Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

@Scorpio78 ich stimme dir zu, dass Nvidias Bemühungen nicht sonderlich erfolgreich für uns waren, aber immerhin haben sie es versucht. Was hat AMD denn getan in der Hinsicht? Gar nichts.
Was ist wohl besser, es zumindest versuchen oder gar nichts tun?
Was sollte AMD denn machen? Ihre Karten sind doch von Haus aus für Miner uninteressant oder hat sich das geändert?
Nvidias Bemühungen waren letzten Endes einzig und alleine zur Sicherung des eigenen Absatzes gedacht. Miner sollen teure unattraktive CMP Karten kaufen und können gleichzeitig den Gebrauchtmarkt nicht mehr fluten wie 2017. Ich glaube auch nicht dran, dass ein erfolgreiche LHR Sperre zu deutlich mehr GPU im Retail Markt geführt hätte sondern, schlicht mehr CMP Modelle rausgegangen wären.
Wie sollen sie das ins Chipdesign einfließen lassen? Das sind einfach nur Berechnungen, die sich von anderen nicht unbedingt unterscheiden müssen und selbst wenn sie das getan hätten, dann hätte irgendjemand an der Platine rumgelötet, bis es funktioniert hätte. Siehe z.B. Shuntmod.
Was willst du daran nicht verstehen, dass es keinen Sicherheitsmechanismus gibt, der nicht umgangen werden kann?
Das ist doch nicht das Problem. Man muss es nur so komplex halten, dass es 1. viel Zeit benötigt eine Lösung auszuhebeln und 2. so teuer ist das es sich kaum lohnt. Wenn die Miner bei jeder GPU diverse Stellen verlöten müssen wird das deutlich unattraktiver.
Man muss aber auf fair bleiben. Nvidia musste innerhalb eines kurzen Zeitraumes eine Lösung entwickeln. Schätze da bleibt dann keine Zeit eine starke, ausgetüftelte Lösung zu implementieren.
Vielleicht sieht man ja mit Lovelace auch eine deutlich bessere Lösung wie wir sie heute sehen.

Naja.. ich bezog mich darauf;
Wer einen Ryzen 1000 hat kann immernoch Ryzen 3000 Nutzen vielleicht sogar 5000. Aber wahrscheinlich habe ich deine Aussage zu wörtlich genommen;)
Alles gut. Man kann sich ja immer ausstauschen nur sollte es niemals auf die persönliche Ebene gehen. Stimmt mit einem Zen 1 kann man noch auf Zen 2 aufrüsten. Aber selbst Zen 2 wird Love Lace limitieren. Tut er eine Big Ampere in 1440p teilweise jetzt schon, vor allem wenn man kein DDR4 RAM Tuning betreibt. Und Zen 3 geht mit einem X370 Board z.B. nicht mehr. Aber es gibt auch viele Intel Nutzer aus der Zeit, wo quasi nur Intel erste Wahl für Gamer war. Sprich 6700k, 7700k.

Irgendwie enthält die News eine Falschauslage der Fakten.
Denn AMD ist derzeit effizienter. [...]
Die Aussage gilt aktuell einzig bzgl. des Gesamtdesigns, also inkl. der Fertigung und des Layouts und auch hier lediglich bzgl. der reinen Rasterizer-Leistung. *) Nimmt man es genau, kann man aktuell gar nicht mal gesichert sagen ob RDNA2 architektonisch effizienter ist (vermutlich eher nicht; bestenfalls eher auf Augenhöhe), was schlicht und einfach daran liegt, dass hier (wie auch in der Gen zuvor) ein älterer und kosteneffizienterer Node bei nVidia gegen einen modernen Node bei AMD verglichen wird. Konkret wird hier ein optimierter 10nm-Node von Samsung gegen einen optimierten 2nd-Gen-7nm-Node von TSMC verglichen. **) Nennenswerte Effizienzvorteile bei RDNA2 sind hier also zwangsweise zu wesentlichen Teilen auf den Fertigungsprozess zurückzuführen. Hinzu kommt weiterhin, dass nVidia ein anderes Speichersubsystem nutzt, das ebenso mehr verbraucht, ihnen aber auch mehr Flexibilität beim Kartendesign bietet, ebenso etwas, was von der reinen Architekturbetrachtung zu subtrahieren ist.
Unterm Strich ist das aktuell sehr schwer zu bewerten, Erst wenn die NextGen-Produkte veröffentlicht wurden, wird man direktere Vergleiche anstellen können, da voraussichtlich beide in "5nm" fertigen werden. ***)

