@raPid-81 ist das wirklich so. Da möchte ich mal ne RTX 3080 mit nur 80 oder 75 Watt sehen.Die Leistung wird so stark einbrechen das am ende nicht mehr so viel an Leistung übrig bleibt.Zudem wäre es nen schrarn mir ne Leistungsfähige GPU zu kaufen mit so einem dermaßen hohen Preis nur um sie dann mit nur 75 Watt maximal zu betreiben. Ich kenne keinen der das ernsthaft so machen wird. Wenn diese Archetektur so effizient ist,warum kommt dann keine GPU mit nur 75 Watt als Nachfolger. Liegt es daran weil Nvidia nicht genug Produzieren können oder weil es dann doch nicht die Achektur dazu im Stande ist dies auch wirklich so zu stemmen.
Egal was es von den beiden ist,beides wäre mist.Und mir egal wie angeblich Effizient sie ist.Anscheinend definiert heutzutage jeder das Wort anderst. Für mich ist Effzient so viel Leistung wie möglich aus einer Limiterten Stromverbrauch zu Leisten wie es halt geht. Und nicht mehr aus der Steckdose zu ziehen. Ich bin da also genau und kritisch. Mir also egal wie Effizient sie sein mag. Ich zähle nur Leistung Pro Watt und genau das ist die Wahre Leistung .Alles andere ist nur Erbenzählerei.
Was auch immer also du damit definieren wolltest,ist es wohl ne andere Art von Effzient zu zählen. Genau darum sehe ich bei CPU wie nen Ryzen 9 5950x also wahre Effzient an. Diese CPU zieht weniger Strom als beim 3950x aus der Steckdose und hat 10 % mehr Leistung. Genau sowas Erwarte ich auch bei GPUS. Nur wo bleibt solch eine GPU,ich sehe sie nicht.Muss wohl blind sein.
Dabei ist mir völlig egal welcher Hersteller es sein mag,ich mache da keine Ausnahme. Und genau so ne GPU die wie eine auf CPU Redeo macht sehe ich nicht. Vielleicht kommt diese ja mit dem Nachfolger im Stande wer weis.
Die 3000 Serie jedenfalls wird es keine neuen mehr geben,der Zug ist abgefahren und ich werde meine Hoffnung nach einer 75 Watt GPU in dieser Serie wohl nicht mehr zu sehen kriegen.
Für einen der so auf Stromsparen fixiert ist wie ich,kommt also solch eine GPU nicht in Frage.Zumal ich in Zukunft wohl langfristig selbst diesen zahlen werden müsse.
Mir also einer dieser Higend GPU zu holen um sie dann zu drosseln käme dem gleich wie wenn ich einen Laptop mir hole,die GPU im Treiber abschalte und dem sagen würde er solle sich die Onboard GPU zu holen um Strom zu sparen. Und ja ich habe im Laptop ne GTX 860m und habe diese im Treiber auf Onbaord GPU gestellt.Ich bin wirklich so einer. Nur habe ich da den Vorteil sollte ich mal wirklich Leistung brauchen kann ich im Treiber wieder umstellen. Bei einer Highend GPU kann man eben nicht auf normalen Wege den Stromverbrauch einfach so zähmen,denn dazu braucht man dann nen extra Tool dafür. Mir ist diese ganze Hitze was die GPUS da erzeugen ein dorn im Auge. Darum auch mit so wenig Stromverbrauch weil schön leise,Kühl und sparsam.
Ich bin und bleibe ein Gelegenheitszocker und habe mich darum auch dem Angepasst. Ich finde solche Nutzer sollten man auch ne Chance geben weil es gibt genug Menschen die auf 75 Watt GPUs warten. Keinen Extra Stromanschluss nötig ist,heist auch weniger Kabelsalat usw. Wo bleibt also das wirklich richtige Effzient GPU .Ich warte bis mal wirklich so eine kommt. So Effzient kann keine Highend GPU sein,denn wenn ne GPU die extra Stromanschlüsse hat,wird sie diese auch wirklich Nutzen. Kann mir keiner Erzählen das die GPU diese dann einfach igronieren wird.Oder kann man seid neusten ne 75 Watt gedrosselte GPU auch ohne Stromanschlüsse verwenden. Wenn dies möglich ist,dann müsste dies ja auch wirklich einer getestet haben. Nur wer ,also ich habe davon noch nie wen gesehen der das wirklich umgesetzt hat. Vielleicht gibt es ja auch einen 75 Watt Mod Chip als Bios damit die Wirklich nur so wenig ziehen kann bzw darf.
Mir ist also ein Stromsparen sehr wichtig. Mir kommt kein 400 ,300 oder sowas an Watt in meinem PC. Ich gebe auch keine 2000 € aus nur um diese dann auf 75 Watt zu drosseln.Ich bin halt keine der so viel Geld hat.Wenn schon neue Serie ,dann wirklich für jeden Nutzer und nicht nur für die Prosumer Zocker.Genau nun weist du was wirklich echte Effizenz ist,nicht nur ne Zahl sondern bittere ernst.