Geforce RTX 4000: Nvidia teasert "#ProjectBeyond"

Ich glaube Du weisst nicht wie DLSS funktioniert. Da wird nichts "vorhergesagt", es wird das aktuelle Frame mit vorherigen Frames und Bewegungsvektoren verrechnet, dazu kommt ein Algorithmus der vorher mit hochauflösenden Bildern trainiert wurde. Aus all dem wird das "wahrscheinlich" beste Frame generiert. Keine Vorhersage, nur Verrechnung von aktuellen und vergangenen Daten....
Nichts vorhergesagt? Es werden aber "vorherige" Frames benutzt mit "vorher" trainierten Bildern? Daraus wird das "wahrscheinlich" beste Frame generiert. Anders ausgedrückt, vorhergesagt... Danke!

Aber nochmal, ich wünsche mir neue Features und da musst du mir nicht erklären wie aktuell DLSS noch funktioniert und dich daran aufhängen.

Sowohl DLSS als auch Raytracing kann man verbessern!

Nichts vorhergesagt? Es werden aber "vorherige" Frames benutzt mit "vorher" trainierten Bildern? Daraus wird das "wahrscheinlich" beste Frame generiert. Anders ausgedrückt, vorhergesagt... Danke!
Vorhersagen = ich rate was als nächstes kommt.
Vorheriges Frame für das aktuelle Frame nutzen = ich benutze etwas aus der Vergangenheit für die Gegenwart.

Der Unterschied sollte klar sein.

Aber nochmal, ich wünsche mir neue Features und da musst du mir nicht erklären wie aktuell DLSS noch funktioniert und dich daran aufhängen.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass Deine Annahmen so einfach nicht stimmen.

Sowohl DLSS als auch Raytracing kann man verbessern!
Definitiv! DLSS wird ja auch stetig verbessert, und die RT Cores steigern mit jeder Generation die Leistungsfähigkeit.

Aber Strom sparen kann man mit DLSS nur (mehr) wenn man die FPS limitiert. Und die RT Cores sind noch weit entfernt davon ein aktuelles Spiel per Pathtracing darstellen zu können. Also wirklich weeeiiit. Es reicht bei Ampere gerade mal für 2-stellige FPS in Quake2...

Ist doch ganz leicht mit den GK.
Eine GTX 1650 hat in etwa die Leistung einer GTX 770/780 bei ungefähr 70 Watt
Vielleicht bekommen wir ja eine RTX 7050 mit der Leistung der 3090....

Die einzige Kampagne die mich bei Nvidia interessieren würde wäre:
#backtoreasonablepricing

Ansonsten erwarte ich mir lineare (wenn nicht schlechter) Steigerung Preis/Leistung. Man wird die möglichen Preissteigerungen aus der letzten Cryptobubble nur ungern wieder rausrücken.
Ich hoffe AMD fährt gut mit ihrem MCM Ansatz im Grafikbereich und zwingt Nvidia ultimativ zum Einlenken bei den Preisen.
Wir thematisieren alle Hersteller. Aber nur bei Nvidia wird zuverlässig gemotzt. Aber alle klicken, Google-Nutzer suchen es und bestätigen, dass RTX 4000 und Ryzen 7000 die größten Aufrufzahlen generieren.
Wundert mich nicht. Aus irgendeinem Grund greifen die Leute nach wie vor primär zu Nvidia-Karten, selbst wenn sie bei AMD mehr FPS/€ kriegen. Entsprechend wird es Klicks generieren.
Bevor die Fanboys Schnappatmung bekommen: Es gibt durchaus legitime Gründe zu Nvidia zu greifen, aber nicht in dem Verhältnis und schon gar nicht in der <300€ Kategorie wo RT im Prinzip witzlos ist.
Das ist ja schön, nur ist 4080=3090 leider kaum geringerer Blödsinn :schief:

Wo hat der Autor denn bitte seine Zahlen her?
Woher weißt du, dass es Blödsinn ist? Arbeitest du im Entwicklungsteam der Grünen oder hast ein Sample an der Hand?
Ich schon, weil ja auf einmal die rede davon ist, dass die 4000 doch nicht so viel Strom verbrauchen. Kann gut sein, dass der Stromverbrauch auf kosten der Leistung reduziert wurde.
Oder man ist beim Binning (neuer Prozess) draufgekommen, dass man die angepeilte Leistung nicht durch die Bank erreichen kann und hat entsprechend etwas zurückgedreht. Später kommt dann eben das TI Modell in der Kategorie wo die Ursprungskarte hätte sein sollen.
Stand jetzt: ich habe eine Target FPS von sagen wir 60. Wenn ich die FPS limitiere, dann verbrauche ich mit DLSS auf jeden Fall weniger Strom als nativ, zumindest dann wenn nativ bereits mehr FPS drin wären.
Die Zahl der Leute die ihre FPS limitieren (außer das Spiel braucht es) ist wohl im einstelligen Prozentbereich.

Wenn der Sprung der neuen Generation doch nicht so groß ist wie erwartet, dann könnte die aktuelle 3090 Ti interessant für den Ein oder Anderen sein. Preislich startet diese derzeit bei knapp 1200 Euro. Geht man davon aus, dass die neue 4090 bei mindestens 1500 Euro liegt, könnte die besagte 3090 Ti durchaus interessant sein. Die beste 3090 Ti gegen die mutmaßlich zweitbeste der 4000er Serie.

Lg

Meine Vermutung sagt aktuell das die 40er reihe erheblich mehr Performence haben wird als die 30er Reihe. Wieso sag ich das? Liegt auf der Hand, wie se gerade die 3090TI verscherbeln. Die Vermutung, die ich habe, ist wenn die 40er Gen keinen so großen Performance Zuwachs hätte, würden NV die 3090TI Aktuell nicht für 1200€ raushauen. Nvidia denkt sich, lassen wir die Idioten nochmal eine "Günstige" 3090TI kaufen. Bevor wir am 20ten die 4090 mit 40% mehr Performance für den gleichen Preis raushauen.

Aber wie gesagt das ist "MEINE" Vermutung.

Die einzige Kampagne die mich bei Nvidia interessieren würde wäre:
#backtoreasonablepricing
Tatsächlich sind die Preise, nimmt man die Inflation und den Euro-Dollar-Kurs raus, gar nicht so exorbitant gestiegen wie so mancher hier einen glauben machen möchte.

Ja, natürlich sind die Karten etwas teurer geworden, die Herstellung ist es aber auch.

Ansonsten erwarte ich mir lineare (wenn nicht schlechter) Steigerung Preis/Leistung. Man wird die möglichen Preissteigerungen aus der letzten Cryptobubble nur ungern wieder rausrücken.
Ich hoffe AMD fährt gut mit ihrem MCM Ansatz im Grafikbereich und zwingt Nvidia ultimativ zum Einlenken bei den Preisen.
AMD wird bei den Preisen nachlegen, genau so wie sie es mit RDNA2 bereits begonnen haben und im CPU Bereich sowieso bereits tun. Die rote Brille bitte weglegen, alle 3 großen Hersteller sind Aktienunternehmen und wollen vorrangig Gewinn erwirtschaften.

Wundert mich nicht. Aus irgendeinem Grund greifen die Leute nach wie vor primär zu Nvidia-Karten, selbst wenn sie bei AMD mehr FPS/€ kriegen. Entsprechend wird es Klicks generieren.
Bevor die Fanboys Schnappatmung bekommen: Es gibt durchaus legitime Gründe zu Nvidia zu greifen, aber nicht in dem Verhältnis und schon gar nicht in der <300€ Kategorie wo RT im Prinzip witzlos ist.
Die Gründe warum Nvidia einen Marktanteil von >75% bei den dedizierten Grafikkarten hat sind schnell umrissen:
1. Verfügbarkeit -> AMD stellt nur einen Bruchteil der Menge an Karten her da sie ihr TSMC Kontingent aufteilen müssen zwischen GPU, CPU und Konsolen SoCs.
2. Features wie DLSS, Raytracing, CUDA, NVENC -> hier ist Nvidia Vorreiter gewesen und AMD hat nachgezogen, teilweise gibt es die (oder ernsthaft konkurrierende) Features auf den AMD Karten gar nicht.