Das einzige was man jetzt festhalten kann ist:
a) Ob das Gerücht zutrifft oder nicht ist unklar, denn bereits in 2020 nagelten sowohl nVidia als auch AMD regelrecht in Panik verfallen ihre GPUs komplett zu, minimierten den Informationsfluss und hielten selbst eine Zeit lang den Boardpartnern vollständige Benchmark- und Testmöglichkeiten vor um etwaigen Leaks vorzugreifen. Entsprechend kann das Gemeldete hier auch nur heiße Luft sein.
b) Wenn nVidia tatsächlich nur geringfügig an der Architektur erweitern sollte, heißt das in erster Linie eines: Dass man die Konkurrenzsituation analysiert hat und zu dem Schluss kam, dass schlicht und ergreifend nicht mehr notwendig ist um die Konkurrenz in Schach zu halten. Dagegen ob diese Bewertung korrekt ist oder nicht, ist ein ganz anderes Thema, aber die werden sicherlich weitaus mehr Möglichkeiten und um ein Vielfaches mehr KnowHow haben um das zu analysieren, als es hier die hiesige Klientel vermag. Wenn die also meinen mit einem monolithischen Design und ggf. gar nur vergleichsweise geringfügigen Architekturerweiterungen an den Start gehen zu können, darf man denen erst mal unterstellen, dass die einen guten Grund für ein derartiges Vorgehen haben.

*) Beim Raytracing und ML-Workloads ist Ampere selbst unter Verwendung des "schwächeren" Fertigungsprozesses absehbar besser aufgestellt, was einerseits an der besseren Raytracing-Implementation bei nVidia liegt und andererseits an der dedizierten ML-Hardware.

**) Samsung s Äquivalent zu TSMCs 7nm-Prozessen ist der 7LPP; der 8LPP (nVidia nutzt den als "8N") gehört immer noch zur 10nm-Klasse und weist auch dementsprechend "schlechtere" PPA-Charakteristika auf.

***) Hier ist dennoch immer noch nicht gesichert, dass die Consumer-Fertigung auch bei TSMC stattfinden wird. Bei Samsung müsste nVidia für einen in etwa vergleichbaren Noden dagegen schon den 4LPE verwenden, denn Samsung's erster 5nm-Prozess kommt nicht ganz an TSMCs N5-Prozesse heran. (Beispielsweise die maximal erzielbare Logikdichte ist deutlich geringer.)

Am Ende ist die Betrachtung eigentlich relativ einfach und leider ebenso ernüchternd: Solange nicht einer der beiden (oder drei) eine deutlich effizientere/leistungsfähigere Architektur aufweisen kann und danach sieht es derzeit nicht aus, wird man für Leistungsniveau X schlicht und ergreifend Y ALUs/Transistoren/Wafer-Flache benötigen. Wenn beide ein vergleichbares Fertigungsverfahren verwenden, kommt das am Ende auf eine vergleichbare aktive Transistor/Wafer-Fläche heraus, d. h. das Silizium wird in etwa vergleichbar viel Abwärme erzeugen, d. h. es spielt keine nennenswerte Rolle, ob man hier mit 1 x 720 mm2 oder bspw. 2x 360 mm2 ums Eck kommt und entsprechend kolportiert man ja auch für das AMD-MCM-Design eine beträchtlich gesteigerte Verlustleistung.
Die flexiblen Faktoren sind im Wesentlichen: 1) welches Verfahren wird nVidia tatsächlich nutzen, 2) bleibt man beim bisherigen Speichersubsystem und welche Optimierungen hat Micron mit ihrer 2nd Gen des PAM4-GDDR6 beigesteuert und 3) welche Zielsetzung konkret hat nVidia hier bzgl. der Gewichtung Marge, Gewinn, Leistungskrone und Halo-Produkte gesetzt.

