Geforce RTX 4000: Lovelace als nächste Gaming-Architektur in 5 nm

Möglichkeiten:

1.) GDDR6X an 512bit-SI (sehr teuer)
2.) mehrere Stacks HBM2e (noch teurer)
3.) Das Problem nicht angehen/herumdrucksen/von "verbesserter Komprimierung" und ähnlichem faseln und dasselbe wie aktuell verbauen (billig)
4.) Die Lösung von AMD/InfinityCache kopieren und es irgendwie minimal anders machen und benennen um nicht das Patent zu verletzen

Ich tippe persönlich auf ne Mischung von 3 und 4 - copy&paste der aktuellen Lösung undn bisschen L3-Cache auf der GPU. :-D
Ergänzende Anmerkungen:
1) Das SI muss nicht zwingend breiter werden (512 Bit [16 Chips zzgl PHY/Controllern in der GPU] wären verbrauchstechnisch kein Spaß ;-)). Micron's aktuelle OC-GDDR6 sind offiziell 21 Gpbs-Bausteine, die derzeit jedoch bestenfalls mit 19,5 Gbps betrieben werden. Micron kann hier weiter optimieren sowohl an der Geschwindigkeit als auch am Verbrauch. (Beispielsweise schwenken die Speicherhersteller gerade skuzessive in Richtung EUV-Fertigung um.)
2) Grundsätzlich immer eine Option, aber halt eben auch ein Preisthema, das zudem schlecht nach unten skaliert, d. h. das käme ausschließlich für einen HighEnd-Chip infrage, der leistungstechnisch so weit oben angesetzt sein müsste, dass man selbst dessen runtergestrippte Varianten noch als HighEnd verkaufen kann. Weiterhin, nutzt man schnelle Bausteine, könnte man schon mit zwei 8er-Stacks auskommen und bspw. Samsung erklärte bereits Anfang 2020 zu seinem Flashbolt, dass die Chips bis auf 4,2 Gbps übertaktet werden können und damit 538 GiB/s pro Stack erreichen. (Mit drei bzw. konkreter sechs Controllern für drei Stacks hätte man genug Luft um auch ohne OC auszukommen und könnte selbst Profi-Karten üppig ausstatten. Einen runtergestrippten Chip könnte man auch mit zwei Stacks betreiben; auch kombinierbar mit einem leicht vergrößerten L2$.)
3) Ergibt sich nicht wirklich ...
4) Das ist keine "AMD-Lösung" sondern schlicht eine weitere Cache-Stufe im Speichersubsystem, nichts besonderes, hier konkret ein L3$. Um Patente dürfte sich nVidia voraussichtlich da keine Gedanken machen müssen, solange sie ihre Implementierung nicht "Super Infinity Cache" nennen wollen. ;-) Beispielsweise der GA100 hat 40 MiB L2$, wohlgemerkt L2$, nicht L3$.
5) Als Ergänzung: nVidia bräuchte möglicherweise auch gar keine "revolutionären Änderungen beim Speicher", sondern könnte vielleicht mit etwas verbrauchsoptimierten (NextGen-)OC-GDDR6-Modulen weiterarbeiten, deren Limits aber etwas weiter ausgedehnt werden, indem man vielleicht einfach nur den L2$ ein wenig vergrößert? (Die 3090 und 3080 Ti nutzen 6 MiB, die 3080 nur noch 5 MiB. )

Am Ende wird man abwarten müssen, wie man sich die Kooperation mit Micron gedacht hat und worauf die ausgelegt ist. War das eher eine lockere Kooperation oder hat man hier langfristig geplant? Es wird sicherlich interessant zu beobachten sein, ob ggf. in 2022 vielleicht der Wendepunkt für ein erstes HBM2-Design im oberen Consumer-HighEnd gekommen sein wird?
Bei AMD wird das vermutlich eher nicht der Fall sein, da die ggf. noch min. ein weiteres mal ihren mit dem IC eingeschalgenen Weg fortsetzen werden und ggf. lediglch den Cache noch ein wenig vergrößern werden um in höheren Auflösungen die Einbußen besser kompensieren zu können.

seit wann können die Amis 5nm?:ugly:
Äh ... wie meinen? AMD, Intel, nVidia sind alles "Amerikaner" ... ;-)

Nach dem unfassbar guten Video von DF zum Thema Global Illumination, hoffe ich auf deutlich mehr Performance im RT Bereich für die nächste Gen.