Die Zahl der Leute die ihre FPS limitieren (außer das Spiel braucht es) ist wohl im einstelligen Prozentbereich.
Ich persönliche limitiere auf 120 FPS trotz 144hz Monitor. Spare dadurch einiges an Strom ein. Aber ja, die Menge an Leuten die ihre FPS limitieren wird klein sein. Es war auch nur der Hinweis darauf dass es nur wenige Möglichkeiten gibt für einen "Stromsparmodus durch DLSS".

Undervolting, Power Limit runtersetzen, FPS limitieren, mehr fällt mir nicht ein.

Wie kann man so dreiste Monde-Preise nur verteidigen, dass werde ich nie verstehen. Und nein, die Inflation hat mit Nichten zu einer quasi Verdoppelung innerhalb von wenigen Jahren geführt, wo kommt denn der Quark her, aus der nVidia Werbetrommel?

Die Hersteller können auf ihrem teuren Elektroschrott, den man, damit man auch ja schön den längsten alle 6 Monate hat, sitzen bleiben, bis sie grau werden.

MfG

Das gleiche denke ich, wenn ich die Mindfactory CPU Verkaufszahlen sehe. Über 65% Ryzen, obwohl Alder Lake extrem stark ist. Wenn die Leute sich mal auf was eingeschossen haben, dann zählen keine rationalen Argumente mehr.

Aber Nvidia Karten sind beim Raytracing erheblich stärker und RT sieht teilweise echt sehr gut aus. Das ist leider so.
Die Gründe warum Nvidia einen Marktanteil von >75% bei den dedizierten Grafikkarten hat sind schnell umrissen:
1. Verfügbarkeit -> AMD stellt nur einen Bruchteil der Menge an Karten her da sie ihr TSMC Kontingent aufteilen müssen zwischen GPU, CPU und Konsolen SoCs.
2. Features wie DLSS, Raytracing, CUDA, NVENC -> hier ist Nvidia Vorreiter gewesen und AMD hat nachgezogen, teilweise gibt es die (oder ernsthaft konkurrierende) Features auf den AMD Karten gar nicht.
Nvidia hat auch schlicht einen guten Ruf mit ihren Produkten, was AMD sich mit ihren CPUs mit der Zeit auch aufgebaut hat. So was hallt dann nach, wenn die Konkurrenz mal nachzieht oder sogar stärker wird. Comet Lake und Rocket Lake waren chancenlos gegen Zen 3. Dann kam Alder Lake und die Leute schauen nur noch auf den Verbrauch, weil Intel unbedingt mit 250W an den 5950X ranreichen wollte, statt es beim 5900X zu belassen.
Ich hingegen freue mich auf einen Test von PCGH. Sonst raff ich das nicht.
Vor allem testet Raff fordernde Real World Szenen. Da weiß man, wo der Frosch die Locken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD wird bei den Preisen nachlegen, genau so wie sie es mit RDNA2 bereits begonnen haben und im CPU Bereich sowieso bereits tun. Die rote Brille bitte weglegen, alle 3 großen Hersteller sind Aktienunternehmen und wollen vorrangig Gewinn erwirtschaften.
Keine Frage, ist ein Wirtschaftsunternehmen und alle wollen unser bestes, das Geld. Allerdings sollte man auch betrachten, dass AMD sehr selten einen Preiskrieg beginnt, sondern oftmals nur reagiert. Das warum ist hier die Frage und da muss man einfach sehen, dass AMD trotz der Erfolge in der jüngeren Vergangenheit immer noch der kleine Player ist und sowohl hinter Nvidia, als auch hinter Intel zurücksteht. Zen 4 wird sehr vermutlich in allen wichtigen Punkten auf Augenhöhe zu Intel sein und im Verbrauch vermutlich sogar recht deutlich überlegen sein, dennoch hat AMD meines Wissens nach in dieser Gen die Preise bisher nicht erhöht! Dagegen will Intel nochmal ordentlich zulegen! Warum? Weil Intel kann und AMD nicht, nicht weil irgendwer ein Heilsbringer und "Guter" ist, oder der andere das "Böse".
Das gleiche denke ich, wenn die Mindfactory CPU Verkaufszahlen sehe. Über 65% Ryzen, obwohl Alder Lake extrem stark ist. Wenn die Leute sich mal auf was eingeschossen haben, dann zählen keine rationalen Argumente mehr.
Wobei Alder Lake eben auch diverse Nachteile mit sich bringt! Dazu betrachtet man hier ja rein den Endkundenmarkt und der lief immer schon anders, da waren oftmals die kleinen besser, weil im Endkundenmarkt eben sehr viel häufiger die Emotionen entscheiden.
Aber Nvidia Karten sind beim Raytracing erheblich stärker und RT sieht teilweise echt sehr gut aus. Das ist leider so.
Keine Frage, wobei mich immer noch stört, dass RT wirklich sinnvoll nur in stark reduzierten Auflösungen geht, oder aber mit den Krücken (die sicherlich teilweise sehr geil sind) wie DLSS. Für mich ist ohnehin DLSS das stärkste Argument pro Nvidia und bis zum Erscheinen von FSR 2.0 war es das Killerfeature in jeder Preisklasse, zumindest mit Erscheinen der Version 2.0. Hab mich damals wirklich kurz geärgert, dass ich nicht in Richtung 3080 gewechselt bin, mir war halt der VRAM zu klein, aber DLSS2 hat in meinen Augen den Markt damals schlagartig komplett zu NV geschwenkt und jedem hätte ich eine solche empfohlen.
RT war bisher für mich immer ein Paper-Argument, ja, man kann damit geile Sachen machen, aber die Karten waren und sind noch immer zu schwach, selbst Nvidia obwohl diese haushoch überlegen sind.