Unter normalen Umständen hätte ich mir vorstellen können, dass nVidia erneut die kosteneffizientere Schiene fährt und sich mit dem schwächeren 5LPE von Samsung zufrieden gibt und dafür mehr auf einer Pro-Chip-Basis verdient, da sie Leistungstechnisch vermutlich noch ausreichend Reserven haben um auch damit konkurrieren zu können.
Dieses Jahr wird aber anscheinend kein so "normales" Jahr werden, da nach dem bisherigen (Gerüchte)Stand man hier mit einem monolithischen (und daher einfacher und voraussichtlich auch kosteneffizienteren) Design gegen RDNA3 als MCM-Design antreten will (AMD braucht hier schlicht das MCM-Design, weil derart große, monolithische Designs mit ihren kleinen Marktanteilen für sie weitaus unwirtschaftlicher als für nVidia sind). Und hinzu kommt auch noch Xe-HPG 2nd Gen, das ebenso ein MCM-Design im HighEnd wird und hier weiß man (zumindest wir, nVidia vielleicht schon?) noch nicht einmal welchen Prozess das Design nutzen wird (im worst case für die Konkurrenz den N3; was aber aus kostentechnischer Sicht eher nur mit kleiner Wahrscheinlichkeit zutreffen wird).
Entsprechend ist schon die Frage, ob nVidia derart pokert und es auf die Spitze treibt, indem sie nur mit etwas wie dem 5LPE ums Eck kommen, Kostenvorteile hin oder her. Entsprechend darf man hier im Consumer-Segment (mindestens im HighEnd) auf die Verwendung von Samsung s 4LPE oder TSMCs N5(P) spekulieren, denn andernfalls könnte man doch zu knapp geplant haben und sich am Ende verspekulieren und die Marktführerschaft wird man sicherlich nicht derart leichtfertig abgeben wollen. *)

*) Wobei nur im bildlichen Sinne, da selbst wenn RDNA3 Lovelace haushoch schlagen würde, es Jahre dauern würde, bis man nVidia derart viele Marktanteile abgenommen hätte, dass man von einer Marktführerschaft bei AMD sprechen könnte.
(Ergänzend: Das "haushoch" kann man schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit per se ausschließen, denn das würde nVidia als Marktführer nicht zulassen und hätte stattdessen auf ein alternatives, konkurrenzfähigeres Design für seine NextGen gesetzt. - Anscheinend hält man das dort jedoch für unnötig.)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hebt Hundert Pro die zu verbrauchende Leistung an, so wie alle Hersteller zur Zeit. Von Sparen sehe ich jetzt nichts und auch nichts in der Zukunft. (Dass auf einmal manche High-End User über die erhöhten Strompreise meckern, ist eh n Witz.) "Viel bringt Viel":daumen2:

Wenn man die Leistungskrone behalten möchte, dann bleibt Nvidia auch gar nichts anderes übrig. Dumm sind einfach die Leute die eine eventuell 4090 mit 500 Watt Verbrauch für 1500€+ kaufen.

Vorher war es aber kein Problem, weil das Angebot größer war als die Nachfrage.
Ich habe nur die erstbeste News genommen, weil ich mich noch an RX 580 für schlecht verfügbare 450€ statt 280€ erinnere:
Nennen wir das Kind doch beim Namen: AMD und Nvidia verdienen ja auch an den Minern.

Das ist doch nicht das Problem. Man muss es nur so komplex halten, dass es 1. viel Zeit benötigt eine Lösung auszuhebeln und 2. so teuer ist das es sich kaum lohnt. Wenn die Miner bei jeder GPU diverse Stellen verlöten müssen wird das deutlich unattraktiver.
So sieht es aus. Man kann sich immer hinstellen und sagen "Es geht nicht".

Anekdote aus dem näheren Umfeld:
AG sagt trotz Corona geht Heimarbeit nicht, ist einfach nicht umsetzbar für Job.
Aktuelle Coronawelle dünnt wegen zu dichter Bestuhlung im Büro 40% der MA des AG aus, sind wegen positivem PCR krank und Quarantäne. Den nächsten Tag durften 50% von den restlichen MA samt Hardware ins Homeoffice entschwinden. Und auf einmal ist alles möglich.

Es geht, wenn man denn nur will. Da braucht man kein Chipdesigner sein.