Ich glaube, RT wird aus Gründen der Einfachheit und Präzision die alten Techniken schneller ersetzen, als man vielleicht glauben mag.
Welcher Chef reibt sich nicht jetzt schon die Hände wieder ein paar Mitarbeiter entlassen zu können!? ;)
(Naja, im optimal Fall ist die Entwicklungszeit deutlich reduziert)

Aber natürlich nicht jeder Titel wird aus Gründen der Massenkompatibilität nur auf RT setzen.
Vielleicht ist FIFA und EAs "denken" über die PC Version ein gutes Beispiel.
Oder halt allgemein Titel, die möglichst auf jedem Smart-Kühlschrank laufen sollen.

Wie auch immer, hauptsächlich hoffe ich auf viel mehr RT Performance.
Das ist mMn relevanter als die VRAM Menge, jedoch bitte ohne die Pflicht eines 1200W Netzteiles ^^

Diese Twitter möchtegern Leaker kann ich einfach nicht ernst nehmen. Oft nur Wild guesses ohne Hintergrund.

Würde mich nicht wundern, wenn NVIDIA auch bei 5nm bei Samsung bleiben würde. Allein schon aus Kostengründen.

Man darf trotzdem gespannt sein. NVIDIA scheint AMDs RDNA3 sehr ernst zu nehmen. Wird ein heißes Hardwarejahr 2022.

Wenn ich Lovelace höre, muss ich immer zuerst an "Running Man" denken.

Fließt noch viel Wasser durch meine Toilette bis es Belastbares gibt.

Diese Twitter möchtegern Leaker kann ich einfach nicht ernst nehmen. Oft nur Wild guesses ohne Hintergrund.

Würde mich nicht wundern, wenn NVIDIA auch bei 5nm bei Samsung bleiben würde. Allein schon aus Kostengründen.

Man darf trotzdem gespannt sein. NVIDIA scheint AMDs RDNA3 sehr ernst zu nehmen. Wird ein heißes Hardwarejahr 2022.
Die meisten Leaker auf Twitter liegen aber richtig und versorgen alle mit relevanten und wichtigen Informationen vorab. Oben drauf sind das langjährige Leaker die eine große Sammlung an bestätigten Leaks haben, die kann man schon ernst nehmen. Genau so wie die Videocardz Website, die liegen auch richtig.

Man darf trotzdem gespannt sein. NVIDIA scheint AMDs RDNA3 sehr ernst zu nehmen.
...nachdem man bei RDNA2 nicht das Gefühl hatte dass NV es als echte Gefahr angesehen hatte und dann mit Gewalt (320/350W) ran musste um gegen AMD noch irgendwie vorne zu bleiben und den Effizienzkampf sogar verloren hat sind da vielleicht ein paar Leute wieder wach geworden.

Alles was bisher an Gerüchten im Umlauf ist deutet darauf hin, dass beide Konkurrenten bei ihrem nächsten Topmodell mit Gewalt alles rauspressen was geht in der Hoffnung den Gegner knapp zu schlagen. Einerseits ist das zwar gut für die Konsumenten da man sowohl bei RX7900XT als auch RTX4090 einen massiven Performancesprung sehen wird, andererseits ist der Preis dafür wahrscheinlich sehr hoch - sowohl in Euros als auch in Watt.

...nachdem man bei RDNA2 nicht das Gefühl hatte dass NV es als echte Gefahr angesehen hatte und dann mit Gewalt (320/350W) ran musste um gegen AMD noch irgendwie vorne zu bleiben und den Effizienzkampf sogar verloren hat sind da vielleicht ein paar Leute wieder wach geworden. [...]
So etwas wie einen "Effizienzkampf" gab es hier nicht wirklich. nVidia hat sich bewusst für Samsung's 8LPE entschieden und damit waren die Weichen diesbezüglich gestellt. Einen "Kampf" hätte es nur gegeben, wenn AMD es ordentlich in den Sand gesetzt hätte, andernfalls war klar, dass die etwas effizienter rauskommen werden mit TSMCs N7. (Dagegen das was AMD in 2019 mit RDNA/Navi 10 ablieferte, war eher ein sehr durchwachsenen Endergebnis).
Ob nVidia zu diesem Schritt kapazitätstechnisch gezwungen war, weiß man nicht. Die vielfach zitierten Gerüchte a la "nVidia hat vergessen bei TSMC zu ordern" sind dagegen vollkommen absurd. Vielleicht fuhren sie kapazitätstechnisch so besser, absehbar werden sie mit dem 8LPE auf jeden fall günstiger weggekommen sein und damit eine bessere Marge einfahren können, also haben sie aus ihrer Sicht alles richtig gemacht, da sich AMD mit RDNA2 nicht absetzen kann. (Beispielsweise bei der RX 6700 XT hat AMD den Chip dermaßen überreizt, sodass der deutlich mehr als eine RTX 3070 verbraucht, was vermutlich schlicht an der ungünstigen Chipgrößenauslegung relativ zu nVidia's Portfolio liegt.)