Nvidia hat auch schlicht einen guten Ruf mit ihren Produkten
Wobei ich diesen genausowenig verstehe, wie den teils schlechten Ruf von AMD!

Nvidia hat auch Generationen gehabt, die völliger Murks waren, mit Treiberproblemen zu kämpfen und von schlechten Lotstellen kann auch noch geredet werden. Bei AMD sind die Zeiten der wirklich schlechten Treiber auch völlig vorbei, mittlerweile ist es in meinen Augen schon umgeschwenkt (wobei ich jetzt auch schon 1 Jahr nicht mehr bei NV geschaut habe) und das Control Center bei AMD ist in meinen Augen den NV Center überlegen. Dazu hat man generell kaum noch mit Treiberproblemen zu kämpfen, einzig die Performance ist oftmals bei Release noch nicht da, wo sie sein soll. Da sind letzlich aber eben auch die Größen der Konzerne ausschlaggebend, NV und Intel haben da einfach deutlich mehr Power in der Hinterhand, was bei AMD einfach noch Jahre dauern wird, bis man in den Bereichen sich entwickeln kann.

Keine Frage, ist ein Wirtschaftsunternehmen und alle wollen unser bestes, das Geld. Allerdings sollte man auch betrachten, dass AMD sehr selten einen Preiskrieg beginnt, sondern oftmals nur reagiert. Das warum ist hier die Frage und da muss man einfach sehen, dass AMD trotz der Erfolge in der jüngeren Vergangenheit immer noch der kleine Player ist und sowohl hinter Nvidia, als auch hinter Intel zurücksteht. Zen 4 wird sehr vermutlich in allen wichtigen Punkten auf Augenhöhe zu Intel sein und im Verbrauch vermutlich sogar recht deutlich überlegen sein, dennoch hat AMD meines Wissens nach in dieser Gen die Preise bisher nicht erhöht! Dagegen will Intel nochmal ordentlich zulegen! Warum? Weil Intel kann und AMD nicht, nicht weil irgendwer ein Heilsbringer und "Guter" ist, oder der andere das "Böse".
Welcher Preiskrieg wenn Nvidia angeblich die Preise exorbitant erhöht in jeder Gen? Ein Preiskrieg würde ja das Gegenteil bedeuten, ich UNTERBIETE die Konkurrenz damit mein Produkt gekauft wird. Genau das macht AMD eigentlich seit Jahren im GPU Markt. Im CPU Markt auch bis Zen3, da war AMD dann plötzlich vorne und hat an der Preisschraube nach oben gedreht. Merkste was? :schief:

Wobei Alder Lake eben auch diverse Nachteile mit sich bringt! Dazu betrachtet man hier ja rein den Endkundenmarkt und der lief immer schon anders, da waren oftmals die kleinen besser, weil im Endkundenmarkt eben sehr viel häufiger die Emotionen entscheiden.
Welche Nachteile? Die E-Core Problematik ist doch zu 99% in Spielen gelöst. Der Vorteil ist ganz klar DDR4+5 Support, das wird bei Raptor Lake jetzt auch fortgeführt wohingegen AMD eine reine DDR5 Plattform anbieten wird.

Keine Frage, wobei mich immer noch stört, dass RT wirklich sinnvoll nur in stark reduzierten Auflösungen geht, oder aber mit den Krücken (die sicherlich teilweise sehr geil sind) wie DLSS. Für mich ist ohnehin DLSS das stärkste Argument pro Nvidia und bis zum Erscheinen von FSR 2.0 war es das Killerfeature in jeder Preisklasse, zumindest mit Erscheinen der Version 2.0. Hab mich damals wirklich kurz geärgert, dass ich nicht in Richtung 3080 gewechselt bin, mir war halt der VRAM zu klein, aber DLSS2 hat in meinen Augen den Markt damals schlagartig komplett zu NV geschwenkt und jedem hätte ich eine solche empfohlen.
RT war bisher für mich immer ein Paper-Argument, ja, man kann damit geile Sachen machen, aber die Karten waren und sind noch immer zu schwach, selbst Nvidia obwohl diese haushoch überlegen sind.
Wenn man nicht anfängt, dann ändert sich auch nichts. Genau das hat sich Nvidia bei Turing gedacht und RT eingeführt, alle ziehen nach. Dazu hat man das (immernoch) beste Upscaling Feature gebracht um die benötigte Performance zu erreichen. Eigentlich alles richtig gemacht um einen Technologie-Sprung zu befeuern.

Tatsächlich sind die Preise, nimmt man die Inflation und den Euro-Dollar-Kurs raus, gar nicht so exorbitant gestiegen wie so mancher hier einen glauben machen möchte.

Ja, natürlich sind die Karten etwas teurer geworden, die Herstellung ist es aber auch.
Die Preise sind auch in USD noch überzogen. Und noch viel stärker als die Herstellungskosten sind die Gewinne angestiegen (bei AMD und Nvidia). Und bei der letzten Generalversammlung hat Huang simpel ausgedrückt auch gesagt, dass man Inventar zurückhält um das Preisniveau beibehalten zu können.
Ja und nein. Man wird sich definitiv nicht die Marge unnötig verringern. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass man ähnlich Ryzen 1 mit dem MCM Ansatz billiger produzieren kann und einen Teil dieser Kostensenkung weitergibt um Marktanteile zu gewinnen.
Ich schreib doch extra die Fanboys sollen keine Schnappatmung bekommen und speziell den <300€ Bereich hervorgehoben :wall:
Es hat 0 mit der Verfügbarkeit zu tun. Nenn mir ein AMD Modell das derzeit nicht verfügbar ist?
Und mit RT ist im <300€ Bereich auch mit Nvidia-Karten nicht viel anzufangen. CUDA braucht (kennt?) ein Bruchteil der Kunden. Für den Rest sagst du ja selbst, dass AMD ein entsprechendes Pendant hat.
Und Nvidia hat hier definitiv einiges vorangetrieben. Ändert nichts daran, dass es wenig Sinn macht 50€ mehr für eine 3050 gegenüber einer 6600 auszugeben. Bei 3070 aufwärts vs 6700XT aufwärts ist es was anderes.