Ich denke Steve Jobs zum Beispiel: vom Entwurf bis zur Realisierung des ersten Iphone muss der diesen Satz so oft gehört haben. Hätte er auf den Quatsch gehört, hätten die meisten Smartphones immer noch eine physische Volltastatur, wie das Nokia 9800 Communicator und keinen Touchscreen. Der Mann hat einfach umsetzen lassen.

Nvidia hat es leider verkackt, drüber nachzudenken, bzw. so etwas zu realisieren; oder es ist intern einfach abgewürgt worden.

Alles gut. Man kann sich ja immer ausstauschen nur sollte es niemals auf die persönliche Ebene gehen. Stimmt mit einem Zen 1 kann man noch auf Zen 2 aufrüsten. Aber selbst Zen 2 wird Love Lace limitieren. Tut er eine Big Ampere in 1440p teilweise jetzt schon, vor allem wenn man kein DDR4 RAM Tuning betreibt. Und Zen 3 geht mit einem X370 Board z.B. nicht mehr. Aber es gibt auch viele Intel Nutzer aus der Zeit, wo quasi nur Intel erste Wahl für Gamer war. Sprich 6700k, 7700k.
Zumindestens einige Hersteller haben schon Bios Versionen für die 300´er und Ryzen 5000
Aber das ist natürlich bisher nur rar gestreut. Andere ahdern noch.

Es gibt mittlerweile so einige Spiele mit DLSS (vorwiegend Triple-A Titel).
In einem Punkt gebe ich dir recht:
Wenn wir mal bei Karten mit 12 GB VRAM bleiben und ich eine RTX 3060 für 600€ sehe und eine RX 6700 XT für 900€, dann ist auch in meinen Augen die 3060 bei der Preislage leider das bessere Gesamtpaket.
Natürlich ist die 6700 XT ein gutes Stück schneller, aber kostet auch mehr ohne DLSS zu bieten.
Mit der Nutzung von Raytracing ist sie trotz höherer Kosten auch noch langsamer. Obwohl ich das Feature nun nutzen kann, hätte ich mit dem Verzicht auf / Reduzierung von Raytracing kein Problem, dann müsste die 6700 XT aber günstiger sein. =):kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber würde der Markt über 25-30% mehr Leistung jubeln?
Naja von GTX 1000 auf RTX 2000 hatte auch nicht viel mehr und war 50% teurer...
50% teurer sollte es nicht werden (außer UVP)...sonst würde kaum mehr jemand die GPUs kaufen.
würde unter 4k so eine karte nichtmal mehr testen. man ist doch immer im cpu limit. und im cpu limit ist amd leicht schneller. aber 4k average ist die 3090 schon noch klar vor einer 6900xt. beim pcgh bench werden auch die niedrigeren auflösungen mitgerechnet und in 4k setzt sich die 3090 nochmal ab
mmh 1440p mit RT kann auch eine 3090 zum glühen bringen...
Also ganz ehrlich ich finde hier mit meiner test 3090 keinen Benchmark wo dir Karte vor einer max Clocked 6900XT ist!

Mach ich was falsch?
Du lässt DLSS außer acht. In Benchmarks wie 3DMark fließt das nicht mit ein.
Und dann gibt es noch mit Port Royale den RT Benchmark...da sehe ich keine AMD Karte...
Wenn ich in 3DMark nachgucke, sehe ich 3090 in 4k vorne und 6900XT in 1440p vorne...
Man muss also überlegen was man will...4k, RT und DLSS ist ein gutes Rundumpaket für die 3090.
Die 6900XT ist dann wohl für E-Sportler die mit 1080p/1440p und hohen FPS spielen.