Darüber hinaus, ob der Preis, sowohl in Watt als auch Euros zu hoch ist für das, was in 2022 kommen mag, entscheidet letzten Endes immer noch der Markt. Niemand wird gezwungen sich eine 2000 Euro- oder 400 W-Karte in den Rechner zu setzen und zudem ist es ja auch keinesfalls so, dass es bei den kleineren Modellen keine attraktiven Produkte gibt, denn die bieten auch alle weitestgehend mehr Leistung für weniger Geld und Watt als die Modelle der Vorgeneration (wenn man die aktuelle Situation mal außen vor lässt).

Darüber hinaus, ob der Preis, sowohl in Watt als auch Euros zu hoch ist für das, was in 2022 kommen mag, entscheidet letzten Endes immer noch der Markt. Niemand wird gezwungen sich eine 2000 Euro- oder 400 W-Karte in den Rechner zu setzen und zudem ist es ja auch keinesfalls so, dass es bei den kleineren Modellen keine attraktiven Produkte gibt,
Der Markt ist ganz offensichtlich sehr bereit, Tausende von Euros für ein bisschen Mehrleistung auszugeben, das haben wir doch die letzten Monate gelernt.
Und ganz ehrlich - ich habe seit mindestens einem Jahr kein einziges attraktives Angebot einer Grafikkarte gesehen. In keinem Segment.

Der Markt ist ganz offensichtlich sehr bereit, Tausende von Euros für ein bisschen Mehrleistung auszugeben, das haben wir doch die letzten Monate gelernt.
Und ganz ehrlich - ich habe seit mindestens einem Jahr kein einziges attraktives Angebot einer Grafikkarte gesehen. In keinem Segment.
Na dann machen die beiden doch alles richtig, wenn es noch größer, schneller, weiter, teuerer wird... ;-)

Wobei die Betrachtung natürlich aber schon recht verzerrend ist, da unabhängig von der Preisentwicklung an der Spitze des jeweiligen Portfolios der Markt insgesamt dennoch eher Mittelklasse-GPUs kauft.

Zum Zweiten: Bei den aktuellen Preisen lasse ich das Thema GPU auch eher links liegen. Bestenfalls ein HW-Defekt könnte mich aktuell dazu bringen zumindest über das Thema nachzudenken und selbst da wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich übergangsweise eine meiner Alt-GPUs ein/umbaue. ;-)

*) Beispielsweise die RTX 3080 hat eine UVP von etwa 720 € als FE. Das günstigste Modell bei MF kostet 1280 €, bei ALT gar 1350 €. Nö, das muss dann doch nicht sein nur weil die Liefersituation und einige Scalper die Preise in die Höhe treiben, zumal die Bestandshardware immer noch zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet.
Und zumindest mit Blick auf meine Person haben es AMD und nVidia dieses Jahr grundsätzlich schwer mit mir, denn eine wundersame und plötzliche Preisnormalisierung erwarte ich in dem Segment in diesem Jahr nicht mehr und um den Jahreswechsel herum sind wir dann schon zumindest für mein persönliches Dafürhalten zu nahe an der NextGen dran, d. h. da kann ich dann auch noch entspannt ein paar Monate länger warten ...

@McFly_76: Wenn die Preisliste ein Witz sein sollte, ok, aber mäßig gelungen, ... in jedem anderen Fall wäre die einfach nur absurder Unsinn. Oder sollten diese Preise suggerieren, dass sich an der Liefer/Scalper-Situation in den kommenden 15 - 18 Monaten rein gar nichts ändern wird ...? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
würde mich sehr freuen . wird spass machen eine RTX 4060 ti (so stark wie ne RTK 3080 hoffentlich) zu kaufen. bis 800EUR bin ich dabei :)

würde mich sehr freuen . wird spass machen eine RTX 4060 ti (so stark wie ne RTK 3080 hoffentlich) zu kaufen. bis 800EUR bin ich dabei :)
Wenn der Markt genau so heiß bleibt wie jetzt, musst du wohl oder übel eine 1 davor schreiben oder viel Glück und Geduld haben. Hab 1823€ bezahlt für die 3090 und bissl WaKü Kram war extra. Und da hab ich noch richtig gut Geld gespart dabei, wenn man sich die Preise so ansieht :D

Zurück