Das gleiche denke ich, wenn ich die Mindfactory CPU Verkaufszahlen sehe. Über 65% Ryzen, obwohl Alder Lake extrem stark ist. Wenn die Leute sich mal auf was eingeschossen haben, dann zählen keine rationalen Argumente mehr.
Stimmt, Ich bin froh über Ryzen, sonst würden wir wohl heute noch mit 4-Kernern rumgurken. Aber im direkten Vergleich kommt es wirklich auf den Anwendungsfall an, wer besser ist. Und für die meisten Kunden ist es wohl gar nicht relevant. Das einzige Argument gegen Alder Lake sind für mich die teilweisen Probleme/Performance-Einbrüche durch die Big-Little Architektur mit manchen Programmen.
Wobei Deuschland mWn schon immer sehr AMD-lastig war im Vergleich zu anderen Märkten. Also da könnte unsere Wahrnehmung etwas verzerrt sein.
Umgekehrt spricht für mich aber wenig für Intel im Serversegment und da sind sie dank Vendor-Lockin immer noch weit vorne.

Die Preise sind auch in USD noch überzogen. Und noch viel stärker als die Herstellungskosten sind die Gewinne angestiegen (bei AMD und Nvidia). Und bei der letzten Generalversammlung hat Huang simpel ausgedrückt auch gesagt, dass man Inventar zurückhält um das Preisniveau beibehalten zu können.
So hat er das nicht gesagt, es ging darum die 4000er Gen zu verzögern damit die 3000er abverkauft werden können um die Händler nicht in Bedrängnis zu bringen (da sie große Mengen bestellt haben und erst später geliefert werden konnte). Die Preise für die 3000er sind doch jetzt stark gesenkt worden, siehe News der letzten Tage.

Ja und nein. Man wird sich definitiv nicht die Marge unnötig verringern. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass man ähnlich Ryzen 1 mit dem MCM Ansatz billiger produzieren kann und einen Teil dieser Kostensenkung weitergibt um Marktanteile zu gewinnen.
Zen1 MUSSTE günstig sein da die Architektur den Intels einfach unterlegen war. Spätestens seit Zen3 tun sich die CPUs im selben Segment kaum noch etwas preislich. Das wird bei RDNA3 ähnlich ablaufen wenn die Karten auf Augenhöhe mit Lovelace sind.

Ich schreib doch extra die Fanboys sollen keine Schnappatmung bekommen und speziell den <300€ Bereich hervorgehoben :wall:
Es hat 0 mit der Verfügbarkeit zu tun. Nenn mir ein AMD Modell das derzeit nicht verfügbar ist?
Und mit RT ist im <300€ Bereich auch mit Nvidia-Karten nicht viel anzufangen. CUDA braucht (kennt?) ein Bruchteil der Kunden. Für den Rest sagst du ja selbst, dass AMD ein entsprechendes Pendant hat.
Und Nvidia hat hier definitiv einiges vorangetrieben. Ändert nichts daran, dass es wenig Sinn macht 50€ mehr für eine 3050 gegenüber einer 6600 auszugeben. Bei 3070 aufwärts vs 6700XT aufwärts ist es was anderes.
Es hat sogar sehr viel mit Verfügbarkeit zu tun. Nvidia hat seine Marktanteile sogar gesteigert mit Ampere, wie kommt das wohl? Weil weniger davon verfügbar waren? Wohl eher nicht.

Dass jede AMD Karte in den Shops verfügbar ist spricht nicht unbedingt für eine hohe Menge an produzierten Karten, das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Die AMD Karten sind eben einfach nicht so gefragt, das sieht man auch an den Verkaufszahlen.

Bei den Karten <300€ würde ich auch zu einer AMD greifen, keine Frage, aber das sind nicht die großen Mengen. Die 60er waren schon immer die meistverkauften Karten von Nvidia.