Ansonsten, welche Benchmark meist du denn? Ich bin Gamer, mit Blender-Benchmakrs kenne ich mich nicht aus.
Den Score der 3 besten 6900xt erreiche ich mit der 3090 nicht?
Time Spy Extreme ist in 4k, Time Spy normal ist in 1440p. Es ist bekannt das AMd dank deren Architektur in 1440p und darunter Vorteile hat. Aber eine 6900XT ist stark genug, das sie zu den 4k Gaming Karten gehört und da ist sie schwächer als die 3090.
Die GTX gab es schon mehrfach in 90.
Hatte mal ne GTX 690...1000€...war rausgeschmissenes Geld...ne 680 für 500€ hätte gereicht. SLI war schon damals mist....wusste ich aber damals nicht >_>... (heute gibt die 690 noch nen Hunni)
Und nur, weil du einen 450W Chip in zwei 225W Chips aufteilst, laufen die noch lange nicht am Sweetspot. Ein halbierter 450W Chip hat auch nur die halbe Anzahl an Transistoren. Du teilst es einfach nur auf zwei auf.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Genau...und dann ist die Frage kann die Leistung beider Chips auch vernünftig aufgeteilt werden? Ehrlich gesagt, ich sehe das ein wenig skeptisch, wie SLI auf einer Karte...wie bei der GTX 690 und das lief damals gar nicht gut...
Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
1. Man macht Chips die alle gleich sind und wie Bausteine aneinanderpassen...da wird es noch GROßE Probleme, vorallem mit älteren Spielen geben. Notfalls läuft dann nur ein Chip... Wie bei Ryzen...da gab es am Anfang auch Probleme. Das würde mich davon abhalten RDNA3 zu kaufen und erst beim RDNA4 oder 5 zuzuschlagen...
2. Man macht Chip A und Chip B die zusammen ein ganzes ergeben.
Ja er ist definitiv ne FHD Karte für Aktuellste Spiele. Aber wieso kann ich denn nicht Lovelance und RDNA 3 Überspringen?
Kannste machen wie du willst. Ich kam von einer 1080Ti auf eine 3080FE. Meine Strix 1080Ti war mit 50db zu laut, den 3080FE Kühler fand ich geil und 70% mehr Leistung bei nur 10% mehr Verbrauch (290W vs 320W) für nur 700€ (wurden 1000€ draus, aber die 1080ti gab noch 400€) waren zuviele Dinge auf einmal, als das ich nein sagen konnte...außerdem wollte ich RT und vielleicht DLSS auf dem PC haben. Vorallem RT für Cyberpunk2077 XD.

Lovelace ist für mich dann attraktiv, wenn ich ohne großen Kosten upgraden kann.
Ich habe jetzt eine 3090FE, die ich durch den hohen Verkauf eben jener 3080FE finanziert hatte. Wenn ich die 3090FE noch zum Lovelace Release gut verkaufen kann, warum sollte ich dann nicht für kleines Geld upgraden?
Eine weitere Generation später und die 3090FE ist vielleicht nicht mehr soviel wert.
Aktuell könnte ich die 3090FE noch mit GEWINN verkaufen....aber dann wäre ja keine GPU mehr im PC ^^.
Für mich würd es sich Auszahlen, wenn ich die 3090FE für UVP verkaufen kann und Lovelace maximal 400€ mehr kostet. Das wäre also rund 2000€ für eine 4090FE...auch wenn ich nicht glaube das der UVP so hoch sein wird.

Wenn ich allerdings keine 3090FE hätte und damit kein großes "Polster" durch den Verkauf meiner alten GPU, dann würde Lovelace überspringen oder auf einen guten Deal acht geben.

Im übrigen habe ich erst dann zu 4k gewechselt, als ich die 3090 schon hatte. Vorher machte es keinen Sinn.

Wenn die Kryptomanie endlich nachlässt oder das Mining mit GPUs endgültig nicht mehr rentabel ist, werden sich auch die Preise wieder etwas normalisieren. Sie wird sicher nicht ganz auf das alte Niveau sinken, denn der Aufwand für neue GPUs steigt ja weiterhin immer mehr und immer schneller.
Sag niemals nie, klar wird es keine NV 80er Karten mehr für 300€ geben, wie einst die Geforce GTX285 aus dem Jahr 2009. Und von welchem Preisniveau sprechen wir? 550€ für eine NV 80er, wie 2014 die GTX 980 gekostet hat? Sicher werden wir auch das Preisniveau nie wieder haben. AMD und Nvidia fahren demnächst zweigleisig mit der Fertigung, die aktuellen Generationen(Ampere, RDNA2) lässt man nicht zu EOL verkommen, die werden parallel in voller Stückzahl weiterproduziert. Beide aktuelle Generationen nehmen den TSMC 7nm und Samsung 8nm Kontingent in Anspruch, für 5nm bei TSMC produziert man die GPU's an einer anderen Linie, d.h für uns alle gibt es bald deutlich mehr GPU's, auch wenn die Miner 80% abschöpfen, bekommen wir grob die doppelte Liefermenge. Die Entwicklungskosten sind längt eingespielt, je nach Marktlage senkt man die Preise bei Ampere und RDNA2, es darf zu keiner Produktkannibalisierung kommen, logisch.

