AMD wird bei den Preisen nachlegen, genau so wie sie es mit RDNA2 bereits begonnen haben und im CPU Bereich sowieso bereits tun. Die rote Brille bitte weglegen, alle 3 großen Hersteller sind Aktienunternehmen und wollen vorrangig Gewinn erwirtschaften.
Keine Frage, ist ein Wirtschaftsunternehmen und alle wollen unser bestes, das Geld. Allerdings sollte man auch betrachten, dass AMD sehr selten einen Preiskrieg beginnt, sondern oftmals nur reagiert. Das warum ist hier die Frage und da muss man einfach sehen, dass AMD trotz der Erfolge in der jüngeren Vergangenheit immer noch der kleine Player ist und sowohl hinter Nvidia, als auch hinter Intel zurücksteht. Zen 4 wird sehr vermutlich in allen wichtigen Punkten auf Augenhöhe zu Intel sein und im Verbrauch vermutlich sogar recht deutlich überlegen sein, dennoch hat AMD meines Wissens nach in dieser Gen die Preise bisher nicht erhöht! Dagegen will Intel nochmal ordentlich zulegen! Warum? Weil Intel kann und AMD nicht, nicht weil irgendwer ein Heilsbringer und "Guter" ist, oder der andere das "Böse".
Das gleiche denke ich, wenn die Mindfactory CPU Verkaufszahlen sehe. Über 65% Ryzen, obwohl Alder Lake extrem stark ist. Wenn die Leute sich mal auf was eingeschossen haben, dann zählen keine rationalen Argumente mehr.
Wobei Alder Lake eben auch diverse Nachteile mit sich bringt! Dazu betrachtet man hier ja rein den Endkundenmarkt und der lief immer schon anders, da waren oftmals die kleinen besser, weil im Endkundenmarkt eben sehr viel häufiger die Emotionen entscheiden.
Aber Nvidia Karten sind beim Raytracing erheblich stärker und RT sieht teilweise echt sehr gut aus. Das ist leider so.
Keine Frage, wobei mich immer noch stört, dass RT wirklich sinnvoll nur in stark reduzierten Auflösungen geht, oder aber mit den Krücken (die sicherlich teilweise sehr geil sind) wie DLSS. Für mich ist ohnehin DLSS das stärkste Argument pro Nvidia und bis zum Erscheinen von FSR 2.0 war es das Killerfeature in jeder Preisklasse, zumindest mit Erscheinen der Version 2.0. Hab mich damals wirklich kurz geärgert, dass ich nicht in Richtung 3080 gewechselt bin, mir war halt der VRAM zu klein, aber DLSS2 hat in meinen Augen den Markt damals schlagartig komplett zu NV geschwenkt und jedem hätte ich eine solche empfohlen.
RT war bisher für mich immer ein Paper-Argument, ja, man kann damit geile Sachen machen, aber die Karten waren und sind noch immer zu schwach, selbst Nvidia obwohl diese haushoch überlegen sind.
Nvidia hat auch schlicht einen guten Ruf mit ihren Produkten
Wobei ich diesen genausowenig verstehe, wie den teils schlechten Ruf von AMD!
Nvidia hat auch Generationen gehabt, die völliger Murks waren, mit Treiberproblemen zu kämpfen und von schlechten Lotstellen kann auch noch geredet werden. Bei AMD sind die Zeiten der wirklich schlechten Treiber auch völlig vorbei, mittlerweile ist es in meinen Augen schon umgeschwenkt (wobei ich jetzt auch schon 1 Jahr nicht mehr bei NV geschaut habe) und das Control Center bei AMD ist in meinen Augen den NV Center überlegen. Dazu hat man generell kaum noch mit Treiberproblemen zu kämpfen, einzig die Performance ist oftmals bei Release noch nicht da, wo sie sein soll. Da sind letzlich aber eben auch die Größen der Konzerne ausschlaggebend, NV und Intel haben da einfach deutlich mehr Power in der Hinterhand, was bei AMD einfach noch Jahre dauern wird, bis man in den Bereichen sich entwickeln kann.