Welcher Preiskrieg wenn Nvidia angeblich die Preise exorbitant erhöht in jeder Gen? Ein Preiskrieg würde ja das Gegenteil bedeuten, ich UNTERBIETE die Konkurrenz damit mein Produkt gekauft wird. Genau das macht AMD eigentlich seit Jahren im GPU Markt. Im CPU Markt auch bis Zen3, da war AMD dann plötzlich vorne und hat an der Preisschraube nach oben gedreht. Merkste was? :schief:
Ich glaube nicht, dass du dich auch nur im Ansatz mit meinem Post befasst hast! Preiskrieg war hier das falsche Wort, aber letztlich ist AMD auf Grund ihrer Stellung am Markt nunmal immer dazu gezwungen, zu reagieren, statt zu agieren (auf Preiserhöhungen). Auch mit Zen 3 war es ja nicht AMD die proaktiv erhöht haben, nein sie haben ziemlich genau auf den Markt reagiert, ein 5900X sollte 549 EUR kosten, also gleichauf mit dem 11900K, obwohl es in den meisten Fällen die deutlich bessere CPU war und Overall den 11900K doch recht deutlich in den Schatten stellte. Aber nochmal, das hat ja nix damit zu tun, dass AMD nicht "geldgeil" ist, im Gegenteil. AMD braucht aktuell vor allem eines, Marktanteile und nur daher verkauft man oftmals lieber günstiger als die Konkurenz.

Zen1 MUSSTE günstig sein da die Architektur den Intels einfach unterlegen war.
???
Ziemlicher Schwachsinn, denn ja, AMD hatte damals den Anschluss hergestellt! Dabei wird eben immer nur gerne vergessen, dass Gaming eigentlich eine recht kleine Sparte ist und nur durch den Umstand, dass es ein Hobby ist, hier gerne viele Internetseiten ihre Benchmarks zum Gaming raushauen. Ja im Gaming war ein 1800X 20-30% langsamer als Intels Flaggschiff, das aber eben zum halben Kurs! In Anwendungen sah es dann aber schon ganz anders aus, da konnte AMD bereits mit der ersten (extrem niedrig taktenden Inkarnation) schon durchaus Intel herausfordern und kam bis auf wenige Prozent heran.
Bei den Karten <300€ würde ich auch zu einer AMD greifen, keine Frage
Genau da würde ich nicht zu AMD greifen, DLSS ist das Zauberwort. Aktuell bekommt man für unter 300 EUR keine Karte mit der man groß was reißen kann (zumindest abseits von FHD) und da wirkt DLSS wahre Wunder. Aktuell sehe ich es so, dass eine 3090Ti, eine 3090, selbst eine 3080 Ti und 3080 weniger Sinn ergeben. Die 10GB Varianten liegen derzeit noch um die 800 EUR, sind für mich aber am Ende des Tages zu schnell für so wenig Speicher, die 12GB Varianten daher definitiv vorzuziehen, diese liegen aber in etwa in der gleichen Range wie eine 6900XT, die 16GB hat, massives OC Potenzial bietet, oder aber eben viel effizienter zu Werke geht und insgesamt der 3080 überlegen ist.
Geht ab

Passt aber auch wieder nix so richtig zusammen, auf der einen Seite soll der BoostClock bei 2520 Mhz liegen, aber takten tut sie dann mit 3000Mhz? Dazu bauen die sicher keinen Kühlkörper für 800W nur um dann 450W zu verbrauchen? 20k in TimeSpy würde ich dagegen für durchaus realistisch halten, zumindest wenn man 450W heranzieht, wären ca. 30% mehr Leistungsaufnahme, bei ca 20-30% effizienterem Fertigungsverfahren, so plump gerechnet komme ich auf 185% der Leistung!
Welche Nachteile?
Effizienz?
Um nur einen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt aber auch wieder nix so richtig zusammen, auf der einen Seite soll der BoostClock bei 2520 Mhz liegen, aber takten tut sie dann mit 3000Mhz? Dazu bauen die sicher keinen Kühlkörper für 800W nur um dann 450W zu verbrauchen? 20k in TimeSpy würde ich dagegen für durchaus realistisch halten, zumindest wenn man 450W heranzieht, wären ca. 30% mehr Leistungsaufnahme, bei ca 20-30% effizienterem Fertigungsverfahren, so plump gerechnet komme ich auf 185% der Leistung!
Bei NV is der reale Takt doch immer höher als der "Boost Takt", vorallem wenn alles recht kühl ist

Und is ja auch "nur" die 3090.