Ich hoffe bis 2025 hat sich der GPU Markt wieder normalisiert, am besten mit Preiskriege, und bis dahin fertigt Intel vielleicht sogar selbst ihre GPU's.

Ähmm ich sprach ja auch nicht von einem Zen 3 Prozessor. Sondern von den Aufrüstverweigern bzw. die Meckerern über die GPU Preise seit 2018.

Wer seit 2016 und dem rls von Pascal und dem Kauf einer 10er Karte seit mittlerweile 6 Jahre nix in seine PC investieret hat, wird auch mit einer neuen LoveLace Karte und einer CPU Konfiguration aus 2016/2015 sprich 6700k, 7700k oder Ryzen 1 garantiert nicht glücklich werden ab einer 4060 und aufwärts. Ganz einfach, weil mit so einer Konfig hoffnungslos CPU Limitiert ist, da steht leider ein Kompletter PC Neukauf an. Und das wird dann natürlich nochmal immens teurer. Als für eine Person die auf einen Zen 2, Zen 3 oder gar AlderLake die letzen Jahre gewechselt ist.

Vlt. ist es jetzt klar was ich meinte.
Passende CPU/Board/Ram Kombis die gut laufen kosten heute nicht viel. Mit 400€ ist man schon gut dabei. Wenn die GPU-Preise nicht steigen, wäre ein guter 1440p komplett PC bei 1000-1300€. (1000€ mit UVP/Gebraucht Preisen.)
Ohne GPU 500-600€, Rest für eine RTX3060Ti (ca 699€-749€), für 1080p gehen auch schwächere Karten.
Wenn man noch Netzteil, Gehäuse, Lüfter und SSDs hat, umso besser...solche Dinge werden eigentlich nicht schlecht...

Die gefordete Leistung von Spiele steigt im Grunde nur langsam. Was derzeit noch reinhaut ist das ZUSATZ-Feature Raytracing. Aber auch RT ist noch nicht ausgereift.
Es gibt z.b. noch kein Next-Gen Spieletitel. Cyberpunk2077 hatte zwar viel Raytracing, aber war kein Next-Gen.
Die neuen UE5 Titel lassen noch auf sich warten und kommen möglicherweise erst nach Lovelace in die Läden.

P.S.
Jaja die Hetzjagd zwischen Intel, Nvidia und AMD...an was errinnert mich das...achja an Dune.
Atreides/Blau, Ordos/Grün, Harkonnen/Rot :D

Benchmark und Technik Diskussion... :schief:
.
39hl44.jpg

.

Wieso war mir das so was von klar, das wahrscheinlich minimal Änderungen geben wird! Aber nun gut, wenn das so kommen sollte :) Tja dann ist das so und genau so ähnlich wird Raptor Lake passieren, kaum Änderungen als Überbrückung und mehr nicht :)

Daher warte ich 5000serie ab!

Da bin ich mal gespannt! Frage mich jedoch ob die 5nm und Detail-Verbesserungen an der Arch ausreichen um ein 7900XT Monstrum mit 15.360 Shadern (2x 7680 ALU's) und 512MB Infinity Cache (MCD Chiplet) einzufangen (je nachdem wie das letzlich performt oder ob das so kommt). Zusätzlich bin ich gespannt was AMD da in Sachen RT dreht und wie das insgesamt performt.

Werden wir ja bald sehen. :-)
240 Ray Accelerators heißt für mich 3-fache RT Leistung von Navi 31 im Falle dass da wirklich so viel RA's kommen! Und Faktor 2,5 als Rasterleistung gilt ja fast gesetzt! Wenn das so zutrifft reichts nicht für Nvidia!

Zeig mir ein Spiel, welches DLSS zu Release aktiviert hatte und wo es auch relevant war hohe FPS zu haben, das ohne DLSS akzeptable FPS rausbläst und DLSS nicht künstlich als "Beschleuniger" fungiert.
ich würde eher sagen das liegt eher an der GPU als am Spiel. Eine 2070S auf der Watch Dogs Legion mit RTX läuft freut sich schon über DLSS.Der 3090 Besitzer ist eher deiner Meinung.

