Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Nur schafft die schnellste 3090 18838 Punkte...
20014: https://www.3dmark.com/search#advanced?test=pr P&cpuId=&gpuId=&gpuCount=1&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Was soll der Schmarrn? Wir reden von Abständen im Promille-Bereich!
Einige der User hier haben AMD Aktien und würden davon profitieren, wenn es den ein oder anderen dazu bewegt, sich eine AMD zu kaufen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt :ugly:

Ich weiß nicht, worum geht es denn eigentlich? Dass die 6900XT auf Augenhöhe mit der 3090 ist, wissen wir doch nun schon lange. Das zeigt auch der Index.

Dass das eine Modell mit dem anderen Modell den Boden aufwischen würde (oder Schlitten fährt, wie Chatstar schreibt) ist doch pure Provokation.

Was soll der Schmarrn? Wir reden von Abständen im Promille-Bereich!

Und ja, die 6900XT (ohne LC) ist viel günstiger. Und effizienter. Da, ich habs geschrieben. Wäre dennoch nicht die richtige Karte für mich, da ich nicht den ganzen Tag Port Royale spiele.
Natürlich ist eine 6900XT bzw. RDNA2 konkurrenzfähig zu Ampere. Allerdings ist das RT eher auf Turing 2018 Niveau. Und DLSS gibt es auch nicht. FSR ist leider vollkommener Käse.

Gut, dafür hat RDNA2 dann das bessere DX12 im CPU Limit und die Effizienz Krone. Muss man halt abwägen, ob DLSS und RT einen wichtig ist, oder nicht.

Dass das eine Modell mit dem anderen Modell den Boden aufwischen würde (oder Schlitten fährt, wie Chatstar schreibt) ist doch pure Provokation.

Man muß sagen, dass Nvidia momentan mit AMD Schlitten fährt, wenn es um die Raytracingleistung geht. Dann hat die RTX 3090 auch noch 50% mehr VRAM. Das macht sie zur insgesamt deutlich besseren Karte, allerdings zum deutlich (!) höherem Preis.

@Chatstar ist nun mal Bencher und da muß man sich halt auch mit Ergebnissen von anderen Benchern vergleichen lassen.

Chatstar ist von AMD sehr begeistert und läßt nichts auf seine Lieblingsmarke kommen.

Oder meint ihr, RT und DLSS hätte sich so entwickelt ohne AMD? Das bezweifle ich stark. Oder dass AMD sich so ins Zeug gelegt hätte um mit RDNA2 aufzuholen, wenn es kein Pascal/Ampere gegeben hätte? Kaum. Und RDNA3 macht AMD sicher auch nicht weil sie so gerne Geld für die Entwicklung ausgeben...
Leider doch. RT und DLSS kamen im September 2018. Damals hatte AMD seit 2016 keinen Konkurrenten zu einer 1080 bzw. 1080Ti, die im Sommer 2017 vorgestellt wurde.

Vega 56 und 64 waren halt mit Ihren Rls Treibern alles andere als gut weggekommen bei den Testern.

Das AMD ab der 5700XT und mit RDNA 2 so ein Comeback machen wurde? Könnte man glaube ich nicht wirklich erwarten.

Auch das finde ich als Forumulierung unnötig. NVidia hat Vorteile bei RT, aber das bedeutet nicht, dass man RT nicht mit RDNA nutzen könnte. Von "Schlittenfahren" zu reden ist doch eine Forumulierung, die nur dazu dient, die andere Seite vor den Kopf zu stoßen.

Die Raytracingleistung ist bei Nvidia etwa doppelt so hoch. Ein Fakt, an dem man nicht vorbei kommt. Besonders, wenn Cyberpunk 2077 selbst eine RTX 3090, in WQHD, auf 40 FPS runter zwingt und man DLSS nutzen muß, um überhaupt WQHD und 4K vernünftig zu nutzen (nächste Generation könnten dann WQHD nativ und 8K DLSS kommen.

Ja wozu denn? Sein wir doch froh, dass es Konkurenz gibt und dass sie auf Augenhöhe ist! Nichts hat den technischen Fortschritt so beflügelt wie das!