Das 600W-800W Monster is ja noch darüber.

Ich glaube nicht, dass du dich auch nur im Ansatz mit meinem Post befasst hast! Preiskrieg war hier das falsche Wort, aber letztlich ist AMD auf Grund ihrer Stellung am Markt nunmal immer dazu gezwungen, zu reagieren, statt zu agieren (auf Preiserhöhungen). Auch mit Zen 3 war es ja nicht AMD die proaktiv erhöht haben, nein sie haben ziemlich genau auf den Markt reagiert, ein 5900X sollte 549 EUR kosten, also gleichauf mit dem 11900K, obwohl es in den meisten Fällen die deutlich bessere CPU war und Overall den 11900K doch recht deutlich in den Schatten stellte. Aber nochmal, das hat ja nix damit zu tun, dass AMD nicht "geldgeil" ist, im Gegenteil. AMD braucht aktuell vor allem eines, Marktanteile und nur daher verkauft man oftmals lieber günstiger als die Konkurenz.
Korrekt, falsches Wort. Jetzt habe ich verstanden was Du meinst und bin derselben Meinung. AMD möchte günstiger sein um Marktanteile zu erobern.

???
Ziemlicher Schwachsinn, denn ja, AMD hatte damals den Anschluss hergestellt! Dabei wird eben immer nur gerne vergessen, dass Gaming eigentlich eine recht kleine Sparte ist und nur durch den Umstand, dass es ein Hobby ist, hier gerne viele Internetseiten ihre Benchmarks zum Gaming raushauen. Ja im Gaming war ein 1800X 20-30% langsamer als Intels Flaggschiff, das aber eben zum halben Kurs! In Anwendungen sah es dann aber schon ganz anders aus, da konnte AMD bereits mit der ersten (extrem niedrig taktenden Inkarnation) schon durchaus Intel herausfordern und kam bis auf wenige Prozent heran.
Siehe oben, halber Kurs weil man Marktanteile erobern wollte und im Single-Thread deutlich langsamer war.

Genau da würde ich nicht zu AMD greifen, DLSS ist das Zauberwort. Aktuell bekommt man für unter 300 EUR keine Karte mit der man groß was reißen kann (zumindest abseits von FHD) und da wirkt DLSS wahre Wunder. Aktuell sehe ich es so, dass eine 3090Ti, eine 3090, selbst eine 3080 Ti und 3080 weniger Sinn ergeben. Die 10GB Varianten liegen derzeit noch um die 800 EUR, sind für mich aber am Ende des Tages zu schnell für so wenig Speicher, die 12GB Varianten daher definitiv vorzuziehen, diese liegen aber in etwa in der gleichen Range wie eine 6900XT, die 16GB hat, massives OC Potenzial bietet, oder aber eben viel effizienter zu Werke geht und insgesamt der 3080 überlegen ist.
Hier sind wir anderer Meinung. Meine 3080 ist mit 10GB ist für meine Zielauflösung WQHD bei >100FPS völlig ausreichend dimensioniert. Keins meiner Spiele hat bisher mehr als 8GB VRAM belegt. Ja, es gibt Ausnahmen die auf 4K nativ mit allen Reglern nach rechts und ggf. HD Texture Pack mehr benötigen, aber die lassen sich weiterhin an einer Hand abzählen. Dafür kann ich den RT-Regler in allen Spielen nach ganz rechts schieben, das geht bei den AMD Karten nicht.

Effizienz?
Um nur einen zu nennen.
So viel tun sich die Prozessoren im Alltags-Betrieb nicht.

Zurück