Da liegt auch viel im Snobismus der PC Spieler begraben. Da will keiner zugeben, dass er sich mit DLSS von 35fps auf 45fps hochgekämpft hat und das Game jetzt gut aussieht und genug Frames hat. Lieber ruiniert man den Look des Spiel in den Einstellungen damit man sagen kann es wäre mit 144fps gelaufen.

Man kann GPUs auf zwei Arten Testen. Entweder man mach es wie die Konsolen, dann dreht man so lange an den Einstellungen herum bis man 60 oder 30fps hat, macht einen Screenshot und vergleicht den mit der anderen Konsole. Oder man macht es wie der PC, dann gibt es einfach einen Balken mit den meisten fps und alle Karten werden über einen Kamm geschoren.

Für jemand der einen 1080p oder 1440p Monitor mit 60Hz hat, ist es egal, ob die 3090 Ultra Ex+ oder die 6995,99 XTTX schneller ist, mit den Monitoren würde eine 3060Ti reichen. Aber das gibt niemand am PC zu und für diesen Markt macht keiner Tests. Alle Test finden unter der Prämisse statt der Kunde würde sich einen 8k Monitor dazukaufen und trotzdem nichts unter 120fps akzeptieren. Keiner macht Tests mit der Prämisse, egal ob 3050, 3060 oder 3070, deine 60fps bekommt du immer, hier sind drei Screenshots die aber zeigen wie unterschiedlich gut das Spiel dann aussieht. Das obwohl genau das die Kernmarketingphilosophie der Konsolenhersteller ist seit 20 Jahren, wenn sie sich an den Mainstream wenden und warum der eine PS4 statt einer PS3 braucht.

Nvidia hat seinen Teil dazu beigetragen, DLSS nur in die teuren Karten einzubauen während RTX20, wo es in den günstigen Karten das viel bessere Feature wäre. Jetzt haben sie den Salat und die 3050 mit DLSS ist weniger ein Upgrade, weil die 1660 halt auch FSR kann und so dramatisch ist der Unterschied nicht, dass man losrennt und eine überteuerte 150€ GPU für 400€ GPU kauft.

@gerX7a

Zu deinem letzten Absatz "Auch wenn RDNA3 haushoch überlegen wäre...."

Nein das kann ratzfatz passieren, es müsste nur z.B. Samsung einen auf Intel machen und seinen GDDR7 Speicher erst mit deutlicher Verzögerung auf den Markt bringen, oder größere Lieferprobleme treten auf und es kann nicht die benötigte Menge geliefert werden, was in der gegenwärtigen Situation gar nicht so unwahrscheinlich scheint.
Nvidia ist da auf Gedeih und Verderb den Speicherherstellern wie z.B.: Samsung, Micron, Hynix etc. ausgeliefert und benötigt zwanghaft immer das neuste vom neusten, um überhaupt oben mithalten zu können.

AMD ist da hingegen, grössten Teils, zumindest was den GDDR Speicher anbelangt, autark und benötigt Dank IF-Cache lediglich stinknormalen in großem Volumina gefertigten GDDR6 Speicher.

Deshalb falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, das RDNA3 den größten Leistungssprung seit langem bringt, kann das wie gesagt sehr schnell wieder in Richtung 30% gehen und bei der kleinsten, wie bereits erwähnten zusätzlichen Schwäche kann sich der Marktanteil auch schnell in Richtung 30-40% bewegen.

Was Nvidia dringend benötigt sind solide 16GB VRAM Karten aka 4070 und 4080.
Die 12GB können se dann für die 4060 nehmen und die 8GB können auf die 4050.

Aber so wie man Nvidia kennt wird dann ne 4070 und ne 4080 mit 10GB kommen eine 4060/50 haben 8. Und dann kommt ne 4090 mit 48GB RAM... :ugly:

Leistungstechnisch wird das ja wohl nen Kinderspiel für Nvidia nächste Generation, mit Shrink und Optimierung... nur das Gesamtpacket muss attraktiver werden!

Zurück