Sicher, ich halte auch die RX 6800XT für die Karte, mit dem besten P/L Verhältnis. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Karte nur etwa die Raytracingleistung einer GTX 3060 und AMD die Zahl der Pixel nur vervierfachen kann. Bei 720p auf WQHD hochskaliert ist bei Cyberpunk 2077 dann Schluss, während es bei Nvidia locker flockig von 720p auf 4K hochgeht.

Sie wurden entwickelt, aber der WEITERentwicklungsdruck (zu DLSS2 z.B.) kommt doch auch durch den starken Konkurenzdruck. Ohne AMD hätte NVidia vermutlich nicht mal den Grund gesehen, DLSS überhaupt zu entwickeln. Wozu denn, sie würden auch so verkaufen.
DLSS 2.0 kam im April 2020 und AMD zeigte FSR das erste mal auf der Computex 2021.
Welchen Konkurrenzdruck meinst du?

AMD hatte Konkurrenzdruck, weil man nichts gleichwertiges in petto hatte.

Die Tatsache, dass NV hier wohl nicht viel Aufwand in die Entwicklung steckt, zeigt dass sie selber kaum Hoffnung haben gegen AMD zu bestehen.
Gefühlt macht Nvidia schon "seit 1000 Jahren" - einmal grundlegende Architekturverbesserung und bei der Generation darauf kommt dann hauptsächlich ein kleinerer Fertigungsprozess und da und dort vielleicht ein paar Kernchen und ein paar Shaderchen mehr.

Übrigens ziehen MCM Designs in der Regel mehr Strom als monolithische Chips, aber AMD hat hier bestimmt den heiligen Gral gefunden!
Falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch mehrere Dies hast du den großen Vorteil, die einzelnen Dies näher am Sweetspot bei immer noch sehr hoher Leistung betreiben zu können.

Du hast also nicht 450W (fiktive Zahlen) für einen einzelnen, großen Die, sondern jeweils 225W für die zwei einzelnen Chiplets (wobei sogar weniger, das MCD kommt ja auch noch hinzu).

Bei gleicher Shaderanzahl wird bei Monolithisch vs. Chiplets immer letzteres klarer Effizienzgewinner sein.

Sie wurden entwickelt, aber der WEITERentwicklungsdruck (zu DLSS2 z.B.) kommt doch auch durch den starken Konkurenzdruck. Ohne AMD hätte NVidia vermutlich nicht mal den Grund gesehen, DLSS überhaupt zu entwickeln. Wozu denn, sie würden auch so verkaufen.
RT war der Grund für DLSS. Zusätzlich hat man hat erkannt, dass man mit AI gar keine hohen Auflösungen braucht. Das AMD in diesem Bereich total geschlafen hat, ist verständlich, für research and development hatte man über Jahre das kleinere Budget als Nvidia.

Selbst Intel ist da weiter und wird mit XeSS auch konkurrenzfähiger zu DLSS sein. AMD hofft auch sich irgendwie daran zu heften quasi als Schmarotzer. Und sich die eigenen Entwicklungskosten für ein AMD "DLSS" zu sparen.

Bei gleicher Shaderanzahl wird bei Monolithisch vs. Chiplets immer letzteres klarer Effizienzgewinner sein.
Bist du dir sicher?
Die Chiplets müssen auch miteinander kommunizieren bzw. diese Kommunikation muss verwaltet werden. Hierfür benötigt man zusätzliche Schaltungen, welchen ebenfalls Energie benötigen. Die Distanz zwischen den Chiplets dürfte wohl auch noch zum tragen kommen?
Das entfällt bei einem monolithischen Chip.

Und nur, weil du einen 450W Chip in zwei 225W Chips aufteilst, laufen die noch lange nicht am Sweetspot. Ein halbierter 450W Chip hat auch nur die halbe Anzahl an Transistoren. Du teilst es einfach nur auf zwei auf.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Übrigens ziehen MCM Designs in der Regel mehr Strom als monolithische Chips, aber AMD hat hier bestimmt den heiligen Gral gefunden!
Das ist zwar richtig. Aber wen stört es schon wenn seine 450 Watt Karte 10 Watt mehr wegen den Chiplet braucht. Einfach mal abwarten. AMD hat damit immerhin Erfahrung. Vielleicht ist es auch wieder eine Shader Mogel Packung, bzw wird einfach anders gezählt.

Zurück