 4080 soll etwa die Leistung abliefern, die aktuell eine Geforce RTX 4090 liefert.“

Wenn hier die 3090 gemeint ist, wäre das schwach, wenn erst die 80er die Leistung schafft.

Wenn die 4070 gemeint ist, dann ist es ein guter sprung.

Wenn hier die 3090 gemeint ist, wäre das schwach, wenn erst die 80er die Leistung schafft.

Wenn die 4070 gemeint ist, dann ist es ein guter sprung.
Damals war die 1060 fast so schnell wie eine 980TI, bei weniger als der Hälfte des Strombedarfs. Die Zeiten werden wir wohl nicht nochmal erleben.

Und da dreht sie sich wieder, die Werbetrommel für nVidia (auf PCGH) :daumen:
Wir thematisieren alle Hersteller. Aber nur bei Nvidia wird zuverlässig gemotzt. Aber alle klicken, Google-Nutzer suchen es und bestätigen, dass RTX 4000 und Ryzen 7000 die größten Aufrufzahlen generieren.

Die Aussage zur 4080 = 4090 in der News habe ich mal gefixt. ;)

MfG
Raff

Ob Intels "Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooon" eig noch vor dem 20. is?

Ob Intels "Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooon" eig noch vor dem 20. is?
Wäre zumindest clever, da die Aufmerksamkeit für Arc sonst an Nvidia verloren ginge. Das sind zwar unterschiedliche Preis- und Leistungsklassen, aber dennoch. Ich gehe davon aus, dass Arc kurz vorher "gelüftet" wird. Mangels NDA können wir das frei sagen (leider ;)).

MfG
Raff

Wieso wird 4080=3090 weiterhin propagiert?

4080 wird 15,000 TSE nachgesagt, hat einen 5nm Prozess und eine TGP von ~350-360 Watt. Das passt doch nicht zu einer 3090!

EDIT: Gerüchte zur Preisgestaltung durch Nvidia sagen gleiche €/Performance zwischen 3000er und 4000er Serie nach. Wenn ~19,000 TSE für die 4090 also zutreffen und wir wissen, dass die 3090 ~10,000 abliefert, dann wird die Nvidia UVP bei 190% des (diskontierten) Preises einer 3090 liegen. Ergo halte ich ~€2,000 für eine 4090 im Rahmen des Erwartbaren. Sorgen macht mir, warum Nvidia meint, €/Performance Gleichstand zur 3000er Serie herbeiführen zu können; denn das wird nur klappen, wenn AMD nicht den Performance Sprung mit RDNA3 abliefert, von dem ich fest ausgehe. Alternativ zu einer Schwäche AMDs käme nur eine deutlich stärkere Diskontierung der 3000er Serie, was ich für genauso unwahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange man an der haushaltsüblichen Steckdose in Deutschland 3,6kW nuckeln darf... Feuer frei?

Warten wir erstmal auf die Tests am Endprodukt.

Soll ja ein kalter Winter werden. Da wird sicher der Eine oder Andere mit zocken heizen. ;-)
Heizpilze sind ja (zumindest hier in Berlin) verboten, da kann man doch 'n 65" OLED mit einer 4090 befeuern und die Gäste freuen sich an schönen Bildern bei gleichzeitiger Nutzung der Abwärme.

[Gerücht] Strom wird billiger, je mehr verbraucht wird. [/Gerücht]

Zurück